FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Fehlermeldung "Das Element kann nicht gespeichert werde Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
bobo850

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2024 14:19 Antworten mit ZitatNach oben

Diese Fehlermeldung erhalte ich mittlerweile häufiger: "Outlook kann diese Erinnerung nicht abschalten. Die Erinnerung wird möglicherweise erneut erfolgen. Vorgang kann nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde."
Dieses Mal wollte ich im Outlookerinnerungsfenster den betreffenden Termin schließen, an den ich erinnert wurde. (Popup-Fenster)

Auch diesen Fehler erhalte ich öfter: "Das Element kann nicht gespeichert werden, weil es von einem anderen Benutzer oder in einem anderen Fenster geändert wurde. Möchten Sie eine Kopie im Standardordner des Elements erstellen?". Wenn ich das bejahe habe ich dann zweimal den Termin im Outlook und muss dann wieder einen löschen.
Diese Fehlermeldung erhalte ich mittlerweile häufiger wenn ich einen Termin im stationären Outlook z.B. verschieben will o.ä.
Ich vermute, beide Fehler beruhen auf ein und demselben Problem . Irgendwie hat sich da offensichtlich beim Syncen etwas "verwickelt".
Wie bekomme ich das denn wieder repariert?

MPE Version 1.8.14 / Client 1.0.70

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich Wink...)
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2024 14:47 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe von diesem Problem ehrlich gesagt noch nie gehört. Kannst du das Problem bewusst reproduzieren?

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail sendenICQ-Nummer
bobo850

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2024 17:02 Antworten mit ZitatNach oben

Leider habe ich auch noch nicht genau herausbekommen, wie das Problem entsteht. Meine Vermutung ist, dass es eventuell mit der Erinnerungsfunktion zusammenhängt, die ich im Handy bzw. im MPE wegklicke (habe ich dann ja gesehen) und damit dann irgendwie die Erinnerungsfunktion vom Outlook durcheinander kommt (da ich dort ja auch wieder die Erinnerung bekomme). Wird da eventuell dann der Status des Termins als "geändert" hinterlegt und es kommt so zu der Kollision?

(eh. Nokia Commi-Nutzer, alle bis 9500, dann Blackberry Bold 9900), jetzt dank MPE, FJ, icke1954 und den anderen netten Foren-Membern auch mit Android wieder so gut wie glücklich Wink...)
FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jan 18, 2024 21:22 Antworten mit ZitatNach oben

Der Terminstatus - also ob eine Erinnerung z.B. bestätigt wurde - wird mit Outlook NICHT synchronisiert. Daran kann es schonmal nicht liegen.

bobo850

BeitragVerfasst am: Fr Jan 19, 2024 00:02 Antworten mit ZitatNach oben

Eben fiel mir noch auf, dass "befallene Termineinträge" die sich nicht verschieben lassen (nur über Erstellung einer Kopie im Standardkalender) einen anderen Inhalt im Kalender im Outlook anzeigen als wenn man doppelklickt darauf, dann erscheint erst der geänderte Text. Irgendwie ist das ein Zwitter aus dem Eintrag in Outlook und dem im Handy...echt komisch...

bobo850

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 15:10 Antworten mit ZitatNach oben

Eben kam schon wieder der Fehler, trotz eines Umstiegs auf ein komplett neues Telefon und somit dem Aufspielen aller Daten per "Erzwinge Outlook".

Die komplette Fehler-Meldung lautete: "Outlook kann diese erinnerung nicht abschalten. Die Erinnerung wird möglicherweise erneut erfolgen. Der Vorgang kan nicht ausgeführt werden, da die Nachricht geändert wurde."

Ich arbeite sehr viel mit Terminerinnerungen um die Termine nicht zu vergessen. Wenn ich das Handy per WLAN mit dem MPE verbinde kommen die Erinnerungen ja per Outlook und per MPE/ auf dem Handy. Könnte es an der Stelle passieren, dass z.B. man auf dem Handy eine Erinnerung weggeklickt hat und im Outlook diese noch aktiv ist, dass sich das dann beim SYNC irgendwie ins Gehege kommt?

Hat hier jemand aus dem Forum noch eine Idee??

[/img]

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 17:13 Antworten mit ZitatNach oben

Wenn du nur im Modus "Erzwinge Outlook -> Handy" synchronisiert hast, dann hat MyPhoneExplorer definitiv keine Änderung in einem Outlook-Datensatz vorgenommen. Hast du Outlook-Exchange vielleicht auch auf dem Handy eingerichtet dass die Änderung eventuell von dort kommt?

bobo850

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 17:20 Antworten mit ZitatNach oben

Genau das dachte ich ja auch, "Erzwinge Outlook" sollte mir das Problem ja eigentlich lösen Wink...ich arbeite aber auch nicht mit Exchange, sondern mit dem oldschool-Outlook 2010 (also nicht online sondern auf dem Rechner installiert) und synce nur über den MPE.

