| Autor |
Nachricht |
Jost
|
Verfasst am:
Di Nov 11, 2025 14:07 |
  |
Hallo,
habe die Kamera-App auf HEIF-Bilder umgestellt.
Dadurch werden die Fotos als webp-Dateien abgelegt.
Allerdings zeigt MPE (V2.3) keine Thumbnails von webp Dateien an.
Kann das MPE nicht, oder muß ich was an den Einstellungen drehen?
Viele Grüsse, Jost |
|
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Di Nov 11, 2025 14:40 |
  |
| Jost hat Folgendes geschrieben: | Fotos als webp-Dateien abgelegt.
Allerdings zeigt MPE (V2.3) keine Thumbnails von webp Dateien an.
Kann das MPE nicht, oder muß ich was an den Einstellungen drehen? | Ich kenne keine entsprechende Einstellung und fürchte Letzteres, siehe auch:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=39250&postdays=0&postorder=asc&start=16
Da habe ich die Erfahrung mit einem anderen Bildformat gemacht. |
|
|
  |
 |
Jost
|
Verfasst am:
Mi Nov 12, 2025 16:50 |
  |
In dem verlinkten Thread gab es vor allem Probleme bei Doppelklick auf eine JPG - vllt. auch andere Dateitypen.
Bei mir ist der Doppelklick auf eine webp-Datei kein Problem, es wir die verknüpfte Anwendung geöffnet. In meinem Fall ist das Imagine (https://www.nyam.pe.kr/dev/imagine/).
Mein Problem ist das fehlen des Thumbnails in dem Übersichtsfenster.
Bei JPG's wird das Bild als Thumbnail angezeigt, bei WebP's nicht.
Ziehe ich das WebP-Bild auf den Windows (V10) Desktop, wird umgehend ein Thumbnail angezeigt.
Ich versteh nun nicht, ob das Problem bei MPE liegt, oder beim verknüpften Imagine-Programm. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Nov 14, 2025 22:17 |
  |
Innerhalb von MyPhoneExplorer ist eine Bildvorschau von webp Dateien derzeit nicht implementiert.
Allerdings werden nach der Umstellung auf das HEIF-Format die Fotos mit der Dateierweiterung *.heic gespeichert und die ist in MyPhoneExplorer bereits implementiert. WebP ist eigentlich ein Internet-Format von Google, in Bezug auf Handy-Fotos hab ich das noch nie gehört. Bist du sicher dass bei dir auf dem Handy *.webp Dateien angelegt werden? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Nov 14, 2025 23:41 |
  |
Teste bitte ob die Vorschau deiner Dateien mit der aktuellen beta von MyPhoneExplorer nun funktioniert: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Jost
|
Verfasst am:
Mi Nov 19, 2025 16:28 |
  |
Jawolll,
mit der Debugversion werden die WEBP-Dateien im Browserfenster angezeigt.
 |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Nov 19, 2025 17:35 |
  |
Danke für Dein Feedback!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Jost
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2025 10:31 |
  |
Jetzt wird's doch noch etwas komisch.
Hab nun MPE erneut gestartet, bin über Ansicht|Dateien in mein eingestelltes Verzeichnis für Fotos (DCIM/Camera) und stelle fest, es werden nicht mehr für alle Webp-Dateien Thumbnails angezeigt.
Unten im Bereich Dateieigenschaften sehe ich das kleine Bildchen von der jeweils markierten Bilddatei- auch von denen, wo der Thumbnail im oberen Bereich fehlt.
PS: kann man hier keine Screenshots hochladen? |
|
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2025 11:47 |
  |
| Jost hat Folgendes geschrieben: | | kann man hier keine Screenshots hochladen? | Kann man nicht. MPE ist schon etwas älter und die Forensoftware auch, was zwar bekannt ist, aber FJ hat den Aufwand einer Modernisierung gescheut. icke1954 empfiehlt dazu immer https://picr.de/ als kostenlosen Hoster für Bilder, andere gehen genauso. Schade ist dann nur, wenn die Inhalte kurzfristig wieder entfernt werden, sodass Mitleser die dann vielleicht sogar noch aktuellen Beiträge nicht mehr verstehen können.
| Jost hat Folgendes geschrieben: | es werden nicht mehr für alle Webp-Dateien Thumbnails angezeigt.
Unten im Bereich Dateieigenschaften sehe ich das kleine Bildchen von der jeweils markierten Bilddatei- auch von denen, wo der Thumbnail im oberen Bereich fehlt. |
Ich weiß zwar auch nicht, woran es liegt, könnte mir aber vorstellen, dass die Angaben für eine Diagnose nicht ausreichen. Klappt es denn im Windows-Explorer ? Denn auch Windows zeigt die Vorschauen nur an, wenn es das Bildformat kennt, wobei das nicht nur von der Dateinamenserweiterunng abhängt, sondern auch vom Inhalt. Außer dass er fehlerfrei ist, muss das Kodierformat erkannt werden, welches bei JPEG zwar eindeutig ist, aber nicht unbedingt bei HEIF:
https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Image_File_Format
| Zitat: | | High Efficiency Image File Format (HEIF) ist ein flexibles Container-Dateiformat für Bilder und Bildsequenzen, das verschiedene Kompressions-Algorithmen unterstützt |
Man kennt das Problem ja auch von Videodateien.
Die Anzeige der Miniaturansicht widerspricht dem nicht: Auch bei JPEG kann in der Datei eine separate Miniaturansicht eingebettet sein - bei Bildern von Kameras ist das sogar die Regel. Nur größere Vorschauen müssen dann aus dem Original evtl. zeitintensiv berechnet werden. Aus diesem Grund wird das evtl. auch zu große Dateien unterlassen, auch um keinen Angriffspunkt für Schadsoftware zu bieten. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2025 12:24 |
  |
| eck-m hat Folgendes geschrieben: | | Schade ist dann nur, wenn die Inhalte kurzfristig wieder entfernt werden, sodass Mitleser die dann vielleicht sogar noch aktuellen Beiträge nicht mehr verstehen können. |
Ich habe mich dort kostenlos 2013 angemeldet und alle hochgeladenen Bilder sind noch präsent z.b. USB-Verbindungsprobleme wurde ich am 02.11.2014 hochgeladen  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mo Nov 24, 2025 12:41 |
  |
| icke1954 hat Folgendes geschrieben: | | eck-m hat Folgendes geschrieben: | | Schade ist dann nur, wenn die Inhalte kurzfristig wieder entfernt werden, sodass Mitleser die dann vielleicht sogar noch aktuellen Beiträge nicht mehr verstehen können. |
Ich habe mich dort kostenlos 2013 angemeldet und alle hochgeladenen Bilder sind noch präsent | Das ist natürlich vorbildlich, aber nicht jeder ist es: https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=39250 |
|
|
  |
 |
Jost
|
Verfasst am:
Di Nov 25, 2025 15:41 |
  |
Ok, das mit HEIF in der Titelzeile verwirrt nur - mein Fehler.
Tatsächlich geht es nur um WEBP-Bilder.
Und die werden teilweise angezeigt, teilweise nicht.
Das ist das mysteriöse daran.
Habe ein Bild dazu auf Picr hochgeladen:
https://up.picr.de/50307169jh.png |
|
|
  |
 |
|
|