FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fehlermeldung "Keine Adressen" obwohl die da sind Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
RZP

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2024 20:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo zusammen,

ich habe mir ein anderes Smartphone zugelegt und jetzt bekomme ich meine Adressen nicht mehr synchronisiert. Ich versuche es seit mehreren Stunden, aber ich bin offensichtlich dazu nicht intelligent genug.

Obwohl die Kontakte auf dem Smartphone alle da sind, erscheint bei der Synchronisation "Auf dem Handy befinden sich keine Adressen! Sollen die Adressen im Programm auf das Handy übertragen werden?" Sage ich ja, habe ich sämtliche Kontakte doppelt auf dem Smartphone. Sage ich nein, zeigt mir der MPE auf dem PC keine Kontakte mehr an. Mit Anruflisten, Organizer und SMS scheint die Synchronisation zu funktionieren, nur eben mit den Kontakten nicht.

Was mache ich falsch und was muss ich anders machen? Ich bin fast am kapitulieren. Ich danke euch für eine Problemlösung.

Viele Grüße

Roland
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2024 20:47 Antworten mit ZitatNach oben

Erstelle sicherheitshalber eine Kopie Deiner Kontaktdaten.
Bitte kontrolliere im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten welches Konto dort aktiviert ist ?
Dort sollte nur das eine Kontaktkonto aktiviert sein, in dem sich Deine Kontakte z.Z. befinden.
Jetzt nutzt Du den blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden") und alles sollte danach korrekt funktionieren.

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
RZP

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2024 22:41 Antworten mit ZitatNach oben

icke1954 hat Folgendes geschrieben:
Bitte kontrolliere im Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten welches Konto dort aktiviert ist ?Dort sollte nur das eine Kontaktkonto aktiviert sein, in dem sich Deine Kontakte z.Z. befinden.

Danke für Deine Hilfe. Als Laie werden mir solche Dinge wahrscheinlich ewig ein Rätsel bleiben. Beim vorherigen Handy war dort "Telefon" eingestellt und hat damit funktioniert. Beim neuen Handy wurde das entsprechend übernommen und hat nicht mehr funktioniert. Weil ich irgendwo jetzt "Google (meine E-Mail Adresse) gesehen habe, habe ich testweise dann das eingestellt und siehe da es funktioniert. Wieso, warum, keine Ahnung.

Auf alle Fälle besten Dank.

Roland

Zuletzt bearbeitet von RZP am Mi Jul 10, 2024 23:11, insgesamt einmal bearbeitet
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2024 23:04 Antworten mit ZitatNach oben

"Telefon" ist das lokale Konto Deines Handys und das kann ich Dir auch empfehlen wieder zu verwenden.
Dazu solltest Du, falls noch nicht geschehen, die neuste Version MyPhoneExplorer 2.1
und dann die MPE Betaversion installieren.
Mit der kannst Du dann leicht die Kontakte vom Googlekonto ins "Telefon"-Konto verschieben:
1. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten jetzt das Googlekonto + "Telefon" aktivieren
2. Den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
3. Alle vorhandenen Kontakte mittels STRG+A markieren
4. Über das Kontextmenü (rechte Maustaste) => Verschieben nach... => Telefon wählen
5. Sync
6. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das "Telefon" aktiviert lassen
7. Den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
Jetzt sollte alles wie früher sein...

RZP

BeitragVerfasst am: Mi Jul 10, 2024 23:43 Antworten mit ZitatNach oben

5. Sync
6. Unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das "Telefon" aktiviert lassen
7. Den Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")
Jetzt sollte alles wie früher sein...

Und dann will es mir bei 5. über 400 Einträge im Handy und in Thunderbird neu erstellen, die aber alle bereits vorhanden sind. Entweder mache ich wieder etwas falsch oder es geht so nicht...
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2024 07:41 Antworten mit ZitatNach oben

Ja tut mir leid, dass bei Dir Thunderbird in den Sync eingebunden ist, hast Du bisher nicht erwähnt ?!
Leider bist Du nicht der Einzige im Forum, der sich diesen Beitrag Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!!! wohl noch nie durchgelesen hat Rolling Eyes

Um das wieder in Ordnung zu bringen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen
dann einen Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen
oder
2. Alle Kontakte im Handy löschen und einen Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen

