Autor |
Nachricht |
clsven
|
Verfasst am:
Mi Apr 30, 2025 15:07 |
  |
Ich habe hier in MPE auf Windows 10 zwei Benutzer für zwei Samsung Galaxy Smartphones angelegt.
Für beide habe ich in den Einstellungen
- Verbindung herstellen über=automatisch
und
- automatische Verbindungserkennung deaktivieren=NO (kein Häkchen)
Beide Smartphones habe ich schon mindestens 1 mal synchronisiert. MPE kennt also beide.
OK, jetzt hängt also Smartphone 1 über USB Kabel am rechner und MPE User 1 ist markiert. Wunderbar.
Jetzt stöpsele ich das USB Kabel von Smartphone 1 ab und an Smartphone 2 dran.
Ich hätte jetzt erwartet, dass MPE nach ein paar Sekunden User 1 deselektiert und dann User 2 markiert. Aber nix passiert.
Selbst wenn ich MPE schliesse und dann wieder starte erkennet er nicht das neue Smartphone 2.
Da gibt es dann gelegentlich solche nonsense-Error-Popups:
https://postimg.cc/QFDZMCwD
Woran liegt das?
Ich könnte mir vorstellen dass MPE nach dem Abstöpseln eine verbindung über WLAN zum Smartphone 1 aufbaut. Wenn dann 20 Sekunden später Smartphone 2 über USB Kabel gekoppelt wird sieht MPE keine notwendigkeit den User zu wechseln denn User 1 ist ja verbunden.
Da müsste MPE etwas smarter werden:
USB-Kabel verbindungen sollten eine höhere Priorität haben als WLAN-Connections. Und neuere Verbindungen eine höhere Priorität als ältere bestehende.
Oder gibt es ein anderes Problem? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Mai 07, 2025 18:38 |
  |
Die Meldung an sich passt schon, außer dass 2 mal der selbe Benutzer angezeigt wird - das ist etwas seltsam. Im Prinzip merkt MyPhoneExplorer sehrwohl dass da noch ein anderes Handy dran hängt - deswegen fragt er ja ob er mit diesem verbinden soll.
Einen automatischen Profilwechsel halte ich für sehr problematisch. Es könnte ja sein dass der Benutzer grad einen Kontakt erstellt oder sowas - die Daten wären dann weg.
Wenn ein anderes Handy am Kabel hängt als das aktuell geladene Profil, dann soll diese Meldung aus dem Screenshot erscheinen und bei Klick auf "OK" sollte dann der Benutzer gewechselt und die Verbindung aufgebaut werden. Wenn das bei dir nicht so ist dann handelt es sich evt. um einen Bug den wir uns näher anschauen können. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
clsven
|
Verfasst am:
Mi Mai 28, 2025 16:20 |
  |
Ich habe einen Verdacht woran das liegen könnte:
MPE scheint ziemlich träge zu sein neue Smartphones am USB-Kabel zu erkennen. MPE scheint nur vielleicht alle 15 Minten nachzusehen welches Smartphone aktuell am USB-Kabel hängt.
Jetzt hat MPE es nämlich erkannt nachdem ich eine halbe Stunde Kaffee trinken war.
Kann man das Beobachtungsintervall irgendwie verkürzen? Auf 30 Sekunden oder so?
Oder MPE auf Windows auffordern sofort aktiv zu überprüfen, ob ein Smartphone (=Benutzer) Wechsel am USB-Kabel stattgefunden hat? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Mai 28, 2025 23:49 |
  |
Die Erkennung des Gerätes (USB-Verbindung) erfolgt eigentlich zuerst per Windows => Automatische Wiedergabe
Hier sollte für beide Geräte "... MyPhoneExplorer" aktiviert sein
Vielleicht solltest Du hier erst einmal die Einstellungen kontrollieren !
Habe das gerade getestet, der Wechsel funktioniert bei mir problemlos... |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
clsven
|
Verfasst am:
Do Mai 29, 2025 16:09 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Die Erkennung des Gerätes (USB-Verbindung) erfolgt eigentlich zuerst per Windows => Automatische Wiedergabe
Hier sollte für beide Geräte "... MyPhoneExplorer" aktiviert sein
|
Ahh, da nähern wir uns langsam dem Problem:
Die Smartphones werden hier zwar im Autoplay Dialog von Win10 angezeigt aber bei mir gibt es keinen Eintrag 'MyPhoneExplorer' in deren Drop Down.
Ich verwende die portable MPE Version
Kann ich den irgendwie nachrüsten (ohne die volle Version zu installieren)?
Etwa durch einen neuen Registry Eintrag? Das sollte doch möglich sein.
Oder gibt es einen anderen Workaround? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Do Mai 29, 2025 20:06 |
  |
Nein, mit der portablen Version geht das, meiner Meinung nach, nicht.
