Kalenderfarben global ändern

ExploreMyPhone

Kalenderfarben global ändern

Beitrag von ExploreMyPhone »

Hallo zusammen,

Ich musste einen neuen Benutzer anlegen, weil ich ein neues Smartphone habe. Ich habe alle Daten meines bisherigen Benutzers gesichert und unter dem neuen Benutzer wiederhergestellt. Beim Wiederherstellen der Daten werden nun alle Einträge in der Wochenansicht in einer anderen blauen Farbe dargestellt als bisher. Zwar ist meine bisher bevorzugte Farbe bei jedem Kalendereintrag noch anwählbar, aber das möchte ich nun nicht für alle bisherigen Einträge einzeln ändern.

Daher meine Frage: Gibt es irgendwo ein globales Setting / Setting-Datei, wo die Farben der bisherigen Einträge hinterlegt und damit änderbar sind?

Falls das nicht geht: Kann ich meinem bisherigen Benutzer ein neues Smartphone "unterschieben", ohne dass das MPE dies verweigert?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Welchen Kalenderspeicher nutzt Du ?
Geht es um einen Lokalen, dann kannst Du die Farbe unter MPE-Client im Handy unter Einstellungen => Lokale Kalender verwalten festlegen.
Dann realisiere unter MPE auf dem PC den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Mit dieser App gehts auch mit allen NICHT-LLOKALEN Kalendern: https://play.google.com/store/apps/deta ... e_AT&gl=US
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
ExploreMyPhone

Hallo icke1954 und FJ,

danke für Eure Tipps!. Ja, ich verwende bisher den lokalen Standard-Kalender, der als Phone angezeigt wird (einen eigenen Kalender hatte ich nicht angelegt). Und dort hatte ich wohl seit Beginn eine eigene Farbe hinterlegt, die sich dann immer wieder bei jedem neuen Termineintrag automatisch einstellt. Die Default-Farbe aber ist dunkelblau. Und auf diese hat sich bei dem neuen Benutzer (für das neue Smartphone offenbar wieder alles umgestellt.

Nun werde ich mal Euren Tipp "Eigenen Kalender anlegen" ausprobieren und mich dann nochmal melden.
ExploreMyPhone

Nun habe ich die Kalenderfarbe meines lokalen Kalenmders in MPE auf dem Handy ändern können. Was allerdings bleibt, ist dass die Schrift immer weiß bleibt, obwohl die Kalenderfarbe ein helles Blau ist.

In der cal_metadata.xml ist in dem aktivierten lokalen Kalender der Code für die Farbe mit "FF0494D4" angegeben

In meinem bisherigen Handy ist in gleicher Datei der Code "FF0494D4" - ebenfalls ein helles Blau allerdings mit schwarzer Schrift, so wie ich das wegen der Lesbarkeit auch möchte.

Der Versuch diesen Code in die neue cal_metadata.xml zu kopieren funktioniert zwar - allerdings bei der nächsten Synchronisierung springt er wieder auf das helle Blau mit weißer Schrift.

Wie bekomme ich nun die alte Farbe mit schwarzer Schrift wieder in meinen Kalender? Die App "Kalenderfarben" funktioniert auf neueren Smartphones leider nicht mehr. und ich kann auf meinem Smartphone in der MPE-App ja nicht solange versuchen, die richtige Farbe auf dem Farbregler einzsutellen, bis ich den richtigen Farbcode getroffen habe.

Es wäre mir auch geholfen, nur die schwarze Schrift zu aktivieren. Bei der Farbe blau bin ich durchaus kompromissbereit ;-)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Die Schriftfarbe wird entsprechend der Hintergrundfarbe automatisch gesetzt.
Installiere Dir die von FJ empfohlende App https://play.google.com/store/apps/details, mit der kannst Du die Hintergrundfarben auch per Code festlegen.
Setze: 04C4D4 oder noch etwas dunkler 04B2D4

Bei 04B1D4 wird bei mir die Schrift weiß.

Willst du Dir die App nicht installieren, dann realisiere es über MPE, wie von mir beschrieben Lokale Kalender verwalten, da musst Du die Farbe nach Gefühl etwas heller setzen...
Go4More

Beitrag von Go4More »

Hallo zusammen,

bei meinem Huawei-Handy kann ich die Farbe NICHT in MPE -> "Lokale Kalender verwalten" änderen sondern muss das im Kalender selbst machen. D.h. die original Kalender-App öffnen und dort in -> "Konten verwalten" im MyPhoneExplorer-Kalender eine Farbe auswählen.
Je nach ausgewählter Farbe ändert sich dann auch die Schriftfarbe.

Vlt hilft das ja weiter.
VG
Win10x64 / MPE 2.3 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan oder USB
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Go4More hat geschrieben:...bei meinem Huawei-Handy kann ich die Farbe NICHT in MPE -> "Lokale Kalender verwalten" änderen sondern muss das im Kalender selbst machen.
Weshalb kannst Du die in dem MPE-Client nicht ändern ?
Hast Du den Kalenderspeicher mit der MPE-Funktion "Kalender verwalten" erstellt, nutzt Du den lokalen Kalender von Huawei oder einen Onlinekalenderspeicher ?
Wird die eingestellte Farbe nicht übernommen oder wird Dir der entsprechende Kalender nicht angezeigt.
ExploreMyPhone

Nochmals vielen Dank für den Input! Da die Kalenderfarben-App in den neuen Android-Versionen nicht mehr funktioniert, habe ich nun tatsächlich in der MPE-Einstellung die Farbe des selbstverwalteten Kalenders händisch Schritt für Schritt verändert, bis die Schrift tatsächlich von weiß auf schwarz wechselte.

