- Windows 10, Thunderbird 144, MPE 2.2
- Samsung A52, Android 14, MPE 4.9
Aus dem Nichts tritt folgender Effekt auf:
Beim Syncronisieren ("Erzwinge Thunderbird -> Handy") wird mir eine bunte Liste von Kontakten angezeigt, quer durchs Alphabet, die sich angeblich geändert hätten (haben sie nicht) und nun zu synchronisieren wären. Beim ersten Auftreten habe ich mich zwar gewundert und synchronisieren lassen. Doch es ist reproduzierbar. Bei jedem Sync taucht dieselbe Liste auf, die angeblich geändert wäre.
Habe bereits folgendes gemacht: Kontakt aus der Liste auf dem Smartphone gelöscht; snychronisiert, um den gelöschten Kontakt wieder auf dem Smartphone anzulegen; erneute Synchronisation: kein Effekt, der Kontkat erscheint wieder in der Liste der angeblich geänderten Kontakt.
Hat jemand eine Idee dazu?
Beste Grüße, Matthias
MPE will unveränderte Kontakte ständig synchonisieren
Ich kann das beschriebene Problem bei mir nicht reproduzieren.
Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Welches Kontaktkonto ist unter Neue Kontakte erstellen in aktiviert ?
Sende mir per Mail einen dieser Kontakte zu, u.U. kann ich mit dem das Problem reproduzieren
Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Welches Kontaktkonto ist unter Neue Kontakte erstellen in aktiviert ?
Sende mir per Mail einen dieser Kontakte zu, u.U. kann ich mit dem das Problem reproduzieren
MyLocalAccounticke1954 hat geschrieben:Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
MyLocalAccounticke1954 hat geschrieben:Welches Kontaktkonto ist unter Neue Kontakte erstellen in aktiviert ?
Beide Einstellungen nie verändert.
Das kann ich aus Datenschutzgründen leider nicht machen.icke1954 hat geschrieben:Sende mir per Mail einen dieser Kontakte zu
Allerdings habe ich aus einem der betroffenen Kontakte mal den Inhalt des Notiz-Feldes gelöscht (weil ich dachte, ich könnte Dir den Kontakt wenigstens ohne Notizen senden), und siehe da: der Kontakt taucht dann nach der ersten Synchronisation nicht in der Liste bei weiteren Sync-Versuchen auf. Leider ist das Problem damit nicht gelöst, denn wenn ich den Notiz-Text wieder einfüge ist der Effekt wie zuvor. Der Inhalt des Notizfeldes ist unauffällig und seit Ewigkeiten nicht verändert. Und hat ja auch bisher nicht zu Beanstandungen geführt.
Danke für Deine Informationen!
Na da sind wir doch schon der Ursache etwas näher gekommen.
Sehr wahrscheinlich ist, dass Dein Handy eine Kürzung der Kontaktnotizen vornimmt ?!
Kannst Du den Inhalt mal in einem Editor oder in Word kopieren um die Anzahl der Zeichen der Kontaktnotiz zu ermitteln ?
Manche Handys realisieren ab 1000 Zeichen einen Cut ?!
Falls dem nicht so ist, kannst Du ja mal den Inhalt der Kontaktnotiz ersetzen und falls dann immer noch das Problem auftritt diesen Kontakt mir zukommen lassen
Na da sind wir doch schon der Ursache etwas näher gekommen.
Sehr wahrscheinlich ist, dass Dein Handy eine Kürzung der Kontaktnotizen vornimmt ?!
Kannst Du den Inhalt mal in einem Editor oder in Word kopieren um die Anzahl der Zeichen der Kontaktnotiz zu ermitteln ?
Manche Handys realisieren ab 1000 Zeichen einen Cut ?!
Falls dem nicht so ist, kannst Du ja mal den Inhalt der Kontaktnotiz ersetzen und falls dann immer noch das Problem auftritt diesen Kontakt mir zukommen lassen
Gute Idee! Hat 590 Zeichen. Da habe ich noch weitaus längere Notiz-Kontakte, auch mit über 1000 Zeichen, die unauffällig sind. Also, an der Länge liegts nicht.
Aber Du wirst es nicht glauben: Habe mir den Text mal genauer angesehen und da kam mir ein Backslash "\" verdächtig vor. Backslash gelöscht: Sync funzt! Das gibts doch nicht. Bei allen weiteren 15 Kontakten, die Probleme machten, war es das Gleiche: Backslash gelöscht, Sync läuft. Interessanterweise kam das \ immer in Verbingung mit einem Semikolon, also "\;". Das Semikolon war korrekt und sollte auch sein, der Backslash war nicht von mir. Das sind vermutlich noch Artefakte der Migration von Outlook von vor 1,5 Jahren. Sachen gibts ...
Aber Du wirst es nicht glauben: Habe mir den Text mal genauer angesehen und da kam mir ein Backslash "\" verdächtig vor. Backslash gelöscht: Sync funzt! Das gibts doch nicht. Bei allen weiteren 15 Kontakten, die Probleme machten, war es das Gleiche: Backslash gelöscht, Sync läuft. Interessanterweise kam das \ immer in Verbingung mit einem Semikolon, also "\;". Das Semikolon war korrekt und sollte auch sein, der Backslash war nicht von mir. Das sind vermutlich noch Artefakte der Migration von Outlook von vor 1,5 Jahren. Sachen gibts ...
Danke für die Info, obwohl ich auch bei mir mit einem Backslash in den Notizen das Problem nicht reproduzieren kann ?!
Kannst Du mal unter MPE => Extras => Mehr schauen von wann genau Deine 2.2 er Version ist ?
Bitte installiere doch mal die MPE Betaversion ob mit der das Problem bei Dir auch auftritt.
Diese Betaversion wird in den nächsten Tagen die neue 2.3 Standard!
Kannst Du mal unter MPE => Extras => Mehr schauen von wann genau Deine 2.2 er Version ist ?
Bitte installiere doch mal die MPE Betaversion ob mit der das Problem bei Dir auch auftritt.
Diese Betaversion wird in den nächsten Tagen die neue 2.3 Standard!