Sync-Fehler "Die Ordnerstruktur." bei neuem Portab
Sync-Fehler "Die Ordnerstruktur." bei neuem Portab
Hallo in die Runde,
Sync klappte heute Morgen nach nächtlichem TB-Update (PortableApps-Vers, Inline-Update) nicht mehr:
"Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden"
Thunderbird akt. 78.2.2 von PortableApps (32 Bit) unter
E:\PORTABLE\PortableApps\ThunderbirdPortable\
Habe hier nachgelesen, also erstmal MPE-Update gemacht:
1.8.15 portable, installiert ins Zielverzeichnis
E:\PORTABLE\PortableApps\MyPhoneExplorer portable\
Im Thunderbird App-Upgrade gestartet, nun ist das MPE Add-On auf 3.0.6.
Der MPE kann aber weiter nicht synchronisieren, bzw. er findet weder ein Adressbuch, noch irgendwelche Kalender unter F2.
Die Suche endet immer mit der o.g. Fehlermeldung.
Das Debug-Update wollte ich probieren, aber das kommt wohl mit Portable-MPEs nicht klar.
Ich hänge also fest und vermute, dass es an der Paarung Portable TB/Portable MPE liegt, die aber bisher jede Umstellung gut überstanden hat...
Ich erwarte jetzt keine Blitz-Lösung, wollte aber loswerden, dass die Problematik zumindest bei mir noch besteht - mit Portable-Versionen.
Vielleicht fällt aber auch jemandem auf, was ich falsch gemacht haben könnte. Neustarts etc. habe ich natürlich probiert...
Vielen Dank schonmal für's Lesen und Mitdenken
Sync klappte heute Morgen nach nächtlichem TB-Update (PortableApps-Vers, Inline-Update) nicht mehr:
Thunderbird akt. 78.2.2 von PortableApps (32 Bit) unter
E:\PORTABLE\PortableApps\ThunderbirdPortable\
Habe hier nachgelesen, also erstmal MPE-Update gemacht:
1.8.15 portable, installiert ins Zielverzeichnis
E:\PORTABLE\PortableApps\MyPhoneExplorer portable\
Im Thunderbird App-Upgrade gestartet, nun ist das MPE Add-On auf 3.0.6.
Der MPE kann aber weiter nicht synchronisieren, bzw. er findet weder ein Adressbuch, noch irgendwelche Kalender unter F2.
Die Suche endet immer mit der o.g. Fehlermeldung.
Das Debug-Update wollte ich probieren, aber das kommt wohl mit Portable-MPEs nicht klar.
Ich hänge also fest und vermute, dass es an der Paarung Portable TB/Portable MPE liegt, die aber bisher jede Umstellung gut überstanden hat...
Ich erwarte jetzt keine Blitz-Lösung, wollte aber loswerden, dass die Problematik zumindest bei mir noch besteht - mit Portable-Versionen.
Vielleicht fällt aber auch jemandem auf, was ich falsch gemacht haben könnte. Neustarts etc. habe ich natürlich probiert...
Vielen Dank schonmal für's Lesen und Mitdenken
Ich kann das von Dir geschilderte Problem nicht nachvollziehen, weil die portable Version von MPE noch nie 3.Programme wie Outlook, Thundebird ... unterstützt hat.
Ausnahme: Outlook/Thundebird mit der portablen Version
Allerdings ist das dann keine "richtige" portable Version mehr, da Einträge der Registry genutzt werden.
Das gleiche gilt für die Nigthly-Version, die wie Du ja selbst schon festgestellt hast, nur für Standardversion bereitgestellt wird.
Z.Z. ist es meiner Meinung nach sowieso nicht notwendig, da die Standardversion gerade frisch zur Verfügung gestellt wurde.
Ausnahme: Outlook/Thundebird mit der portablen Version
Allerdings ist das dann keine "richtige" portable Version mehr, da Einträge der Registry genutzt werden.
Das gleiche gilt für die Nigthly-Version, die wie Du ja selbst schon festgestellt hast, nur für Standardversion bereitgestellt wird.
Z.Z. ist es meiner Meinung nach sowieso nicht notwendig, da die Standardversion gerade frisch zur Verfügung gestellt wurde.
Hallo zusammen,
bei mir liegt es ähnlich:
MPE portable hatte ich schon auf 1.8.15 aktualisiert, weil TB 78.2 in der stationären Variante schon fürs Inline-Update freigegeben war.
