FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Kontaktsync mit Thunderbird stark verbessert - bitte um Test Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndRider

BeitragVerfasst am: Do Feb 20, 2025 01:06 Antworten mit ZitatNach oben

FJ hat Folgendes geschrieben:
@AndRider: Wo musst du das VPN deaktivieren - am Handy oder am PC?

Servus FJ und entschuldige bitte die verspätete Antwort.

Ich muss Wireguard ausschließlich am Mobiltelefon deaktivieren. Danach läuft Multisync mit 8 Jobs ordentlich schnell über WLAN ab.

Inzwischen habe ich Wireguard noch einmal sehr sorgfältig nach AVM-Anleitung neu installiert. Alle miene typisch genutzten Apps kommen ohne Probleme damit zurecht, außer MPE. Wie gesagt, ich komme zurecht mit dem Ab-/Anschalten von Wireguard. Aber lästig ist es doch.

Thunderbird V128.8.0esr (64-Bit)
Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Samsung A55 5G Android V14
Sync-Verbindung: WLAN
(alle Angaben Stand 2025-03)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2025 11:53 Antworten mit ZitatNach oben

Hab mir mal WireGuard zum Testen auf meinem Handy installiert, aber weit bin ich nicht gekommen. Kannst du mir bitte via email erklären wie ich einen solchen VPN-Tunnel einrichten kann oder gibt es welche die man einfach zum testen benutzen kann?

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
AndRider

BeitragVerfasst am: So Feb 23, 2025 17:32 Antworten mit ZitatNach oben

.... Kannst du mir bitte via email erklären wie ich einen solchen VPN-Tunnel einrichten kann oder gibt es welche die man einfach zum testen benutzen kann?

Im Android-Mobiltelefon ist die App "WireGuard" zu installieren, meine aktuelle Versionsnummer ist 1.0.20231018.

Vorerst: Ich arbeite mit dem Equipment wie in meinem Profil dargestellt, also Android und Fritz!Box. Weil es allgemein interssant sein könnte gebe ich hier eine par URL an, die mich bei der Installation unterstütz haben:
Qelle. AVM Wissensdatenbank:
    Wissensdokument #1060
    Wissensdokument #3684
    Wissensdokument #1060

Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
AndRider

BeitragVerfasst am: So März 02, 2025 14:48 Antworten mit ZitatNach oben

Zitat:
.... Kannst du mir bitte via email erklären wie ich einen solchen VPN-Tunnel einrichten kann oder gibt es welche die man einfach zum testen benutzen kann?

Im Android-Mobiltelefon ist die App "WireGuard" zu installieren, meine aktuelle Versionsnummer ist 1.0.20231018.

Vorerst: Ich arbeite mit dem Equipment wie in meinem Profil dargestellt, also Android und Fritz!Box. Weil es allgemein interssant sein könnte gebe ich hier eine par URL an, die mich bei der Installation unterstütz haben:
Qelle. AVM Wissensdatenbank:
    Wissensdokument #1060
    Wissensdokument #3684
    Wissensdokument #1060

Ich ergänze vorstehende Hinweise:

Möglicherweise ist die Ursache für das Nicht-Funktionieren der MPE-Synchronisierung bei VPN-Nutzung und der Verbindungseinstellung "Automatisch" der Folgende:
• WireGuard bekommt im Mobiltelefon eine eigene IPv4-Adresse
• WLAN hat im Mobiltelefon ebenfalls eine eigene IPv4-Adresse
• VERMUTLICH fragt MPE nur eine IPv4-Adresse ab

Grund für meine Vermutung: Wenn ich in MPE>Einstellungen>Verbindung die "Fixe IP-Adresse" von WireGuard eintrage, abspeichere und danach "Multi-Sync ausführen" aufrufe, läuft dieser problemlos und vollständig durch. Dabei ist unerheblich ob WLAN im Mobiltelefon aktiviert ist oder nicht.
Wenn ich Multi-Sync in der Einstellung "Automatisch" aufrufe, wird Verbindungsfehler signalisiert, wenn WLAN und WireGuard auf dem Mobiltelefon parallel aktiviert sind.

Leider kann ich keinen konkreten Lösungsvorschlag machen, da ich die automatisch ablaufenden Befehlsfolge in der Einstellung "Automatisch" nicht kenne.

