| Autor |
Nachricht |
Xperia712
|
Verfasst am:
Do Feb 26, 2026 21:03 |
  |
Lieber FJ, liebes Entwicklerteam!
Ich habe eine wohl eher unbedeutende Anregung zur Korrektur:
Entgangene Anrufe werden ja am PC sowohl in einem eigenen Fenster als auch, sofern aktiviert, mit einer Benachrichtigung signalisiert ("Balloontip").
Das Problem ist jetzt Folgendes: Während nach einem Anrufversuch das Anruffenster tatsächlich den Anrufer des letzten versäumten Anrufes anzeigt, erscheint in der Benachrichtigung "Anruf in Abwesenheit" ein anderer Anrufer - möglicherweise der letzte, dessen Anrufbenachrichtigung ich zuvor noch nicht von Hand geschlossen hatte, seit MPE das letzte Mal gestartet wurde.
Nach jedem weiteren entgangenen Anruf erscheint immer wieder derselbe Anrufer im Benachrichtigungsfenster, bis ich dieses mit dem Kreuz manuell schließe; danach ploppt der danach folgende entgangene Anrufer auf, dessen Benachrichtigung ich noch nicht geschlossen hatte.
D.h. der Ballontip zeigt nicht zwingend den letzten entgangenen Anruf an, sondern u.U. einen früheren entgangenen Anruf.
Ich weiß leider gerade nicht, wie man hier Bilder anhängt, sonst könnte ich Euch einen Screenshot zeigen, auf dem Fenster und die abweichende Benachrichtigung zu sehen sind.
Ich habe dadurch schonmal über die Antworten-Funktion den Falschen zurückgerufen ...
Das ist jetzt überhaupt kein Drama, aber wenn sich das Problem finden und mit einem der nächsten Updates beheben ließe, wäre das schön.
Könnte man das vielleicht so lösen, dass in dem Benachrichtigungsfenster alle bislang nicht bestätigten versäumten Anrufe erscheinen? Oder eben nur der, der als letzter angerufen hat?
Vielen Dank! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Feb 26, 2026 23:15 |
  |
Die Benachrichtigung "Anruf in Abwesenheit" kommt meiner Meinung nach nicht direkt von MPE sondern ist eine Info die Du u.U. per SMS oder Email erhälst und die dann per "Balloontip" am PC angezeigt wird.
Sonst wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum |
|
|
   |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Fr Feb 27, 2026 12:00 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Die Benachrichtigung "Anruf in Abwesenheit" kommt meiner Meinung nach nicht direkt von MPE sondern ist eine Info die Du u.U. per SMS oder Email erhälst und die dann per "Balloontip" am PC angezeigt wird. | Beide Nachrichten kommen von MPE, aber auf verschiedenem Weg.
Das eine Fenster erzeugt der Anrufmonitor, der Ballontip im Tray ist die Wiedergabe einer Benachrichtigung, die das Telefon in die Liste der Benachrichtigungen schreibt.
| Xperia712 hat Folgendes geschrieben: | | Könnte man das vielleicht so lösen, dass in dem Benachrichtigungsfenster alle bislang nicht bestätigten versäumten Anrufe erscheinen? Oder eben nur der, der als letzter angerufen hat? | Ist das nicht schon so ?
Sind 2 nicht angenommene Anrufe angekommen, erscheinen beide (oder noch mehr) in dem Extrafenster.
Ob sich der Inhalt des Ballontips ändern lässt, ist eine andere Frage, da für den Inhalt die Telefon-App des Handys verantwortlich ist.
| Xperia712 hat Folgendes geschrieben: | | Ich weiß leider gerade nicht, wie man hier Bilder anhängt, sonst könnte ich Euch einen Screenshot zeigen, auf dem Fenster und die abweichende Benachrichtigung zu sehen sind. | Es wurde schon vielfach beanstandet, dass die veraltete Forensoftware keine Anhänge beherrscht, was das Bereitstellen von Bildern umständlich macht, weil man sie woanders hosten muss, hier nur verlinken kann. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Feb 27, 2026 12:37 |
  |
| eck-m hat Folgendes geschrieben: | | ...da für den Inhalt die Telefon-App des Handys verantwortlich ist | Bist Du Dir da sicher, dass die Meldung "Anruf in Abwesenheit" von der Telefon-App kommt? Es gibst auch Provider, die dann eine SMS senden und diese Nachricht wird über MPE am PC angezeigt.
Ich erhalte in diesem Fall nur die Anzeige im Fenster "Versäumter Anruf von..."
Hier werden alle versäumten Anrufe gelistet.
| Xperia712 hat Folgendes geschrieben: | | Ich weiß leider gerade nicht, wie man hier Bilder anhängt | Um Screenshots bei uns im Forum darstellen zu können, mußt Du zuvor die Fotos auf einen Server hoch laden.
U.a. geht das kostenlos (per Anmeldung auch sehr komfortabel) mit PicRV4 |
|
|
   |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Fr Feb 27, 2026 12:58 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | Bist Du Dir da sicher, dass die Meldung "Anruf in Abwesenheit" von der Telefon-App kommt? | Ja, denn die Meldung findet sich ja mit gleichem Wortlaut in der Liste der Benachrichtigungen im Handy, wo sie - wie andere Benachrichtigungen auch - mit dem Telefon-Symbol als Icon der sie einstellenden App gekennzeichnet ist. Eine SMS müsste ja man in den dafür einschlägigen Listen finden und wenn sie zusätzlich als Benachrichtigung in Erscheinung tritt, mit dem passenden Icon.
Auch andere Benachrichtigungen im Telefon poppen ja in dieser Art und Weise im PC auf, solange MPE mit dem Handy verbunden ist.
Mag sein, dass man diese Form der Benachrichtigung auch an anderen Stellen unterbinden kann, z. B. in den MPE-Einstellungen Desktop-Benachrichtigung, was man vielleicht auch dem Fragesteller raten kann, um nicht auf veraltete Benachrichtigungen reinzufallen. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Feb 27, 2026 15:05 |
  |
@eck-m
Danke, jetzt weiß ich, warum bei mir statt der Meldung "Anruf in Abwesenheit" die Meldung "Entgangener Anruf" angezeigt wurde !
Ich hatte als Standard-Tel-App DW-Kontakte festgelegt.
Mit der Standard-Tel-App "Telefon" erhalte ich jetzt auch die Meldung "Anruf in Abwesenheit"
Allerdings kann ich das von Xperia712 beschriebene Problem nicht reproduzieren.
Im Fenster werden alle versäumten Anrufe aufgelistet und die aufpoppende Meldung um die es hier geht, ist bei mir immer der letzte Anruf in Abwesenheit. |
|
|
   |
 |
|
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|