Da MPE die beste Lösung ist, um ohne Datenkraken die Kontakte zu synchronisieren, liess mir das Problem keine Ruhe. Durch einige Tests konnte ich alle Telefonkontakte auf meinem Sony XZ2 compact wieder in das ursprüngliche lokale Kontaktkonto zurück bringen, das wohl immer noch auf dem Handy vorhanden war. Jetzt kann ich die Kontakte wieder direkt zwischen Handy und Thunderbird über MPE synchronisieren. Dazu bin ich folgendermaßen vorgegangen:
- Als Vorsichtsmaßnahme Sicherung der Kontakte vom Handy über Sony Companion oder ein anderes Programm, damit MPE und Thunderbird nicht beeinflusst werden sowie
- Sicherung der Thunderbird-Daten über Windows (Kopie in anderes Verzeichnis).
- Deinstallation der MyLocalAccount-App auf dem Handy.
- Löschen von Cache und Speicher der Standard-Kontakte-App auf dem Handy (nicht deinstallieren!). Starten der Kontakte-App auf dem Handy zeigt, dass trotzdem noch alle Kontakte da sind!!
- In den Einstellungen der Kontakte-App die Ansicht auf "alle Kontakte" zeigen setzen.
- In MPE auf dem PC Kontakte vom Handy neu laden (blauer Pfeil nach unten). Es erscheinen auf dem PC jetzt nur noch Kontakte, die nicht im Standard-Kontakteordner des Handys gespeichert waren.
- Diese Kontakte auf dem Handy aufrufen (sind oft doppelt vorhanden), bei jedem Kontakt auf Bearbeiten tippen. Damit wird sichtbar, ob er im Standard-Kontakteordner ("Telefonkontakt") oder einem anderen Ordner des Handys (bei mir hiess er "Loka", warum auch immer ...) gespeichert ist. Alle Kontakte im Nicht-Standard-Ordner notieren und vom Handy löschen. Noch benötigte Kontakte von Hand neu eingeben und im Ordner "Telefonkontakte" speichern.
- In MPE auf dem PC die Einstellungen zur Synchronisation der Kontakte prüfen: Thunderbird und das jeweilige Adressbuch, beim Kontaktkonto nur "Telefon" auswählen.
- Im MPE-Client auf dem Handy unter Einstellungen / zu synchronisierendes Kontaktkonto ebenfalls "Telefon" auswählen (wichtig, da war bei mir zunächst garnichts ausgewählt, was zu Problemen führte), sowie bei "Neue Kontakte erstellen in ... "Telefon" auswählen.
- Jetzt im MPE auf dem PC nochmals Kontakte vom Handy neu laden mit dem blauen Pfeil nach unten. Es sollten jetzt alle Kontakte aus dem Standard-Kontakteordner des Handys erscheinen.
- Als letztes Kontakte mit Thundebird synchronisieren, um vollständig übereinstimmende Datenstände auf Handy und in Thunderbird zu erreichen.
- Fertig --
Vermutlich waren bei mir einige Kontakte in ein Konto gerutscht, das mir in den Einstellungen zur Kontakte-App nicht angezeigt wurde. Außerdem hält diese App die Daten noch als Backup auf dem Handy, wenn der Speicher gelöscht wird. Irgend etwas hat wohl dazu geführt, dass MPE das lokale Kontaktkonto nicht mehr erkannt hat und deshalb die Warnung gezeigt hat.
Vielleicht hilft es ja dem Einen oder Anderen weiter, so dass er keine weitere App installieren muss. Wenn nicht, dann habe ich jetzt ein Kochrezept für mich geschrieben, falls mir das mal wieder passieren sollte