abgeänderte Terminserie

mumpitz

abgeänderte Terminserie

Beitrag von mumpitz »

hallo

in den Neuerungen bei der Version 1.7 steht, dass ab sofort auch abgeänderte Terminserien von Outlook unterstützt wird. Doch leider funktioniert dies bei mir nicht:

Outlook 2007
MyPhoneExplorer 1.7
W810i

DAnke
mumpitz

Beitrag von mumpitz »

tschuldigung

ganz vergessen was ich eigentlich möchte:

gibt es eine lösung dafür oder müssen irgendwelche optionen oder einstellungen dafür gewählt werden?

herzlichen dank
FJ
Site Admin
Beiträge: 32106
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 01:16
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ »

In den Neuerungen steht dass Ausnahmen unterstützt werden. das heisst wenn du ein einzelnes Element in Outlook löscht dann wird das erkannt und zum handy übertragen.

Bei einzelnen geänderten Elementen funktioniert das nicht weil ich dafür einen neuen Eintrag im Handy erstellen müsste. Das ist an sich ja noch kein Problem, bei der Rücksynchronisierung wenn Daten im Handy geändert wurden wirds aber schwierig weil dieser Eintrag nichtmehr eindeutig der Serie zugeordnet werden kann. Ganz schlimm würde es dann wenn anschliessend mit einem anderen PIM-Manager abgeglichen wird - ist durchaus gängige Praxis. Da hätte MyPhoneExplorer garkeine Chance mehr irgendwelche Relationen zu verfolgen.
mumpitz

Beitrag von mumpitz »

herzlichen dank für die schnell antwort. konnte zwar der antwort nicht ganz folgen. aber ich weiss nun das es nicht funktioniert und das problem nicht bei iner konfiguration zu suchen ist !


danke
lawman
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Mai 2008, 14:13

Beitrag von lawman »

Hi FJ,

FJ hat geschrieben:In den Neuerungen steht dass Ausnahmen unterstützt werden. das heisst wenn du ein einzelnes Element in Outlook löscht dann wird das erkannt und zum handy übertragen.

Bei einzelnen geänderten Elementen funktioniert das nicht weil ich dafür einen neuen Eintrag im Handy erstellen müsste. Das ist an sich ja noch kein Problem, bei der Rücksynchronisierung wenn Daten im Handy geändert wurden wirds aber schwierig weil dieser Eintrag nichtmehr eindeutig der Serie zugeordnet werden kann. .


dieses Phänomen konnte ich heute auch in Thunderbird beobachten: drei Termine einer Serie habe ich abgeändert (also nicht gelöscht und dann wieder eingetragen, sondern Serientermin in Thunderbird angeklickt und dann bei der Abfrage "Wiederholenden Eintrag bearbeiten" -> "Nur dieses Ereignis" angeklickt), und diese Änderung ist nun ausschließlich in Thunderbird sichtbar :cry: .
Für mich wäre es absolut ausreichend, wenn diese Termine bei der Synchronisation mit dem P1i aus der Serie gelöscht werden (also als Ausnahmen markiert sind) und als Einzeltermine neu eingetragen werden, so dass die von Dir angesprochenen Probleme nicht auftreten sollten. Ggf. wäre das etwas, was NP in das MyPhoneExplorer-TB-Plugin integrieren könnte, meinetwegen auch als optionales Feature. So, wie es jetzt ist, ist es irgendwie unbefriedigend :roll:

Lawman
FJ
Site Admin
Beiträge: 32106
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 01:16
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ »

Aber genau darum geht es doch. Solche Einzeltermine können bei der rücksynchronisierung nichtmehr eindeutig zugeordnet werden.
lawman
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Mai 2008, 14:13

Beitrag von lawman »

FJ hat geschrieben:Aber genau darum geht es doch. Solche Einzeltermine können bei der rücksynchronisierung nichtmehr eindeutig zugeordnet werden.


Jaja, schon klar. Deswegen würde ich ja - meinetwegen als optionale Funktion - folgendes Verhalten für die Synchronisation vorschlagen, sobald eine Terminserie in Thunderbird auftaucht, bei der einzelne Termine abgeändert sind (sprich: keine Ausnahmetermien, an denen der Serientermin nicht stattfindet, sondern solche, an denen beispielsweise lediglich der Betreff geändert wurde):
  • eine Synchronisationskomponente* merkt sich die Daten der abgeänderten Termine und löscht diese anschließend in Thunderbird aus der Serie heraus (somit handelt es sich um eine Serie mit Ausnahmen, an denen der Serientermin nicht stattfindet. Das kann MPE ja bisher tadellos verarbeiten)
  • diejenigen Termine, die sich die Synchronisationskomponente gemerkt hat, werden nun in Thunderbird als einzelne Termine gespeichert (sind also nicht mehr einer Serie zugeordnet)
  • anschließend wird mit dem Handy normal synchronisiert, d.h. der Serientermin wird ganz normal als Serie mit Ausnahmen (d.h. an den jeweiligen Tagen findet kein Serienterminereignis statt) im Handy eingetragen, und die ursprünglich zur Serie gehörenden abgeänderten Termine werden als ganz normale Einzeltermine im Handy eingetragen


*= mein Vorschlag wäre, dass diese Änderung vom Thunderbird-Plugin vorgenommen wird, da es sich bei dieser Art von Ausnahmen um eine Besonderheit von Thunderbird handelt.

