Autor |
Nachricht |
Epi
|
Verfasst am:
Mo März 09, 2020 10:36 |
  |
Guten Morgen,
seit dem letzten Sync habe ich genau eine SMS auf MPE-Win mehr als im Handy. Dort ist die SMS nicht zu sehen.
Wo werden die SMS lokal gespeichert? Ich hatte bereits damit experimentiert, die Messages.dat und die SMS.dat zu löschen (vorher gesichert) und gehofft, dass MPE dann die SMS aus dem Handy einfach neu einliest. Hat aber nicht funktioniert.
Das geht doch aber bestimmt recht einfach, nur wie? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo März 09, 2020 15:52 |
  |
Wenn Dir die SMS auf dem Handy so wichtig ist:
- Sicherung der SMS-Daten über MPE => Extras => Sicherung erstellen
- Den MPE-Client 1.0.48 auf dem Handy installieren siehe => Informationen zu den Änderungen ab Client Version 1.0.55
- Eine Rücksicherung der SMS realisieren
Die SMS-Daten des MPE befinden sich alle in der SMS-Dat und in lesbarem Textformat noch zusätzlich in der Messages.dat. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Epi
|
Verfasst am:
Mo März 09, 2020 22:30 |
  |
Verstehe ich nicht. Warum soll ich die SMS vom Handy sichern?
Kann ich nicht einfach die sms.dat und die messages.dat löschen und neu syncen? |
|
|
  |
 |
Epi
|
Verfasst am:
Mo März 09, 2020 22:48 |
  |
O.K., jetzt weiß ich was Du meintest.
Habe SMS auf dem Handy gesichert. Dann alle gelöscht. Dann Sync. Dann SMS wieder hergestellt. Neuer Sync.
Ergebnis: ca. 2/3 der SMS vom Handy kommen nicht im Client WIN an.
Man kann gang kurz auf dem Sync-Fenster unten lesen:
SMS-Ordner aktualisieren (B5)...
Ich meine, das stand auch schon mal (B3)
Was hat das zu bedeuten? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo März 09, 2020 23:17 |
  |
Hmm, ich habe den Eindruck wir reden total einander vorbei
Epi hat Folgendes geschrieben: | ...seit dem letzten Sync habe ich genau eine SMS auf MPE-Win mehr als im Handy. |
Wenn ich Dich hier richtig verstanden habe, ist in der SMS-Datenbank von MPE (SMS.dat) eine SMS vorhanden, die in der SMS-Datenbank auf dem Handy fehlt.
D.h. verstehe ich erst einmal nicht, wieso Du die Datenbank löschen willst, in der sich die SMS befindet, die Dir ja angeblich fehlt ?
Darum war mein Vorschlag nicht...
Epi hat Folgendes geschrieben: | ... die SMS vom Handy sichern? | sondern...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Sicherung der SMS-Daten über MPE => Extras => Sicherung erstellen | ... also eine SMS-Sicherung mittels MPE auf dem PC zu erstellen (Mein Fehler war allerdings, das ich vergaß darauf hinzuweisen: Es muß natürlich eine Offlinesicherung sein)
Mit dieser Sicherung solltest Du eine Rücksicherung realisieren, wobei dann u.U. alle SMS incl. der einen fehlenden SMS wieder auf das Handy geschrieben werden.
PS. Offlinesicherung:
Daten auf ein anderes Smartphone übertragen ab Absatz "Wenn das Quellhandy nicht mehr verfügbar ist ..."
Beim Offlinebackup beachte bitte, dass kein Gerät (Handy, Tablet...) mit dem PC verbunden sein darf ! |
|
   |
 |
Epi
|
Verfasst am:
Di März 10, 2020 17:35 |
  |
Stimmt, wir reden aneinander vorbei.
Also nochmal:
- auf meinem Handy sind ALLE SMS vorhanden, ca. 4.930 von ca. 90 Absendern. Hier fehlt nichts, alles komplett.