FJ
Site Admin

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 17:35 Antworten mit ZitatNach oben

Wie gesagt - ich kann mir nicht vorstellen dass MyPhoneExplorer dafür verantwortlich ist. Vor allem auch deshalb weil dieses konkrete Problem mit der sehr speziellen Fehlermeldung bisher noch kein anderer User hatte.
Gibt es sonst noch andere Programme oder Addons die bei dir auf Outlook zugreifen?

bobo850

BeitragVerfasst am: Mo Feb 12, 2024 17:46 Antworten mit ZitatNach oben

nicht dass ich wüsste...wo könnte man das denn am besten erkennen?

opcom

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2024 18:03 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo, ich habe das Problem auch. Und zwar eigentlich immer nur dann, wenn ich einen Kalendereintrag, der soeben von MPE vom Handy ins Outlook gesynt wurde (wegen Neuanlage oder Änderung), DIREKT DANACH in Outlook nochmal ändern möchte. Beim Doppelklick auf den Kalendereintrag Dann kommt dann das Outlook Popup mit der Message "Das Element kann nicht gespeichert werden...".
Wenn ich etwas warte und vieleicht auch noch was anderes in Outllok mache (weiss nicht so genau), kann ich den Kalendereintrag wieder editieren..
Ich habe daher den Eindruck, dass der Eintrag irgendwie noch vom MPE Client gesperrt wird oder so.
Könnte das sein?
opcom

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2024 18:08 Antworten mit ZitatNach oben

Ach so, die Fehlermeldung lautet in voller Länge übrigens:
"Das Element kann nicht gespeichert werden, weil es von einem anderen Benutzer oder in einem anderen Fenster geändert wurde. Möchten Sie eine Kopie im Standardordner des Elements erstellen?"
Hab ich vielleicht einen komischen Standardordner in Outlook eingestellt?
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2024 20:30 Antworten mit ZitatNach oben

Falls noch nicht geschehen installiert Euch die MyPhoneExplorer 2.1
dann die MPE Betaversion

Ist das Problem dann immer noch vorhanden ?

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
bobo850

BeitragVerfasst am: Do Jun 20, 2024 22:05 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo an alle,

bei mir hat der Tipp bestens geholfen in so einem Fall den Termin erstmal nicht zu ändern, dann das Outlook zu schließen und wieder neu zu öffnen. Seitdem ist das Problem auf diese Weise handelbar, da so wohl alle Datensätze im Outlook ordnungsgemäß geschlossen werden.
Danke an der Stelle nochmals an Icke1954!!

opcom

BeitragVerfasst am: Sa Jun 22, 2024 15:33 Antworten mit ZitatNach oben

Danke, aber die Beta-Version ändert nichts an dem Problem.

Aber ich glaube, ich kann das Problem weiter konkretisieren, denn ich habe eben nochmal rumprobiert:
Wenn ich den Kalendereintrag in Android ändere, dann kommt der veränderte Eintrag auch im MPE Client an, aber im Outlook-Kalender sehe ich immernoch den unveränderten Eintrag. Wenn ich dann Outlook schließe, kommt ein Popup, ob ich meine Änderung speichern will - ich habe dort aber nichts geändert. Wenn ich das PopUp mit "Ja" bestätige und dann Outlook wieder öffne, ist der Kalendereintrag nun auch geändert.

Es scheint mir so, als ob der Kalendereintrag von MPE sozusagen im Hintergrund in Änderung genommen wurde und noch nicht gespeichert wurde.
Erst wenn ich Outlook dann schließe und ich die Frage nach Speichern der Änderung mit Ja bestätige, ist der Eintrag geändert.
Wenn ich Outlook also aber erstmal gar nicht schließe und den Kalendereintrag, den ich vermeintlich gerade vom Handy ins Outlook gesyncht habe, direkt in Outlook ändern möchte, kommt die Meldung "Das Element kann nicht gespeichert werden...", eben weil dieser Kalendereintrag nach dem Sync noch geöffnet ist (für mich zwar unsichtbar und der in der Meldung erwähnte andere Benutzer ist vielleicht der MPE Client, so meine Theorie).

Hier die letzten Zeile aus der Debug-Datei des Syncs:
.....
15:20:44.34 SaveDatafile: Organizer.dat (2514666 Bytes) False
15:20:44.35 OBEX Disconnect
15:20:44.35 Settimeout: RT=10000 WT=10000
15:20:44.35 [TX]: 81 00 08 CB 00 00 00 01
15:20:44.40 [RX]: A0 00 03
15:20:44.40 Disconnect answered...
15:20:44.40 Disconnect hat funktioniert
15:20:44.40 RefreshToday...
15:20:44.41 RefreshToday fertig
15:20:45.43 Outlook Terminate
15:20:45.43 Doing regular Logoff
15:20:45.76 Outlook terminated
15:20:50.97 [RX]: *ALIVE: 1,100,99
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.