Autor |
Nachricht |
Kennzeichen E
Anmeldedatum: 30.07.2024
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2024 09:56 |
  |
Hallo,
ich nutze ein Sony Xperia 1 und kann seit der MPE Version 3.9 keine .apk Dateien mehr vom PC auf das Handy installieren.
Ich habe die Version 3.9; 3.10 und die aktuelle 3.12 ausprobiert, aber ich muss immer wieder auf die Version 3.8 downgraden, da diese die letzte Version ist, mit der ich apk Datein über MPE aufs Handy installieren kann.
Mache ich etwas falsch, oder hat sich bei MPE etwas geändert?
Über ne Info würde ich mich freuen.
Danke |
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2024 11:07 |
  |
Ich vermute mal, dass Du noch eine älteres Androidversion kleiner 13 hast und neuere Versionen 13,14,15 das nicht fehlerfrei mehr zulassen ?!
Egal, wozu ist das so wichtig ?
Die APK wird doch immer noch auf das Handy (Interner Speicher) kopiert und kann von dort aus gestartet / installiert werden.
Selbstverständlich würde ich an Deiner Stelle einen anderen Ort auf dem Handy wählen z.b. SD-Karte\APK wohin ich alle relevanten APK's kopieren würden um sie von dort aus installieren zu können. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Kennzeichen E
Anmeldedatum: 30.07.2024
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2024 11:16 |
  |
Erstmal Danke für die Rückmeldung.
Es ist grundsätzlich nicht sooo entscheidend.
ABER:
Bislang konnte ich bis einschliesslich Version 3.8 z.B. von der offiziellen Whatsapp Seite die nahezu täglich aktualisierte Version auf den PC runter laden, die ich dann via MPE auf das Handy installieren kann.
Das funktioniert seit der Version 3.9 aufwärts eben nicht mehr.
Deswegen frage ich mich, warum das nun nicht mehr möglich ist. Ob MPE Änderungen vorgenommen hat etc.
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Ich vermute mal, dass Du noch eine älteres Androidversion kleiner 13 hast und neuere Versionen 13,14,15 das nicht fehlerfrei mehr zulassen ?!
Egal, wozu ist das so wichtig ?
Die APK wird doch immer noch auf das Handy (Interner Speicher) kopiert und kann von dort aus gestartet / installiert werden.
Selbstverständlich würde ich an Deiner Stelle einen anderen Ort auf dem Handy wählen z.b. SD-Karte\APK wohin ich alle relevanten APK's kopieren würden um sie von dort aus installieren zu können. |
|
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2024 11:39 |
  |
Noch einmal, welche Androidversion ist auf Deinem Sony Xperia 1 installiert ?
Wenn es eine Version < 13 ist, dann kannst Du doch auch die Version 3.8 meiner Meinung nach problemlos auf dem Handy lassen und benötigst keinen neueren Client ?!
Selbstverständlich gibt es bei jedem neuen MPE-Client Veränderungen, die in aller Regel notwendig sind, weil in neueren Androidversionen die Sicherheit von Google immer weiter verbessert wird - Mit allen Vor- und Nachteilen
Bei meinem S20 mit Android 13 funktioniert wohl die Installation noch mit MPE-Client 3.8, aber mit groben Fehlermeldungen...
Klar ist, dass Google es als Sicherheitsrisiko ansieht, wenn ein Fremdprogramm eine APK auf Deinem Handy installieren will  |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Kennzeichen E
Anmeldedatum: 30.07.2024
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2024 11:57 |
  |
Die finale Version für das Sony Xperia 1 ist Version 11 von 2021.
Weitere Versionen waren für das Modell nicht vorgesehen.
Wenn die Änderungen bei MPE bedeutet dass das Installations Feature ab Version 3.9 nicht mehr verfügbar ist, dann ist es ja ok.
Ich wollte es einfach nur wissen, oder ob es ein Bug ist, oder ich irgendwas ändern muss an Einstellungen.
Das wollte ich einfach nur wissen und keine große Sache draus machen.
Danke
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Noch einmal, welche Androidversion ist auf Deinem Sony Xperia 1 installiert ?
Wenn es eine Version < 13 ist, dann kannst Du doch auch die Version 3.8 meiner Meinung nach problemlos auf dem Handy lassen und benötigst keinen neueren Client ?!
