FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 myphoneexplorer für linux? Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
K.Achim

BeitragVerfasst am: So Mai 04, 2025 12:31 Antworten mit ZitatNach oben

@R41zW4z

Leider kein Erfolg. Nach Eingabe von "bash mpe.sh" (im Terminal im Speicherpfad der mpe.sh ausgeführt) kommen Fehlermeldungen...

(Linux Mint Mate 22.1 XIA)

Image

Samsung A35 5G, Android 14/UI_6.1, de-bloated, rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
Samsung S6 Lite 2022, Android 14/UI_6.1, de-bloated rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
Seepferd

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2025 11:30 Antworten mit ZitatNach oben

Super Arbeit, Danke für das Script!

Hallo R41zW4z

In der Überschrift steht ja schon alles. Mein "erwachsener" Laptop hat es mit seinen 18 Jahren dank deines Scripts problemlos geschafft den MyPhoneExplorer 2.2 in Linux Mint 21.3 zu installieren. Die Verbindung funktionierte einwandfrei über WLAN nach Eingabe des Passwortes aus der App vom Handy.

Beste Grüße Burkhard

An K.Achim: Du musst den Text von R41zW4z kopieren und so speichern, wie er es schrieb, als mpe.sh. Und dann erst funktioniert der Aufruf des Scripts.
K.Achim

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2025 12:14 Antworten mit ZitatNach oben

1. Versuch: Code in eine mit Notepad++ erstellte UTF-8 codierte txt-Datei kopiert. diese anschließend in eine mpe.sh umbenannt.
2. Versuch: Code in Notepad++ kopiert, UTF-8 voreingestellt, aber als mpe.bash gespeichert (gibt Notepad++ für .sh so vor).
3. Versuch: wie 2., allerdings mpe.bash in mpe.sh umbenannt.

Alle 3 Versuche erzeugen die gleichen Fehlermeldung, siehe oben, wobei die Dateien allerdings alle jeweils auf einem Windows Rechner erstellt wurden.

???

Samsung A35 5G, Android 14/UI_6.1, de-bloated, rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
Samsung S6 Lite 2022, Android 14/UI_6.1, de-bloated rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
K.Achim

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2025 12:35 Antworten mit ZitatNach oben

4. Versuch: Datei mit Linux und dessen Textverarbeitung erstellt und als mpe.sh gespeichert.

Das Script start nun, wie es soll, hänge jetzt aber an einer Warnung, dass sich im gewählten Ordner (Standard ausgewählt) bereits ein win32-wine-Prefix befindet und es Konflikte mit anderen Programmen geben könnte.

Was ist jetzt sinnvoll, ohne bereits andere Wine-Installationen zu gefähren (habe ja schon verschiedene Programme mit 32 und 64 Prefix installiert?
1) in dieses Präfix installieren
2) Präfix löschen und fortsetzen
...

eck-m

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2025 13:32 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Alle 3 Versuche erzeugen die gleichen Fehlermeldung, siehe oben, wobei die Dateien allerdings alle jeweils auf einem Windows Rechner erstellt wurden.
Das angemeckerte Zeichen \r ist doch offensichtlich das Zeichen für das Zeilenende bzw. die Ersatzdarstellung für ein nicht druckbares Steuerzeichen. Wie das Zeilenende dargestellt wird, ist eine Betriebssystem-spezifische Angelegenheit und weil das unterschiedlich ist, gibt es oft Schwierigkeiten bei einem Betriebssystem-übergreifenden Datenaustausch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Textdatei#Kennzeichnung_des_Zeilenendes
Die eigentliche Zeichenkodierung wie UTF-8 legt die Darstellung des Zeilenendes nicht fest. in dem eben erwähnten Notepad++ gibt es - anders als in den meisten anderen Texteditoren - die Möglichkeit, die Darstellung des Zeilenendes einzustellen mit Bearbeiten - Format Zeilenende und so in begrenztem Maße die Möglichkeit einer Anpassung.
R41zW4z

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2025 14:19 Antworten mit ZitatNach oben

Seepferd hat Folgendes geschrieben:
Super Arbeit, Danke für das Script!

