FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fokusverlust beim Datei-Sync Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Go4More

BeitragVerfasst am: Sa Mai 10, 2025 10:14 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

in der MPE-Version
Image
habe ich festgestellt, dass bei einem Sync mit mehreren Jobs wie hier
Image

bei JEDEM Wechsel zum nächsten Job das MPE-Fenster den Fokus übernimmt und ich damit in einem anderen aktiven Fenser wie Word oder einem Eingabefeld im Browser nicht mehr weiterschreiben kann, ohne den Fokus wieder umzuschalten und der nächste Job sich den Fokus wieder nimmt. Es ist auch zu sehen, dass MPE genau in diesem Moment im Hintergrund kurz die Anzeige aktualisiert.

Seit wann das so ist, kann auch nicht sagen, es wäre aber schön, wenn das wieder geändert würde, da der gesamte Ablauf ja schon einige Minuten läuft (oftmals bis zu 20 Minuten) und ich in dieser Zeit nicht wirklich was anderes bearbeiten kann.

Oder ist das evtl. nur bei mir so?

Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Mai 18, 2025 14:45 Antworten mit ZitatNach oben

Ich kann das Problem bei mir leider nicht reproduzieren und auch im Code habe ich nichts gefunden was diese Problematik auslösen könnte.
Weißt du denn ob das Problem früher auch da war bzw. wann es kam?
Kannst du evt. mit der offiziellen 2.2 mal testen ob es dort auch so war?

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Go4More

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2025 19:23 Antworten mit ZitatNach oben

Sorry, hat etwas gedauert...

Nach der Installation der Original MPE 2.2 und der aktuellen Nightly tritt der Effekt zuerstmal NICHT auf.

- Ein Sync läuft so ab:
In den Favoriten habe ich einige Syncs angelegt, die unterschiedliche Ordner syncen, mal nur 3 Ordner mal 10 oder auch mehr.

Wenn ich daraus einen Sync starte, läuft der erste Ordner-Abgleich durch und im Hintergrund (wenn ich ein anderes Fenster im Vordergrund habe) wird die Dateiliste aktualisiert und genau in diesem Moment nimmt sich MPE den Fokus und das andere Fenster verliert ihn dadurch. "Fokus nehmen" heisst aber nicht, dass das MPE-Fenster in den Vordergrund kommt sondern nur, dass das andere Fenster den Fokus verliert, MPE bleibt als Fenster weiterhin im Hintergrund und arbeitet gemütlich den kpl. Sync ab.
Wenn dieser Sync 10 Ordner abgleicht kommt dieses Verhalten 10x vor.

Das Verhalten des Fokusverlustes habe ich mehrmals mit Installation MPE 2.2 mit und ohne eine Nightly getestet.
Seltsam ist dabei, dass dieser Fokusverlust aber nicht direkt nach der Installation auftritt, sondern erst nach einigen Tagen.
Direkt nach der Installation tritt dieser Fokusverlust nämlich NICHT auf.
Nach einige Versuchen hin und her konnte ich keine Ursache festmachen und muss leider aufgeben.

Bei der Installation der MPE 2.2 habe ich nochwas festgestellt:
Ich benutze auf meinen Desktop die 8GadgetPackSetup und habe am rechten Monitor-Rand einige Gadgets sichtbar.
Wenn die MPE 2.2 ohne Nightly installiert wurde und das erst Mal startet, zerschiesst MPE meine angezeigten Gadgets und fügt das MPE-Gadget als einzigstes hinzu. Meine vorigen Gadgets sind dann alle weg und ich muss diese alle neu hinzu fügen.

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Sa Jun 07, 2025 21:02 Antworten mit ZitatNach oben

Dieses Problem ist leider schwer greifbar aber du bist definitiv nicht der Erste bei dem das Problem auftaucht. Wir könnten versuchen dass MyPhoneExplorer den aktuellen Fensterfokus an bestimmten Stellen aufzeichnet. So könnte man sich dann dem Codeblock nähern wenn das Problem auftaucht. Aber das ist leider sehr aufwendig. Da du grade vom Gadget schreibst - hast du mal das Gadget entfernt und überprüft ob das Problem dann noch da ist? Das Gadget macht ja auch bei jedem Dateisync einen Refresh...

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
Go4More

BeitragVerfasst am: Sa Jun 14, 2025 10:05 Antworten mit ZitatNach oben

Das Gadget habe ich nicht aktiviert, wird also nicht dauerhaft auf dem Desktop angezeigt. Es wurde bei der Erst-Installation nur der Liste hinzugefügt.

>>> Zu dem Refresh/Fokusverlust habe ich nochmal einige Tests gemacht:
In den Favoriten habe ich ja eingie Syncs angelegt, die dadurch jederzeit startbar sind. (Dateien abgleichen...)

- Wenn zB. Termine oder Kontakte in der rechten Form angezeigt werden und dann ein Sync aus den Favoriten gestartet wird, ist alles gut.
MPE macht einen Refresh, holt sich dabei aber NICHT den Fokus, auch wenn mehrere Ordner gesynct werden.
Image

- Wenn in der rechten Form der interne Speicher gezeigt wird und zB ein Ordner markiert ist, macht MPE einen Refresh, holt sich dabei aber NICHT den Fokus, auch wenn mehrere Ordner gesynct werden.
Image

- Es sieht so aus, dass sich MPE nur dann den Fokus holt, wenn rechts eine Datei markiert ist, da nach jedem Ordner-Sync ein Refresh gemacht wird. Bei 10 Ordnern gibts also 10x einen Refresh mit Fokusverlust.
Image

Mit meinem PME habe ich beide Fälle mehrmals getestet und immer genau dieses Verhalten festgestellt.
Vielleicht kann das ja jmd mal testen, ob das ein generelles Verhalten ist oder sich nur bei meinem MPE so zeigt.
Meine MPE-Version ist Programm 2.2 mit Nightly 07.06.2025

Ich hoffe, dass ich zur "Aufklärung des Falls" etwas beitragen konnte und möchte an dieser Stelle nochmals mitteilen:

!! Vielen vielen Dank für dieses Super Programm !!
! Ein besseres Programm für die Kommunikation und Verwaltung eines Handys und den vielen Daten kann ich mir nicht vorstellen !
Selbst wenn es kostenpflichtig wäre, würde ich keine Sekunde zögern, es zu kaufen.

Es gruselt mich, wenn ich daran denke, dass ich alle diese Termine, Kontakte, Notizen und sonstige Backups, Daten oder Dateien nur manuell auf dem Handy erstellen und bearbeiten müsste.

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.