- die SMS-Datenbank von MPE ist unvollstänidig. Gestern hatte ich folgendes versucht:
1. Sicherung der SMS auf dem Handy per SMSBackupRestore (App)
2. löschen aller SMS auf dem Handy
3. löschen der SMS.dat und Messages.dat
4. Sync des Handys (keine SMS mehr darauf vorhanden) mit MPE
5. Restore der SMS auf dem Handy
6. erneuter Sync mit MPE
Ergebnis:
- die Messages.dat wurde erstellt, die SMS.dat nicht
- ca. 35 Absender (und Empfänger) von SMS wurden mit allen von diesen Personen geschriebenen/empfangenen SMS erstellt
- die Liste wurde in der Reihenfolge, in der sie auch auf dem Handy zu sehen sind gesynct, aber die Liste hört einfach nach ca. 35 Personen auf - die restlichen Personen fehlen
- Sende ich nun eine SMS an eine Person, deren SMS nicht gesynct wurden, erscheint diese Person mit ALLEN vorher gesendeten/empfangenen SMS
- der Sync mit einem anderen PC (MPE Portable 1.8.12) funktioniert nach wie vor einwandfrei
Was nun? Soll ich die FileSync.dat mal löschen? Würde ich ungern machen, da ich 21 Sync-Jobs habe... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 10, 2020 19:13 |
  |
Epi hat Folgendes geschrieben: | Also nochmal:
- auf meinem Handy sind ALLE SMS vorhanden, ca. 4.930 von ca. 90 Absendern. Hier fehlt nichts, alles komplett. |
Tut mir leid, dass ich Deine Aussage Epi hat Folgendes geschrieben: | ...seit dem letzten Sync habe ich genau eine SMS auf MPE-Win mehr als im Handy. Dort ist die SMS nicht zu sehen. | falsch interpretiert habe
Epi hat Folgendes geschrieben: | - die Messages.dat wurde erstellt, die SMS.dat nicht
|
Die Aussage von mir icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Die SMS-Daten des MPE befinden sich alle in der SMS-Dat und in lesbarem Textformat noch zusätzlich in der Messages.dat | war nicht korrekt.
Richtig ist, in den neuesten Beta-Versionen von MPE, wird statt der SMS.dat, nur noch die Messages.dat verwendet.
Die FileSync.dat hat meiner Meinung nach nichts mit dem SMS-Sync zu tun.
Epi hat Folgendes geschrieben: | ...die Liste wurde in der Reihenfolge, in der sie auch auf dem Handy zu sehen sind gesynct, aber die Liste hört einfach nach ca. 35 Personen auf - die restlichen Personen fehlen | Das Problem kann nicht reproduzieren, wende Dich bitte mit einem Link zu diesem Thread per Mail direkt an FJ => Impressum |
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta
Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Di März 17, 2020 00:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
   |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di März 10, 2020 21:55 |
  |
Wenn ich das hier sehe:
Zitat: | - Sende ich nun eine SMS an eine Person, deren SMS nicht gesynct wurden, erscheint diese Person mit ALLEN vorher gesendeten/empfangenen SMS |
Dann muss schonmal klar sein dass die SMS bereits am Handy gespeichert wurden. Lediglich dir Darstellung der Konversationen hakt - und das hat mit MyPhoneExplorer überhaupt nichts zu tun, das ist wohl ein Bug im Handy. Hast du schonmal versucht das Handy neuzustarten? |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
Epi
|
Verfasst am:
Di März 10, 2020 21:59 |
  |
Wie gesagt, im Handy sind ALLE SMS. Zu sehen, zu lesen usw. MPE stellt sie nicht dar. Daher hat es sehr wohl etwas mit MPE zu tun. Ich weiß nicht, wie ich es deutlicher schreiben kann als in meiner Beschreibung weiter oben. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2020 08:24 |
  |
Epi hat Folgendes geschrieben: | MPE stellt sie nicht dar. Daher hat es sehr wohl etwas mit MPE zu tun |
Ja schon, ich vermute auch mal, dass FJ folgendes meint:
Wenn aus welchen Gründen auch immer, MPE die SMS-Daten nicht vollständig auslesen kann, liegt es nicht an unserem Programm, sondern Dein Handy "erlaubt" es nicht.
Das könnte etwas damit zu tun haben, dass es sich um sogenannte unbekannte Nummern handelt. D.h. sobald der Empfänger durch eine SMS legitimiert ist, können die Daten wieder ausgelesen werden. Das ist jetzt erst einmal reine Spekulation.
Aber dem widerspricht...
Epi hat Folgendes geschrieben: | der Sync mit einem anderen PC (MPE Portable 1.8.12) funktioniert nach wie vor einwandfrei
|
... wenn es sich in beiden Fällen um das selbe Handy handelt ?!
