Autor |
Nachricht |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jun 22, 2024 18:28 |
  |
Ja sorry, meine Antwort bezog sich auf...
TN hat Folgendes geschrieben: | Bein Hin und hersynchronisieren zerschiesst es die Notizen, sie brechen dann nach x Charactern ab |
TN hat Folgendes geschrieben: | das Nichtanzeigen des Unterschiedes der beiden Kontakte ist ein ureigenes MPE-Problem dass schon seit Jahren besteht.
|
Starte MPE im Debug-Modus ("c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe")
Im Bestätigungsfenster nutze die Funktion "Compare" |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
TN
|
Verfasst am:
Mo Jul 01, 2024 14:02 |
  |
Zitat: |
Starte MPE im Debug-Modus ("c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe")
Im Bestätigungsfenster nutze die Funktion "Compare" |
Ich weiß jetzt nicht wie ich die EXE im Debug-Modus starten soll.
Ich habe aber herausgefunden welche Kontakte es betrifft:
Die hatten alle einen langen Notizen-Text mit einem ";" (Semikolon). Das Semikolon wurde beim Parsen mit einem "\" (Backslash) ersetzt und der Text danach entfernt / abgeschnitten.
Beispiel Bianca: 4150 Character (mit Leerzeichen). Das ; kam bei Character 373. String: "...Dachzelt auf Panda verkauft; alte Fahrräder verkauft ..."
Beispiel Techniker: 410 Char, das ; bei Char 8. String: "Kontakt; https://www.tk.de ..."
Das "t" an der Stelle davor ist bei den beiden Beispielen Zufall. Habe auch andere Konstellationen.
Noch zur Info: ich hatte dann die Kontakte im Thunderbird wieder mit den langen Texten versehen. Und die Semikolon durch Kommata ersetzt. Ein Semikolon hatte ich vergessen. Dort wollte der MPE beim Syncen diesen Kontakt "aus dem MPE nehmen", jetzt aber an der Stelle mit dem vergessenen Semikolon (so war er schon im MPE drin).
So, "debug" geklärt.
Phone: NOTE:Toms 1. Ex-Frau, Testsatz zum debuggen.
BDAY:19630513
Dann habe ich das Komma zum ; gemacht im Thunderbird.
Thunderbird (StopItem = Note): NOTE:Toms 1. Ex-Frau
zwischen den Zeilen ist nur CR und LF!
NOTE:Toms 1. Ex-Frau[CR][LF]
Im Vorschaufenster!!! wird der Text noch angezeigt. Angekommen im Kontakt ist das was oben steht: also nach "Frau" abgeschnitten.
https://i.postimg.cc/WpQgRKzh/Susanne-compare.png |
_________________ ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Jul 01, 2024 15:53 |
  |
TN hat Folgendes geschrieben: | Ich weiß jetzt nicht wie ich die EXE im Debug-Modus starten soll. |
Sorry meine Schuld, da fehlte der Parameter => "c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\MyPhoneExplorer.exe" debug
Das Problem mit dem Semikolon konnte ich reproduzieren, danke für den Hinweis! |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
So Jul 07, 2024 16:52 |
  |
Vielen dank für den Fehlerbericht zum Semiklon, sollte nun behoben sein: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
TN
|
Verfasst am:
Mo Jul 08, 2024 12:47 |
  |
FJ hat Folgendes geschrieben: | Semiklon, sollte nun behoben sein |
Ich habe da jetzt statt einem erwartetem Treffer 25 weitere Treffer. Die haben alle das StopItem=Firma
"Compare"
Bsp: Phone "ORG:Buch.de"
Thunderbird: "ORG:Buch.de\;"
also immer mit einem Backslash und einem Semikolon dran.
Die Quelle kann ich jetzt nicht benennen für den Backslash. Ich habe aber deutlich mehr Adressdatensätze mit Einträgen im Feld 'Firma' bzw. Organisation.
Der Verdacht liegt auf der Reihenfolge im Datensatz. Die ORG ist ja nicht immer an derselben Stelle im Datensatz. Oder besondere Codierung.
Bei buch.de nach der URL, beim nächsten Datensatz nach der Adresse.
Also Daten die mit einem Semikolon statt einem : nach dem Bezeichner kommen.
Ich hab dann mal "Kontakte vereinigen" angewählt, dort würde dann die Firmen-Info gelöscht werden.
Ein paar Datensätze per PN. |
_________________ ASUS Zenfone 9 mit Android 14 - WIN11-Pro - aktuelle Debug, aktueller Client |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Jul 08, 2024 20:55 |
  |
TN hat Folgendes geschrieben: | Phone "ORG:Buch.de"
Thunderbird: "ORG:Buch.de\;" |
Ich konnte das von Dir beschriebene Problem bei 77 Kontakten reproduzieren.
Lösung: Einmal den Sync vom Handy > Thunderbird erzwingen |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Jul 16, 2024 13:44 |
  |
Jetzt sollte es passen
Thunderbird packt auch das Feld "Abteilung" in diese Zeile. Dieses Feld kann MyPhoneExplorer derzeit aber noch nicht verarbeiten |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
|
    |
 |
Kanitfastan
|
Verfasst am:
Mi Jul 17, 2024 14:09 |
  |
Zitat: |
- MyPhoneExplorer wird nun aufgrund der neu unterstützten Felder wahrscheinlich einige Kontakte aktualisieren wollen - sind diese Änderungen für euch schlüssig?
- MyPhoneExplorer sollte die Einträge in Thunderbird aktualisieren wollen, sicherheitshalber könnt ihr im Bestätigungsdialog den Modus "Erzwinge Handy -> Thunderbird" wählen
- Wenn der Sync dann nochmals gestartet wurde dann sollten keine Änderungen mehr auftauchen
Wenn euch sonstige Probleme beim Kontaktsync mit Thunderbird auffallen bitte immer raus damit.
|
Die Änderungen scheinen OK.