Wenn ich für spätere Updates einen Wunsch äußern darf, dann dieser, dass man für Terminfarbe und Schrift neben dem bestehenden Farbfeld den hexadezimalen Code eingeben kann.

Verglichen aber mit dem tollen und vor allem sehr zuverlässig arbeitenden Funktionsumfang von MPE aber wirklich nur ein Detail. Ansonsten finde ich das Programm nämlich ungeschlagen herausragend - ebenso wie die engagierte Hilfe des FSJ-Teams. Nochmal vielen Dank dafür!
Go4More

Beitrag von Go4More »

Im MPE habe ich unter "Lokale Kalender verwalten" einen lokalen Kalender angelegt (MyPhoneKalender), womit ich auch die Farbe einstellen kann, eigentlich.
Aber diese Farbe wird von der Kalender-App im Handy übersteuert.

Der selbst angelegte Kalender wird im PC-Programm MyPhoneExplorer natürlich angezeigt und auch nur dort sind die Termine im Handykalender drin.
Aber die in der MPE-App ausgewählte Farbe wird nicht übernommen.

Im Handy kann ich ja zw. dem Huawei-Eigenen und dem Lokalen Kalender auswählen und für jeden eine Farbe einstellen, wobei genau DIESE Farbe dann im MyPhoneExplorer-Programm benutzt wird und nicht die eingestellte Farbe aus der MPE-App.

Hoffe, das ist so einigermassen verständlich.

EDIT: Ich habe gerade nochmal damit etwas "rumgespielt":
Wenn ich in der MPE-App in meinem lokalen Kalender zB. Farbe ROT einstelle, wird dieses ROT im PC-Programm MyPhoneExplorer -> Kalender übernommen, aber sobald ich am Handy den Kalender öffne um einen Termin anzusehen, wird DESSEN Farbe GRAU in der MPE-App UND dem PC-Programm MyPhoneExplorer -> Kalender übernommen...

Das heisst, dass der Lokale Kalender im Handy die Farbe in der MPE-App UND dem PC-Programm MyPhoneExplorer -> Kalender übersteuert.
Win10x64 / MPE 2.3 +akt. Nightly-Update / Verbindung über Wlan oder USB
Honor M6Pro mit aktuellem mpeclient
Huawei P40pro mit aktuellem Huawei-mpeclient
Huawei MediaPad M6 mit aktuellem Huawei-mpeclient
LG V40 mit aktuellem mpeclient
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@ExploreMyPhone
Danke für Dein Feedback !

Für das nächste neue Handy:
Nutze bitte die Backup-/Restore-Funktion.
In den gesicherten "Programmeinstellungen" sind auch Deine Kalenderspeicher incl. Farben enthalten und werden entsprechen zurückgesichert.

Deinen Vorschlag leite ich an FJ weiter.

@Go4More
Vielen Dank für Deine Infos bezüglich des Huawei :!:

Gruß icke
C_coder

Link tot

Beitrag von C_coder »

Leider funktioniert der Link ( https://play.google.com/store/apps/deta ... e_AT&gl=US ) auf den Google-Store nicht.

Wie heißt diese App?

Dann suche ich sie selbst aus dem Store. DANKE
eck-m

Re: Link tot

Beitrag von eck-m »

C_coder hat geschrieben:Leider funktioniert der Link ( https://play.google.com/store/apps/deta ... e_AT&gl=US ) auf den Google-Store nicht.

Wie heißt diese App?

Dann suche ich sie selbst aus dem Store
Vermutlich ist diese App - warum auch immer - im Store schlichtweg nicht mehr vorhanden. Sucht man mit Google nach dem in der URL enthaltenen App-Namen, erhält man diesen Treffer: https://apkcombo.com/de/calendar-colors ... .ccc.full/
Der dort in den App-Store angegebene Link ist im Prinzip der gleiche nicht funktionierende. Die Beschreibung passt aber ansonsten.
Disclaimer: Weder habe ich die App getestet noch kann mich für die alternative Quelle verbürgen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Die App heisst "Kalender Farben" (von slintes)
Nutze diesen Link https://play.google.com/store/apps/deta ... e_AT&gl=US , der sollte funktionieren :wink:
C_coder

Beitrag von C_coder »

Danke für die Hilfe.

@icke1954, der Link auf Google Play Store geht immer noch nicht. :cry:

Neben der App von APKCombo gibt es noch "Kalenderfarben" ( https://f-droid.org/de/packages/ch.ihdg.calendarcolor/ ) in F-Droid. Ich habe das von F-Droid ausprobiert und es funktioniert mit den lokalen und Online-Kalendern. :D

Außerdem konnte ich meinen Online-Kalender (nicht Google) mit der aktuellen "Kalender"-App von Samsung v12.4.07.15 verändern. :roll:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

C_coder hat geschrieben:...der Link auf Google Play Store geht immer noch nicht...
Merkwürding, ich kann über diesen Link bei 5 Androidgeräten die App problemlos installieren.
Bestätigen kann ich, dass die Suche per Appstore nach "Kalender Farben" auch bei mir nicht mehr gelistet wird.
Koelner

Beitrag von Koelner »

Das mit dem Link ist ein normales Verhalten vom Playstore, da die App aus dem Store genommen wurde.
Wenn du die App noch über den Link findest, dann kann das daran liegen, weil du die zuvor schon mal installiert (möglicherweise bezahlt) hattest.

In solchen Fällen kann man eigentlich nur die App auf einer anderen Plattform suchen und von dort installieren.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Koelner
Danke für den Hinweis, genauso ist es!
Ich habe mich mal mit einem anderen Googleaccount im Appstore angemeldet und konnte dann das Problem reproduzieren :wink:
Antworten