Hallo R41zW4z

In der Überschrift steht ja schon alles. Mein "erwachsener" Laptop hat es mit seinen 18 Jahren dank deines Scripts problemlos geschafft den MyPhoneExplorer 2.2 in Linux Mint 21.3 zu installieren. Die Verbindung funktionierte einwandfrei über WLAN nach Eingabe des Passwortes aus der App vom Handy.

Beste Grüße Burkhard

An K.Achim: Du musst den Text von R41zW4z kopieren und so speichern, wie er es schrieb, als mpe.sh. Und dann erst funktioniert der Aufruf des Scripts.

Hallo Burkhard,

danke für Dein Feedback. Ich arbeite gerade an eine ziemlich idiotensichere Version für mehrere Linux-Distributionen, weil es bei meiner letzten immer noch kleine Schwierigkeiten gibt, die selbst bei mir in einigen Versuchen aufgetreten sind.

Es kostet zwar im Moment mehr Zeit, als ich ursprünglich investieren wollte, aber Spaß macht's trotzdem Wink

Viele Grüße
R41zW4z
K.Achim

BeitragVerfasst am: Mo Mai 05, 2025 14:19 Antworten mit ZitatNach oben

Danke Euch, das Script läuft jetzt. Habe mit Option 1 (in vorhandes Prefix inst.) keine Schwierigkeiten in Bezug auf andere Wine-Programme festgestellt, nur mit MPE passiert überhaupt nichts, es startet nichts.
Also dachte ich, mach alles MPE-Zeuch nochmal weg, vielleicht ist durch meine voherigen Versuche irgendwo was schief gelaufen. Da ich nichts zum Deinstallieren gefunden habe, habe ich also Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen händisch entfernt, im root-Installationsordner MyPhoneexplorer gelöscht und irgendwo war noch eine Log-Datei, die ich ebenfalls gelöscht habe. PC neugestartet und das Script nochmal durchlaufen lassen, alles gut, bis auf die bekannte Warnung, dass es schon ein Prefix gibt.
Und nu? Es wurden keine neuen Startverknüpfungen erstellt, weder auf dem Desktop, noch im Startmenü.

Hm, Linux ist nix für Luschen Very Happy

R41zW4z

BeitragVerfasst am: Di Mai 06, 2025 20:52 Antworten mit ZitatNach oben

K.Achim hat Folgendes geschrieben:
Danke Euch, das Script läuft jetzt. Habe mit Option 1 (in vorhandes Prefix inst.) keine Schwierigkeiten in Bezug auf andere Wine-Programme festgestellt, nur mit MPE passiert überhaupt nichts, es startet nichts.
Also dachte ich, mach alles MPE-Zeuch nochmal weg, vielleicht ist durch meine voherigen Versuche irgendwo was schief gelaufen. Da ich nichts zum Deinstallieren gefunden habe, habe ich also Desktop- und Startmenü-Verknüpfungen händisch entfernt, im root-Installationsordner MyPhoneexplorer gelöscht und irgendwo war noch eine Log-Datei, die ich ebenfalls gelöscht habe. PC neugestartet und das Script nochmal durchlaufen lassen, alles gut, bis auf die bekannte Warnung, dass es schon ein Prefix gibt.
Und nu? Es wurden keine neuen Startverknüpfungen erstellt, weder auf dem Desktop, noch im Startmenü.

Hm, Linux ist nix für Luschen Very Happy

Hallo Achim,

auch wenn Dich Frust gerade plagt, lasse ich das mit "Hm, Linux ist nix für Luschen" nicht so einfach stehen Laughing
Linux ist zwar anders, aber es ist oftmals alles nur eine Frage der Zeit oder halt der Eingewöhnung. Und Community-Suppot hat man genug.