Am 15.9. wurde ich mit einem Inline-Upgrade von TB portable auf 78.2.2 konfrontiert. Außerdem nutze ich seitdem die 64-Bit-Version.
Das Thunderbird-AddIn habe ich dann manuell auf 3.0.5 aktualisiert.
Wie bei zack wollte MPE aber trotzdem nicht mehr syncen. Zudem stürzte MPE beim Bearbeiten der Sync-Einstellungen sogar ab.
Maßnahnen:
Ich habe dann den TB-Sync deaktiviert. Reaktivieren liess er sich zunächt nicht mehr.
Ich vermutete ein Problem aus der "Mischinstallation" aus TB 78.2.2 64-Bit und TB 68.12.0. Deswegen habe ich TB Portable auf Basis des Installers ThunderbirdPortableTest_78.2.2_Test_1_German.paf.exe neu aufgesetzt, mein Profil hineinkopiert und das mpe-addin.xpi 3.0.6 aus dem MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe installiert.
In den Sync-Einstellungen war Thunderbird wieder aufgeführt. Leider zeigt MPE unter "Erweitert..." keine Ordner an und meldet "Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden!"
Hat jemand einen Tipp?
bei mir liegt es ähnlich:
MPE portable hatte ich schon auf 1.8.15 aktualisiert, weil TB 78.2 in der stationären Variante schon fürs Inline-Update freigegeben war.
Am 15.9. wurde ich mit einem Inline-Upgrade von TB portable auf 78.2.2 konfrontiert. Außerdem nutze ich seitdem die 64-Bit-Version.
Das Thunderbird-AddIn habe ich dann manuell auf 3.0.5 aktualisiert.
Wie bei zack wollte MPE aber trotzdem nicht mehr syncen. Zudem stürzte MPE beim Bearbeiten der Sync-Einstellungen sogar ab.
Maßnahnen:
Ich habe dann den TB-Sync deaktiviert. Reaktivieren liess er sich zunächt nicht mehr.
Ich vermutete ein Problem aus der "Mischinstallation" aus TB 78.2.2 64-Bit und TB 68.12.0. Deswegen habe ich TB Portable auf Basis des Installers ThunderbirdPortableTest_78.2.2_Test_1_German.paf.exe neu aufgesetzt, mein Profil hineinkopiert und das mpe-addin.xpi 3.0.6 aus dem MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe installiert.
In den Sync-Einstellungen war Thunderbird wieder aufgeführt. Leider zeigt MPE unter "Erweitert..." keine Ordner an und meldet "Die Ordnerstruktur von Thunderbird konnte nicht geladen werden!"
Hat jemand einen Tipp?
Hm, bei mir tut MPE (mit der portable Option installiert und in das genannte Verzeichnis kopiert) das aber schon seit Jahren.
Auch jetzt zeigt er unter F2->Synchronsierung "Thunderbird Portable" bei "Kontakte" und "Termine und Aufgaben" an. MPE erkennt/findet also noch etwas...
Erst wenn ich unter "Erweitert" versuche, das richtige Adressbuch bzw. Kalender auszuwählen (was vorher auch klappte), zeigt er keine (mehr) an und kommt nach einer längeren Pause mit der Meldung "Die Ordnerstruktur...".
In der general.ini meines MPE steht die Zeile:
ThunderbirdPortable=E:\PORTABLE\PortableApps\ThunderbirdPortable\ThunderbirdPortable.exe
Das wäre soweit auch richtig, nur fehlt hier das Leerzeichen, das unter F2 ("Thunderbird Portable") drin ist, alles etwas verwirrend... War laut Backup-Versionen auch schon immer so...
Dein Hinweis hat mich noch daran erinnert, dass ich am Anfang der TB-Portable-Nutzung einige Windows-Zuweisungen hinsichtlich "Standardprogrammen/protokollen" getroffen habe, damit der Portable-TB im System auch vollständig integriert war. Die sind aber wie's ausschaut noch da - haben also 1 oder 2 Windows-Upgrades überstanden.
Ich wüsste auch nicht, wie/warum das TB-Portable-Update die jetzt antasten sollte. Der Fehler entstand eindeutig aus dem TB-Update. Kurz davor hatte ich abends noch erfolgreich synchronisiert und beim Sync am nächsten Morgen kam die Fehlermeldung...
Für mich sieht und sah es so aus, als wüsste mein MPE schon, wo er was findet, kommt eben nur mit der Ordnerstruktur des neuen TB nicht klar, aber das sollte ja mit den aktuellen Versionsständen überall klappen...
