QR-Code abschaltbar

smm01

Beitrag von smm01 »

FJ hat geschrieben:- ich habe das eigentlich so programmiert dass die QR-Code-Box ANSTATT der regulären Fehlermeldung kommt, also es ist kein neues zusätzliches Fenster.
So hätte ich das auch für sinnvoll gehalten.

Statt dessen ist es so, wie icke1954 schon bildhaft dargestellt hat. Es kommt mal so, mal so.
FJ hat geschrieben:@smm01: Wenn du das Fenster im Vergleich zur offiziellen Version zusätzlich und nicht anstatt angezeigt bekommst dann erklär mir bitte genau den Ablauf - ich habs so nicht hinbekommen
Ich hab' bislang nicht darauf geachtet, wann es wie läuft.
Icke1954 hat mit seinen Screenshots aber wohl ziemlich recht.
Ich achte aber mal verstärkt darauf, wann es wie läuft und schreib' das, wenn es anders sein sollte, als es icke1954 dargestellt hat.

FJ hat geschrieben:- generell wird diese neue Funktion denke ich ein wenig unterschätzt...
...oder nicht verstanden.

Meine Geräte sind allesamt passend vorkonfiguriert und das bleibt so bis ich sie aus aus meinem Bestand entferne.

Wenn die Verbindung nicht klappt, brauche ich keine Konfigurationshilfe - dann ist irgendwas sehr ungut und braucht einen manuellen Eingriff am Gerät (und sei es nur, dass ich es auch einschalte). Der QR-Code ist für mich eigentlich überflüssig oder ich habe seinen Wert noch nicht erkannt.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

smm01 hat geschrieben:Statt dessen ist es so, wie icke1954 schon bildhaft dargestellt hat. Es kommt mal so, mal so.
Ich bitte aber zu beachten, dass es in den Vorversionen (Abbildung links, habe ich übrigens gerade getestet bis MPE-Version 1.8.6 von 2014) auch schon immer so war, dass bei einem Zweit-Gerät mit aktiviertem MPE-Client, es zu zwei Fehlermeldungen kam.
Das es Dir erst bei der Fehlermeldung mit QR-Code aufgefallen ist, kann natürlich daran liegen dass Du zuvor nie ein 2.Gerät mit aktiviertem Client in der Nähe hattest, wenn das aktivierte Gerät gerade "unpässlich" war.
Das ist dann der berühmte Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation.
Shudushi

Beitrag von Shudushi »

icke1954 hat geschrieben:
Shudushi hat geschrieben:Die "fj.wechselberger@gmx.at" hab ich jetzt in die GMX-Whitelist eingetragen. Danke für den Tipp!
Kommen die Benachrichtigungen jetzt an ?
Leider kommen die E-Mails immer noch nicht an.
Ich werde jetzt mal die E-Mail-Adresse ändern.
smm01

Beitrag von smm01 »

smm01 hat geschrieben:Statt dessen ist es so, wie icke1954 schon bildhaft dargestellt hat. Es kommt mal so, mal so.
Ich bitte aber zu beachten, dass es in den Vorversionen (Abbildung links, habe ich übrigens gerade getestet bis MPE-Version 1.8.6 von 2014) auch schon immer so war, dass bei einem Zweit-Gerät mit aktiviertem MPE-Client, es zu zwei Fehlermeldungen kam.
Verwirr mich nicht.
icke1954 hat geschrieben:Das es Dir erst bei der Fehlermeldung mit QR-Code aufgefallen ist, kann natürlich daran liegen dass Du zuvor nie ein 2.Gerät mit aktiviertem Client in der Nähe hattest, wenn das aktivierte Gerät gerade "unpässlich" war.
Mein Gerätepark ist schon mindestens seit 2019 so umfangreich wie heute. Allenfalls A durch B ersetzt, aber in Summe gleich viele.
Eigentlich liegen immer drei Handys auf dem Schreibtisch plus die zwei im Schlafzimmer. Alle WLAN an.
icke1954 hat geschrieben:Das ist dann der berühmte Unterschied zwischen Kausalität und Korrelation.
Ist es nicht Koinzidenz? Also das, was nicht Kausalität ist.
smm01

Beitrag von smm01 »

FJ hat geschrieben: @smm01: Wenn du das Fenster im Vergleich zur offiziellen Version zusätzlich und nicht anstatt angezeigt bekommst dann erklär mir bitte genau den Ablauf
Gerade eben Folgendes erlebt
1. Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Geht nicht. QR-Code.
2. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
3. Nochmal probiert. Geht nicht. QR-Code.
4. Verbindungsversuch zu Handy-2 über WLAN. Klappt.
5. Wiederum Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Klappt nicht. Es erscheint "wollen sie lieber zu xxx verbinden?". Abbrechen. QR-Code.

