FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fotos nach Sync gelöscht, aber nicht auf PC transferiert Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Roman_Ratlos

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2025 12:51 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
habe heute nach einem Urlaub die Synchronisation für die Fotos angeworfen und der Transfer für ca. 750 Fotos lief normal an.
Da das Ganze seine Zeit braucht, arbeitet ich parallel mit meinem Mialprogramm und kümmerte mich erst nach längerer Zeit wieder um die Resultate und stellt mit Entsetzen fest, das die Fotos einerseits nicht auf dem PC zu finden waren, andererseits aber auch auf dem Handy keine Fotos mehr angezeigt wurden.
Ich war es gewöhnt, nach dem Transfer das Löschen der Bilder bestätigen zu müssen, habe aber keine derartige Meldung heute gesehen oder bestätigt.

Ich habe das Logfile der heutigen Session zwar gespeichert, kann dem Inhalt aber als Laie keine Erklärung entnehmen.

Deshalb folgende Fragen:
* Was könnte ich falsch gemacht haben oder welches Problem kann zum Verlust der Fotos geführt haben?
* Besteht noch eine Chance, dass die gelöschten Bilder (evtl. umbenannt) auf dem Handy existieren?
* Kann es sein, dass sie zwar auf den PC transferiert wurden, aber dort in einem falschen Verzeichnis oder unter einem unerwarteten Dateinamen abgelegt sind?

Für jede Hilfe im Voraus vielen Dank
Frustierte Grüße
Roman

P.S.: MPE-Version 2.2 unter Windows 11 / Handy Xiaomi Poco X11 Pro / Verbindung per WLAN

Moderator

BeitragVerfasst am: Fr Sep 12, 2025 14:50 Antworten mit ZitatNach oben

Bitte kontrolliere unter MPE => F2 => Erweitert 2 den dort hinterlegten Pfad
Ist der korrekt oder existiert der u.U. nicht ?
Wenn der Pfad nicht existiert, würde MPE normal anfangen, keine Fehlermeldung anzeigen aber auch die Fotos nicht löschen. D.h. erscheint dann auch kein Dialog zum löschen. Dann sollten aber noch alle Fotos auf dem Handy sein.

Den Dialog zum Löschen kann man allerdings auch deaktivieren, dann erscheint der nicht mehr. Allerdings sollten sich dann auch die Fotos auf dem PC in dem entsprechendem Pfad befinden.

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Roman_Ratlos

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2025 04:22 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, vielen Dank für die Hinweise
der Pfad ist existent, eine Option zum Deaktivieren der Lösch-Meldung kann ich in den Einstellungen nicht finden...

Da die gelöschten Fotos mir diesmal ziemlich wichtig waren, habe ich inzwischen in die kostenpflichtige Version einer Software zur Datenrettung (EaseUs Data Recovwery Wizard) investiert und diese konnte tatsächlich die Fotos und Videos in einem versteckten Verzeichnis unter einem temporären Namen (tempXY.$$) wieder finden.
Nach einem Batch-Umbenennen in TEMPXY.JPG bzw. TEMPXY.MP4 kann ich die Fotos und Videos wieder ganz normal anzeigen und weiter bearbeiten - Hurra!!!

--> Beim Transfer der Bilder scheint also nur der letzte Step des Umbenennens irgendwie schiefgegangen zu sein und sie behielten somit ihren temporären Namen, den sie während des Tranmsfers von MPE wohl erhalten - zudem ware die betr. Dateien wohl 'versteckt' und wurden erst durch EaseUs wieder für mich sichtbar

Bleibt das ungute Gefühl, dass sich das Problem bei einem späteren Transfer wiederholen könnte, da ich ja die eigentliche Ursache nicht gefunden habe

MfG Roman Roth

Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Sep 13, 2025 11:52 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Informationen nebst Vermutungen.
Roman_Ratlos hat Folgendes geschrieben:
...diese konnte tatsächlich die Fotos und Videos in einem versteckten Verzeichnis unter einem temporären Namen (tempXY.$$) wieder finden.
Auf dem Handy oder dem PC ?

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.