SPort.DLL
-
John Shaw
-
snoopy0815
es funktioniert!
Danke für die weiteren Tipps!
...bis her waren alle Versuche die aktuelle Version zu installieren erfolglos.
auch das manuelle Registrieren der SPort.dll über regsvr32 (mit und ohne weiterer Parameter) schlug fehl. Keine Rückmeldung, kein Programmstart möglich (nach Programmstart kam ausser eines Tasks im Taskmanager keine Rückmeldung / kein GUI).
Auch das komplette Kopieren des Programmordners von einem anderen Rechner, auf dem die Installation durchlief war nicht vom Erfolg gekrönt...
Nach Deinstallation der Version 1.7 habe ich die Version 1.67 installiert.
-- lief problemlos durch - und auch der Programmstart war erfolgreich
Testweise habe ich dann noch s25@once installiert - auch ohne Probleme
Dann habe s25@one wieder deinstalliert - und konnte im Folgenden auch zum ersten Mal die Version 1.7 installieren - und starten!! ohne Fehlermeldung bzw. Hängenbleiben bei der SPort.dll
Ob es jetzt an der Vorabinstallation von v1.67 oder s25 lag, kann ich natürlich so nicht mehr rausfinden... sorry
In jedem Fall bin ich glücklich über die letztendlich doch erfolgreiche Installation der Version 1.7
Vielen Dank für die gute Unterstützung - und für das super Programm!
[der Problemrechner ist übrigens ein WinXP Professional Laptop]
...bis her waren alle Versuche die aktuelle Version zu installieren erfolglos.
auch das manuelle Registrieren der SPort.dll über regsvr32 (mit und ohne weiterer Parameter) schlug fehl. Keine Rückmeldung, kein Programmstart möglich (nach Programmstart kam ausser eines Tasks im Taskmanager keine Rückmeldung / kein GUI).
Auch das komplette Kopieren des Programmordners von einem anderen Rechner, auf dem die Installation durchlief war nicht vom Erfolg gekrönt...
Nach Deinstallation der Version 1.7 habe ich die Version 1.67 installiert.
-- lief problemlos durch - und auch der Programmstart war erfolgreich
Testweise habe ich dann noch s25@once installiert - auch ohne Probleme
Dann habe s25@one wieder deinstalliert - und konnte im Folgenden auch zum ersten Mal die Version 1.7 installieren - und starten!! ohne Fehlermeldung bzw. Hängenbleiben bei der SPort.dll
Ob es jetzt an der Vorabinstallation von v1.67 oder s25 lag, kann ich natürlich so nicht mehr rausfinden... sorry
In jedem Fall bin ich glücklich über die letztendlich doch erfolgreiche Installation der Version 1.7
Vielen Dank für die gute Unterstützung - und für das super Programm!
[der Problemrechner ist übrigens ein WinXP Professional Laptop]
-
Moonspell
s25@once Installationsversuch
Hallo FJ,
super lieben Dank fuer Deinen Einsatz.
Ich habe eben versucht "s25@once" zu installieren. Auch diese Installation stoppte bei dem Versuch die Datei SPort.dll zu registrieren.
Gruesse,
moonspell
super lieben Dank fuer Deinen Einsatz.
Ich habe eben versucht "s25@once" zu installieren. Auch diese Installation stoppte bei dem Versuch die Datei SPort.dll zu registrieren.
Gruesse,
moonspell
Mhh...
Und ihr seid alle ganz sicher, dass ihr vollen Zugriff auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Licenses habt?
Ich habe das jetzt auf 4 völlig unterschiedlichen Maschinen gehabt und jedes Mal war der Grund einzig und allein, dass nicht mal der Administrator Schreibrechte auf diesem Schlüssel hatte. Schaut doch nochmal nach. Beschreibung auf der vorherigen Seite...
Und ihr seid alle ganz sicher, dass ihr vollen Zugriff auf HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Licenses habt?
Ich habe das jetzt auf 4 völlig unterschiedlichen Maschinen gehabt und jedes Mal war der Grund einzig und allein, dass nicht mal der Administrator Schreibrechte auf diesem Schlüssel hatte. Schaut doch nochmal nach. Beschreibung auf der vorherigen Seite...