Hier dauert der Sync. MPE=>TB jetzt wesentlich länger, der Fortschrittsbalken geht schnell bis zur Mitte, verharrt dort einige Sek. und geht zögerlich zum Ende.
Und der Sync. geht ausschließlich bei ausgeschaltetem TB und MPE ihn starten kann, früher ging es nur, wenn TB schon einmal das Konto angezeigt hatte.
Danach läuft TB weiter. Vor dem nächsten Sync. muss ich den also manuell (oder Batch) beenden, was schon unhübsch ist.
Irgendwie sperrt der TB offenbar den DB-Zugriff, jetzt wohl anders / vehementer? |
_________________ Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum! |
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mi Jul 17, 2024 15:43 |
  |
Zitat: | Und der Sync. geht ausschließlich bei ausgeschaltetem TB und MPE ihn starten kann, früher ging es nur, wenn TB schon einmal das Konto angezeigt hatte.
Danach läuft TB weiter. Vor dem nächsten Sync. muss ich den also manuell (oder Batch) beenden, was schon unhübsch ist.
Irgendwie sperrt der TB offenbar den DB-Zugriff, jetzt wohl anders / vehementer? |
Kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Welche Thunderbird Version?
Was passiert wenn Thunderbird bereits vorher gestartet war? Logdatei direkt nach dem Fehler bitte via email an mich. |
|
    |
 |
Kanitfastan
|
Verfasst am:
Mi Jul 17, 2024 16:22 |
  |
Das Verhalten hat sich gerade aus nicht erkennbarem Grund geändert:
Jetzt geht der Sync. nur bei laufendem TB wie früher, dauert aber extrem lange,
Laut LOG-Datei von 17.07.2024 14:51:26 bis 15:15:35
Jetzt mach ich noch einen Sync. und stoppe das mit: 20s (erfolglos)
Ohne laufendem TB 15s (erfolglos)
Jetzt werd ich erstmal den Sync mit TB abschalten. Bin ratlos.
EDIT: Oha, FJ hat ja inzwischen hier gepostet:
TB V115.12.2 (64-bit)
Ich schick dir die Sync-Logdatei, die so lange gedauert hat, die erfolglosen Abbrüche machen ja kein LOG. |
_________________ Danke für das beste Handy-PC-Werkzeug!
Wichtige Hinweise zu Beiträgen in diesem Forum!
Important notes to use this forum!
Zuletzt bearbeitet von Kanitfastan am Mi Jul 17, 2024 16:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
  |
 |
gerhard_hh
|
Verfasst am:
Mo Aug 12, 2024 16:47 |
  |
Hallo,
vor Kurzem wurde mein Thunderbird auf die o.g. Version aktualisiert. Seitdem schlägt die Synchronisierung des Telefonbuchs jedesmal fehl. Der Kalender dagegen läßt sich ohne Probleme synchronisieren. Auch die Synchronisierung aus MyPhoneExplorer direkt schlägt fehl. Die Fehlermeldung lautet "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!"
Die Thunderbird-App hat von MyPhoneExplorer hat die Version 4.1, MyPhoneExplorer selbst hat die Verison 2.1. Das ganz läuft unter W10 Pro 22H2 und ist aktuell.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
Gerhard |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Mo Aug 12, 2024 20:58 |
  |
Schick mir bitte die Logdatei via email nachdem die Fehlermeldung angezeigt wurde |
|
    |
 |
gerhard_hh
|
Verfasst am:
Mi Aug 14, 2024 15:35 |
  |
Hallo,
der Hinweis hat geholfen. Vielen Dank. |
|
|
  |
 |
odoll
|
Verfasst am:
Mo Okt 21, 2024 12:48 |
  |
Bin wegen https://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=161523#161523 noch auf 2.1 nightly 20.10.2023 21:18:58 und wollte gerade schon einen Fehler melden, da bei einem aktuellen Sync eine "dritte" E-Mail-Adresse nicht in TB angekommen war, fand aber dann den Hinweis auf den Test der aktuellen Beta. Allerdings bekomme ich in TB die folgende Meldung:
about:addons
MyPhonExplorer could not be installed because it is not compatible with Thunderbird 128.3.2.
PS: Ups, in TB ist ja schon die Version 4.2
Last Updated 19. Oktober 2024 |
|
|
  |
 |
YardY
|
Verfasst am:
Sa Dez 07, 2024 14:31 |
  |
Erstmal ein herzliches Hallo an alle Forum-User.
Zitat: | gerhard_hh hat folgendes geschrieben:
vor Kurzem wurde mein Thunderbird auf die o.g. Version aktualisiert. Seitdem schlägt die Synchronisierung des Telefonbuchs jedesmal fehl. Der Kalender dagegen läßt sich ohne Probleme synchronisieren. Auch die Synchronisierung aus MyPhoneExplorer direkt schlägt fehl. Die Fehlermeldung lautet "Einträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!" |
Genau das ist bei mir auch passiert.
Konfiguration:
Thunderbird Portable v.128.4.3 (neu ohne Einträge im Telefonbuch und Kalender)
MPE-Add-on v.4.3
MPE Portable v.2.2 (eingestellt auf TB-Sync)
Handy Fairphone5 (ohne Google-Account dafür "MyLocalAccount")
Kalender läßt sich problemlos synchronisieren.
Abhilfe:
In das leere TB-Telefonbuch einen "Dummy"-Kontakt erstellt.
Dann hat auf einmal MPE das Telefonbuch gefunden und der Sync lief problemlos durch.  |
|
|
  |
 |
|