vCard-Datei kann nicht gelesen werden

K.Achim

Beitrag von K.Achim »

Also hier nun ein Update. Ich bin über meinen Schatten gesprungen und habe jetzt testweise die DAVx5-Lösung umgesetzt, weil es immer schwierig und fehleranfällig war, 3 Geräte synchron zu halten. DAVx5 scheint für mich nach Recherche halbwegs sicher, sofern man es über F-Droid und nicht über den Google-App-Store installiert. Da ich auch eh schon einen vertrauenswürdigen (deutschen) Webhoster für diesen Cal-/CardDAV-Service bezahle, dachte ich, ok, ich brauch jetzt eine Lösung, wird schon gut gehen - und wenn nich, sind es nicht meine Adressen, die im Äther landen :D

Gruß
Achim
Stand 22.03.26:
Desktop W10 Pro/64-22H2, MPE v2.3-debug/18.03.26, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 4.10, Cardbook 86.4
Laptop Wi10 Pro/64-22H2, MPE v2.3-debug/18.03.26, Betterbird v102.15.1-bb41 (64bit), AddOn 4.10, Cardbook 86.4
Samsung A35 5G, Android 14/UI_6.1, de-bloated, rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
Samsung S6 Lite 2022, Android 14/UI_6.1, de-bloated rooted, Google-blocked, Ad-Away, AFWall+, MPE Client v4.10b7, DAVx5 v4.5.10-ose
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Deine Info und einen schönen Sonntag!

Gruß icke
Don Blech

Re: vCard-Datei kann nicht gelesen werden

Beitrag von Don Blech »

Hallo Zusammen,

Ich habe einen CardDav-Server eingerichtet und kann dessen vcf-Datei, die alle Kontakte enthält auch per Firefox downloaden - heißt: ich komme dran.

Aber die Einrichtung der Sync mit MPE läuft in folgende Fehlermeldung wie bei K. Achim damals:
K.Achim hat geschrieben:Moin zusammen.
...
16:36:30.47 ErrMsg: https://192.168.xxx.xxx:8443/addressboo ... dressbook/
999 HttpSendRequest failed; Systemerror: 12045 []
16:36:40.70 ErrMsg: Einträge konnten nicht aus vCard-Datei gelesen werden!
...
Der Zugriff vom gleichen Rechner über den Windows-Explorer funktioniert einwandfrei.
Der Zugriff via Thunderbird auf die vCard-Datei ebenfalls. Vermute daher das Problem im MPE.
Dabei liefert der CardDav-Server per SSL aus (s. "https:") - mit einem selbsterzeugten Zertifikat.

Lasse ich den Carddav-Server dagegen die Site unverschlüsselt ausliefern (also http statt https) funktioniert die Sync mit MPE. Das kann aber aus anderen Gründen nicht so bleiben.

Irgendwas liegt also an der Ansprache über SSL, obwohl MPE ausdrücklich auch https: als mögliches Protokoll angibt. Muss vielleicht -analog zu Firefox- das Zertifikat irgendwo bei MPE hinterlegt werden ?

Oder hat sonst jemand eine Idee dazu?

Schönen Abend Zusammen!

Don
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Don Blech
Wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread und der Logdatei per Mail direkt an FJ => Impressum

Betrifft die Logdatei
Voraussetzung für folgende Aktionen ist:
MPE => F2 => Logadatei mitschreiben muß aktiviert sein

- Starte MPE im Debugmodus: Win-Taste+R=> myphoneexplorer debug => OK
- Versuche den Fehler zu reproduzieren
- Die Logdatei debug.txt findest Du standardmäßig in Deinem Datenbankordner:
Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata%\my eingeben
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Don Blech

Done!

Beitrag von Don Blech »

Hallo Icke1954,

hab ich gemacht. Vielen Dank für die vollständige Debug-Info!

Alles Gute, Don
Don Blech

Und hier die Auflösug unseres letzten Rätsels :-)

Beitrag von Don Blech »

So, nach einigen Mails mit FJ hier die Auflösung zum Thema: Ich war`s :-(

Für alle, die es interessiert und ein ähnliche Fragestellung haben, hier der Hinweis, wie es geht - es ist, wie schon vermutet, ein Zertifikatsproblem:

Entscheidend war die Info von FJ, daß MPE den Windows-Zertifikatsspeicher nutzt. Bislang hatte ich das Zertifikat des Carddav-Servers über die Windows-Zertifikatsverwaltung importiert, dabei aber nicht den richtigen Zertifikatsspeicher ausgewählt. Nun habe ich bei AVM nochmal nachgelesen, wie genau das beim ebenfalls selbstsignierten Fritzbox-Zertifkat ablaufen muss und es dann genau so mit dem Carddav-Zertifikat wiederholt. Damit klappt danach dann auch der Zugriff vom MPE aus auf den Carddav Server. :-)

Das Zertifikat muss unbedingt in die "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" importiert werden. Folgt man AVM (über Systemsteuerung - Internetoptionen - Inhalte - Zertifikate), so landet das Zertifikat dann in den Benutzerzertifikaten. Wenn es für andere Benutzer des PCs auch funktionieren soll, muss man über die MMC und dort über Computerzertifikate gehen und natürlich darauf achten, daß man es auch dort in die "vertrauenswürdigen Stammzertifizierungsstellen" importiert.

Bleibt nur, mich zu entschuldigen, da das ja kein Programmfehler ist, sondern ein Bedienerfehler - also mein Fehler - sorry!

Ein Dickes Dankeschön an FJ und Viele Grüße,

Don
Antworten