Es sollte wie folgt funktionieren:
Egal ob bei der ersten oder X-ten Verbindung und egal wie lange die Pause ist, MPE wechselt nicht automatisch den Benutzer beim Einstecken des USB-Kabels !
Bei einem Verbindungsversuch allerdings sollte Dir MPE mittels Dialogbox folgenden Vorschlag machen...
Die Verbindung zu "Benutzer-X" konnte nicht hergestellt werden, soll stattdessen die Verbindung zu "Benutzer-Y" aufgebaut werden?
... den Du mit <OK> bestätigen kannst.
Du solltest bei beiden Benutzern unter F2 => Verbindung => USB-Kabel aktiviert haben ! |
|
   |
 |
clsven
|
Verfasst am:
So Jun 01, 2025 16:49 |
  |
Ok, danke zunäcsht.
Die Situation wird klarer hat aber immer noch Probleme.
Ich habe bei beiden Smartphones "Automatisch" als Verbindungstyp gewählt.
Jetzt synce ich das erste Smartphone ("Haupt") über WLAN. Funktioniert
Anschlissend deaktiviere ich WLAN im esten Smartphone und verbinde das zweite Smartphone ("Reserve") über USB-Kabel.
Nach dem Klick auf "sync" erkennt MPE tatsächlich, dass es sich nicht (mehr) zum ersten Smartphone über WLAN verbinden kann und bietet mir an:
Die verbindung zu Samsung "Haupt" konnte nicht hergestellt werden, soll statt dessen die Verbindung zu Samsung ("Haupt") hergestellt werden?
Er erkennt also dass das "Haupt" Smartphone nicht mher über WLAN erreichbar ist, denkt aber, dass das über USB-Kabel verbundene Smartphone
immer noch dass "Haupt" Smartphone ist. Ich schätze das ist ein Bug.
Und nochmal zu für mich zur Klarstellung:
Es gibt in MPE auf Windows nur EINE zentrale Sync-Datenbank für ALLE Smartphone.
D.h. neuen Einträge im ersten Smartphone werden beim Sync in diese zentrale Windows Sync-Datenbank geschrieben.
Beim nächsten Sync mit dem zweiten Smartphone wird dieser neue Eintrag dann in das zweite Smartphone zurückgeschrieben.
Eine Trennung der Windows-Sync-Datenbank in zwei getrennte Bereiche je nach angeschlossenem Smartphone ist nicht möglich.
Richtig? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jun 01, 2025 18:31 |
  |
clsven hat Folgendes geschrieben: | Er erkennt also dass das "Haupt" Smartphone nicht mher über WLAN erreichbar ist, denkt aber, dass das über USB-Kabel verbundene Smartphone
immer noch dass "Haupt" Smartphone ist. Ich schätze das ist ein Bug. | Das Verhalten ist definitiv bei Dir nicht korrekt, ich kann es allerdings bei mir nicht reproduzieren, bei mir wird korrekt das angeschlossene 2. Gerät vorgeschlagen ?!
clsven hat Folgendes geschrieben: | Es gibt in MPE auf Windows nur EINE zentrale Sync-Datenbank für ALLE Smartphone.
D.h. neuen Einträge im ersten Smartphone werden beim Sync in diese zentrale Windows Sync-Datenbank geschrieben.
Beim nächsten Sync mit dem zweiten Smartphone wird dieser neue Eintrag dann in das zweite Smartphone zurückgeschrieben.
Eine Trennung der Windows-Sync-Datenbank in zwei getrennte Bereiche je nach angeschlossenem Smartphone ist nicht möglich.
Richtig? | Die sogenannten Internen Sync-Datenbanken (Kontakte,Termine/Aufgaben, Notizen), sind für alle Geräte gedacht, um die synchron zu halten.
Ist das nicht gewollt, solltest Du die Einstellung "Nur MyPhoneExplorer" wählen. Jedes Gerät (Benutzer) besitzt einen separaten Ordner, in dem grundsätzlich die Daten gesichert werden. |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Sa Jun 07, 2025 18:47 |
  |
Zitat: | Anschlissend deaktiviere ich WLAN im esten Smartphone und verbinde das zweite Smartphone ("Reserve") über USB-Kabel.
Nach dem Klick auf "sync" erkennt MPE tatsächlich, dass es sich nicht (mehr) zum ersten Smartphone über WLAN verbinden kann und bietet mir an:
Die verbindung zu Samsung "Haupt" konnte nicht hergestellt werden, soll statt dessen die Verbindung zu Samsung ("Haupt") hergestellt werden?
Er erkennt also dass das "Haupt" Smartphone nicht mher über WLAN erreichbar ist, denkt aber, dass das über USB-Kabel verbundene Smartphone
immer noch dass "Haupt" Smartphone ist. Ich schätze das ist ein Bug. |
Kannst du mir bitte danach die Logdatei via email mit einem Link zu diesem Thread senden? Menü-Datei-Einstellungen-Logdatei anzeigen |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|