Autor |
Nachricht |
email@wolfram-kuhlmann.de
Anmeldedatum: 10.07.2017
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mo Jul 10, 2017 12:12 |
  |
Hallo,
ich habe seit längerem folgendes Problem beim Synchronisieren des Kalenders mit Thunderbird:
- häufig klappt alles ganz normal -> ok
- manchmal löscht MPE massenhaft Termine im Handy. Wenn ich das geschehen lasse (dauert ein paar Minuten), und dann nochmal synchronisieren, erstellt er die ganzen Termine wieder im Handy (dauert wieder einige Minuten). Das ist nervig (aber schadensfrei).
- jetzt habe ich MPE einmal bei einem solchen massenhaften Terminlöschen unterbrochen. Welch kapitaler Fehler! Dann waren viele Termine weg und konnten beim nächsten Synch NICHT mehr erzeugt werden.
- ich habe im Forum gestöbert, aber nichts gefunden außer: MPE - F2 - Synchronisierung - Termine und Aufgaben / Erweitert: hier sind 3 Kalender ausgewählt. Kann MPE hier mit Thunderbird grundsätzlich nur einen Kalender synchronisieren? Wobei i.d.R. klappt es ja mit allen.
- Ich finde MPE gut, und will ja nicht zu Google oder ähnlichem (habe auch schon mal an MPE gespendet), aber dieses Löschen ist nervig (und der Datenverlust schmerzt noch ein bisschen).
EIne Lösung wäre super!
Herzlichen DAnk,
wolfram kuhlmann. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Mo Jul 10, 2017 12:49 |
  |
Hallo und willkommen in unserem Forum!
email@wolfram-kuhlmann.de hat Folgendes geschrieben: | MPE - F2 - Synchronisierung - Termine und Aufgaben / Erweitert: hier sind 3 Kalender ausgewählt |
Bitte schau Dir diesen Post an => Kalenderzuordnung mit mehreren Kalendern, e.v.t. hilft der Dir schon weiter
Die Namen der synchronisierenden Kalender sind beliebig, allerdings muß jedem einzelnen Kalender in TB genau ein Kalender im Handy zugewiesen werden. D.h. die Anzahl muß identisch sein!
Du solltest in TB die Kalender in Ordnung bringen, im Handy alle Termine löschen und dann einmal einen Sync TB > Handy erzwingen.
Dann sollte es auch zukünftig keine Probleme mehr geben.
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
email@wolfram-kuhlmann.de
Anmeldedatum: 10.07.2017
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jul 11, 2017 10:05 |
  |
Hallo,
ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Hat alles geklappt - herzlichen Dank!
Wenn ich in den nächsten Tagen nicht nochmal poste, heißt das: jetzt alles bestens und stabeil und fehlerfrei.
Vielleicht nur als kleine Anmerkung: könnte man das zukünftigen Nutzern irgendwie als Hinweis anzeigen, wenn sie mehrere Kalender verwalten? Dann können sich zukünftige Leute dieser Ärger ersparen - bei mir war es über längeren Zeitraum immer wieder nervig. Nur als Anregung.
Ich freue mich auf jeden Fall, wenn MPE klappt, ohne dass ich zu Google und Co. wechseln müsste! Danke!
Herzlichen Dank vorab und viele Grüße,
wolfram kuhlmann. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jul 11, 2017 12:30 |
  |
Hallo Wolfram,
vielen Dank für Dein Feedback und den Vorschlag!
Allerdings habe ich ein Problem, was Deinen Vorschlag betrifft?
Wie stellst Du Dir das vor, wie es umgesetzt werden sollte?
Sobald mehr als ein Outlook-Kalender aktiviert wird, erscheint der Link "Kalender zuordnen" der angeklickt werden muß.
Wer jetzt nicht weiß, wie er die Kalender zuordnen kann, sollte sich in der Tat hier gleich an das Forum wenden. Eine Beschreibung per Tooltip, wäre wohl nicht zielführend?!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
email@wolfram-kuhlmann.de
Anmeldedatum: 10.07.2017
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jul 11, 2017 13:09 |
  |
Hallo,
ja, wenn man mehrere Kalender aktiviert, erscheint der Link "Zuordnung".
