Sicher Löschen/Überschreiben

Hier könnt ihr alles Fragen, was zwar Handys betrifft aber mit meinen Programmen nix zu tun hat
Ulrike

Sicher Löschen/Überschreiben

Beitrag von Ulrike »

Hallo Allerseits,
welches Reinigungsprogramm fürs Handy (Android) empfehlt Ihr?
Natürlich lösche ich regelmäßig meine Anrufliste, den Cache und den Browserverlauf, aber nur manuell. Ich will das vor allem auch nicht nur löschen, sondern auch überschreiben. Für den PC gibt es da Programme wie CCleaner oder Secure Eraser, aber was ist fürs Handy empfehlenswert?
Im Internet finde ich zwar Empfehlungen, aber keine Info, ob solche Programme fürs Handy
a) nicht nur löschen sondern auch überschreiben und
b) quasi von selbst erkennen, was sie löschen dürfen, sprich: gelöschte Daten als solche erkennen und dann überschreiben.
Vielen Dank für Eure Mühe
Ulrike
Gruesse-von-Ulrike
Koelner

Beitrag von Koelner »

Ein solches Löschen ist eigentlich im Android System nicht vorgesehen.
Es gibt Apps für so etwas aber die fressen in der Regel nur Resourcen (Speicherplatz, Akku) und bringen eigentlich nichts.
Viel sinnvoller ist es da, sein Telefon regelmäßig einmal komplett aus- und dann wieder einzuschalten.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, meiner Meinung nach ist das ohne Rootrechte sowieso nicht möglich.
Ist Dein Handy gerootet?

Willst Du mal Dein Handy weg geben, fand ich diesen kostenlosen Tipp interessant:
http://www.chip.de/artikel/Handy-und-Ta ... 95280.html

Gruß icke
Binochio

Beitrag von Binochio »

Koelner hat geschrieben:Ein solches Löschen ist eigentlich im Android System nicht vorgesehen.
Es gibt Apps für so etwas aber die fressen in der Regel nur Ressourcen (Speicherplatz, Akku) und bringen eigentlich nichts.
Viel sinnvoller ist es da, sein Telefon regelmäßig einmal komplett aus- und dann wieder einzuschalten.
Jepp, kenne ich auch so mit den Apps. Sind meiner Erfahrung nach auch nur beschränkt empfehlenswert... Was bringt das regelmäßige Ein- und Ausschalten des Geräts in diesem Zusammenhang?

LG
Binochio
AngieL

Beitrag von AngieL »

Ah cool, danke für den Link, icke. Ich finde die Chip-Artikel meistens sehr hilfreich, dieser war mir bisher allerdings auch entgangen!

LG
Angie
Antworten