Kontaktdaten aufräumen auf MPE

Antworten
bueso

Kontaktdaten aufräumen auf MPE

Beitrag von bueso »

Ich würde gerne meine Kontaktdaten auf MPE aufräumen und den neuen Stand danach synchronisieren.

Ist das möglich, indem ich
1. die zu "löschenden" Datensätze in einem Feld markiere und sie
2. "selektiv" in eine XLS-Datei exportiere/verschiebe/archiviere?

Zusätzlich habe ich folgende Fragen:
- wo sehe ich das Konto eines Kontaktes (meine sind aus historischen Gründen zu 60% "Telefon" statt "Google"
- wo sehe ich das Text/Notizfeld eines Kontaktes in MPE rsp einem XLS-Export davon?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
Nur das vCard-Format garantiert Dir einen 100%igen Export aller Datenfelder

Variante-1: Kontextmenü der Kontakte => Export/Import => gesamtes Telefonbuch exportieren => vCard Dateien eine vCardExport-Datei erstellen.
Vorteil: Einfach und nur eine Export-Datei
Nachteil: In der Datei befinden sich nicht nur die zu löschenden Daten, sondern alle Koantakte
Variante-2:
- Kontextmenü der Kontakte => Export/Import => gewählte Einträge exportieren => vCard Dateien
- Auswahl zum löschen markieren
- Sync
Vorteil: Einfach, es werden nur die selektierten Kontakte gesichert
Nachteil: Für jeden Kontakt wird eine Exportdatei erstellt

Variante-3:
- Variante-2 realisieren
- MPE schließen
- In der MPE-Datenbank die Datei Phonebook.dat in Phonebook.alt umbenennen
- MPE starten
- Import der Kontakte
- Variante-1 realisieren
- MPE beenden
- Phonebook.dat löschen
- Phonebook.alt in Phonbook.dat umbenennen

Bei Variante-1 mußt Du die Kontakte noch zum Löschen markieren und dann Sync
bueso hat geschrieben:- wo sehe ich das Konto eines Kontaktes (meine sind aus historischen Gründen zu 60% "Telefon" statt "Google"
1. In der Sidebar (Links) unter Kontakte sollte Dir...
Alle
Telefon
Google
...angezeigt werden
2. Über das Kontextmenü der Spaltenüberschriften "Konto" aktivieren, dann sollte diese Spalte auch angezeigt werden
3. Kontakt => Bearbeiten => Im oben linken Bereich : Konto
bueso hat geschrieben:- wo sehe ich das Text/Notizfeld eines Kontaktes in MPE rsp einem XLS-Export davon?
MPE: Kontakt => Bearbeiten => Im Reiter Info

XML-Export: <note>....</note>

Gruß icke
bueso

Beitrag von bueso »

ganz herzlichen Dank für die "erschöpfende" Antwort!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Danke für Dein Feedback!

Guß icke
rkkress

Aufräumen mit mpe

Beitrag von rkkress »

Hallo, Team,
ich habe folgende Frage zum Aufräumen: Irgendwie habe ich es "geschafft", meine kontakte quasi zu verdoppeln durch runterladen, synchronisieren... jetzt sind es über 1000, manche doppelt, manche dreifach, in verschieden "ausführlich" mit Foto, ohne foto usw. aus Thunderbird, Outlook und Smartphone.
Kann ich irgendwie die Kontakte zusammenführen, dass alle Informationen jeweils in einen Kontakt zusammen geführt werden?
Danke für Hilfe!
Gruß,
Rüdiger
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@rkkress
In MPE über das Kontextmenü der Kontakte (min 2 - max 5 markierte Kontakte) gibt es die Funktion "Kontakte vereinigen".

Gruß icke
rkkress

Beitrag von rkkress »

Hallo, Icke,
danke, das habe ich gefunden. ich war nicht auf die Idee gekommen, im Kontextmenü zu suchen, nachdem ich zwei oder mehr Kontakte markiert habe.
nun ict aber folgendes passiert: ich habe einige Kontakte vereinigt, sieht im MPE alles prima aus, und nach der Synchronisierung mit dem Telefon sind alle Kontakte wiede doppelt. Wie mache ich das, dass die Änderungen im Telefon und Outlook übernommen werden?

Danke.
Rüdiger
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Rüdiger,
das Verhalten kann ich nicht nachvollziehen, es sei denn, Du hast die Option Erzwinge OL > Handy in den Einstellungen aktiviert?
Außerdem sollte Dir im Bestätigungsfenster das schon auffallen und Du kannst den Sync abbrechen oder im Fenster die Funktion Bestätigungsfenster => Synchronisationsmodus => Erzwinge Handy > Outlook aktivieren
rkkress

Beitrag von rkkress »

Hallo, Icke,
danke für die schnelle Antwort. Haben wir uns missverstanden? Ich hab ja die Kontakte geändert/vereinigt am PC, im MPE-Programm. Und als ich sie mit dem Handy synchronisieren wollte, hat das Handy die Kontakte im MPE-Programm wiederhergestellt. Wie muss ich das einstellen, dass meine Änderungen sich aufs Handy übertragen?
Danke.
Rüdiger
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

rkkress hat geschrieben:Und als ich sie mit dem Handy synchronisieren wollte, hat das Handy die Kontakte im MPE-Programm wiederhergestellt
Das ist leider ein Fehler, den ich nicht nachvollziehen kann.
Die Synchronisationsrichtung zwischen MPE und dem Handy kannst Du nicht erzwingen, die ist immer automatisch. Siehe Synchronisationsrichtung bei Sync "Nur MyPhoneExplorer"
D.h. da eine Änderung in MPE statt fand, sollte auch der Sync des Kontaktes von MPE zum Handy erfolgen.
Werden denn in MPE veränderte Kontakte nie auf das Handy synchronisiert?
Lege bitte auch mal einen neuen Kontakt in MPE an und synchronisiere.
rkkress

Beitrag von rkkress »

Vielleicht mjsstest du einfach mal ein Machtwort sprechen (hier schreiben) - jedenfalls funtioniert es diesmal. Ich weiß nicht was ich jetzt anders gemacht haben könnte als vorhin.
Danke!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Alles klar, danke für Dein Feedback!

Gruß icke
voip_ich

Thema ist WICHTIG!!

Beitrag von voip_ich »

Lieber Mod,

Havbe zu genau diesem Thema gerade geschrieben. Übersehe ich da ws in der Bedienungsanleitung? Oder ist das wirklich gut "versteckt"? Ihr wist ja, dass Männer 90% der Arbeit am PC machen OHNE die Anleitung gelesen zu haben :roll: Dito für alle anderen Geräte...

Bitte fürge dieses durchaus relevante Thema irgendwie in die FAQ ein. DAnn hilfst Du Leuten wie mir Ziet sparen... :o
Es ist was es ist, sagt die Liebe
Antworten