Auch jetzt zeigt er unter F2->Synchronsierung "Thunderbird Portable" bei "Kontakte" und "Termine und Aufgaben" an. MPE erkennt/findet also noch etwas...
Erst wenn ich unter "Erweitert" versuche, das richtige Adressbuch bzw. Kalender auszuwählen (was vorher auch klappte), zeigt er keine (mehr) an und kommt nach einer längeren Pause mit der Meldung "Die Ordnerstruktur...".
In der general.ini meines MPE steht die Zeile:
ThunderbirdPortable=E:\PORTABLE\PortableApps\ThunderbirdPortable\ThunderbirdPortable.exe
Das wäre soweit auch richtig, nur fehlt hier das Leerzeichen, das unter F2 ("Thunderbird Portable") drin ist, alles etwas verwirrend... War laut Backup-Versionen auch schon immer so...
Dein Hinweis hat mich noch daran erinnert, dass ich am Anfang der TB-Portable-Nutzung einige Windows-Zuweisungen hinsichtlich "Standardprogrammen/protokollen" getroffen habe, damit der Portable-TB im System auch vollständig integriert war. Die sind aber wie's ausschaut noch da - haben also 1 oder 2 Windows-Upgrades überstanden.
Ich wüsste auch nicht, wie/warum das TB-Portable-Update die jetzt antasten sollte. Der Fehler entstand eindeutig aus dem TB-Update. Kurz davor hatte ich abends noch erfolgreich synchronisiert und beim Sync am nächsten Morgen kam die Fehlermeldung...
Für mich sieht und sah es so aus, als wüsste mein MPE schon, wo er was findet, kommt eben nur mit der Ordnerstruktur des neuen TB nicht klar, aber das sollte ja mit den aktuellen Versionsständen überall klappen...
Meine Antwort bezog sich natürlich auf die von Icke1954, mein Thunderbird ist (wie wohl alle Portable-Versionen) 32 bit, parallele Installationen gibt es bei mir nicht.
Abstürze beim MPE kann ich auch provozieren, wenn ich während der Suchpause unter F2 ungeduldig ins Fenster klicke. Dann "schraffieren" sich Teile des Fenster und er stürzt ab.
Abstürze beim MPE kann ich auch provozieren, wenn ich während der Suchpause unter F2 ungeduldig ins Fenster klicke. Dann "schraffieren" sich Teile des Fenster und er stürzt ab.
Sorry, das war mein Fehler
Korrekt ist, das die beiden portablen Versionen MPE <> TB kompatibel waren.
Ich konnte das beschriebene Problem mit der Kombination ThunderbirdPortable 78.2.2 und MPE 1.8.15 reproduzieren.
Allerdings wird die ThunderbirdPortable 78.2.2 noch als Testversion ausgewiesen, trotzdem leite ich das Problem schon an FJ weiter und danke Euch für den Hinweis.
Gruß icke
Korrekt ist, das die beiden portablen Versionen MPE <> TB kompatibel waren.
Ich konnte das beschriebene Problem mit der Kombination ThunderbirdPortable 78.2.2 und MPE 1.8.15 reproduzieren.
Allerdings wird die ThunderbirdPortable 78.2.2 noch als Testversion ausgewiesen, trotzdem leite ich das Problem schon an FJ weiter und danke Euch für den Hinweis.
Gruß icke
-
TurboRadler
Bin ebenfalls von genau dem gleichen Problem betroffen.
Ich kann die Problematik von Zack bestätigen.
Ich arbeite schon sehr lange (mindestens ab MPE 1.8.7) mit jeweils den portablen Versionen von MPE und TB für die Synchronisation von Kontakten und Terminen mit meinem S3 (immer noch).
Gestern noch synchronisiert - heute das Update auf TB 78 Portable durchgeführt
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
Ich arbeite schon sehr lange (mindestens ab MPE 1.8.7) mit jeweils den portablen Versionen von MPE und TB für die Synchronisation von Kontakten und Terminen mit meinem S3 (immer noch).
Gestern noch synchronisiert - heute das Update auf TB 78 Portable durchgeführt
Ich wünsche viel Erfolg bei der Fehlerbeseitigung!
Es gab leider einen kleinen Bug in der MozillaConnector.exe der sich nur auswirkt wenn man die portable Version von MyPhoneExplorer verwendet, tauscht die Datei aus dem DLL-Unterordner aus gegen diese hier: https://www.fjsoft.at/files/MozillaConnector.exe
Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ
Hallo zusammen 
ich hatte ... habe das gleiche Problem.
