FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 MPE 1.7.2 stürzt ab bei Anklicken von Bereich 'Dateien' Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Centauri39

BeitragVerfasst am: So März 29, 2009 23:45 Antworten mit ZitatNach oben

Der Thread-Titel sagt ja schon, was passiert.
Die beiden VB-Patches sind schon installiert, aber der Fehler besteht nach wie vor.

Handy:
K800i

XP Home SP3

MPE-Version:
1.7.2

Die SE-PC-Suite ist nicht installiert, nur die Handy-Treiber.

Wie komme ich nun bitte in den Bereich "Dateien" des MPE?

EDIT:
Wie ein Downgrade auf MPE 1.7.1 ergab (zum Glück hatte ich noch den Setup), besteht dort das Problem nicht.

EDIT2:
Sorry, war´n Irrtum.
Mit älteren MPE-Versionen kann man zwar "Dateien" anklicken, aber wenn man weiter in "Telefonspeicher" oder "Memory-Stick" rein will, kommt trotzdem der Crash. Ich hab´s bis runter auf 1.6.7 probiert.
Alles das Gleiche.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 07:26 Antworten mit ZitatNach oben

Dann habe ich einen neuen Patch für dich: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=25437D98-51D0-41C1-BB14-64662F5F62FE&displaylang=en

Gib bitte Bescheid ob dadurch das Problem behoben wurde.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Centauri39

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 09:12 Antworten mit ZitatNach oben

Dieser Patch entspricht dem 2. VB-Patch (also KB896559) von denen, auf die ich mich in meiner Frage bezog. Der Unterschied ist nur, daß der "neue" in Englisch ist, während der andere Deutsch war.

Soll ich den "neuen" trotzdem mal probieren?
Centauri39

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 11:58 Antworten mit ZitatNach oben

Da leider noch keine Antwort kam, hab ich einfach mal probiert, was mit dem "neuen" bzw. englischen Patch passiert.

Die Reaktion ist nun etwas sehr gewöhnungsbedürftig:

Der Absturz (der inzwischen erneut installierten 1.7.2) erfolgt sofort bei Klick auf "Dateien".
Seltsamerweise bleibt dabei vom MPE rechts oben der kleine Minimieren-Button übrig und im Taskmanager steht auch noch die exe des MPE, die mit mehreren "Task beenden"-Versuchen (also reichlich störrisch) dann schließlich und endlich irgendwann zu geht.

Also bisher muß ich leider feststellen, daß die Patches das Problem eher noch "verschlimmbessert" haben.

Ich bin schon kurz davor, ein Partitions-Image wiederherzustellen, um wieder einen klar definierten Ausgangszustand zu erhalten.
Da kommt natürlich "viel Freude" auf, weil dieses Image noch aus dem vergangenen November stammt und entsprechend einiges(!) zu aktualisieren und zu reinstallieren ist.

P.S.: Ich bin nicht ganz sicher, ob der Minimieren-Button auch mit dem deutschen Patch übrig blieb, aber zumindest ist mir damit dieses Phänomen nicht aufgefallen.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 20:25 Antworten mit ZitatNach oben

Ach ja, ich hatte den Link in den FAQ ja geändert.

Hast du den Rechner nach der Installation vom Patch neugestartet ?

Das Problem wird von der Datei comctl32.ocx und ihren Abhängigkeiten ausgelöst. Bei einigen Rechnern macht die ältere Version die mit dem Setup von MyPhoneExplorer ausgeliefert wird Probleme - da hat bis jetzt immer die aktuelle Version geholfen.

Geh bitte in den Systemordner und schau nach welche Version nun auf dem Rechner ist (C:\WINDOWS\system32\comctl32.ocx). Die Version die MyPhoneExplorer ausliefert hat 594KB (v6.0.81.5) , die vom Microsoft-Patch hat 1,28MB (v6.0.81.6). Wenn wirklich die neue Version mehr Probleme verursacht als die alte dann kannst du diese Datei im abgesicherten Modus löschen und danach MyPhoneExplorer wieder installieren - dann hast du die alte Version wieder drauf.
Centauri39

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 21:20 Antworten mit ZitatNach oben

Einen Neustart mach ich bei Installationen meistens.

