Autor |
Nachricht |
MrDesaster
Anmeldedatum: 27.07.2022
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 15:51 |
|
Hallo Zusammen.
Erst einmal ein Lob vorweg, bisher hat dieses Tool Top Dienste geleistet!
Bis ein Neues Laptop fällig war…..
Ein ähnliches Problem wurde hier im Forum nur angesprochen…
Das Problem:
In Thunderbird sind drei Kalender angelegt.
Im M P E wird nur ein Kalender „Privat“ angezeigt.
Im Smartphone Kalender (Android/Samsung) und M P E sind einige Einträge vorhanden.
Im Thunderbird Kalender wurden diese bis auf einen Eintrag entfernt.
Addon wurde in Thunderbird implementiert.
Technisches:
Thunderbird ==> 10.2.0.3
M P E ==> 1.9.0
System ==> Windows 10
Stehe gehörig auf dem Schlauch. Vielleicht hat jemand noch ein Tipp, wäre toll.
LG |
|
|
|
|
Ull!
Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 16:31 |
|
Moin & willkommen an Bo(a)rd.
Da bleiben denn doch einige Fragen offen:
Um was für eine Art Kalender handelt es sich im Thunderbird ?
Lokale oder Ferne?
Ganz so unwichtig scheint es nicht zu sein -
denn der TB scheint in bestimmten Konstruktionen Schwierigkeiten
damit zu haben...
Gruß
Ull! |
|
|
|
|
MrDesaster
Anmeldedatum: 27.07.2022
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 17:22 |
|
Auch Moin aus dem Südwesten,
Ups… da bin ich jetzt etwas überfragt….
Ull! hat Folgendes geschrieben: | Da bleiben denn doch einige Fragen offen:
Um was für eine Art Kalender handelt es sich im Thunderbird ?
Lokale oder Ferne?
Ganz so unwichtig scheint es nicht zu sein -
denn der TB scheint in bestimmten Konstruktionen Schwierigkeiten
damit zu haben...
|
Dies kann ich jetzt nicht direkt beantworten.
Aus der „Maske: Kalender Bearbeiten“ ist dies nicht ersichtlich.
Ebenso in den „Einstellungen – Kalender“ ist nichts zu entnehmen.
Das ein zigste was bei der „jungfräuliche“ Installation abgefragt wurde „Lokal oder Mobil“; meine Wahl war Lokal. Falls dies Hilft?
Konstruktion?
Handwerklich unsauber?
Wäre hier eine Neuinstallation – TB - (eventuell) sinnvoll?
Es ist ärgerlich, nach mittlerweile fast 25 Jahre Digital, an etwas Simplem zu verzweifeln….
LG
Jens |
|
|
|
|
Ull!
Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 17:52 |
|
Abends.
Dan scheinst Du schneller als die angedachte Entwicklung zu sein:
Soweit ich meine zu wissen, ist die Version des Thunderbirds für Android
noch lange nicht im Release.
Zur TB - Neuinstallation:
Mindestens den Profil-Ordner in toto sichern.
Ull! |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 18:09 |
|
Bei der Verwendung von mehreren Kalendern siehe => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern
Wenn Du noch Fragen dazu hast, stelle die zuvor hier im Forum, bevor Du etwas falsch machst.
Hast Du von Deinen verschwundenen Terminen eine Sicherung ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
MrDesaster
Anmeldedatum: 27.07.2022
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 19:05 |
|
Hallo und Abends,
Kleines Update:
Thunderbird für Android habe ich nicht Installiert; Wozu? (google Tool reicht aus).
Auch wenn dies Release wäre…..
Im M P E:
Dort sind meine 3 Kalendare nicht einmal ersichtlich….??
Zu sehen ist nur ein „Privater“ Kalender, aber keiner meiner angelegten Kalender in TB trägt diesen Namen.
(Dies habe ich vergessen zu erwähnen; Sorry!!)