-
snoopy0815
-
Gast
Lass doch während der Installation mal das Programm RegMon von http://technet.microsoft.com/de-de/sysi ... 96652.aspx mit laufen. Ggf. mit einem Filter auf den Installer bzw. auf regsp.exe
Das Tool zeigt tatsächliche Zugriffe auf die Registry an und loggt meines Wissens auch, ob ein Zugriff aufgrund von Rechten scheitert.
Ich habe aktuell keine passend definierten Filtersatz zur Hand. Der ist aber in jedem Fall sinnvoll/nötig, weil das Log sonst zu groß wird.
Gruß
John Shaw / s25atonce
Das Tool zeigt tatsächliche Zugriffe auf die Registry an und loggt meines Wissens auch, ob ein Zugriff aufgrund von Rechten scheitert.
Ich habe aktuell keine passend definierten Filtersatz zur Hand. Der ist aber in jedem Fall sinnvoll/nötig, weil das Log sonst zu groß wird.
Gruß
John Shaw / s25atonce
-
Gast
Ich habe nochmal etwas rumgespielt. Mit RegMon und einem Filter auf Include für regsp.exe bekommt man ganz gut mit, was nach HKLM\Software\Licences geschrieben wird.
Bei mir gibt es bei einer erfolgreichen Installation keinerlei Error Meldungen.
Entziehe ich mir selbst als Admin das Recht, auf HKLM\Software\Licences zu schreiben, bricht die Installation mit folgender Meldung ab:
"Please run this programm from an administrator account so it can set up your licence...".
Wie zu erwarten registriert auch RegMon den gescheiterten Zugriff mit einem ACCESS_DENIED beim Schreibversuch.
John / s25atonce
Entziehe ich mir selbst als Admin das Recht, auf HKLM\Software\Licences zu schreiben, bricht die Installation mit folgender Meldung ab:
"Please run this programm from an administrator account so it can set up your licence...".
Wie zu erwarten registriert auch RegMon den gescheiterten Zugriff mit einem ACCESS_DENIED beim Schreibversuch.
John / s25atonce
-
moonspell
Hallo,Anonymous hat geschrieben:Ich habe nochmal etwas rumgespielt. Mit RegMon und einem Filter auf Include für regsp.exe bekommt man ganz gut mit, was nach HKLM\Software\Licences geschrieben wird.
John / s25atonce
ich habe nun endlich auch einmal die Zeit gefunden, die INstallation mit Regmon im Hintergrund durchzufuehren. Bei mir gibt es keine Fehlermeldung im Regmon "ACCESS_DENIED".
Mein letzter Eintrag in regmon lautet folgendermassen:
|Process |Request |Path |Result
[...]|Regsp.exe|OpenKey|HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY|NOT FOUND
Danach stoppt die Installation wie oben beschrieben (die Installation laueft nicht weiter ohne abzubrechen). Ein Rechteproblem scheint es mir in meinem Fall zumindest nicht zu sein.
Vielleicht hilft ja die Regmon Ausgabe um den Fehler lokalisieren zu koennen.
Gruesse,
moonspell
-
Gast
Was regsp.exe in diesem Pfad zu suchen hat (und wie die Software diesen Pfad überhaupt kennen kann) ist mir komplett schleierhaft.moonspell hat geschrieben: Mein letzter Eintrag in regmon lautet folgendermassen:
|Process |Request |Path |Result
[...]|Regsp.exe|OpenKey|HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY|NOT FOUND
Der Pfad verweist auf einen Bereich, den ein IBM ThinkPad Tool nutzt, um Einstellungen für Funktionstasten abzulegen.
John / s25atonce
Da würde ich vorher ccleaner ein paar mal über die Registry laufen lassen und es dann noch mal probieren. Ganz einfach ausgedrückt könnte es sich in deinem speziellen Fall um ein Verweisproblem innerhalb deiner Registry handeln, ausgelöst z.B. durch ein auf andere Hardware kopiertes System oder eine "Reparaturinstallation". Ein vielleicht geläufigeres Beispiel sind die Systemvariablen, etwa %windir%. Diese Variable ist z.B. bei Windows 2000 normalerweise auf C:\WINNT gesetzt, bei XP auf C:\WINDOWS und ansonsten eben da, wo deine Windowsinstallation liegt. Das braucht z.B. jedes Installationsprogramm, um auf jedem System die richtigen Ordner zu finden, die ja zum Teil auch Sprachversions abhängig sind.
