FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Sicherung von "Dateien" und "Anwendungen" Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
GeBa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 10:06 Antworten mit ZitatNach oben

Was bitte ist der Unterschied zwischen den beiden Sicherungen?
Ich Laie bin leider nicht so schlau wie die anderen User hier !?!?

Wenn ich "Dateien-Ordner" sichere, erhalte ich eine Datei
Backup S20 FE ... Datum - Uhrzeit.
Wenn ich die Wiederherstelle, was habe ich dann im Handy?

Wenn ich "Anwendungen" sichere, erhalte ich ebenso eine Datei
und zusätzlich noch dutzende APK-Dateien.
Muss ich diese Anwendungen Sicherungsdatei auch Wiederherstellen?
Was macht diese?
Und was mache ich mit den APK-Dateien?

Ich habe im Handy eine SD Karte als externen Speicher mit Fotos.
Diese brauche ich nicht gesichert.
Wird die mit "Dateien-Ordner" oder mit "Anwendungen" mitgesichert?

Wenn ich die Sicheriung auf ein neues Handy ohne SD Karte wiederherstelle,
was passiert dann mit den Fotos? Kommen die in den internen Speicher?

eck-m

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 12:04 Antworten mit ZitatNach oben

GeBa hat Folgendes geschrieben:
Was bitte ist der Unterschied zwischen den beiden Sicherungen?
Die *-mbp-Datei ist jeweils die gleiche. Sie enthält die Datenkategorien, welche im Auswahldialog auf der linken Seite stehen und angehakt sind.
Unterschied ist der Umfang: Hakt man noch Dateien und/oder Anwendungen an, speichert das Backup diese Daten zusätzlich noch und zwar an einem anderen Ort, nach dem es dann fragt.

Wenn ich die Wiederherstelle, was habe ich dann im Handy?
Gesichert werden Kontakte, Anrufliste, Termine, Aufgaben, Notizen, SMS und die Einstellungen von MPE. Wiederhergestellt werden können nur die Daten, bei denen Android das dür diese Anwendung zulässt, also nicht alles, insbesondere keine SMS und die Anruflisten m. W. auch nicht.
Wenn man Wert darauf legt, ist man mit einem für diese Aufgabe spezialisierten Programm besser bedient, dem dann aber wieder die anderen Funktionen fehlen. Für den Umzug bei Samsung-Handys eigent sich dazu Samsung Smartswitch.

und zusätzlich noch dutzende APK-Dateien.
Das sind die auf dem Handy installierten Anwendungen.
Hat man in der linken Spalte die Ansicht Anwendungen gewählt, findet man Schaltflächen, mit denen Anwenungen auf dem Handy installiert werden können. Das müsste man einzeln für jede machen. Erfahrungsgemäß klappt das allerdings nicht für alle, d. h. sie laufen dann nicht mehr, insbesondere wenn sich die Systemvoraussetzungen geändert haben oder wenn es bestimmte Abhängigkeiten gibt und natürlich sollte man auf Konflikte mit vorinstallierten Anwendungen achten. Mit Umzugsprogrammen hat man diese Probleme aber auch.

Ich habe im Handy eine SD Karte als externen Speicher mit Fotos.
Diese brauche ich nicht gesichert.
Wird die mit "Dateien-Ordner" oder mit "Anwendungen" mitgesichert?
Ja, alle vorgefundenen Datenträger können gesichert werden, entsprechend der Auswahl, welche man treffen muss.

