Autor |
Nachricht |
Lolli
|
Verfasst am:
Fr Jan 17, 2025 12:10 |
  |
Hallo liebe Experten,
beim Synchronisieren zwischen meinem Android und Thunderbird auf PC erhalte ich seit einigen Tagen diese Fehlermeldung:
Beim Schreiben in den Kalender Mein Kalender ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten.
Fehlercode: MODIFICATION_FAILED
Beschreibung:
Status-Code: 2147500037, Die Anfrage kann nicht verarbeitet werden.
Server Replied with 403
Falls diese Nachricht nach dem Verwenden von "Zurückstellen" oder "Schließen" für eine Erinnerung angezeigt wird, aber Sie für diesen Kalender keine Termine hinzufügen oder bearbeiten wollen, so können Sie diesen Kalender als schreibgeschützt markieren, um diese Mitteilung nicht mehr angezeigt zu bekommen. Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf den Kalender in der Kalenderliste der Termin- oder Aufgabenansicht und öffnen Sie die Eigenschaften.
Der benannte Kalender ist mein ständig genutzzter Hauptkalender. In Thunderbird gibt es nach der fehlgeschlagenene Synch die Fehlermeldung:
Der Kalender Mein Kaalender ist momentan nicht verfügbar.
Beim Synch zeigt mir die Vorschau: die auf dem Android erstellten Termine (die alle in der Zukunft liegen) werden gelöscht.
Ich bin leider überfordert mit der Frage - was ist da zu tun?
Bitte um Hilfe. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Fr Jan 17, 2025 16:36 |
  |
Also mit MyPhoneExplorer hat das wohl nichts zu tun. Wo wird denn der Fehler angezeigt? Im Handy oder in Thunderbird? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Lolli
|
Verfasst am:
Sa Jan 18, 2025 17:41 |
  |
Moin,
der Fehler wird auf dem PC von Thunderbird ausgegeben.
Gebe ich einen Termin in Thunderbird ein und synchronisiere anschließend, funktioniert das einwandfrei.
Andersrum - vom Android Richtung Thunderbird gibt es die Fehlermeldung.
Daher meine Frage: was kann ich da tun? Mir ist nicht bewusst, irgendeine Einstellung in Thunderbird, dem Android-Kalender oder MPE verändert zu haben.
Kann eine Neu-Installation von MPE sinnvoll sein? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jan 18, 2025 17:45 |
  |
Das hört sich so an, als wenn der Kalender in TB schreibgeschützt ist, das solltest Du überprüfen.
Ein schreibgeschützter Kalender ist mit einem Schlosssymbol versehen.
Ändern kannst Du das mittels rechter Maustaste auf den Kalender in TB => Eigenschaften |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Lolli
|
Verfasst am:
Sa Jan 18, 2025 17:57 |
  |
Hab ich schon nachgesehen, er ist nicht schreibgeschützt.
Nach jedem Syynch-Versuch wird bei Mein Kalender ein Wanrdreieck angezeigt: der Kalender Mein Kalender ist momentan nicht verfügbar. |
|
|
  |
 |
Lolli
|
Verfasst am:
Sa Jan 18, 2025 18:02 |
  |
Das Merkwürdigste finde ich ja, dass beim Fenster Synch-Bestätigung automatisch angewählt ist: Termin im Handy löschen!
Wie gesagt, in die andere Richtung gibt es kein Problem. |
|
|
  |
 |
Lolli
|
Verfasst am:
Sa Jan 18, 2025 18:04 |
  |
Ach ja. Telefonbuch synchronisieren funktioniert in beide Richtungen! |
|
|
  |
 |
YardY
|
Verfasst am:
Sa Jan 18, 2025 19:30 |
  |
Vielleicht mal einen zusätzlichen neuen Kalender erstellen und eine Synchronisation durchführen. Er kann ja hinterher wieder gelöscht werden.
Dazu im MPE den Kalender umstellen. |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Jan 20, 2025 18:40 |
  |
Beide Fehlercodes deuten auf fehlerhafte Dateifreigaben hin bzw. auf Berechtigungsprobleme.
Kann der Kalender innerhalb von Thunderbird ganz normal bearbeitet werden? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Lolli
|
Verfasst am:
Di Jan 21, 2025 16:59 |
  |
Vielen Dank für die Unterstützung.
Das Problem ist gelöst.
Ich habe in Thunderbird einen neuen Kalender erstellt, wie mir vorab geraten wurde. Dorthin habe ich alle Termine vom Handy synchronisiert - ohne Probleme. Mehrfach geprüft - jetzt geht es wieder in beide Richtungen.
Damit konnte ich zwar nicht abschließend klären, was das eigentliche Problem war, aber es hilft mir natürlich sehr.
Viele Grüße |
|
|
  |
 |
|