Autor |
Nachricht |
rosch
|
Verfasst am:
So Jun 29, 2025 10:59 |
  |
Hallo zusammen, eben angemeldet im Forum, obwohl ich MPE seit gefühlt immer und täglich verwende. Zuerst zur Kalender und Kontakte Syn zw. Outlook und Android, dann zunehmend auch für Backups auf einer SD Karte im Handy mit am Notebook gespeicherten Fotos/Dateien. Wurde immer umfangreicher, je günstiger die SD Karten wurden. zB private Fotos von fast über 20 Jahren. Seit kurzem ist es nun so, dass ich auf der SD Karte am Handy meine gesamten Daten vom Notebook spiegle. Da sind natürlich Dateien und Fotos etc. dabei, die etwa im Fall des Verlusts meines Smartphones nicht von Dritten eingesehen werden sollen, die das Handy zB finden und dann die SD Karte entnehmen. Daher dachte ich daran, am Android Handy die Karte zu verschlüsseln, was ich bisher nie gemacht habe. Ich kenne die allgemeinen Nachteile (Speed etc), würde die aber nun in Kauf nehmen. Meine Sorge ist nur, dass ich dann ev Probleme beim Sync meiner Daten bekomme, mein mühsam aufgebautes System also nicht mehr läuft. In einem Beitrag von 2013 wird allgemein vom Verschlüsseln der SD Karte am Android abgeraten. Verstehe die Argumente, die Sicherheit meiner Daten zB beim Verlust meines Handys ist mir aber Wichtiger. Gibt es dazu Erfahrungen, Empfehlungen??? Will nicht herumexperimentieren, also auf der sicheren Seite sein, bevor ich die SD Karte am Samsung tatsächlich verschlüssle. Vielen herzlichen Dank für jede inhaltlich relevante und fundierte gehaltvolle Antwort. LG Rosch |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|