Mache ich irgendwo einen Denkfehler? Wenn ich die o.g. Schritte von Hand durchführe, passt es jedenfalls genau so, wie ich es gerne haben möchte, auch die Rücksynchronisation macht keine Probleme. Natürlich können die Einzeltermine danach weder in Thunderbird noch im SE-Handy der Serie zugeordnet werden, aber das ist meines Erachtens besser als zwei zueinander inkonsistente Termindaten zwischen TB und dem SE-Handy, zumal man bei der Synchronisation auch keinerlei Rückmeldung bekommt, dass nun ein inkonsistenter Zustand eintritt.

Lawman
FJ
Site Admin
Beiträge: 32106
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 01:16
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ »

inkonsistenter Zustand


Jetzt komm mal wieder runter. Einen solchen Zustand wird man immer haben - allein schon deshalb weil das Handy nicht alle Felder des Thunderbird-Eintrags unterstützt.

Ich habe es x-mal durchgerechnet. Fazit: Ein Workaround würde im Endeffekt mehr probleme machen als er löst. Das liegt nicht an Thunderbird - bei keinem Drittprogramm werden abgeänderte serienelemente übernommen. Mich wundert dass es jetzt aufeinmal so scheint dass es ein untragbarer Zustand wäre - es war doch die letzten 3 Jahre auch nicht anders und da hats komischerweise fast niemanden gestört.
lawman
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Mai 2008, 14:13

Beitrag von lawman »

FJ hat geschrieben:Mich wundert dass es jetzt aufeinmal so scheint dass es ein untragbarer Zustand wäre - es war doch die letzten 3 Jahre auch nicht anders und da hats komischerweise fast niemanden gestört.


Versteh' mich bitte nicht falsch, von einem "untragbaren" Zustand hat doch keiner gesprochen. Ich bin schlichtweg begeistert vom MPE und benutze ihn sehr gerne, weswegen ich Dir ja auch vor einiger Zeit gerne die zwei DVDs spendiert habe :wink:

FJ hat geschrieben:Das liegt nicht an Thunderbird - bei keinem Drittprogramm werden abgeänderte serienelemente übernommen.


Sieh' es doch mal von der Seite: Du hättest damit ein Alleinstellungsmerkmal mehr :D .

Mein Vorschlag sollte ja nicht als Kritik verstanden werden, sondern lediglich als Anregung, wie man noch mehr Komfort in den Terminabgleich mit Fremdprogrammen bringt. Die von mir beschriebene Vorgehensweise funktioniert händisch letztendlich hervorragend, ist aber natürlich etwas mühsam, weswegen ich einen Automatismus (gerne als optionales Feature, wie schon erwähnt) sehr begrüßen würde.

Lawman
FJ
Site Admin
Beiträge: 32106
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 01:16
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ »

Ich weiß ja dass du es nur gut mit mir meinst ;-)

Ist halt so dass ich schon genug Workarounds drin habe um die Bugs der Schnittstelle bzw. der Handys zu kaschieren. Wenn ich die abgeänderten Terminserien nun auch noch umsetze dann gibts denke ich das große Chaos. Ich hab mir das Ganze bisher mit Outlook angesehen - ich werde mich nochmal gezielt in Bezug auf Lightning damit befassen, vielleicht siehts da ja wirklich besser aus. versprechen kann ich aber nix
lawman
Beiträge: 37
Registriert: Di 6. Mai 2008, 14:13

Beitrag von lawman »

FJ hat geschrieben:ich werde mich nochmal gezielt in Bezug auf Lightning damit befassen, vielleicht siehts da ja wirklich besser aus. versprechen kann ich aber nix


Klingt auf jeden Fall gut. Lightning hat - denke ich - den großen Vorteil, dass man - wie von mir schon erwähnt - diese Funktion in das MPE-Lightning-Plugin einbauen könnte. Dann müsstest Du an MPE selber ja gar nichts ändern. Aber auch das sei nur so als Anregung angemerkt, ansonsten warte ich einfach mal ab, ob und wenn was Du Dir zu dem Thema noch in Zukunft einfallen lassen wirst :D

Lawman
Simon

Beitrag von Simon »

Das gleiche Problem hab ich bei MS Outlook 2007. und obwohl ich ja überzeugter MPE-Nutzer bin muss ich sagen, dass dies bei der SE Suite sehr wohl funktioniert. Wenn ich im Outlook einen Termin aus der Serie entfernte, z.B. im Urlaub, dann wurde es im Handy auch gelöscht.
FJ
Site Admin
Beiträge: 32106
Registriert: Mi 15. Feb 2006, 01:16
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Beitrag von FJ »

Ausnahmen in Serienterminen werden seit v1.7 auch mit MyPhoneExplorer unterstützt. Damit meine ich gelöschte Elemente - worum es in diesem Thread geht sind die geänderten Serienelemente.
Antworten