Falls Du noch einmal ein neues Handy erwirbst:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => nur das "Telefon" aktivieren
Das gleiche gilt eigentlich auch für die Termine:
Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den Kalender aktivieren, den Du für Deine Termine nutzen willst. Also vorzugsweise nicht Google, sondern einen lokalen Kalenderspeicher.
Bei Samsung heißt der "My calendar".
2. Das Handy in MPE neu anmelden
3. Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen

RZP

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2024 09:48 Antworten mit ZitatNach oben

Leider bist Du nicht der Einzige im Forum, der sich diesen Beitrag Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!!! wohl noch nie durchgelesen hat Rolling Eyes
Ja, das ist leider so. Wenn ich so ein richtiges Problem schnell gelöst haben will, dann lese ich vorher anscheinend nicht alles durch. Entschuldigung dafür.
Um das wieder in Ordnung zu bringen, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Sync-Verlauf zurücksetzen
dann einen Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen
oder
2. Alle Kontakte im Handy löschen und einen Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen
Auf Thunderbird haben sich im Lauf der Jahre sehr viele Kontakte angesammelt, die ich einerseits nicht löschen, andererseits aber auch nicht alle auf dem Smartphone habe will. Ich hatte gehofft, dass ich die alte Synchronisationsauswahl übernommen bekomme.
Falls Du noch einmal ein neues Handy erwirbst:
1. Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten => nur das "Telefon" aktivieren
Das gleiche gilt eigentlich auch für die Termine:
Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender nur den Kalender aktivieren, den Du für Deine Termine nutzen willst. Also vorzugsweise nicht Google, sondern einen lokalen Kalenderspeicher.
Bei Samsung heißt der "My calendar".
2. Das Handy in MPE neu anmelden
3. Sync von Thunderbird zum Handy erzwingen
Das war im MPE-Client ursprünglich so eingestellt. Vom alten Gerät wurden die Programme und Daten zum neuen Gerät übertragen und ich war wohl zu leichtgläubig, dass es die vorhandenen Einstellungen ebenfalls übernimmt. Ich habe nicht damit gerechnet, dass es im neuen Smartphone Einstellungen verändert. Beim erzwungenen Sync von Thunderbird zum Handy geht die vorherige Auswahl was ich auf dem Handy haben will und was nicht, dann aber doch trotzdem verloren oder? Oder lässt sich die Auswahlliste irgendwie importieren?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jul 11, 2024 13:10 Antworten mit ZitatNach oben

RZP hat Folgendes geschrieben:
Entschuldigung dafür.

Kein Problem, ich lerne daraus, dass ich nie vergessen sollte, doch immer wieder nachzufragen, bevor ich Vorschläge mache... Embarassed

Auf Thunderbird haben sich im Lauf der Jahre sehr viele Kontakte angesammelt, die ich einerseits nicht löschen, andererseits aber auch nicht alle auf dem Smartphone habe will. Ich hatte gehofft, dass ich die alte Synchronisationsauswahl übernommen bekomme.

Ich weiß nicht, was Du damit meinst ?! Korrekt und gewollt ist es schon, wenn die Daten der ausgewählten Kontaktkonten/Adressbüchern nach einem Sync im Handy, MyPhoneExplorer und Thunderbird identisch sind.
Du solltest in Thunderbird ein neues Adresssbuch erstellen und dort alle Kontakte rein schieben, die Du auf dem Handy nicht benötigst.

Vom alten Gerät wurden die Programme und Daten zum neuen Gerät übertragen und ich war wohl zu leichtgläubig, dass es die vorhandenen Einstellungen ebenfalls übernimmt.

Ok wieder etwas dazu gelernt, ich muss immer vorher fragen, wie die Daten auf das Handy übertragen wurden ?!
Mittels MPE => Extras => Sicherung erstellen und Sicherung wiederherstellen oder mittels eines anderen Programmes /App?
Wenn Du die Termine, Kontakte und Programmeinstellungen mit unserem Programm sicherst, werden bei der Wiederherstellung jetzt neuerdings in der Tat, die Kontaktkonten und Kalenderspeicher, vom alten Handy übernommen.
OK, das ist jetzt alles vielleicht ein bisschen viel, aber bitte frage lieber noch einmal nach, wenn ich irgendetwas missverständlich dargelegt habe Wink

Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.