icke1954 hat geschrieben:Zu 2. Setze mal den Syncverlauf zurück, u.U. hilft das.
Sonst kann ich Dir auch nicht helfen und vermute mal, dass die Probleme u.U. von dem Kontakteverschieben oder/und dem Umbenennen der Dateien kommt ?!
Das geht erst nach der ersten Synchronisation.
Ich habe also alle Kontakte vom Handy als vcf auf dem Computer gespeichert, als Adressbuch in CardBook angelegt und dann mit der CardBook-Funktion doppelte Kontakte suchen die Daten in CardBook vereinheitlicht.
Danach alle Kontakte auf dem Handy gelöscht und mit MPE synchronisiert. Hat im Prinzip bis auf ein paar Kleinigkeiten funktioniert,
aber es ist ein sehr nerviger Bug aufgetreten: Die Ausnahmen werden trotzdem zur Synchronisation angeboten, und zwar jedes Mal wieder, auch wenn ich bei der vorhergehenden Synchronisation nochmal alle angeklickt habe, die nicht synchronisiert werden.
Nach dem dritten Mal scheinen die Ausnahmen gespeichert zu sein, jetzt werden sie nicht mehr zur Synchronisation angeboten.
Ich habe einen Kontakt aus den Ausnahmen herausgenommen, jetzt werden wieder alle Ausnahmen zur Synchronisation angezeigt. Der Dialog zur Auswahl der Ausnahmen scheint fehlerhaft zu sein.
Und die Kontaktbilder werden nicht synchronisiert! In beiden Richtungen nicht. Wenn vcf-Datei ausgewählt ist, wird auch keine Checkbox für Kontaktbilder angezeigt, wie bei der Auswahl Thunderbird. Ist das gar nicht vorgesehen? Kann ich mir nicht vorstellen. Alle Kontakte mit Bild werden bei den folgenden Synchs zwar zur Änderung angezeigt, aber die Bilder werden nicht in MPE angezeigt und auch nicht synchronisiert, obwohl MPE jedes Mal so tut als ob.
(In der general.ini habe ich den Eintrag "AllowPermanentPhotoCompare=1")
E-Mail-Adressen kommen nicht richtig auf dem Handy an.
In den Handykontakten gibt es die Typen Privat, Geschäftlich und Benutzerdefiniert. Entsprechend habe ich es in CardBook angelegt. MPE macht daraus aber "Andere", was auf dem Handy dann in "Privat" übersetzt wird. Geschäftliche E-Mail-Adresse werden also auch als Privat angezeigt.
Bei Telefon und Adressen funktioniert es richtig.
Einzelne Änderungen auf dem Handy (Namenssuffix) wurden von MPE nicht als Änderung erkannt und nicht in CardBook synchronisiert. Ich habe den Sychronisationsverlauf zurückgesetzt. Jetzt werden fast alle Kontakte zur Änderung oder Neuanlage angezeigt, wobei die Kontakte völlig durcheinandergewürfelt sind (unterschiedliche Kontakte von Handy und CardBook werden miteinander verglichen). Es wird immer schlimmer.
In CardBook kann das Feld ORG unterteilt werden (in der vcf-Datei werden die Teile mit Semikolon getrennt), das habe ich gemacht mit Unternehmen und Abteilung. Auf dem Handy kommt im Feld Unternehmen an UnternehmenAbteilung, statt Unternehmen;Abteilung. Beim Synchronisieren in der anderen Richtung kommt dann auch nur UnternehmenAbteilung in der vcf-Datei an, die Trennung in zwei Felder fällt weg.
Nach mehreren Synchronisationen wurden die Kategorien zerschossen. Statt "Cat1,Cat2,Cat" steht jetzt in der vcf-Datei "Cat1\,Cat2\,Cat3". Damit sind sie in CardBook unbrauchbar.
Sicherung des Adressbuchs genommen, Synch-Verlauf zurückgesetzt und die Kontakte sind wie oben beim Synchronisieren völlig durcheinandergewürfelt. Es hilft nur noch die Kontakte auf dem Handy komplett zu löschen und vom PC neu zu übertragen.
So ist die Kombination MPE - CardBook unbrauchbar.
MPE 1.8.13
MPE Client 1.0.70
Thunderbird 68.6.0
CardBook 43.8
Windows 10 Professional 64 bit
Samsung Galaxy S5 Plus (SM-G901F), LineageOS for microG 16 (Android 9)