Verbindung zwischen Huawei Handy und MPE

Uwe43

Verbindung zwischen Huawei Handy und MPE

Beitrag von Uwe43 »

Guten Tag,

ich brauche bitte Hilfe von Euch.

In Stichworten:
• Handy: Huawei P 10
• WIN 10 Pro
• MPE Version 1.8.14
• Verbindung über USB Kabel
• Einstellungen: Kontakte und Termine synchronisieren mit Thunderbird; erzwinge Thunderbird zu Handy

mein Problem:
wenn ich das Handy mit meinem neuen PC verbinde, erscheint jedes mal „CD-Laufwerk ( E: ) HiSuite wählen Sie eine Aktion für diesen Datenträger aus“. Ganz egal, ob ich vor der Verbindung zum Computer MPE bereits geöffnet habe oder nicht. Auf meinem alten Computer startete aber bei Verbindung Handy zum Computer sofort der MPE.

Wie kriege ich das wieder hin?

Und noch eine zweite Frage:
Bei den Kontakten habe ich im MPE verschiedene Namen mit Häkchen versehen, damit sie nicht synchronisiert werden. Diese „angehakten“ Kontakte werden aber trotzdem mit übertragen.

Hat auch dazu Jemand eine Idee?

Jetzt schon: D.A.N.K.E.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Uwe43 hat geschrieben: „CD-Laufwerk ( E: ) HiSuite wählen Sie eine Aktion für diesen Datenträger aus“
Ich habe kein Huawei zum testen, aber ich vermute mal, dass die Windows-Autorunfunktion auf die HiSuite von Huawei eingestellt ist ?!
D.h. Du solltest die Funktion von Autorun-Windows deaktivieren / aktivieren und MPE wählen.

Problem Ausnahmen bei den Kontakten:
Ich vermute mal stark, dass Du diese Funktion meinst?!
Was wird Dir unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Ausnahmen angezeigt ?
Sind die relevanten Kontakte aktiviert ?
Falls ja, werden Dir diese Kontakte noch im Bestätigungsfenster angezeigt ?

Welche Kontaktkonten sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviert ?
Uwe43

Beitrag von Uwe43 »

Hallo Icke,

danke für Deine schnelle Antwort.

was wird unter „Ausnahmen“ angezeigt: angezeigt werden alle Kontakte aus dem Thunderbird Adressbuch ohne Haken. Die Kontakte, die nicht synchronisiert werden sollen, habe ich mit einem Häkchen in dem Rechteckfeld vor dem Namen markiert.

Ich hoffe, Deine weitere Frage richtig verstanden zu haben. Ja, die von mir mit Häkchen versehenen Kontakt werden weiterhin in dem „großen Fenster“ angezeigt.

Ich habe nur ein Adressbuch und das erscheint auch im MPE und ist angehakt

zu HiSuite von Huawei: Nein, in der autorun erscheint sie nicht. Aber Du hast mich auf den Weg gebracht. Im Gerätemanager erscheint HiSuite als virtuelles CD Laufwerk unter der Bezeichnung Linux. Das habe ich jetzt deaktiviert und gut ist. MPE startet dann zwar immer noch nicht von selbst, aber damit kann ich leben.

Fals Jemand mit dem gleichen Problem mitliest: das virtuelle Laufwerk nur deaktivieren und nicht deinstallieren. Beim Deinstallieren wird nämlich beim nächsten PC-Start wieder neu installiert!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Uwe43 hat geschrieben:Ich hoffe, Deine weitere Frage richtig verstanden zu haben. Ja, die von mir mit Häkchen versehenen Kontakt werden weiterhin in dem „großen Fenster“ angezeigt.
1. Ich weiß nicht genau, was Du mit dem "Großem Fenster" meinst?
2. Bei Veränderungen in Tb, MPE oder Handy erscheint standardmäßig beim Sync ein Bestätigungfenster "Bestätigung für Synchronisierung".
Sollte das deaktiviert sein, aktiviere es bitte: MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Bestätigungsfenster vor dem Abgleich anzeigen aktivieren / Anzeigen ab 1 Änderung

Wo realisierst Du die Veränderungen und wohin werden diese, trotz Ausnahmeaktivierung synchronisiert ?
(Handy/MPE oder Thunderbird)
Uwe43

Beitrag von Uwe43 »

sorry Icke, das war nicht sehr präzise. Mit dem „großen Fenster“ meine ich das Fenster das sich öffnet, wenn ich im MPE in der linken Spalte unter „Kontakte“ auf „Telefon“ klicke. Dann sehe ich alle Adressen mit den entsprechenden Feldern (Name, Mobil, Geschäftlich usw. je nach meiner Einstellung). Die dort aufgeführten Adressen sind auch identisch mit dem Adressbuch in Thunderbird.

Wie realisierst Du Veränderungen?

• eingestellt ist „erzwinge Thunderbird zu Handy“
• zu synchronisierende Kontaktdaten: Telefon und WhatsApp
• neue Kontakte erstellen in: Telefon
• unter Erweitert: persönliches Adressbuch (das ist das Adressbuch aus Thunderbird)
• anzeigen ab 1 Änderung
• Ausnahmen: hier setze ich ein Häkchen vor alle Namen, die NICHT synchronisiert werden sollen
• wie schon geschrieben: alles wird nach Handy synchronisiert

also sollten auf dem Handy nur die Kontakte erscheinen, die ich nicht angehakt habe. Tun sie aber.

BESTE GRÜSSE!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

1. Deaktiviere unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten "WhatsApp" so dass nur noch "Telefon" aktiviert ist
(Ich hoffe die WhatsApp-Kontakte sind noch nicht in TB, sonst mußt Du die dort löschen)
2. Lösche in MPE die Kontakte, die Du nicht im Handy haben willst und die auch unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Ausnahmen aktiviert sind
Wenn jetzt beim Sync MPE versucht diese wieder neu zu erstellen, ist in der Tat etwas faul.
Uwe43

Beitrag von Uwe43 »

Moin Icke,

DANKE, so hat es funktioniert!

Ich wünsche Dir einen GUTEN TAG und BLEIB GESUND!!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Dein Feedback!

Gruß icke
Antworten