Wenn ich die Sicheriung auf ein neues Handy ohne SD Karte wiederherstelle,
was passiert dann mit den Fotos? Kommen die in den internen Speicher?
Das habe ich noch nicht ausprobiert, vermute aber nein, denn wenn man eine Sicherung 1:1 wiederherstellen will, muss natürlich auch das Ziel die passende Struktur haben. Samsung Smartswitch legt in diesem Fall einen extra Ordner für diese nicht 1:1 umziehbaren Bilder an, sie werden also nicht voll in die auf dem Stammlaufwerk vorhandene Struktur integriert.
Nun entsteht aber bei der Sicherung eine Ordnerstruktur, die die auf dem Handy widerspiegelt. Es sollte also gar kein Problem sein, die Daten von der Speicherkarte in einem zweiten Schritt an den gewünschten Ort zu verschieben oder einfach nur am PC zu verwalten. Schließlich ist so ein Umzug der beste Anlass für ein Großreinemachen.
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 13:45 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte siehe auch => Sicherung / Rücksicherung u.U. hilft Dir das auch noch Wink
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
GeBa

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2026 17:03 Antworten mit ZitatNach oben

Nochmals tausend Dank, @icke1954 !!!

Das Studium der vielen hier schon verfassten Posts war mir zu kompliziert,
hat mich nur verwirrt...

Du aber hast meine Fragen in so einfachen, klaren Sätzen beantwortet,
dass ich alter Pensionist nun denke, MPE zu verstehen!

GeBa

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2026 14:40 Antworten mit ZitatNach oben

Zusatzfrage:

Ich habe nun eine Datei/Ordner Sicherung (ohne der "externen" SD Karte) gefahren
und bekomme die .mpb-Datei PLUS einen Ordner "Interner Speicher",
der alle internen Ordner des Handys enthält.

Was stelle ich nun wieder her?
Nur die .mpb-Datei - und was mache ich mit den "Internen Ordnern"?

bemanet

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2026 15:31 Antworten mit ZitatNach oben

Wie von Icke in dem Link genannt: "Die Dateien müssen manuell wieder an den Ort kopiert werden, wo sie sich zuvor befanden"

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Feb 17, 2026 20:57 Antworten mit ZitatNach oben

Was stelle ich nun wieder her?
Nur die .mpb-Datei - und was mache ich mit den "Internen Ordnern"?

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du nicht weißt, welche Ordner/Dateien Du aus der Sicherung "Internen Ordner" zurück kopieren musst ?!
In aller Regel, benötigst Du, bei der Nutzung einer SD-Karte, kaum etwas aus dem internen Speicher.
Aber wenn Du Daten benötigst, musst Du sie manuell zurück kopieren.
Beispiei:
1. Whats App
Wer seine Daten nicht auf dem Server von Whats App sichert, hat die Möglichkeit den gesamten WhatsApp-Ordner in den internen Speicher des neuen Handys zu kopieren und übernimmt somit alle WhatsApp-Daten
2. Es gibt Apps bei denen man, die Konfiguartionsdaten und / oder ihre Datenbanken auf dem internen Speicher sichern kann.
Diese kann man dann in die installierte App, auf dem neuen Handy importieren.
eck-m

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2026 00:10 Antworten mit ZitatNach oben

S20 FE klingt nach Samsung, deshalb will ich im Zusammenhang mit dem Thema Umzug auf ein neues Handy für den wahrscheinlichen Fall, dass auch das neue eines von diesem Hersteller ist, noch einmal an diesen Hinweis erinnern:
Zitat:
Für den Umzug bei Samsung-Handys eigent sich dazu Samsung Smartswitch.
Gerade dann, wenn es Unklarheiten gibt, was man wie wohin kopieren muss, erleichtert es einen Handyumzug erheblich, indem es selber "weiß", was wann wohin kommt. Auch mit den Anruflisten und den SMS kann es umgehen, was mit MPE nur noch über Umwege geht. Ein Ersatz für MPE ist es aber dennoch nicht: Es eigent sich zwar für eine Datensicherung und -wiederherstellung, insbesondere beim Umzug auf ein neues Gerät, aber die Synchronisation als Kernfunktion von MPE kann es nicht.
https://play.google.com/store/search?q=Smartswitch&c=apps
GeBa

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2026 10:22 Antworten mit ZitatNach oben

Wieder vielen Dank für Eure Hilfe, aber nun bin ich Dummkopf wieder verunsichert.