Inzwischen hab ich die beiden ocx-Dateien aus dem Patch wieder durch die älteren Versionen ersetzt. Diese entnahm ich meinem besagten Image (mit DriveImage XML erstellt).
Der abgesicherte Modus war für den Tausch offenbar nicht nötig, aber ich hab vorsichtshalber einen Neustart angehängt.

Der Haken ist nun nur, daß diese Vorgehensweise das ursprüngliche Problem nicht löst.

Die beiden Ordner des "Dateien"-Bereiches erscheinen nun zwar für den Bruchteil einer Sekunde, aber dann folgt sofort der Crash.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 21:47 Antworten mit ZitatNach oben

Aber welche Datei war nun vor dem Löschen auf dem Rechner ? v6.0.81.5 oder v6.0.81.6 ?
Centauri39

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 21:58 Antworten mit ZitatNach oben

Das war die v6.0.81.6.

EDIT:
Evtl. wäre es noch erwähnenswert, daß ich bei entferntem Handy durchaus in den fraglichen Bereich komme, dann allerdings erscheinen (eigentlich verständlicherweise) die beiden Ordner dort drin nicht.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 30, 2009 22:24 Antworten mit ZitatNach oben

schwierig zu lösen...
Windows Updates schon probiert ?

Das Problem kann nicht innerhalb MyPhoneExplorer gelöst werden. Ich verwende in MyPhoneExplorer die Listenansicht der Common controls und die lösen nunmal den Absturz aus.
Centauri39

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 13:26 Antworten mit ZitatNach oben

Die Windows Updates als Lösung bzw. als Chance darauf, kann ich mir nicht so recht vorstellen, da ich immer alle Auto-Updates und Patch-Days mitmache.
Allerdings habe ich den Verdacht, daß irgend eines der Updates in letzter Zeit evtl. erst den Fehler verursacht haben könnte (denn bisher lief der MPE immer super). Vielleicht ist dadurch irgendwann eine Inkompatibilität zum MPE entstanden.
Dummerweise kann ich nicht nachvollziehen, welches Update da in Frage kommt, da ich den MPE nicht sehr häufig brauche und schon eine Weile nicht mehr benutzt habe.
Wenn nicht am vergangenen Wochenende gerade die Sommerzeit-Umstellung angestanden hätte, wäre mir der vorliegende Fehler vermutlich noch länger verborgen geblieben.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 13:55 Antworten mit ZitatNach oben

Gut möglich dass das Problem erst durch ein Update entstanden ist. NDie Frage ist allerdings wie es behoben werden kann. Und da wirds jetzt echt schwierig. Wir könnten noch die Datei comctl32.dll vergleichen (auf der baut die cmctl32.ocx auf). Welche Version der comctl32.dll hast du auf dem Rechner ?
Centauri39

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 20:01 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
Und da wirds jetzt echt schwierig.

Das hatte ich irgendwie schon befürchtet. Wink

Die comctl32.dll hat bei mir die Versionsnummer 5.82.2900.5512.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 20:31 Antworten mit ZitatNach oben

OK, bei mir WinXP SP2 ist Version 5.82.2900.2180 drauf - ist halt SP2. Ist hier vielleicht noch irgendjemand im Forum der SP3 drauf hat und nachschauen kann welche Versionen die Dateien comctl32.dll und comctl32.ocx haben ? Noch was: Kannst du mit der Baumnavigation normal durchbrowsen ?
user_deleted
Gast

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 21:41 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo.

Handy:
- C905
- Verbinung wechselweise USB od. Bluetooth

- WinXP SP3
- aktuelle Patches

comctl32.dll:
- Dateiversion: 5.82.2900.5512
- Produktversion: 6.00.2900.5512

comctl32.ocx:
- Datei- und Produktversion 6.00.8105

Keinerle Probleme mit MPE.

MfG,
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di März 31, 2009 21:45 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, dann ist da noch was anderes was sich querstellt. Nur mal so interessehalber: Wie siehts denn aus wenn du den XP-Style für MyPhoneExplorer deaktivierst ?
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.