Hat immer alles funktioniert und seit dem Thunderbird Update ...
Telefonbucheinträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!
und
Organizereinträge konnten nicht aus Thunderbird gelesen werden!
mit der neuen MozillaConnector.exe funktionieren die Organizereinträge wieder aber die Telefonbucheinträge noch immer nicht.
Beide Programme TB und MPE sind portable installiert.
... kann ich noch was tun damit es wieder funktioniert?
Danke für eure Hilfe!
ich hatte ... habe das gleiche Problem.
Hat immer alles funktioniert und seit dem Thunderbird Update ...
und
mit der neuen MozillaConnector.exe funktionieren die Organizereinträge wieder aber die Telefonbucheinträge noch immer nicht.
Beide Programme TB und MPE sind portable installiert.
... kann ich noch was tun damit es wieder funktioniert?
Danke für eure Hilfe!
Hallo zusammen,
bei mir geht beides wieder.
Die Termine konnten erst nicht gelesen werden, aber nachdem ich erstmal das "Interface-Timeout" hochgesetzt hatte (von 10 auf 60s) ging es wieder - danach auch wieder mit 10s.
Also hier ist wieder alles klar, besten Dank für die schnelle Lösung.
Ich hoffe, laverdas' Problem klärt sich auch noch auf...
bei mir geht beides wieder.
Die Termine konnten erst nicht gelesen werden, aber nachdem ich erstmal das "Interface-Timeout" hochgesetzt hatte (von 10 auf 60s) ging es wieder - danach auch wieder mit 10s.
Also hier ist wieder alles klar, besten Dank für die schnelle Lösung.
Ich hoffe, laverdas' Problem klärt sich auch noch auf...
Hallo,
ich verwende nicht die portable Versionen (weder von MPE noch von TB) und es funktioniert trotzdem nicht mehr seit dem letzten TB-Update letzte Woche.
MPE-Version: 1.8.15
TB-Version: 78.2.2
MPE-Plugin: 3.0.9
Beim Synchronisieren kommen folgende Fehlermeldungen sofort (ohne Wartezeit):
Und in den Einstellungen -> Synchronisierung -> Erweitert erscheint dann die besagte Fehlermeldung ebenfalls sofort (ohne Wartezeit):
Die von FJ bereitgestellte MozillaConnecter.exe habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Wie kann ich das Problem beheben?
Viele Grüße
fuggi
ich verwende nicht die portable Versionen (weder von MPE noch von TB) und es funktioniert trotzdem nicht mehr seit dem letzten TB-Update letzte Woche.
MPE-Version: 1.8.15
TB-Version: 78.2.2
MPE-Plugin: 3.0.9
Beim Synchronisieren kommen folgende Fehlermeldungen sofort (ohne Wartezeit):
Und in den Einstellungen -> Synchronisierung -> Erweitert erscheint dann die besagte Fehlermeldung ebenfalls sofort (ohne Wartezeit):
Die von FJ bereitgestellte MozillaConnecter.exe habe ich auch schon ausprobiert, aber ohne Erfolg.
Wie kann ich das Problem beheben?
Viele Grüße
fuggi
Willkommen in unserem Forum!
Versuche mal folgendes:
1. TB starten
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert
Sonst solltest Du mal versuchen TB mit dem Parameter -p zu starten und das Profil wechseln ?!
Hilft das auch nicht, teste mal folgendes:
MPE-Datenbankordner umbenennen
- MPE-Beenden
- Benenne Deinen Datenbankordner MyPhoneExplorer in MyPhoneExplorer.alt um
- Starte MPE und konfiguriere alles wieder neu
Deinen Datenbankordner findest Du:
Standardmäßig:
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank
Versuche mal folgendes:
1. TB starten
2. MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert
Sonst solltest Du mal versuchen TB mit dem Parameter -p zu starten und das Profil wechseln ?!
Hilft das auch nicht, teste mal folgendes:
MPE-Datenbankordner umbenennen
- MPE-Beenden
- Benenne Deinen Datenbankordner MyPhoneExplorer in MyPhoneExplorer.alt um
- Starte MPE und konfiguriere alles wieder neu
Deinen Datenbankordner findest Du:
Standardmäßig:
- Windows Startmenü (Ausführen) => %appdata% eingeben
- Roaming\MyPhoneExplorer wählen
Hast Du den MPE-Datenpfad geändert: Siehe MPE=> F2 => Erweitert 2 => Datenbank