1. Ich möchte eine Sicherung, falls ich das Handy verliere (meinem Sohn wurde es auf offener Straße von einem Schwarzen aus der Hand gerissen, nachdem er ihm vorher ein blaues Auge geschlagen hat) oder es defekt wird. Da kaufe ich ein neues Samsung und möchte die Sicherung drauf spielen. Auf der "externen" SD Card habe ich nur Fotos, die ich in diesem Fall nicht mehr bennötige.

Bei der Sicherung habe ich die Selektionen so gelassen, wie sie angezeigt werden:
Dateien
Ordner
Interner Speicher -
und darin alle Ordner, die nun in der Sicherung neben der .mbp-Datei im zusätzlichen Ordner "Interner Speicher" enthalten sind.
Wurden alle diese Ordner nicht mitgesichert obwohl bei der Sicherung selektiert geblieben?
Was wurde dann gesichert?

2. Habe ich im jetzigen Samsung in "Datensicherung" die Speicherung von Kontakten, Kalender, Einstellungen, Startbildschirm und Apps auf die Samsung Cloud definiert. Wie kann ich diese Sicherung von der Cloud auf ein neues Handy spielen? Wie greife ich auf die Cloud zu?

3. Wenn ich ein neues Samsung kaufe und das alte Samsung noch da ist, dann verwende ich sicher Samsung Smartswitch wie schon in den vergangenen Fällen.

4. Habe ein relativ billiges Motorola Handy gekauft, das ich zum größeren Ansehen des Objekts bei der Videoaufname mit meiner neuen Action Cam glaubte zu benötigen, denn die Action Cam hat nur einen 2" Screen. Der mir aber genügt, wie ich ich bei den Testaufnamen gesehen habe.

Das Motorola wäre also nicht nötig gewesen, aber jetzt, da ich es schon habe, möchte ich die jetzigen Samsung Sicherung darauf "wiederherstellen".
Was muss ich da alles tun?
Das Android-Layout am Motorola finde ich gegenüber dem Samsung verwirrend.

5. Im WhatsApp habe ich "Autom.Download von Medien" definiert. Ist das die Whats-App Sicherung? Wie stelle ich die auf neuem Handy wieder her?

Tausend Dank an Euch Spezialisten, die Ihr Eure Zeit mir Dummy widmet !!!

eck-m

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2026 11:04 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich ein neues Samsung kaufe und das alte Samsung noch da ist, dann verwende ich sicher Samsung Smartswitch wie schon in den vergangenen Fällen.
Es gibt ja von Samsung Smartswitch auch eine PC-Version, mit der man den Handyinhalt auch auf dem PC sichern kann um ihn später in das gleiche oder ein anderes Handy rückzusichern.
https://apps.microsoft.com/detail/9nh4f7j77cpd?hl=de-de&gl=DE&ocid=pdpshare
Ich habe allerdings gerade gelesen, dass es über die jüngste Version relativ viele schlechte Rezenssionen gibt, weil es oft nicht funktionieren würde. Das muss allerdings nicht unbedingt heißen, dass es generell Probleme gibt, weil Rezensionen eher bei Problemen geschrieben werden als wenn alles erwartungsgemäß und reibungslos läuft ... wie hier im Forum ja auch.

Zitat:
Ordner
Interner Speicher -
und darin alle Ordner, die nun in der Sicherung neben der .mbp-Datei im zusätzlichen Ordner "Interner Speicher" enthalten sind.
Wurden alle diese Ordner nicht mitgesichert obwohl bei der Sicherung selektiert geblieben?
Auf dem Handy kann man mit der vorinstallierten Samsung-App Eigene Dateien (bei anderen Herstellern gibt es sowas i. a. auch, kann aber anders heißen) den Dateibaum ansehen, wenn man der entsprechenden Ansicht in MPE nicht vertraut und kann ihn dann vergleichen mit dem auf dem PC, den MPE beim Dateibackup abgelegt hat. Man inspiziert den mit dem Windows Explorer und prüft so den Grad der Vollständigkeit.
Mein Hinweis auf das einfacher zu bedienende Smartswitch kam ja vor allem deshalb, weil ich den Eindruck hatte, dass der Umgang mit Bordmitteln wie z. B. dem Windows-Explorer und dem Pendant auf dem Handy Probleme bereitet.