Scheint so, dass die "doppelte" Dialogbox - "wollen sie..." gefolgt von QR-Code - erscheint, wenn vorher erfolgreich eine Verbindung zu einem anderen Gerät bestand.

am PC: MPE 1.9.0 nightly 27.02.2022 20:58:55 von fjsoft.at
am Handy: Client 2.5 aus Google Play via Update per Play-App.

BTW: Handy-1 ist gelegentlich zickig, irgendwas würgt den MPE-Client ab und verhindert einen Neustart über WLAN. Das ist ein ZTE Blade-10, wir hatten es auch schon mal davon. Das Ding ist inzwischen - Updates - erheblich friedlicher geworden, zickt aber doch immer wieder mal.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

smm01 hat geschrieben:
icke1954 hat geschrieben:Ich bitte aber zu beachten, dass es in den Vorversionen (Abbildung links, habe ich übrigens gerade getestet bis MPE-Version 1.8.6 von 2014) auch schon immer so war, dass bei einem Zweit-Gerät mit aktiviertem MPE-Client, es zu zwei Fehlermeldungen kam.
Verwirr mich nicht.
Das liegt mir fern
Was genau verstehst Du an dieser Aussage nicht oder was meinst Du, wäre da nicht korrekt ?
D.h. noch einmal:
Unabhängig von den MPE-Versionen, die ich getestet hatte, kam immer die Fehlermeldung 1 ("Die Verbindung konnte ...nicht hergestellt werden, soll stattdessen..."), wenn ein 2. Gerät, mit gestartetem MPE-Client im WLan eingeloggt war und dann zusätzlich noch Fehlermeldung 2. (früher allerdings ohne QR-Code )
smm01 hat geschrieben:Eigentlich liegen immer drei Handys auf dem Schreibtisch plus die zwei im Schlafzimmer. Alle WLAN an.
Das die 5 Handys im Wlan eingeloggt sind reicht nicht aus, der Client muss gestartet sein und bedenke, das der sich bei Nichtbenutzung, nach ca. 15 Minuten automatisch beendet.
smm01 hat geschrieben:Ist es nicht Koinzidenz? Also das, was nicht Kausalität ist.
Egal, wir sind uns doch einig, dass beide Termini eben nicht Kausalität bedeuten. Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
smm01 hat geschrieben:Gerade eben Folgendes erlebt
5. Wiederum Verbindungsversuch zu Handy-1 über WLAN. Klappt nicht. Es erscheint "wollen sie lieber zu xxx verbinden?". Abbrechen. QR-Code.
U.U. hättest Du Dir 2. und 3. sparen können, wenn Du den von Dir ungeliebten QR-Code genutzt hättest :wink:
Nach 4. bleibt der Client auf dem Handy 15 Minuten gestartet und das ist und war schon immer, wie schon erwähnt, die Voraussetzung für 2 Fehlermeldungen.
smm01

Beitrag von smm01 »

icke1954 hat geschrieben:Unabhängig von den MPE-Versionen, die ich getestet hatte, kam immer die Fehlermeldung 1 ("Die Verbindung konnte ...nicht hergestellt werden, soll stattdessen..."), wenn ein 2. Gerät, mit gestartetem MPE-Client im WLan eingeloggt war und dann zusätzlich noch Fehlermeldung 2. (früher allerdings ohne QR-Code )
Jetzt lässt mich meine Erinnerung in Stich. Ich weiß nicht mehr, was früher - vor dem QR-Code - nach dem Wegklicken von "stattdessen" kam.
Was auch immer da war, ich weiß es nicht mehr und ist ja jetzt auch egal.
smm01 hat geschrieben:Eigentlich liegen immer drei Handys auf dem Schreibtisch plus die zwei im Schlafzimmer. Alle WLAN an.
Dass die 5 Handys im Wlan eingeloggt sind reicht nicht aus, der Client muss gestartet sein und bedenke, das der sich bei Nichtbenutzung, nach ca. 15 Minuten automatisch beendet.
smm01 hat geschrieben:Ist es nicht Koinzidenz? Also das, was nicht Kausalität ist.
Egal, wir sind uns doch einig, dass beide Termini eben nicht Kausalität bedeuten.
Das sind wir.
icke1954 hat geschrieben:Mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
Schon verstanden :-)
smm01 hat geschrieben:Gerade eben Folgendes erlebt
U.U. hättest Du Dir 2. und 3. sparen können, wenn Du den von Dir ungeliebten QR-Code genutzt hättest :wink:
Es kam mir aber da gar nicht drauf an, eine Verbindung herzustellen, sondern Fehlermeldungen hervorzurufen und zu gucken, welcher Art sie sind.
FJ hatte mich ja gebeten (s.o.), mal aufzuschreiben, was ich treibe und was passiert.