Was man dann noch NICHT weiß, ist: man muss immer einen Kalender in TB GENAU einem Kalender auf dem Handy zuordnen. Ich habe da nicht drüber nachgedacht, und die verschiedenen Kalender in TB nur EINEM Kalender auf dem Handy zugewiesen. Man kann ja erstmal denken, das klappt. Tut es ja auch meistens.
Man könnte also verbessern: wenn man mehrere Kalender aktiviert, könnte der Link heißen "Zuordnung. Kalenderanzahl muss auf beiden Geräten gleich sein!"
Das hätte Klarheit geschaffen. Ich will aber nicht rumnörgeln! Vielleicht war ich auch einfach nur zu blöd
VG, der wolfram. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Di Jul 11, 2017 13:33 |
  |
email@wolfram-kuhlmann.de hat Folgendes geschrieben: | ja, wenn man mehrere Kalender aktiviert, erscheint der Link "Zuordnung". |
Hmm, nicht ganz richtig.
- Aktiviert man mehr als einen Kalender erscheint der Link "Kalender zuordnen"
- Nach dem Aufruf des Links, verschwindet dieser und wird durch die Spaltenüberschrift "Zuordnung" ersetzt.
Die Beschriftung des Links durch "Zuordnung. Kalenderanzahl muss auf beiden Geräten gleich sein!" zu ersetzen ist wohl eher nicht zielführend, sorry.
Hast Du Dir mal überlegt wie das aussieht, da ist kaum Platz?
Die Lösung wäre ein Tooltip mit einer kurzen Beschreibung. Allerdings ist der Aufwand (das muß in über 30 Sprachen übersetzt werden) meiner Meinung nach, unverhältnismäßig groß. |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
email@wolfram-kuhlmann.de
Anmeldedatum: 10.07.2017
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Di Jul 11, 2017 13:43 |
  |
Hallo,
alles richtig, was Du schreibst.
Und ja, es wäre (zu) viel Text und besser ein Tooltip. Aufwand hoch, verständlich.
Wobei es mindestens einen Nutzer gab, der schon Stunden mit diesem Problem verbracht hat. Vielleicht noch etliche Benutzer mehr...
Mir ist es jetzt ja egal, ob da noch ein Tooltip kommt, ich weiß ja jetzt Bescheid.
Herzliche Grüße,
der wolfram. |
|
|
  |
 |
email@wolfram-kuhlmann.de
Anmeldedatum: 10.07.2017
Beiträge: 5
|
Verfasst am:
Mi Jul 19, 2017 21:57 |
  |
So, leider ist es wieder so weit:
Ich habe die drei Kalender in TB eindeutig jeweils einem Kalender in MPE zugeordnet. Seit 11.7.17 lief das stabil.
Jetzt aber wieder: beim Synchronisieren (beim Start des Rechners) werden im Handy massenhaft Termine gelöscht - die meisten sind einfach weg; dauert ein paar Minuten, bis das durch die Synchronisation soweit ist.
Dann starte ich ohne jegliche Veränderungen eine 2. Synchronisation von Hand, dann erscheienen alle Termine wieder im Handy. Das ist zeitaufwwändig und unschön. Woran kann das liegen?
DAnke, der wolfram. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
Anmeldedatum: 19.04.2014
Beiträge: 17301
|
Verfasst am:
Mi Jul 19, 2017 23:32 |
  |
Hmm, um ehrlich zu sein ich verstehe das nicht so recht?
1. Du solltest in jedem Fall das Bestätigungsfenster aktiviert haben, dann sollte es eigentlich keine unkontrollierten Löschungen mehr geben?
2. Welche Kalender sind bei Dir unter Handy => MPE-Client => Einstellungen =>Zu Synchronisierende Kalender aktiviert?
3. Aus welchem Kalender werden die Termine gelöscht? |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
|