Zitat:
Das Motorola wäre also nicht nötig gewesen, aber jetzt, da ich es schon habe, möchte ich die jetzigen Samsung Sicherung darauf "wiederherstellen".
Ich fürchte, dass die Samsung-Software auch nur mit Samsung-Handys arbeitet, sodass womöglich nur der steinigere Weg bleibt. Wobei es ja auch noch andere Datensicherungssoftare gibt, mit denen ich allerdings keine aktuelle Erfahrung habe. Vielleicht findet sich für das Motorola ja auch noch eine andere sinnvolle Verwendung.

Ob man hierbei auch einen Cloud-Speicher nutzen kann, weiß ich nicht und das Vorgehen bei einer Whatsapp-Sicherung kenne ich ebenfalls nicht, aber dafür gibt es bestimmt andere Experten.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2026 13:12 Antworten mit ZitatNach oben

Zu1.
...und darin alle Ordner, die nun in der Sicherung neben der .mbp-Datei im zusätzlichen Ordner "Interner Speicher" enthalten sind.

Um ehrlich zu sein, verstehe ich Dich nicht ganz, d.h versuche den Vorgang zu erklären ?!
- MPE-Menü => Extras => Sicherung erstellen
Es wird Dir ein Ort für die Sicherung der mpb.Datei angeboten, den Du gegebenenfalls auch ändern kannst.
Nach der Bestätigung ("Speichern") öffnet sich das Fenster "Backup erstellen"
Wenn Du jetzt gleich Backup erstellen anklickst, werden alle im linken Teilfenster aktivierten Bereiche (Kontakte, Anrufliste...) in die mpb.Datei gesichert.

Um zusätzlich den gesamten Inhalt des internen Speichers zu sichern gehst Du wie folgt vor:
- Mittels rechter Maustaste über Dateien deaktivierst Du "Externer Speicher"
- Ein Klick auf den Checkbutton "Dateien" öffnet ein Fenster zur Auswahl des Speicherortes (das ist der selbe wie zuvor nach "Sicherung erstellen") für die Dateien, den Du mittels OK bestätigen solltest.
Jetzt liest das Programm die Daten ein und Du musst etwas warten
- Dann kannst Du mittels "Backup erstellen" die Sicherung realisieren.
Nach beendeter Aktion sollte sich an dem Speicherort dann folgendes befinden:
A. Interner Speicher
B. Backup [Name des Handys]JJJJ.MM.DD hh.mm.mpb
Im Ordner "Interner Speicher" auf dem PC, sollte sich der gesamte Inhalt des "Internen Speichers" Deines Handys befinden.
Falls Du das meinst: Bei der Funktion Rücksicherung werden wie schon mehrfach erwähnt, nur die Daten zurückgesichert, die im linken Teilfenster
der Datensicherung aktiviert waren und nicht die Daten des internen Speichers
Zu 2. Habe ich leider auch noch nie realisiert. Ich gehe aber mal stark davon aus, dass diese Funktion nur für Samsunggeräte relevant ist.
Zum Rücksichern nutzt Du die Funktion Konten und Sicherung => Wiederherstellen von Daten

Zu 5. Whats-App => Einstellungen => Chats => Chat-Backup
GeBa

BeitragVerfasst am: Mi Feb 18, 2026 18:04 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen DANK, icke1954 !!!

GeBa

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2026 08:49 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn ich das nun richtig verstehe, muss ich die .mpb-Datei mit MPE wiederherstellen und die anderen Ordner des Internen Speichers manuell ins Handy kopieren, da dies nicht in der MPE Wiederherstellung beinhaltet ist - korrekt?