Sicherungen:
Da hätte ich noch einiges auf dem Defekten Laptop (Platinen Prop. /lädt nicht mehr auf) verfügbar; hatte dort noch einwandfrei funktioniert.
Also bliebe nur TB neu Draufbügeln und der dinge harren…..?
LG |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 20:00 |
|
MrDesaster hat Folgendes geschrieben: | Dort sind meine 3 Kalendare nicht einmal ersichtlich….??
Zu sehen ist nur ein „Privater“ Kalender, aber keiner meiner angelegten Kalender in TB trägt diesen Namen. |
Die werden ja auch nicht automatisch erstellt
Diese erstellst Du mittels Handy => MPE-Client => Einstellungen => Lokale Kalender verwalten
Dann werden sie auch unter "Zu synchronisierende Kalender" gelistet und Du kannst sie wie beschrieben den Thunderbirdkalendern zuordnen.
Die Namen der Kalender sind eigentlich nicht relevant, aber es ist natürlich übersichtlicher, wenn sie den gleichen Namen haben.
Diese kannst Du doch im Handy oder in TB anpassen ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
Ull!
Anmeldedatum: 04.06.2020
Beiträge: 148
Wohnort: Kiel
|
Verfasst am:
Mi Jul 27, 2022 20:08 |
|
Abends.
Hört sich eher nach einem Problem an, das in einer anderen Kategorie dieses
Forums besser aufgehoben wäre.
Nuja - 25 Jahre sind `ne Menge.
Ich blicke trüben Blickes auf 15 mehr zurück....
Insgesamt - arbeitet der MPE so ,wie er denn soll.
"Drüberbügeln" - habe ich seit einigen Jahren aus gutem Grund nicht mehr eingesetzt.
Etwaige Fehler werden damit schlicht kopiert.
Gruß
U. |
|
|
|
|
MrDesaster
Anmeldedatum: 27.07.2022
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Do Jul 28, 2022 13:28 |
|
Moin und Hallo,
Deine Überlegung - icke1954 - habe ich gerne übernommen.
Bedeutet die Kalender haben alle jetzt den gleichen Namen, TB sowie MPE/Desktop.
Und die Kalender Einträge im Smartphone wurden von mir manuell zugeordnet.
Danach die Sync auf dem Laptop ausgeführt und dabei die Einstellung Erzwinge Handy → TB.
Leider kein Erfolg.
Danach denn Online/Offline Status auf „Immer Online“ geändert.
Danach wollte MPE Desktop alle Einträge im Handy löschen.
Als nächstes denn Versuch unternommen, im MPE das Kalender Profil zu wechseln welches mit einer Fehlermeldung scheiterte. „Ein anderes TB Profil läuft noch“ sinngemäß.
Daneben popt ein TB Fenster auf mit einem Addon suchergebnis.
Danach Zeigt MPE nur wieder „Privat“ an.
Egal welches Profil, ob „default“ oder „default-release“
Weiterer schritt:
Der TB Profilmanager hat „default-release“ als aktiv markiert.
Dies habe ich dann auch im MPE Desktop umgestellt.
Und wieder: Erzwinge Handy → TB.
Aber auch dies ergab kein Erfolg.
Wie es scheint, habe ich Irgendwo was verbrochen. Aber was??
Auffällig ist das die Sync Routine aber jedes mal ohne Störung durchläuft, aber das Ergebnis ist immer das gleiche. Keine Einträge in der TB Kalenderansicht.
Auch in der „TB Informationen zur Fehlerbehebung“ Seite kann ich keine Auffälligkeiten erkennen. Selbst das MPE Addon ist sauber eingetragen.
LG |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Do Jul 28, 2022 19:51 |
|
MrDesaster hat Folgendes geschrieben: | Und die Kalender Einträge im Smartphone wurden von mir manuell zugeordnet. | Kannst Du mir davon einen Screenshot hier im Forum oder per Mail zusenden ?