Vielleicht ist das Problem auch einfach nur, dass da ein bisschen zu viel Windows in Deiner Signatur steht Very Happy

Dich bekomme ich jedenfalls auch noch verarztet.
Wenn es Dich nämlich beruhigt: MyPhoneExplorer läuft jetzt bei mir mit Arch Linux und Linux Mint 22.1 (extra für Dich getestet) auch mit der USB-Verbindung problemlos. Damit kann man initial den MyPhoneExplorer Client (APK) auf das Gerät pushen und auch die Remote-Steuerung des Bildschirms funktioniert wunderbar. Der Client/ die Appk wird direkt aus dem Google Play Store heruntergeladen und installiert. Per WLAN musst Du wie mit dem MyPhoneExplorer unter Windows auch schon, den die App bereits auf dem Android-Gerät installiert haben.
Für den USB-Support benötigst Du nur die "Android Debug Bridge" (ADB) von Google. Einfach aus den Linux Mint Repositories mit "apt install adb" installieren. Bei mir lief das Ganze mit einem frisch installiertem Linux Mint 22.1 ohne irgendwelche Zusatzsoftware - außer natürlich wine und winetricks, was das Skript - wenn es denn läuft - selbstständig herunterlädt.

Ich halte Dich und die anderen hier auf dem Laufenden.

VG
R41zW4z aka Rainman
K.Achim

BeitragVerfasst am: Mi Mai 07, 2025 12:17 Antworten mit ZitatNach oben

@Rainman

Das wäre zu schön Smile
Gut zu wissen, dass es grundsätzlich läuft.

Bin mit DOS und Windows aufgewachsen, von daher ist ein Sinneswandel nicht ganz so einfach, aber ich acker mich durch.
Hilfe kann ich dabei sicher brauchen und wäre sehr dankbar dafür Smile

ADB ist schon in Action, brauchte eine Alternative für ADBAppControl, wofür ich erstmal AYA gewählt habe.

Dein Script lud bei mir eine "vb6run" nach, was eine händische Installation via Wine nicht tat, zumindest nicht bewußt.
Die Hoffnung war nun also größer. Da keine Start-Icons mehr erstellt werden, habe ich den Pfad, der im Script zum Starten angegeben wird,
im Terminal eingegeben. Immerhin will MPE so tatsächlich starten, tut das aber nur mit zig err-Meldungen und nur halbfertig.
Schließe ich das Terminal, schließt auch MPE.

Um den Schwierigkeitsgrad zu erhöhen, falls es eine Rolle spielt, bei mir gibt es u.A. kein Google, denen hab ich den Hahn abgedreht.
Privatsphäre ist oberstes Gebot in meiner digitalen Welt. =)

Wie auch immer, ich denke, ich müßte die vorhandene Installation erstmal restlos entfernen, da auch keine Start-Icons mehr erstellt
werden. Hab zwar alles gelöscht, was im Dateimanager diesbezüglich zu finden war, denke aber, dass es irgendwo auch noch irgendwelche System-Configs mit Resten
drin gibt, ähnlich einer Windows Registry. Da muss ich mal suchen.

Ich harre mal der Dinge, die da kommen, Danke und Gruß
Achim Smile

Lakini

BeitragVerfasst am: So Okt 05, 2025 10:37 Antworten mit ZitatNach oben

R41zW4z hat Folgendes geschrieben:
Hallo zusammen,

viele haben sich sicherlich schon nach einem solchen tollen Programm für Linux gesehnt.
Ich mich auch Confused Very Happy

Am Laufen habe ich es bei mir schon sehr lange unter verschiedenen Linux-Versionen. Ein Alles-In-Der-Cloud-Fan bin ich nämlich wirklich nicht.
Außerdem bietet dieses Programm ein paar nette Features.

Heute teile ich einfach mal mit der Community mein Machwerk.
...

