- Duplikate-Suche:
Ich habe mich lange dagegen gesträubt da eine gut funktionierende Duplikate-Suche nur schwer realisierbar ist. Vor allem bei den Kontakten ist die Schwierigkeit dass diese Daten sehr selten zu 100% identisch sind. Ich denke dass ich nun eine gute Lösung gefunden habe - abgeleitet von der bereits bestehenden "Kontakte vereinigen" Funktion. Realisiert wurde die Duplikate-Suche für Kontakte, Termine und Notizen - jeweils über den letzten Button in der Toolbar. Der Ablauf ist in etwa so: Man klickt auf den Button und wählt ggf. noch aus welche Felder MyPhoneExplorer für den Vergleich heranziehen soll. Die Ergebnisse werden dann in einem Fenster präsentiert. Bei komplett identischen Einträgen oder Einträgen die sich ohne Konflikte vereinigen lassen erscheint ein grüner Haken vor dem Eintrag. Bei Einträgen mit Konflikten erscheint ein kleines Achtung-Symbol. Diese Einträge sollten von Hand überprüft werden - wie schon aus dem bekannten "Kontakte vereinigen" Dialog. Bei den jeweiligen Datensätzen kann man auch "Diese Einträge überspringen" wählen wenn es sich z.B. nicht um die selbe Peron handelt. Wenn man nun mit OK bestätigt dann wird MyPhoneExplorer die vorgeschlagenen Änderungen durchführen und die Einträge entsprechend markieren. Sobald der Sync gestartet wird werden die Änderungen auch auf dem Handy umgesetzt. Bis zum Sync kann man alle Änderungen auch noch rückgängig machen - eine zusätzliche Sicherheitsfunktion.
Ist das ganze Thema intuitiv genug gelöst? Habt ihr Vorschläge inwiefern man noch das Handling verbessern könnte?
- Favoriten:
Immer wieder kamen Anfragen ob man dieses oder jenes nicht schnell erreichbar integrieren könnte. Oft habe ich das abgelehnt weil es eben sehr nutzerspezifisch ist was man nun häufig benötigt. Mit der kommenden Version habe ich nun eine Lösung gefunden die alle Nutzerwünsche diesbezüglich abdeckt: Man kann in der linken Sidebar einen Favoritenbereich individuell selbst gestalten. Das ganze ist sehr flexibel und enthält so gut wie alle Funktionen von MyPhoneExplorer. Weiters kann man weitere Details festlegen wie z.B. "Kontakte mit Outlook synchronisieren" oder "Kontakt XY anrufen" oder man legt sich eine Verknüpfung zum WhatsApp-Media Verzeichnis in die Leiste das dann direkt angezeigt wird sobald man auf den Favoriten klickt.
- Verbinden über QR-Code
Es gab immer wieder mal Probleme dass MyPhoneExplorer nicht in der Lage war die IP-Adresse des Handys herauszufinden. Oft lag es daran dass die User mit einem anderen WLAN verbunden waren, oder dass der Router die Broadcasts einfach nicht weitergeleitet hat. Wenn die Verbindung via WLAN fehlschlägt dann wird nun ein QR Code angezeigt den man mit MyPhoneExplorer Client abscannen kann. Dadurch wird der Verbindungsaufbau wesentlich unterstützt weil MyPhoneExplorer die IP-Adresse jetzt über einen anderen Weg herausfinden kann wenn die regulären Broadcasts nicht funktionieren. Weiters erhält der Nutzer eine passende Fehlermeldung wenn z.B. am Handy das WLAN deaktiviert ist oder wenn das Handy mit einem anderen Netzwerk verbunden ist. Bitte bedenkt auch dass der QR-Code-Button in der App derzeit auch nur in der beta sichtbar ist: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk
Zum Testen könnt ihr die regulären Broadcasts deaktivieren indem ihr in der general.ini folgenden Eintrag reinsetzt:
[Main]
DisableBroadcasts=1
- mehrere Erinnerungen pro Termin:
Der Kalender des Handys unterstützt von Haus aus mehrere Erinnerungen, MyPhoneExplorer unterstützt nun ebenfalls diese Möglichkeit. ACHTUNG: Dazu muss mindestens Client Version 2.7 installiert sein, derzeit nur als beta verfügbar: https://www.fjsoft.at/mpeclient.apk
- Backup der Programmeinstellungen:
Auch immer wieder ein Thema... Wenn man auf einen neuen PC wechselt dann musste man umständlich den ganzen Datenbank-Ordner rüberkopieren damit man die Einstellungen nicht verliert. Das ist jetzt wesentlich einfacher übers Backup-Wizzard gelöst
Die aktuelle nightly von MyPhoneExplorer gibt’s wie immer hier: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe
Vielen Dank fürs Testen!!