SPort.DLL
SPort.DLL
Hallo,
kann MPE nicht installieren und nicht ausführen. Das Prog reklamiert, ich soll mich als Admin anmelden, was ich aber schon bin. Änderungen in der Dateiausführungsverhinderung und "Ausführen als ... Admin" beim Setup brachten auch keinen Erfolg.
Rechner: HP Omnibook 6100 mit XP SP2 und allen Updates bis SP3.
Hat jemand einen vernünftigen Tip?
Danke!
kann MPE nicht installieren und nicht ausführen. Das Prog reklamiert, ich soll mich als Admin anmelden, was ich aber schon bin. Änderungen in der Dateiausführungsverhinderung und "Ausführen als ... Admin" beim Setup brachten auch keinen Erfolg.
Rechner: HP Omnibook 6100 mit XP SP2 und allen Updates bis SP3.
Hat jemand einen vernünftigen Tip?
Danke!
Hallo,
die Fehlermeldung beim Setup (Unmittelbar nach dem Punkt "Register SPort.dll") lautet:
"Please run this program from the Administrator account so it can set up your license. Once the license is set up, you can run it from any account."
Dann beim Programm-Start:
"Please run this program from the Administrator account so it can set up your license. Once the license is set up, you can run it from any account."
und:
"Laufzeitfehler '339': Die Komponente 'SPort.dll' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
Dankschön für Unterstützung!
Gruß
mhe
die Fehlermeldung beim Setup (Unmittelbar nach dem Punkt "Register SPort.dll") lautet:
Dann beim Programm-Start:
und:
"Laufzeitfehler '339': Die Komponente 'SPort.dll' oder eine ihrer Abhängigkeiten ist nicht richtig registriert: Eine Datei fehlt oder ist ungültig."
Dankschön für Unterstützung!
Gruß
mhe
Bei mir exakt das gleiche. Interessant dabei ist, dass das Programm bereits installiert war. Ich habe nichts Neues installiert, aber mal ein bisschen aufgeräumt und auch Tools wie ccleaner laufen lassen. Beim Start kam dann die (oder zumindest eine ähnliche) Fehlermeldung. Deinstallieren und neu installieren liefert den o.g. Fehler.
Schaut euch mal das hier an: http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=30162#30162
Nicht "ein" Administrator, sondern mit dem richtigen Administrator Account, der normalerweise nicht auf der Willkommensseite angezeigt wird.mhe hat geschrieben: ich weiß nicht, was der Kollege meint mit "...I had to log in as Administrator explicitly...": Wenn ich XP boote, kommt zuerst das Fenster, wo ich mich mit Kennwort als ein Administrator anmelde.
Ist aber auch schnurz, geht nämlich auch nicht!
Ich hab mal ein bisschen rumgesucht. Wir sind nicht alleine, das Problem tritt öfter mit dem Produkt auf. Auf der Eltima (Hersteller) Support Seite findet man ein paar Antworten, die aber alle darauf hinaus laufen, dass die Applikation schuld sei. Ich nehme doch mal an, dass das so ähnlich ist, wie bei runtimes für irgendwelche Programmiersprachen. Der Entwickler kauft eine Lizenz, um Programme damit zu entwickeln und darf die fertig kompilierte runtime library dann mit seiner Anwendung vertreiben. Wenn ich mal versuche, die seltsame Fehlermeldung zu interpretieren: Kann es sein, dass vom Setup noch irgendwo irgendwelche Lizenzinformationen eingetragen werden müssten, aber das nicht geschieht, weil es vergessen worden ist (sie dll scheint zum ersten Mal benutzt zu werden, jedenfalls kann ich sie in älteren Installationspaketen nicht finden, erst in 1.7) oder nicht geschehen kann, weil vielleicht die Rechte für einen Registrierungsschlüssel nicht ausreichen?
Ich schreib mal, was ich alles versucht habe:
regsrv32 /u SPort.dll -> ebenfalls Fehlermeldung bezüglich Lizenz
MPE deinstalliert
ActiveX Control und alle Verweise manuell aus der Registry entfernt
SPort.dll gelöscht
Die Rechte für HKCR\CLSID und HKLM\Software\Classes\CLSID für alle Schlüssel und Unterschlüssel zurück gesetzt, so dass auf jeden Fall die Gruppe der Administratoren und SYSTEM Vollzugriff haben
Nach Neustart als Administrator neuen Installationsversuch
Ich hab übrigens in meinem letzten Posting "gelogen". Wie ich anhand des Datums sehen konnte, habe ich wohl doch erst 1.7.0 installiert (bzw zu installieren versucht), als der Fehler auftrat. Vorher war 1.6.7 drauf und das lief fehlerfrei.
Ich versuche mal, die alte Version wieder zu installieren.
Ja - leider. Ich wüsste aber nicht was ich im Setup anders machen könnte. Die Datei wird genau so registriert wie Eltima es vorschreibt. Auf der seite von Eltima gibts doch eine Demo - lässt sich die auf deinem Rechner installieren ?Auf der Eltima (Hersteller) Support Seite findet man ein paar Antworten, die aber alle darauf hinaus laufen, dass die Applikation schuld sei.