Autor |
Nachricht |
Larsi
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2025 07:59 |
  |
Hallo MyPhoneExplorer Community,
die Synchronisierung von Outlook 2016 Elementen mithilfe von MyPhoneExplorer funktioniert meist tadellos. Gelegentlich kommt es jedoch vor, dass MyPhoneExplorer ältere Feiertage löscht, die zuvor von Outlook automatisch in den Kalender eingefügt wurden, die ich weder auf dem Handy, noch in Outlook gelöscht habe. Das Verhalten ist erratisch und folgt keinem Muster. So wurden nach einer längeren Phase ohne diesem Verhalten, die Pfingstfeiertage des Jahres 2024 gelöscht, die zuvor beim Synchronisieren unzählige Male ignoriert wurden, da ich sie ja nicht gelöscht habe. Diese werden auch in der Liste der vorgeschlagenen, zu löschende Termine angezeigt. Die Feiertage des Jahres 2023 stehen nach wie vor im Kalender. Hat jemand eine Idee, was es mit diesem Verhalten auf sich hat? Das Phänomen betrifft ausschließlich von Outlook automatisch eingefügte Feiertage.
Viele Grüße
Larsi |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2025 09:01 |
  |
Erst einmal habe ich dafür keine Erklärung
Larsi hat Folgendes geschrieben: | Diese werden auch in der Liste der vorgeschlagenen, zu löschende Termine angezeigt. | Was wird Dir im Bestätigungsfenster angezeigt, wo die Feiertage gelöscht werden sollen ?
Welche Kalender sind bei Dir unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Larsi
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2025 09:09 |
  |
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Im Bestätigungsfenster werden die üblichen 3 Optionen angezeigt. Ich habe jetzt nicht im Kopf, aber der Dialog ist der derselbe, der erscheint, wenn entweder auf dem Handy, oder in Outlook ein Termin geändert oder gelöscht wurde. die zu synchronisierende Kalender sind Phone, mein Google Kalender (wobei ich hier nichts eintrage), Feiertage in Deutschland und Birthday Calendar.
Viele Grüße
L |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2025 12:09 |
  |
Larsi hat Folgendes geschrieben: | Im Bestätigungsfenster werden die üblichen 3 Optionen angezeigt | OK, aber meine Frage bezog sich auf die Aussage..
Larsi hat Folgendes geschrieben: | Diese werden auch in der Liste der vorgeschlagenen, zu löschende Termine angezeigt. | Was wurde hier angeboten:
1. Eintrag im Handy löschen
oder
2. Eintrag in Outlook löschen ?
Larsi hat Folgendes geschrieben: | ...die zu synchronisierende Kalender sind Phone, mein Google Kalender (wobei ich hier nichts eintrage), Feiertage in Deutschland und Birthday Calendar. | Ich gehe mal davon aus, dass Deine Feiertage vom Googlekalender kommen, das kann immer zu Problemen führen, d.h schlage ich Dir folgendes vor:
- Deaktiviere unter MPE => F2 > Synchronisierung=> Klick auf Zu synchronisierende Kontaktkonten alle Kalender bis auf Phone. Ich gehe mal davon aus, das sich in Phone alle Termine von Dir befinden.
- Nutze in MPE den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
Jetzt werden natürlich keine Feiertage mehr angezeigt, diese erstellst Du in MPE wie folgt: Feiertage erstellen
- Dann einen Sync vom Handy zu Outlook erzwingen
Falls Du dazu noch Fragen hast, stelle sie bitte hier im Forum, bevor Du u.U. etwas falsch machst ! |
|
   |
 |
Larsi
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2025 13:10 |
  |
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich kann leider Deine Frage, ob die Einträge im Handy oder Outlook gelöscht werden erst beantworten, wenn wieder dieser Fall eintritt.
Die Feiertage kommen aus Outlook, und werden nur mit dem Handy synchronisiert. In Google Kalender habe ich weder Termine noch Feiertage noch Geburtstage.
Merkwürdig ist auch, dass manche Feiertage im Kalender bleiben, andere fliegen raus.
Ich werde beim nächsten Mal etwas genauer draufschauen, bevor ich synchronisiere und lass dann ggf. von mir hören.
Viele Grüße
Larsi |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2025 13:24 |
  |
Larsi hat Folgendes geschrieben: | In Google Kalender habe ich weder Termine noch Feiertage noch Geburtstage. |
Wenn dem so ist, dann kannst Du ja problemlos die 3 Googlekalender...
1. Googlekalender
2. Feiertage in Deutschland
3. Geburtstagskalender
... in MPE deaktivieren.
Falls die Feiertage wirklich aus Outlook kommen, sollten sie dann auch erhalten bleiben  |
|
   |
 |
Larsi
|
Verfasst am:
Mi Jun 11, 2025 13:39 |
  |
Alles klar. Das werde ich demnächst testen. Vielen Dank!  |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|