BTW: der QR-Code hätte mir nichts genutzt. Das Android aut dem Gerät ist zickig. Das Gerät ist schon richtig konfiguriert, aber es startet nach WLAN-Broadcast nicht immer zuverlässig den Client. Der QR-Code hätte mir auch nichts genutzt, weil das Gerät ein Stockwerk tiefer lag; wenn ich eh' runter muss, kann ich den Client auch von Hand starten und dann geht das ja. Das Problem ist nicht die Netzwerk-Konfig, sondern das trotzige Android.

icke1954 hat geschrieben:Nach 4. bleibt der Client auf dem Handy 15 Minuten gestartet und das ist und war schon immer, wie schon erwähnt, die Voraussetzung für 2 Fehlermeldungen.
Das "wollen sie stattdessen" sehe ich ja ein, als Versuch, hilfreich zu sein.
Aber wenn das gewollte Geräte nicht "kommt" und der Ersatz nicht gewünscht ist, könnte man's doch gleich gut sein lassen und nicht noch ein "Abbrechen" anfordern.
Ok, ok... die Welt geht nicht unter von dem einem Klick, aber es widerstrebt meinem Gefühl für Eleganz. :wink:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

smm01 hat geschrieben:Ok, ok... die Welt geht nicht unter von dem einem Klick, aber es widerstrebt meinem Gefühl für Eleganz.
Wärst Du damit zufrieden, wenn mittels eines Tweaks die erste Fehlermeldung ausgeschaltet werden kann, so dass immer nur noch eine Meldung erscheint ?
smm01

Beitrag von smm01 »

smm01 hat geschrieben:Ok, ok... die Welt geht nicht unter von dem einem Klick, aber es widerstrebt meinem Gefühl für Eleganz.
Wärst Du damit zufrieden, wenn mittels eines Tweaks die erste Fehlermeldung ausgeschaltet werden kann, so dass immer nur noch eine Meldung erscheint ?
Klingt interessant. :)

Wenn also die "wollen stattdessen"-Box entfiele?
Das fände ich gut. Dann dürfte der QR-Code gerne bleiben.

Ich glaube, mich vage erinnern zu können, dass ich genau das ursprünglich wollte: nur noch eine Meldung. :wink:
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke, dann reiche ich unseren "schwer erarbeiteten" Vorschlag an FJ weiter :D

Gruß icke
smm01

Beitrag von smm01 »

icke1954 hat geschrieben:Danke, dann reiche ich unseren "schwer erarbeiteten" Vorschlag an FJ weiter :D
Schweißabwisch, Durchschnauf... Ahhhh! :)

Danke auch.

Ade!
smm01
Shudushi

Beitrag von Shudushi »

FJ hat geschrieben:...
- Steuerung via Esc kommt natürlich rein, ebenso der Fokus auf dem Abbrechen Button. danke für den Hinweis
...
@FJ:
Hab die Nightly vom 17.03.2022 installiert und erfreut bemerkt, dass die Steuerung über "Esc" bereits von dir nachgerüstet wurde. 👍👍👍 Danke!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Shudushi
Danke für Dein Feedback!

Gruß icke
FJ
Site Admin
Beitrag von FJ »

Der Tweak ist in der beta drin: https://www.fjsoft.at/files/MyPhoneExpl ... Update.exe

general.ini öffnen und unter [Main] folgendes einfügen: NoConnectOtherPhone=1
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.

Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Auch wenn mich das Problem selbst nicht betrifft, da ich die fixe IP-Adresse nutze, vielen Dank an FJ für...
1. Beenden der Dialogbox ist wieder mittels <Esc> oder <Enter> realisierbar
2. Mittels Tweaks NoConnectOtherPhone=1 in der general.ini, entfällt der Versuch eine Verbindung mit einem anderen Handy zu realisieren und die damit verbundene zweite Dialogbox ("Die Verbindung konnte ...nicht hergestellt werden, soll stattdessen...").

:D :D :D
smm01

Beitrag von smm01 »

icke1954 hat geschrieben:2. Mittels NoConnectOtherPhone=1 in der general.ini entfällt
"Die Verbindung konnte ...nicht hergestellt werden, soll stattdessen...".
R.I.P liebes "soll stattdessen" :wink:

:!: Danke an FJ für das Feature.

Wenn ich mit X verbinden will, will ich mit X verbinden - wollte ich Y, hätte ich gleich Y gewählt. Und Honig ist kein Ersatz für Erdbeermarmelade.

Das Problem, der sich nicht aufbauenden Verbindung liegt - hier bei mir - nicht an falscher WLAN-Konfiguration, sondern daran, dass auf manchen Handys zwar der Broadcast ankommt (sieht man, Display wird hell), aber der MPE-Client nicht startet. Bei manchen tut er's im zweiten Anlauf, aber auch nicht sicher. Dann hilft nur abbrechen, Client von Hand starten und nochmal mit derselben Konfiguration Verbindung aufbauen, die dann funktioniert als ob nix gewesen wäre. IMHO ein Problem im Android und herstellerabhängig.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@smm01
Danke für Dein Feedback!

Gruß icke
Antworten