Um ehrlich zu sein weiß ich auch nicht so recht, was Du beabsichtigst.
Nach der Erstellung und Zuordnung der Kalenderspeicher im Handy sind diese doch leer und wenn Du jetzt einen Sync vom Handy > TB erzwungen hast, werden die natürlich in TB auch gelöscht...
Du solltest Dir darüber schon klar sein, welche Termine z.Z. sich in welchem Kalender befinden.
MrDesaster hat Folgendes geschrieben: | Als nächstes denn Versuch unternommen, im MPE das Kalender Profil zu wechseln welches mit einer Fehlermeldung scheiterte. „Ein anderes TB Profil läuft noch“ sinngemäß.
Daneben popt ein TB Fenster auf mit einem Addon suchergebnis.
| Du musst natürlich wissen, welches Thunderbirdprofil Du nutzten willst (da wo sich Deine Termine befinden), das solltest Du in MPE auch aktivieren.
Profil-Wechsel:
1. Thunderbird mittels Parameter -p mit dem gewünschten Profil starten
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert
3. "Thunderbird läuft bereits unter einem anderen Profil " => Abbrechen
4. "Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden" => OK
5. Jetzt kannst Du in MPE das Thunderbird-Profil wechseln.
MrDesaster hat Folgendes geschrieben: | Danach Zeigt MPE nur wieder „Privat“ an.
Egal welches Profil, ob „default“ oder „default-release“ | Was meinst Du damit ?
Die von Dir im Handy erstellten Kalenderspeicher können definitiv nicht durch eine Aktion mit TB gelöscht werden
Die Zuordnung nach einem Profilwechsel muss natürlich erneut vorgenommen werden. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
MrDesaster
Anmeldedatum: 27.07.2022
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Fr Jul 29, 2022 14:16 |
|
Hallo Zusammen,
ja, das mit den Screenshots hätte ich vielleicht viel früher machen sollen!
Eines der wichtigen Elemente wären da die Profile; wer will.
TB Installiert standardmäßig zwei mögliche.
Jetzt weis ich welches Profil aktuell Aktiv ist.
Bedeutet im meinem Fall: Eingerichtet ist default-release, darüber wird gearbeitet.
Das Profil default ist ungenutzt.
Also muss ich dieses Profil auch im MPE auswählen und bestätigen.
Soweit so gut, aber dies kann ich bei nach jedem Neustart von MPE/Desktop jedes mal vollziehen.
Trotzdem werden die Kalender, im Aktivem Profil, nicht nicht im MPE angezeigt.
Mittlerweile sind die Kalender auf jedem Endgerät (Handy sowie Laptop) identisch.
Bisher, auf dem altem Laptop, war klar wann und wo welche Einträge gelöscht werden. Der Dialoginhalt ist eigentlich selbsterklärend. Hierbei ging selten was schief, auf dem altem Laptop.
Die mir wichtigen Termine sind im Handy zum Glück erhalten geblieben. Darin arbeitet der MPE Desktop/Handy sauber!
LG |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Fr Jul 29, 2022 16:09 |
|
Danke für Deine Infos und Screenshots
Das mit dem Profil scheint geklärt zu sein - OK.
Wie aus dem Screenshot ersichtlich ist, hat dieses Thunderbird-Profil allerdings nur einen Kalender => "Privat"
Du schreibst, dass die wichtigsten Termine im Handy noch vorhanden sind.
Befinden sich die Termine in verschiedenen Kalenderspeichern auf dem Handy ?
Bitte unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender alle Kalenderspeicher aktivieren und den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden) nutzen.
Jetzt werden Dir in MPE, alle auf dem Handy vorhandenen Termine, angezeigt.
Befinden sich die Termine in verschiedenen Kalenderspeichern, rate ich Dir, die nur in einen zu verwalten, das ist einfacher für Dich.