Dankedankedanke! Ich bastel momentan am Linux-Umstieg, und MPE war mein größtes Fragezeichen. Bis jetzt Smile
Script lief problemlos durch, einzige komische Stelle: ich wurde zweimal nach dem Installationsverzeichnis gefragt, und beim zweiten Mal kam dann (natürlich) die Warnung, dass es schon existiert. Hab dann bestätigt, dass es trotzdem genommen werden soll, und dann lief alles normal weiter.

Für die Statistik:
- Linux Mint 22.2
- Samsung S24
- Dell Latitude 5410, Verbindung zum Telefon via WLAN

Wirklichwirklich großartig! Wegen der Auffindbarkeit: hast Du mal überlegt, es bei github abzulegen?
Rolf der Erste

BeitragVerfasst am: Mi Okt 29, 2025 18:48 Antworten mit ZitatNach oben

Bin erst heute auf die neuesten Anworten gestoßen. Das Script scheint mir sehr nützlich zu sein. Danke Rainman. Ich werde es morgen gleich ausprobieren.

Dazu noch ein Vorschlag an FJ:

Mach doch mal eine Umfrage, bei wem das Script funktioniert. Wenn es einige (oder vielleicht viele) User gibt, wäre es hilfreich, das Script mit einer eventuellen Anleitung von Rainman und den üblichen Hinweisen, wie "selbst schuld, wenn es nicht funktioniert" usw., auf Deine Seite zu stellen. Dann würde die Zahl der zufriedenen Users bestimmt steigen. Damit würde sich auch niemand mehr beschweren müssen, dass im Forum von phpBB keine Downloads möglich sind.
Gruß
Rolf

BTW: auch nach Installation von neuen Versionen von ubuntu läuft der MPE bei mir immer noch einwandfrei über PlayOnLinux. Benutze es fast täglich mit allen Familien-Handies.
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Okt 30, 2025 09:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ich hab den Thread mal gepinnt und werde bei Supportanfragen darauf verweisen

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Ralph XXL

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2026 17:11 Antworten mit ZitatNach oben

Werusch hat Folgendes geschrieben:
Windows 11 kommt bei mir nicht mehr.
Sondern Linux Mint.
Ist angedacht, myphoneexplorer auch für linux zu programmieren?
oder läuft es auf Wine unter Linux?

Very Happy

Hallo, auf meinem kürzlich gekauften Laptop ist ein Ubuntu 24.04 installiert und als Emailprogramm nutze ich Thunderbird.

An einer passenden Linux - Version hätte ich auch Interesse!

Schönen Sonntag und viele Grüße
Kanitfastan

BeitragVerfasst am: So Feb 22, 2026 20:11 Antworten mit ZitatNach oben

@FJ: Danke fürs Anpinnen!

Tja was soll ich sagen:
Der Alte Windoofler (seit 3.11 wysiwyg, vorher halt Eh-schon-wissen) will jetzt auch aus Trump-Bros.-USA weg.
Klar, kann man alles fixen und im Weltladen (den ich ehrenamtlich administriere) muss ich sowieso weiter damit werkeln.

Mander, sch'ist Zeit! (@ A.Hofer)
Der Webserver steht schon.

Also Butter bei die Fische:
Vielen Dank an Rainman!!
Für mich ist der MPE ein Totschlagsargument. Dann noch Banking, ID-Austria und ein paar kleinere Fische fangen.
Es gibt viel zu tun, packen wirs an.

Eine Frage gleich mal:
Läuft die Chose auch unter Ubuntu / Gnome?
Dzt. suche ich noch die 'beste' Distri.
Mint hab ich letzten Winter probiert. Sieht m. E. für die mitzuziehende DAUin ganz ok aus. Geärgert hab ich mich, damals, dass das Frickeln schon beim Erkennen der 2TB HDD anfing. (Ich weiß, irgendwie geht das natürlich, ev. heute ohnehin schon von selbst.)
Kürzlich bin ich aber auf Zorin OS gestoßen. Deshalb die Frage.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.