Falls ja, teste doch mal bitte die Standardversion 1.8.12 (Einfach rüber installieren).Wenn bei der alle SMS übertragen werden, liegt es an der Nightly und ich hake da noch einmal nach. |
|
   |
 |
Epi
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2020 09:58 |
  |
Es hat ja auch mit der nightly tagelang einwandfrei funktioniert. Dann gab es da einen Absender mit mehreren SMS. Alle SMS dieses Absenders habe ich auf dem Handy gelöscht, dann gesynct. Eine SMS hat MPE aber noch angezeigt, das Handy keine.
Damit fing alles an. Ab da waren die Ungereimtheiten. Dann habe ich diese APK auf dem Handy installiert, mit der MPE noch vom Client aus SMS löschen kann. Also habe ich im Client die SMS gelöscht, die auf dem Handy ja gar nicht mehr da war.
Daher auch mein Gedanke: gibt es irgendwo eine Datei, die den Sync-Verlauf aufzeichnet, so wie die FileSync.dat, und die irgenwie durcheinander gekommen ist? Oder lädt MPE stumpf alle SMS aus dem Handy?
Nochmal der Hinweis auf die Statuszeile im Syncfenster der SMS. Beim Portable Client steht da: "SMS werden heruntergeladen (4940 von 4942)"
Bei der nightly steht da "SMS-Ordner aktualisieren (B5)" oder so ähnlich. Jedenfalls nicht die Anzahl, sondern B5 und ich meine B3 stand auch schon mal da. Irgendwie ist da doch was faul.
Ich möchte ungern die "normale" MPE drüberbügeln, solange diese Hinweise vielleicht hilfreich sein könnten. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2020 15:10 |
  |
OK, wäre wohl einfacher für alle gewesen das zu verstehen, wenn Du das gleich so beschrieben hättest.
Epi hat Folgendes geschrieben: | Ich möchte ungern die "normale" MPE drüberbügeln, solange diese Hinweise vielleicht hilfreich sein könnten |
Bedeutet das nun, dass es mit dem selben Handy bei Dir mit der portablen Version funktioniert ?
Ich kann Dir auch die MyPhoneExplorer.exe der Standardversion zukommen lassen, dann brauchst Du die nur tauschen, statt zu installieren ?!
Aber hast Du auch den Blauen Pfeil "Vom Handy neu laden" mal genutzt ?
In der Portablen Version / Standard Version existiert ja noch kein Sync-Button, da gibt es nur den Blauen Pfeil ?!
Solange die Empfängernamen in den MPE-Kontakten nicht existieren, werden diese auch nicht angezeigt, sondern nur die Nummern.
Epi hat Folgendes geschrieben: | gibt es irgendwo eine Datei, die den Sync-Verlauf aufzeichnet |
Meiner Meinung nach, gibt es den für SMS nicht, da er auch nicht benötigt wird.
Das mit der Anzeige B5 und B3 kann ich bei mir nicht nachvollziehen  |
|
   |
 |
Epi
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2020 15:16 |
  |
Hätte hätte Fahrradkette, ich habe es halt so geschrieben wie ich es geschrieben habe. Ich bin ja nicht hier, weil ich alles richtig mache.
Ja, schick mir bitte mal die reine exe.
Ja, es ist das selbe Handy.
Nein, den blauen Pfeil habe ich in der Tat noch nicht genutzt,
kann ich erst spät abends
Das mit den Nummern ist mir klar
Danke bis dahin! |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2020 15:30 |
  |
Epi hat Folgendes geschrieben: | Hätte hätte Fahrradkette, ich habe es halt so geschrieben wie ich es geschrieben habe. Ich bin ja nicht hier, weil ich alles richtig mache |
Ich möchte Dich doch bitten, etwas sachlicher zu bleiben, mit diesen Sprüchen ist wohl niemandem geholfen !
Selbstverständlich ändert das nichts mehr an dem jetzigem Problem, aber es wäre eben nett, wenn Du in der Zukunft wenigstens versuchen würdest, es besser zu beschreiben.
So jetzt zum Thema!
Vielen Dank für die Infos, ich sende Dir die Datei per Mail zu. |
|
   |
 |
Epi
|
Verfasst am:
Mi März 11, 2020 15:46 |
  |
Mit Vorwürfen ist auch niemandem geholfen, dann bleiben wir beide gerne bei der Sachlichkeit. |
|
|
  |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|