Autor |
Nachricht |
KajotS
|
Verfasst am:
Mo Apr 28, 2025 08:43 |
  |
Hallo zusammen,
mein Laptop (WIN11) war in der Werkstatt, weil die Geschwindigkeit masssiv in den Keller gegangen ist und Internetverbindung nur noch sporadisch, ebenso eklatant langsam. Beim ersten Mal Abholung konnte im Geschäft noch das Notebook nicht mal hochfahren, 2 Neustarts und dann gings wieder - erst mal. Zu Hause festgestellt, daß nun im OUTLOOK sämtliche Termine, sämtliche Kontakte und auch Aufgaben fehlen. Nach dem dritten Mal waren im OUTLOOK die praktischen farbigen Kategorien weg. Nachgefragt hieß es dann, daß das mit den SMTP und auch IMAP-Konten nicht mehr geht....
Was mach ich nun? Ich war bis jetzt immer mehr als zufrieden mit dem MPE und das soll nun angeblich nicht mehr möglich sein?
Komischerweise komme ich auf dem Gerät weder in das Googlekonto, nicht mehr ins YouTube rein mit meinen Zugangsdaten, während auf dem anderen 12 Jahre alten Rechner (WIN10) alles wie gewohnt funktioniert. Mache ich jetzt was falsch oder an was könnte das liegen? Bin um jede Hilfe/Tipp dankbar.
Ich erweitere meine Aussage in der Richtung, daß die PC-Servicewerkstatt behauptet, das mit IMAP und SMTP geht nicht mehr. Aus welchen und/technischen Gründen auch immer. Ich bin leider kein Fachmann, sondern nur User. Ich kann niemandem etwas bestätigen oder dagegen reden, leider. Ich werde hier eine andere Werkstatt suchen, was scheinbar gar nicht so leicht ist. Danke für eure Kommentare |
Zuletzt bearbeitet von KajotS am Mo Apr 28, 2025 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
eck-m
|
Verfasst am:
Mo Apr 28, 2025 10:54 |
  |
KajotS hat Folgendes geschrieben: | mein Laptop (WIN11) war in der Werkstatt, weil die Geschwindigkeit masssiv in den Keller gegangen ist und Internetverbindung nur noch sporadisch, ebenso eklatant langsam. Beim ersten Mal Abholung konnte im Geschäft noch das Notebook nicht mal hochfahren, 2 Neustarts und dann gings wieder - erst mal. Zu Hause festgestellt, daß nun im OUTLOOK sämtliche Termine, sämtliche Kontakte und auch Aufgaben fehlen. Nach dem dritten Mal waren im OUTLOOK die praktischen farbigen Kategorien weg. Nachgefragt hieß es dann, daß das mit den SMTP und auch IMAP-Konten nicht mehr geht....
Was mach ich nun? Ich war bis jetzt immer mehr als zufrieden mit dem MPE und das soll nun nicht mehr möglich sein?
Komischerweise komme ich auf dem Gerät weder in das Googlekonto, nicht mehr ins YouTube rein mit meinen Zugangsdaten, während auf dem anderen 12 Jahre alten Rechner (WIN10) alles wie gewohnt funktioniert. Mache ich jetzt was falsch oder an was könnte das liegen? |
Der geneigten Leserschaft sollte man vielleicht nicht vorenthalten, dass dieser Beitrag eigentlich eine Fortsetzung dieses Threads ist, wo man die Vorgeschichte genauer erfährt:
https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=38837
Eine Lösung kann ich leider nicht anbieten, allenfalls ein paar Hinweis geben.
Das Ganze sieht ja nicht so aus, als sei es ein MPE-Problem, vielmehr scheint die Installation von Outlook fehlerhaft zu sein oder etwas anderes in der Systemumgebung nicht mehr zu stimmen, was ich zumindest in der Ferndiagnose nicht erkenne. Vielleicht wäre der Besuch eines anderen Reparaturdiensts sinnvoll.
IMAP und SMTP sind reine Mailprotokolle, die keine Kontakte, Termine oder Aufgaben verwalten, d. h. die Aussage, dass das mit IMAP- und SMTP- Konten nicht ginge, ist erstmal richtig, aber nicht zufriedenstellend, weil es ja vorher irgendwie bzw. anders gegangen sein muss.
https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Message_Access_Protocol
Obwohl Outlook IMAP und SMTP beherrscht, ist es primär für die Zusammenarbeit mit Exchange Servern konzipiert, die auch Kontakte, Aufgaben, Termine usw. beherrschen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Microsoft_Exchange_Server
Beschränkt man sich auf eine Serveranbindung auf die Mailprotokolle IMAP und SMTP, müssen die anderen Kategorien Kontakte, Aufgaben, Termine lokal gehalten werden, was ja grundsätzlich kein Problem ist.
Es muss also darum gehen, den vorherigen Einrichtungszustand wiederherzustellen, den man dazu auch erstmal kennen müsste und vielleicht auch genauer, was der PC-Service gemacht hat. Wenn keine Datensicherung rechtzeitig angelegt wurde und es keine Aufzeichnungen zu Konten u. ä. gibt, ist es evtl. schwer zu klären, warum die Anmeldung z. B. bei Google nicht gelingt.
Ggf. muss man mangels Wiederherstellungsmöglichkeit Mail- und andere Programme eben neu installieren und einrichten.
Bevor nicht diese grundlegenden Probleme behoben sind, dürfte es auch wenig Sinn machen, den Fehlfunktionen in Verbindung mit MPE nachzugehen, da die vermutlich nur Folgeerscheinungen sind. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Apr 28, 2025 12:44 |
  |
KajotS hat Folgendes geschrieben: | Zu Hause festgestellt, daß nun im OUTLOOK sämtliche Termine, sämtliche Kontakte und auch Aufgaben fehlen. Nach dem dritten Mal waren im OUTLOOK die praktischen farbigen Kategorien weg. | Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "Nach dem dritten Mal" meinst?
1. Nach der dritten Synchronisation mit MPE
oder
2. Nach dem 3. Besuch in der Werkstatt ?
Bitte überprüfe erst einmal ob die Synchronisation ohne Outook (MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte, Termine und Aufgaben, Notizen/Synchronisieren mit => Nur MyPhoneExplorer) ordnungsgemäß funktioniert ?
Bei der Einbindung von Outlook ist zu beachten ist, dass MPE das neue Outlook, genannt auch "Outlook New" nicht unterstützt !
Siehe auch Outlook New |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|