FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 Übertragen von Daten auf einen neuen Computer. Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ErikS

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2023 17:19 Antworten mit ZitatNach oben

Ich habe einen neuen Computer gekauft und möchte die Daten aus MyPhoneExplorer von meinem alten Computer auf diesen Computer übertragen, um ihn in Verbindung mit meinem Telefon zu verwenden.
Oder kann ich mein Telefon einfach ohne weitere Aktionen an den neuen Computer anschließen.
Was sollte ich tun, ohne Gefahr zu laufen, Daten auf meinem Telefon zu verlieren?
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
eck-m

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2023 18:12 Antworten mit ZitatNach oben

ErikS hat Folgendes geschrieben:
Ich habe einen neuen Computer gekauft und möchte die Daten aus MyPhoneExplorer von meinem alten Computer auf diesen Computer übertragen, um ihn in Verbindung mit meinem Telefon zu verwenden.
Wie man sich unschwer vorstellen kann, kommt due Frage nicht das erste Mal. Mit einer Google-Suche der Art
site:fjsoft.at Umzug auf neuen Rechner
findet man gezielt ältere Forenbeiträge, die die Frage vielleicht schon beantworten.

Selbst verwende ich zum Umzug auf einen neuen Rechner PCMover, ein Programm, das Daten einschließlich Windows-Installationen auf einen neuen Rechner bringt. Das funktioniert nicht immer und nicht immer fehlerfrei, ob mit MPE, werde ich demnächst wissen. So ein Programm "weiß", was wo zu welchem Programm gehört und wohin es muss.
Nachteil ist natürlich die Übernahme von Altlasten und das Entstehen schrottiger Installationen für Programme, die den üblichen Standards nicht folgen oder hardwareabhängig sind - da muss man nacharbeiten.

Oder kann ich mein Telefon einfach ohne weitere Aktionen an den neuen Computer anschließen.
Gehen tut das sicherlich, wobei es mit dem bloßen Anschließen nicht getan ist - man muss das Programm dann schon auch installieren und konfigurieren.
Damit kann man ja auch Sicherungen anlegen und zurückspielen, was man zweckmäßigerweise ohne angeschlossenes Telefon macht, solange man fürchtet, dort etwas zu verlieren.

Was sollte ich tun, ohne Gefahr zu laufen, Daten auf meinem Telefon zu verlieren?
Mit einer entsprechenden Bedienung - Einlesen vom Handy statt bidirektionales Synchronisieren - dürften sich Verluste vermeiden lassen. Synchronisieren würde ich also erst, wenn die Daten vollständig in MPE erscheinen.

So jedenfalls wäre mein Vorgehen. Vielleicht kommen Spezialisten ja noch mit einem ausgefeilteren Rezept.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Di Okt 10, 2023 20:22 Antworten mit ZitatNach oben

1. Du installierst MPE auf dem neuen PC
2. Über Benutzer hinzufügen realisierst Du eine Verbindung mit dem Handy, dabei werden alle relevanten Daten vom Handy auf den PC übertragen.
Jetzt stellt sich die Frage, was Du u.U. noch übertragen willst ?

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
ErikS

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2023 16:45 Antworten mit ZitatNach oben

Vielen Dank für die Antworten.
Ich hatte bereits das Forum durchsucht, aber nichts darüber gefunden. Offensichtlich habe ich die falschen Schlüsselwörter verwendet.

Ich bin jetzt dabei, den neuen Computer zu installieren und auch Microsoft Office 2021 neu zu installieren.
Ich weiß jetzt, wie ich die Daten und Einstellungen von Office (Outlook) vom alten Computer auf den neuen Computer übertragen kann. Nach der Installation von Office möchte ich MyPhoneExplorer wieder verwenden, um meinen Kalender und meine Kontakte mit meinem Telefon zu synchronisieren.
Ich weiß nur nicht, ob ich das auf diese Weise tun kann, ohne Daten zu verlieren, weil dann eine "saubere" Version von MPE ohne vorherige Synchronisationsdaten auf dem neuen Computer steht.
Und ich würde es hassen, meine Daten auf einem der beiden Geräte zu verlieren, wenn ich etwas Unüberlegtes tue. Daher meine Frage.
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Sa Okt 21, 2023 20:09 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für die Info bezüglich Outlook.
In keinem Fall solltest Du Deine Sync-Aktionen ohne aktiviertes Bestätigungsfenster realisieren, das ist aber standardmäßig in MPE nach einer Neuinstallation aktiviert.
Du kannst versuchen einen Sync mit Outlook zu realisieren, wenn Dir aber zu viele Syncvorschläge angezeigt werden, würde ich wie folgt vorgehen:
In Outlook die Daten löschen und im Bestätigungsfenster die Funktion Synchronisiermodus => Erzwinge Handy > Outlook wählen

Bitte beachte bei der Verwendung von mehreren Kalenderspeichern:
Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.