Wenn das korrekt ist, warum kann ich dann nicht den gesamten Internen Speicher in den PC kopieren und im Fehlerfall ins Handy rück-kopieren?
Und damit gar kein MPE brauche...

icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2026 09:59 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn das korrekt ist, warum kann ich dann nicht den gesamten Internen Speicher in den PC kopieren und im Fehlerfall ins Handy rück-kopieren?

Weil mit der Übertragung des gesamten internen Speichers weder die Kontakte, Termine, SMS, Anrufliste noch die MPE-Notizen übertragen werden.
Ich z.b. übertrage aus dem internen Speicher wie schon erwähnt nur:
- Die WhatsApp-Daten, weil ich die nicht auf dem Google-Server sichern lasse
- Mehrere Sicherungen von einigen Apps die Daten und Konfigurationen enthalten (z.b. "Mein Haushaltsbuch", DW-Kontakte, Einstellungen des Sleipnirbrowser...)
Um diese Daten kontinuierlich zu sichern, habe ich in MPE Jobs eingerichtet, mit denen ich die aktuellen Daten regelmäßig aktualisiere.
D.h. ich benötige eigentlich nichts zusätzlich, aus dem internen Speicher

Um die Sache abzukürzen, vielleicht wäre es besser, wenn Du uns verrätst, welche Daten Du übertragen willst.
Meiner Meinung nach ist es nicht sinnvoll den gesamten internen Speicherinhalt auf das neue Handy zu kopieren ?!
Auch ist es nicht ratsam, für die Rücksicherung sukzessive einfach mehrere Tools zu verwenden, wenn man selbst nicht genau weiß warum.
eck-m

BeitragVerfasst am: Do Feb 19, 2026 10:51 Antworten mit ZitatNach oben

Richtig ist zwar die Annahme, dass "Alles" im internen Speicher steht, aber über die verfügbaren Schnittstellen für die Apps wie auch MPE oder über die USB-Schnittstelle ist nicht der gesamte interne Speicher verfügbar, sondern es sind nur Teilbereiche des Dateisystems sichtbar und zugreifbar, während sich solche Daten wie Kontakte usw. in den nicht zugreifbaren Bereichen befinden und nur über spezialisierte Programmierinterfaces (APIs) zugreifbar sind.
Lies dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rooten#Hintergrund

Einen kleinen Vorgeschack davon erhält man zum Beispiel auch, wenn man das Handy mit USB an den Rechner anschließt, während es gesperrt ist: Dann zeigt es der Windows-Explorer zwar an, auch die Laufwerke Interner Speicher und wenn vorhanden Speicherkarte, aber diese die Laufwerke erscheinen leer, bis man das Handy entsperrt.

An dieser Stelle gibt es ja auch einen interessanten Unterschied zwischen Internem Speicher und Speicherkarte: Die Speicherkarte kann man herausnehmen und an einen anderen Rechner anschließen und komplett auslesen, weil der sich nicht um Beschränkungen des Handy-Betriebssystems kümmern muss. Den Intenen Speicher kann man nicht ohne Weiteres ausbauen, weshalb die darin gespeicherten Daten sicherer gegen einen unbefugten Zugriff sind (um sie aber ganz sicher davor zu machen, wären weitere Maßnahmen nötig).

Das vielleicht, warum es so ist, dass
icke1954 hat Folgendes geschrieben:
mit der Übertragung des gesamten internen Speichers weder die Kontakte, Termine, SMS, Anrufliste noch die MPE-Notizen übertragen werden.

Und damit gar kein MPE brauche...
Ich versuche ja schon die ganze Zeit zu vermitteln, dass es Alternativen zu MPE gibt, wenn es ausschließlich um das Sichern und Wiederherstellen geht.

Das Sichern und Wiederherstellen ist eine willkommene Ergänzung von MPE, weil es für seine ureigensten Funktionen, dem Synchronisieren der Datenbestände aus Kontakten, Tetrminen usw, ja sowieso auf die besagten Programmierschnittstellen zugreifen muss.
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.