Vielleicht hilft aber dieser Gedanke: dem MPE für den Sync-Ablauf im Automatic-Modus beide (statische) IP-Adressen per Einstellung bekannt zu machen und das Abfragen derselben während des Suchlaufs.

Um das Datenbudget des Mobilfunkvertrags zu schonen, sollte WLAN Priorität erhalten und die WireGuard-Verbindung nur ausnahmsweise genutzt werden, z.B. wenn WLAN nicht verfügbar ist.

Die beiden IP-Adressen können i.d.R. in der Router-Benutzeroberfläche ausgelesen werden. Sie unterscheiden sich nur im letzten Viererblock. Bei meiner Fritz!Box sieht es so aus: xxxx.xxxx.xxxx.40 (WLAN) und xxxx.xxxx.xxxx.201 (VPN WireGuard).

Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo März 03, 2025 21:43 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe nun ein ähnliches Problem bei einem anderen User bearbeitet der den Dienst "Pure Web" auf dem Handy genutzt hat. Die App Pure web blockiert strikt alle eingehenden Verbindungen auf das Handy. Ich habe das dann so gelöst dass MyPhoneExplorer Client von sich aus Richtung PC einen Port von MyPhoneExplorer öffnen kann was auch funktioniert, allerdings ist die Verbindung dann viel langsamer vermutlich weil Pure Web alles filtert. Wenn du den Ansatz testen willst:

Beta von MyPhoneExplorer installieren: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe
Auf dem Handy die aktuelle beta 4.1 beta12 installieren: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk

Da MyPhoneExplorer Client ja den Zeitpunkt und die IP-Adresse des Rechners kennen muss funktioniert das nur wenn:
- der automatische App-Start via Push funktioniert
- oder wenn der QR-Code über MyPhoneExplorer Client abgescannt wird (Menü-Datei-Benutzer-Benutzer hinzufügen)

Funktioniert der Ansatz auch bei dir?

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
AndRider

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2025 11:12 Antworten mit ZitatNach oben

Da MyPhoneExplorer Client ja den Zeitpunkt und die IP-Adresse des Rechners kennen muss funktioniert das nur wenn:
- der automatische App-Start via Push funktioniert
- oder wenn der QR-Code über MyPhoneExplorer Client abgescannt wird (Menü-Datei-Benutzer-Benutzer hinzufügen)

Funktioniert der Ansatz auch bei dir?

Danke FJ für den Vorschlag. Leider funktioniert er aktuell noch nicht.Frage:

Mit Push-Start meinst Du doch den MPE auf dem Rechner starten, oder?

Nach Installation beider Teile, MPE & MPE-Client, sowie jeweils Neustart von Windows und Android poppten folgende Fehlermeldungen auf der Windows-Seite auf:

1. Obex Protokoll konnte nicht initialisiert werden!! - OBEX Error:
    2. Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: 10048 - Address in use

Die zweite Meldung kommt reproduzierbar mit jedem Versuch und Verbindung auf "Automatisch" (mit/ohne Wireguard), mittels MPE Windows mit Android zu verbinden. Ich muss also die Installation vorerst wieder auf den vorherigen Stand zurückstellen.

Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Go4More

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2025 12:05 Antworten mit ZitatNach oben

Mit den aktuellen Nightly-Versionen habe ich beim Verbindungsaufbau über VPN auch diese Meldung bekommen, aber nach dem Neustart vom MPE auf dem PC konnte die Verbindung wieder fehlerfrei hergestllt weden.
Allerdings musste der CLient auf dem Handy wie gehabt manuell gestartet werden, da der Push nicht funktionierte.

VG

Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
AndRider

BeitragVerfasst am: Di März 04, 2025 13:18 Antworten mit ZitatNach oben

Go4More hat Folgendes geschrieben:
Mit den aktuellen Nightly-Versionen habe ich beim Verbindungsaufbau über VPN auch diese Meldung bekommen, aber nach dem Neustart vom MPE auf dem PC konnte die Verbindung wieder fehlerfrei hergestllt weden.
Allerdings musste der CLient auf dem Handy wie gehabt manuell gestartet werden, da der Push nicht funktionierte.

VG

Danke für den Hinweis. ich werde auch diese Variante erproben. Zunächst musste ich, terminlich bedingt, wieder auf die offizielle Version zurückgehen.

Thunderbird Adressbuch
Windows 10 pro 22H2
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.