Autor |
Nachricht |
Beam-phone
|
Verfasst am:
Di Jul 16, 2024 12:44 |
  |
Hallo,
ich habe MPE mit eine ASUS USB BT-400 und Galaxy S9 am laufen. Sollte also alles 25MBit können, d.h. Bluetooth 4.1
Real werden aber kaum 2MBit erreicht (wäre Bluetooth 2). Bisher hat nichts zum Erfolgt geführt. Treiber ist aktualisiert. Andere BT Geräte abgeschaltet. Mögliche Störquellen auch. Forum habe ich auch durchsucht.
Kann MPE gar nicht schneller übertragen?
Welche Datenraten sind erreichbar?
Könnte man die Datenübertragungs-Anzeige um die aktuelle Datenrate ergänzen? Oder sogar ein Verlaufsdiagramm wie beim kopieren unter Windows? Das würde die Fehlersuche unterstützen.
Ich übertrage immer mal wieder große Videos auf den PC. Bei 1GB dauert das dann mal sehr lange über Bluetooth. Müsste aber gar nicht lang dauern, wenn BT4.0 (oder BT5) funktioniert.
Könnte man auch ermöglichen, das abgebrochene Datenübertragungen an der abbruchstelle weitergeführt werden? Bei 1GB Files ist es echt nervig, wenns nach zwei Stunden abbricht und die Übertragung von vorn beginnen muss.
Danke euch allen! |
|
|
  |
 |
Beam-phone
|
Verfasst am:
Mi Jul 24, 2024 10:29 |
  |
Kurzes update:
Ich habe einen Logilink USB Stick BT0066 getestet, der sogar Bluetooth 5.3 unterstützt. Galaxy S9 kann bis Bluetooth 5.0.
Trotzdem keine Besserung der Übertragungsgeschwindigkeit.
Die Reale Übertragungsgeschwindigkeit bleibt 2 MBit, wie Bluetooth 2.0.
Erwartet waren 50 MBit wie Bluetooth 5.0
Kurze Liste der Bluetooth Übertragungsgeschwindigkeiten bei Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
Kann mir jemand helfen? |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Jul 24, 2024 23:35 |
  |
Ich weiß noch nicht ob ich da was verbessern kann aber ich werds mir auf alle Fälle die nächsten Tage mal ansehen. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Aug 11, 2024 01:09 |
  |
Zitat: | Am 16. Juni 2016 wurde Bluetooth 5 offiziell angekündigt. Demnach sollte die Reichweite vervierfacht (100 m) und die Datenrate verdoppelt (2 Mbit/s brutto ohne EDR) werden; zusätzlich sollten neue Dienste wie Standortübermittlung eingeführt werden.[39] Die endgültige Verabschiedung fand am 6. Dezember 2016 statt. Das Samsung Galaxy S8 war das erste Smartphone, in welches Bluetooth 5 implementiert worden war.[40] Seit Anfang 2020 ist der überwiegende Teil der angebotenen Smartphones mit Bluetooth 5 ausgerüstet.
Wie angekündigt können Datenraten von bis zu 2 Mbit/s, unter Verwendung von EDR sogar bis zu 3 Mbit/s, erreicht werden. Reichweiten von sogar bis zu 200 Metern werden jedoch nur mit Geräten der 5.x-Versionen erzielt.[41][42]
Neben der Einführung der Übermittlung standortbezogener Informationen (unter anderem zwecks Navigation) wurde außerdem das sogenannte Periodic Advertising eingeführt; mittels diesem sind Clients in der Lage, den Host zu informieren, wann das nächste Datenpaket gesendet wird, sodass in der inaktiven Zeit die Verbindung abgeschaltet und somit Energie gespart werden kann.[43][44] |
Zitat aus dem obigen Wikipedia Artikel. Auch Bluetooth 5 schafft nur max 2 MBit. Da ist wohl ein Fehler in der Grafik drin.
Wenn man mehrere GB große Dateien überträgt dann sollte man evt WLAN verwenden, hier werden im 5GHz Band netto ca. 300 MBit / s übertragen. Man kann eine WLAN-Verbindung auch ohne Router aufbauen indem man das Handy als WLAN-Hotspot einrichtet und so mit dem Rechner verbindet. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|