Autor |
Nachricht |
mpe-user
|
Verfasst am:
Sa Apr 04, 2009 12:28 |
  |
Hallo, ich habe bei der Synchronisation meiner Kalender das Problem, dass die ganztägigen Termine (wie z.B. Feiertage und Geburtstage) soweit ich das sehen kann alle einen Tag zu früh in mein Handy eingetragen werden. Ich benutze MPE schon seit etwa einem Jahr und mir ist ein derartiger Fehler bisher noch nicht aufgefallen. Erst in der letzten Woche habe ich festgestellt, dass der kommende Karfreitag im Handy am Donnerstag dargestellt wird. Bei genauerer Betrachtung ist mir dann aufgefallen, dass alle Termine, welche die Kennzeichnung "ganztägig" erhalten haben, einen Tag zu früh im Handy und im MPE erscheinen und dies bei der nächsten Synchronisierung auch nicht auffällt, sondern die Termine in Sunbird korrekt und im MPE und Handy jeweils einen Tag zu früh beibehalten werden.
Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem Problem weiterhelfen.
Grüße
Ach ja: Ich benutze Sunbird 0.9, MPE 1.7.2 und das Add-on MyPhoneExplorer 0.9.61. Sollte also alles auf dem aktuellen Stand sein oder täusche ich mich da? Mein Telefon ist ein SE W760i |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Apr 04, 2009 16:30 |
  |
Vermutlich hattest du die Sommerzeiteinstellung im Handy geändert, dadurch lässt sich nicht mehr feststellen mit welcher Zeitdifferenz der termin erstellt wurde.
Das kommende Update wird zumindest teilweise einen Workaround enthalten. Bis dahin: Sommerzeiteinstellung im Handy bitte nicht ändern. |
|
|
    |
 |
mpe-user
|
Verfasst am:
Sa Apr 04, 2009 16:48 |
  |
Nein, ich habe die Einstellung nicht geändert. Das Handy ist auf Standardzeit und war auf Standardzeit.
Ich habe dann auch mal alle Termine in meinem Handy gelöscht und den Kalender auch neu vom Handy in MPE geladen. Anschließend habe ich versucht meine drei Kalender zu importieren (normaler und Geburtstagskalender, jeweils selbst erstellt und den im Netz geladenen Feiertagskalender von erweiterungen.de). Ich habe mir die Termine dann im Bestätigungsfenster genau angeschaut und festgestellt, dass der Fehler nur bei den Terminen auftritt, die als ganztägig markiert sind. Alle anderen Termine werden korrekt übernommen.
(Mir sind übrigens gerade die zwei Tipp-Fehler im Titel aufgefallen. Vielleicht sollten die besser ausgebessert werden, das erleichtert wahrscheinlich die Suche für andere Benutzer, die vielleicht das selbe Problem haben. Habe aber auf die schnelle nicht gesehen, ob oder wie ich das editieren kann)
Ich kann mir das Verhalten absolut nicht erklären, da ich (meines Wissens nach) weder an dem Feiertagskalender noch bei dem Geburtstagskalender etwas verändert habe. Und die Uhrzeit wurde durch Internet-synchronisation umgestellt (war aber wie bereits beschrieben Standardzeit und ist immer noch auf Standardzeit eingestellt)
Kann das Problem eventuell durch Updates in Programmen oder dem Add-on entstanden sein?
Könnte da eine vollständige De- und Neuinstallation aller beteiligten Programme etwas bringen (nach Sicherung der Daten natürlich)? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Apr 04, 2009 18:40 |
  |
OK, dann gehen wir jetzt nochmal ganz gezielt vor:
- Deaktiveire den sync zu Sunbird
- erstelle in MyPhoneExplorer zwei neue Termine (nicht ganztägig): Einmal im Jänner und einmal im Juni
- synchronisiere damit die Termine aufs Handy gespielt werden
- schau dann im Handy nach ob die Zeitpunkte stimmen |
|
|
    |
 |
mpe-user
|
Verfasst am:
Sa Apr 04, 2009 19:28 |
  |
Hallo FJ,
zunächst mal vielen Dank für die raschen Antworten. Ich verstehe zwar nicht, was ich gemacht habe, aber es funktioniert wieder alles wie es soll.
Das Problem war - denke ich eher - bei dem Datentransfer zwischen Sunbird und MPE angesiedelt (Die Termine wurden nämlich im MPE und im Handy jeweils einen Tag zu früh angezeigt), trotzdem habe zunächst mal das gemacht, was du mir beschrieben hast. Anschließend habe ich das selbe nochmal mit ganztägigen Terminen gemacht und auch hier hat es funktioniert. Dann habe ich das selbe Spielchen mit Synchronisation mit Sunbird gemacht ("normale" und ganztägige Termine in einem neuen Kalender in Sunbird neu erstellt und dann Sync mittel MPE durchgeführt) und auch hier waren alle Termine in allen drei Kalendern (Sunbird, MPE und Handy) identisch. Anschließend habe ich dann die Synchronisation mit meinen drei original Kalendern durchgeführt und siehe da: die Synchronisation wurde korrekt durchgeführt. Eigenartig, aber Hauptsache es funktioniert wieder.
Tut mir nur leid, dass ich dich damit behelligen musste, auf die Idee das ganze etwas systematischer anzugehen hätte ich auch alleine kommen können (/müssen). Vielen Dank nochmal für deine sehr schnellen Antworten (vor allem am Wochenende) und außerdem vielen Dank für dieses großartige Programm. Wie ich schon geschrieben habe, benutze ich es seit etwa einem Jahr und es hat mir gute Dienste geleistet.
Liebe Grüße |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|