Filterfunktionen bei der Dateisynchronisation: Bug?

Yukusoona

Filterfunktionen bei der Dateisynchronisation: Bug?

Beitrag von Yukusoona »

Liebes Forum,

ich nutze sehr häufig die Dateisynchronisation bei MPE. Man kann dort ja einzelne Jobs festlegen und in den Jobs wiederum Dateien und Verzeichnisse ausschließen. Dazu gibt es nützliche Filterfunktionen, mit denen man sehr spezifisch definieren kann, wie gefiltert werden soll. Nun ist mir ganz zufällig, weil ich eine Datei auf dem Handy vermisst habe, ein möglicher Bug aufgefallen.

Für ein bestimmtes Verzeichnis habe ich einen Synchronisationsjob erstellt. Ich möchte nun, dass in diesem Verzeichnis zwei Unterverzeichnisse mit Namen 2021 und 2022 nicht synchronisiert werden. Dazu habe ich folgende Ausschlüsse definiert:

\2021\*;\2022\*

Jetzt werden korrekterweise alle Dateien aus dem Unterverzeichnis 2021 und 2022 von der Synchronisation ausgeschlossen. Nun kommt aber der springende Punkt: MPE schließt ab jetzt alle Verzeichnisse 2021 und 2022 von der Synchronisation aus, egal in welcher Tiefe des Verzeichnisbaums sie vorkommen. Ich möchte aber, dass nur die Verzeichnisse 2021 und 2022 im Hauptverzeichnis ausgeschlossen werden. Wenn ich Dateien in beispielsweise folgendem Verzeichnis habe: \Jahreszeiten\Sommer\2021, dann sollen hier die Dateien sehr wohl synchronisiert werden.

Ich bin bislang davon ausgegangen, dass MPE nur dann ein Verzeichnis 2021 von allen Ebenen ausschließt, wenn man den Filter folgendermaßen formuliert, also mit vorangestelltem Stern:

*\2021\*

Ich habe es auch schon ohne Backslash probiert, also so:
2021\*;2022\*
Aber ändert nichts.

Wie stelle ich also an, dass nur konkrete (Haupt-)Verzeichnisse ausgeschlossen werden, nicht aber alle Verzeichnisse, die denselben Namen tragen?

Ich hoffe, das war verständlich formuliert...
Danke!

PS: Gibt es eine Hilfeseite, auf der auf einen Blick alle Filterfunktionen gezeigt werden, die man verwenden kann? Also vor allem die unterschiedlichen Kombinationen mit Sternen, mit denen man Nuancen bei der Synchronisation feinjustieren kann.
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ja, alles das was Du festgestellt hast, ist so auch korrekt.
Die Ursache ist wohl in der Option "Unterordner mit einbeziehen" zu suchen.
Diese gilt natürlich auch für den Ausschluss der Dateien + Ordner.
Möglich wäre Dein Vorhaben nur mit einer zusätzlichen Option, die Verzeichnisse ausschließt.
Yukusoona hat geschrieben:Wie stelle ich also an, dass nur konkrete (Haupt-)Verzeichnisse ausgeschlossen werden, nicht aber alle Verzeichnisse, die denselben Namen tragen?
Das ist, meiner Meinung nach z.Z. nicht möglich
Yukusoona hat geschrieben:Gibt es eine Hilfeseite, auf der auf einen Blick alle Filterfunktionen gezeigt werden
Nein, aber eigentlich ist in MPE alles logisch und selbsterklärend programmiert, so dass man in aller Regel keine Anleitung benötigt.
Falls Fragen noch offen sind, ist dieses Forum die erste Wahl !

Ich reiche Deinen Wunsch an FJ weiter, mache Dir aber wenig Hoffnung, dass der realisiert wird.
Yukusoona

Beitrag von Yukusoona »

Danke für die Info und danke fürs Weiterreichen. In meinem konkreten Fall ist es wichtig, dass Unterverzeichnisse mitsynchronisiert werden. Ich werde mir jetzt aber einen Work-Around erarbeiten, dann passt das schon.

MPE ist super toll, ich schreibe keinesfalls um zu nörgeln, sondern weil ich mich jedes Mal freue, wenn es immer besser wird. Und ich bin dankbar, dass man hier im Forum noch mit echten Menschen diskutieren kann...

Um in der Konvention von Verzeichnisbezeichnungen und der Stern-Nutzung zu bleiben, wäre es ja eigentlich ganz praktisch, wenn

\name.txt

diese Datei nur im Hauptverzeichnis von der Sync ausschließen würde. Und

*\name.txt

diese Datei in allen beliebigen Verzeichnissen. Und analog dazu wäre es praktisch, wenn dies ebenfalls für Verzeichnisse gelten würde.

Für ein Verzeichnis habe ich z.B. diesen Ausschluss formuliert:

*\*xxx*\*

und möchte damit alle Dateien von der Synchronisation ausschließen, die sich in einem Verzeichnis befinden, das XXX irgendwo in seinem Namen trägt. Mit XXX markiere ich provisorisch angelegte Verzeichnisse, die ich noch überarbeiten muss und die vorläufig noch nicht aufs Handy gespielt werden sollen. Eigentlich funktioniert dieser Ausschluss bei mir ganz gut, allerdings bin ich seit meinem gestrigen Post nicht ganz sicher, ob er tatsächlich (nur) genau das tut, was ich denke, dass er tut...

Und auch sonst nutze ich gerne * in allen möglichen Kombis, z.B.:
.*.*
für alle Dateien, die mit einem Punkt beginnen.

Viele Grüße!
- Samsung Galaxy S20 FE (SM-G781B), Android-Version 13 (kein Root)
- OS Windows 11 Home, 64-bit
- Microsoft Office Professional Plus 2019
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Yukusoona hat geschrieben:Um in der Konvention von Verzeichnisbezeichnungen und der Stern-Nutzung zu bleiben, wäre es ja eigentlich ganz praktisch, wenn

\name.txt

diese Datei nur im Hauptverzeichnis von der Sync ausschließen würde. Und

*\name.txt

diese Datei in allen beliebigen Verzeichnissen. Und analog dazu wäre es praktisch, wenn dies ebenfalls für Verzeichnisse gelten würde.
Dein Anliegen verstehe ich schon, allerdings vermute ich, dass FJ ja nicht alles selbst programmiert, sondern diese Filter eine schon fertige Routine bedienen und daher nur bedingt anpassungsfähig sind.
Warten wir einfach ab, was FJ davon hält :wink:
Yukusoona hat geschrieben:Für ein Verzeichnis habe ich z.B. diesen Ausschluss formuliert:
*\*xxx*\*
Der Filter *xxx*\* sollte auch problemlos funktionieren.
Antworten