Möglicherweise wird bei dir auf einen Pfad verwiesen, den es nicht mehr gibt. Regsp.exe greift also nicht direkt auf HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY, sondern auf einen Verweis, der dann dorthin zeigt.
ccleaner kann solche und andere Verweisfehler finden und korrigieren, was meistens löschen heißt.
Möglicherweise wird bei dir auf einen Pfad verwiesen, den es nicht mehr gibt. Regsp.exe greift also nicht direkt auf HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY, sondern auf einen Verweis, der dann dorthin zeigt.
ccleaner kann solche und andere Verweisfehler finden und korrigieren, was meistens löschen heißt.
-
K750i-Mobil
Hallo mhe!mhe hat geschrieben:Hallo,
die Fehlermeldung beim Setup (Unmittelbar nach dem Punkt "Register SPort.dll") lautet:
"Please run this program from the Administrator account so it can set up your license. Once the license is set up, you can run it from any account."
Dann beim Programm-Start:
"Please run this program from the Administrator account so it can set up your license. Once the license is set up, you can run it from any account."
und:
"Laufzeitfehler '339': Die Komponente 'SPort.dll' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
Dankschön für Unterstützung!
Gruß
mhe
Hab gerade im englischen Teil schon geschrieben,
dass es zumindest unter Win ME im Systemordner einen
Bildschirmschoner Namens Sport gibt (sport.scr und
sport.dll) diese verhindern wahrscheinlich, dass bei
der Installation die richtige SPort.dll genommen wird.
Bitte die vorhandenen in ein neues/anderes Verzeichnis
kopieren und neu installieren.
Bei mir hatte es dann geklappt.
Gruss
Thomas
-
Ulli
Hallo zusammen,
habe auch das Installationsproblem (Registrierung der SPort.dll).
Denke ich habe alle Tipps die hier angeführt wurden ausprobiert:
- Anmeldung als Admin
- In der Registry auf die genannten Schlüssel (incl Unterschlüssel) die Berechtigung 'Vollzugriff' für Administratoren erteilt (war nur bei dem Licenses Schlüssel nicht so)
- s25atonce installiert (erfolglos -> registrieren der dll klappt auch hier nicht)
-mit ccleaner mal die Registry aufgeräumt
- Version 1.6.7 installiert (erfolglos -> ShellMgr.dll vgl. Beitrag von moonspell)
- regmon mitlaufen lassen: steht auf OpenKey HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY (Kiste ist übrigens ein Acer...)
- also den Schlüssel ...IBM/TPHOTKEY angelegt, dann bleibt er bei CloseKey TPHOTKEY stehen
Da es bei den anderen funzt, kanns bei mir ja nur eine Kleinigkeit sein (irgendwas vergessen/übersehen/falsche Reihenfolge o.ä.).
OS: XP Home - SP3, auch sonst alle aktuellen MS Patches drauf
Freue mich über jeden Tipp.
Danke und Grüße
Ulli
habe auch das Installationsproblem (Registrierung der SPort.dll).
Denke ich habe alle Tipps die hier angeführt wurden ausprobiert:
- Anmeldung als Admin
- In der Registry auf die genannten Schlüssel (incl Unterschlüssel) die Berechtigung 'Vollzugriff' für Administratoren erteilt (war nur bei dem Licenses Schlüssel nicht so)
- s25atonce installiert (erfolglos -> registrieren der dll klappt auch hier nicht)
-mit ccleaner mal die Registry aufgeräumt
- Version 1.6.7 installiert (erfolglos -> ShellMgr.dll vgl. Beitrag von moonspell)
- regmon mitlaufen lassen: steht auf OpenKey HKLM\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY (Kiste ist übrigens ein Acer...)
- also den Schlüssel ...IBM/TPHOTKEY angelegt, dann bleibt er bei CloseKey TPHOTKEY stehen
Da es bei den anderen funzt, kanns bei mir ja nur eine Kleinigkeit sein (irgendwas vergessen/übersehen/falsche Reihenfolge o.ä.).
OS: XP Home - SP3, auch sonst alle aktuellen MS Patches drauf
Freue mich über jeden Tipp.
Danke und Grüße
Ulli
-
Ulli
Sieht so aus
Lässt sich die Trial direkt von Eltima installieren ?
Lässt sich die Trial direkt von Eltima installieren ?
-
Gast
-
Matonic