Falls Du damit einverstanden bist, sag ich Dir wie Du die Termine alle in einen Kalenderspeicher schiebst.
Dann solltest Du noch folgende Einstellung realisieren MPE => F2 => Synchronisierung=> Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert => Datumsbereich / "Alle Termine synchronisieren" |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
MrDesaster
Anmeldedatum: 27.07.2022
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
Sa Jul 30, 2022 17:01 |
|
Hallo nochmal,
JA, die Termine im Handy und MPE Desktop sind, wie beschrieben alle o.k.!
Nur im TB klappt dies hinten und vorne nicht.
Auch nach der Anpassung auf dem Handy mittels MPE.
Wie zu sehen ist, werden die Kalender alle als „Zu synchronisieren“ markiert.
Dies ändert trotz all dem nichts daran, das MPE Desktop immer wieder auf ein Inaktives Profil des TB zugegriffen hat. Selbst das wechseln des Profil ändert nichts daran.
Abgesehen davon unternahm ich einen anderen Versuch.
Bedeutet: Ich habe das Inaktive Profil im TB „default“, auf Aktiv gesetzt und fast alles eingerichtet.
Bis der Bereich Kalender….
Bedeutet der TB Crasht nachdem ein Kalender aktiviert wird; warum ist mir unklar!??!
Bedeutet dass, das MPE Tool ist hier raus!
Somit ist dies ein Problem für die Entwickler von TB.
Fazit: Ich unternehme den Versuch einer Neuen Installation von TB. Vielleicht ist dieses Problem so behoben!??!!
Aber zuvor genieße ich das schöne Wetter und meinen Garten in vollen Zügen!!!
LG |
|
|
|
|
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 16015
|
Verfasst am:
Sa Jul 30, 2022 17:23 |
|
MrDesaster hat Folgendes geschrieben: | Dies ändert trotz all dem nichts daran, das MPE Desktop immer wieder auf ein Inaktives Profil des TB zugegriffen hat. Selbst das wechseln des Profil ändert nichts daran. |
Hmm, da muss ich wohl in Deinem letzten Post bezüglich Profile etwas falsch verstanden haben
Bitte kontrolliere, ob in TB das neuesteAktuelles MPE-AddIn 3.0.25 für Thunderbird installiert ist.
MPE speichert die TB-Profile in der settigs.dat unter...
Code: | [Thunderbird]
Profile=[Profile für Kontakte]
CalProfile=[Profile für Termine] |
Frage mich bitte nicht, weshalb die getrennt gesetzt werden, die sollte natürlich identisch sein ?!
Die Frage, ob Deine Termine sich in mehreren Kalenderspeicher befinden oder nur in einem, hast Du mir leider immer noch nicht beantwortet ? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab 4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
MPE Version 2.1 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
|
|
MrDesaster
Anmeldedatum: 27.07.2022
Beiträge: 8
|
Verfasst am:
So Jul 31, 2022 14:46 |
|
Hallo zusammen,
Update:
Habe bis auf weiteres Erfolg, wer weiß wie lange dies Gut geht.
Der weg zum kleinen Erfolg.
Wie angekündigt, habe ich TB Deinstalliert und neu Installiert.
Im nächsten schritt habe ich die Profile überprüft. Siehe da, es wurde ein weiteres Profil hinzugefügt.
Also habe ich die zwei „älteren“ Profile (default u. degault-releast) auf eine Externe Platte gezogen.
Danach habe ich diese Profile gelöscht.
Jetzt Operiert TB nur noch mit dem default-release-1 Profil!
Der MPE hatte im ersten Anlauf ein Problem mit der TB Ordnerstruktur, was mit einer Fehlermeldung Quittiert wurde.
Aber nach nochmaligem Anlauf wurde alles wie gewohnt erkannt, wie oben zu sehen ist!
Denn viele Wege führen nach Rom, bzw. zum Erfolg.
Noch Fragen?
LG |
|
|
|
|
|