Selbstverständlich gibt es bei jedem neuen MPE-Client Veränderungen, die in aller Regel notwendig sind, weil in neueren Androidversionen die Sicherheit von Google immer weiter verbessert wird - Mit allen Vor- und Nachteilen
Bei meinem S20 mit Android 13 funktioniert wohl die Installation noch mit MPE-Client 3.8, aber mit groben Fehlermeldungen...
Klar ist, dass Google es als Sicherheitsrisiko ansieht, wenn ein Fremdprogramm eine APK auf Deinem Handy installieren will  |
|
|
|
   |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jul 30, 2024 12:00 |
  |
OK, falls ich mich täusche und es doch ungewollt ist, wird das FJ korrigieren, danke für den Hinweis!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
Anmeldedatum: 15.02.2006
Beiträge: 31906
Wohnort: Tirol
|
Verfasst am:
Do Aug 01, 2024 10:40 |
  |
Google hat mir etwa vor einem halben Jahr vorgeworfen dass ich die Nutzer dazu ermutige Apps aus anderen Quellen als dem PlayStore zu installieren. Was genau die Ursache war (die mitgelieferte Client-Version im Windows-Setup, die Client-Versionen von meinem Webspace oder eben die Möglichkeit andere Apps mit MyPhoneExplorer zu installieren) hat mir Google nie mitgeteilt. Es gab immer nur die Aufforderung das zu unterlassen sonst fliegt die App innerhalb einer Woche aus dem Store. Also habe ich alles mögliche unternommen um Google zu besänftigen. Da sich das Problem nun gelegt hat werde ich aber versuchen in der nächsten Zeit zumindest diese Funktion wieder zu aktivieren. Der Umstand ist jedenfalls bekannt und ich behalte das im Auge. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Kennzeichen E
Anmeldedatum: 30.07.2024
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Sa Aug 03, 2024 13:14 |
  |
Hallo, und vielen Dank für die Rückmeldung und die Erklärung.
Das ist die Info die ich wollte, auch wenn sie meinen Verdacht bestätigt, dass die apk Installations Funktion aktuell (inkl. Version 3.13) nicht verfügfar ist.
Dann warte ich also bis die (praktische) Funktion wieder verfügbar ist.
Zumal es ja nicht nur whatsapp als Anbieter ist, wo das sideloading verfügbar ist.
Danke erstmal
FJ hat Folgendes geschrieben: | Google hat mir etwa vor einem halben Jahr vorgeworfen dass ich die Nutzer dazu ermutige Apps aus anderen Quellen als dem PlayStore zu installieren. Was genau die Ursache war (die mitgelieferte Client-Version im Windows-Setup, die Client-Versionen von meinem Webspace oder eben die Möglichkeit andere Apps mit MyPhoneExplorer zu installieren) hat mir Google nie mitgeteilt. Es gab immer nur die Aufforderung das zu unterlassen sonst fliegt die App innerhalb einer Woche aus dem Store. Also habe ich alles mögliche unternommen um Google zu besänftigen. Da sich das Problem nun gelegt hat werde ich aber versuchen in der nächsten Zeit zumindest diese Funktion wieder zu aktivieren. Der Umstand ist jedenfalls bekannt und ich behalte das im Auge. |
|
|
|
   |
 |
Kennzeichen E
Anmeldedatum: 30.07.2024
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Aug 14, 2024 15:53 |
  |
Rückmeldung vom 14.08.2024:
Mit der gerade installierten 3.14 ist das Problem offenbar gefixt.
Danke !
Grüße
FJ hat Folgendes geschrieben: | Google hat mir etwa vor einem halben Jahr vorgeworfen dass ich die Nutzer dazu ermutige Apps aus anderen Quellen als dem PlayStore zu installieren. Was genau die Ursache war (die mitgelieferte Client-Version im Windows-Setup, die Client-Versionen von meinem Webspace oder eben die Möglichkeit andere Apps mit MyPhoneExplorer zu installieren) hat mir Google nie mitgeteilt. Es gab immer nur die Aufforderung das zu unterlassen sonst fliegt die App innerhalb einer Woche aus dem Store. Also habe ich alles mögliche unternommen um Google zu besänftigen. Da sich das Problem nun gelegt hat werde ich aber versuchen in der nächsten Zeit zumindest diese Funktion wieder zu aktivieren. Der Umstand ist jedenfalls bekannt und ich behalte das im Auge. |
|
|
|
   |
 |
|