FJ Software Foren-Übersicht  
 Homepage   •  Suchen   •  FAQ   •  Mitgliederliste   •  Registrieren   •  Login
 USB connection geht nicht Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen
Autor Nachricht
TomD

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2017 19:13 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
mein Android Smartphone Medion X6001 (Android Lollipop) kann nicht über USB mit MPE kommunizieren.
- Client version 1.0.43
- MPE 1.8.8
USB steht auf "Nur Laden" (MTP/Kamera getestet, geht auch nicht)
bei MTP/Kamera wird Gerät im PC im Windows Explorer als Gerät erkannt;
USB debugging Modus aktiv
MPE Client sagt: USB Kabel angeschlossen
Nachinstallation eines ADB Treibers auf dem PC hat keine Verbesserung gebracht.

- getestet auf drei aktuellen Rechnern (Win7 prof, win10) an aktiven und passiven USB2.0 und USB 3.0 ports
- USB Kabel ist OTG fähig
- Verbindung über Wlan geht, allerdings sind bei dieser verbindungsart nicht alle Funktionen des MPE nutzbar.
Sad Sad
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht senden
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mo März 13, 2017 23:26 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Schau Dir bitte meinen Post USB-Verbindungsprobleme an.
Viele der Tipps hast Du ja schon kontrolliert, aber meist liegt es an dem nicht kompatiblem USB/ADB-Treibern.
D.h was wird Dir im Gerätemanager angezeigt, es sollte ein Eintrag ähnlich wie in meinem Screenshot angezeigt werden?

Gruß icke

Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta

Zuletzt bearbeitet von icke1954 am Mi März 15, 2017 08:41, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigenPrivate Nachricht sendenE-Mail senden
TomD

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 01:18 Antworten mit ZitatNach oben

Danke aber Deinen Artikel hatte ich bereits gelesen und alles ausprobiert. Keine der beschriebenen möglichen Ursachen trifft zu. Im gerätemanager windows10 wird angezeigt :
- Android Phone
- Android Composite ADB Interface

Das Prüfkommando (adb.exe devices) funktioniert, gibt aber als Ergebnis nur aus (bei Option "Nur laden")
list of devices attached , aber nichts weiter.
Wenn ich als Mediengerät anschliesse, dann wird von ADB.exe korrekt der Handy code angezeigt. mit dem Vermerk "unauthorized"

Nach Löschung der uSB debugging Berechtigungen kommt dann zwar im MPE die Anzeige das eine Bestätigung auf dem Telefon angeklickt werden soll, aber auf dem Telefon kommt kein Dialog dafür hoch..
(der Android Einstellungen Dialog nennt die Löschung der Rechte wohl "Autorisierungen für USB Debugging aufheben", Einen Eintrag wie Du ihn benannt hast gibt es nicht).
Wenn das Handy über "Nur laden" angeschlossen ist, dann zeigt der ADB Treiber im Device Manager an: kein Gerät angeschlossen. Wenn als Mediengerät oder Kamera konfiguriert, dann zeigt der Treiber an: Das Gerät funktioniert einwandfrei.
Gerätetyp: Android Handy, Hersteller: Media tek
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Mi März 15, 2017 10:48 Antworten mit ZitatNach oben

Danke für Deine Infos.
Vergiss für die ADB-Verbindung die Option "Nur laden", funktioniert bei mir auch nicht!
- MTP (Mediendateien übertragen) ist OK
- "unauthorizet" bedeutet, dass der PC für den ADB-Zugriff noch nicht autorisiert wurde, ohne Autorisierung ist keine Verbindung möglich.
- Alte Berechtigungen im Handy über die Funktion "Autorisierungen für USB Debugging aufheben" (jeder Hersteller hat dafür wohl eine andere Bezeichnung...?) war korrekt, genau dazu riet ich ja auch in meinem Post.
Du hast also alles richtig gemacht!
Weshalb auf Deinem Handy keine Dialogbox erscheint, in der Du den PC für das Handy autorisieren kannst, weiß ich jetzt allerdings auch nicht ?
Versuche bitte:
- Handy neu starten
- Nach dem "Autorisierungen für USB Debugging aufheben" mehrmals die USB-Verbindung zum PC trennen und Verbinden.
- Hier hatte ich in Google noch einen Beitrag gefunden, in dem in der CMD die Befehle:
1. adb kill-server
2. adb start-server
die Dialogbox wieder anzeigten ?!

E.v.t. findest Du noch einen anderen Hinweis in diesem Beitrag http://stackoverflow.com/questions/23081263/adb-android-device-unauthorized ?!

TomD

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2017 01:05 Antworten mit ZitatNach oben

Der Handy Neustart nach vorherigem erneuten Löschen der USB Berechtigungen hat schliesslich die fehlende Dialogbox auf dem Handy doch wieder zur Anzeige gebracht. Jetzt funktioniert die Fernsteuerung über USB im MTP Modus.
Leider ist nach all dem Aufwand jetzt erst bewertbar, was mir die Fernsteuerung tatsächlich bringt. Und da hatte ich mir mehr erhofft. Der Bildschirmrefresh ist nicht sehr flüssig. Die linke Hardwaretaste des Handys ist bei langem Drücken konfiguriert um die Liste der geladenen Apps anzuzeigen. Das funktioniert über die Fernsteuerung bei mir nicht. Und schliesslich ist der Hauptvorteil (grosser Bildschirm) so gestaltet, daß dann die Hardwarebutton-Leiste gar nicht mehr sichtbar ist im Vollbildmodus. Die anderen drei Zoomstufen sind leider zu klein um den 11 Zoll Full-HD Monitor wirklich gut auszunutzen. Beim Drehen der App vom Hoch ins Querformat bekommt die Fernsteuerung das manchmal gar nicht mit oder zeigt nur einen Teil des Querformatbildes an.
auch ist die Latenzzeit zwischen Eingabe auf dem PC und Ausführung auf dem Handy recht lang. Als erhoffter Ersatz für HandyDisplay/Tastatur zur bequemen Eingabe mit grosser Darstellung via PC ist die Fernsteuerung für mich momentan eher nicht geeignet.
Kann natürlich auch an der Hardwareausstattung meines PCs liegen (Tablet mit ATOM CPU, 2GB Ram, mit Win10)
Trotzdem nochmal vielen Dank für Deine Unterstützung!
icke1954
Moderator

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2017 10:36 Antworten mit ZitatNach oben

Guten Morgen,
TomD hat Folgendes geschrieben:
Der Handy Neustart nach vorherigem erneuten Löschen der USB Berechtigungen hat schliesslich die fehlende Dialogbox auf dem Handy doch wieder zur Anzeige gebracht. Jetzt funktioniert die Fernsteuerung über USB im MTP Modus.

Ich danke Dir nochmals für die genauen Infos (Statt: "...jetzt hat es funktioniert"!)
Somit konnte ich meinen Post USB-Verbindungsprobleme entsprechend anpassen Very Happy
Der Bildschirmrefresh ist nicht sehr flüssig.

Ich nutze selbst diese Funktion nur um User wie Dir hier im Forum zu helfen, aber andere scheinen nach der letzten Verbesserung im vergangenem Jahr durchaus zu frieden zu sein. Die Geschwindigkeit hat sich mehr als verzehnfacht!
E.v.t ist bei Dir etwas nicht in Ordnung? Starte bitte MPE mit dem Parameter "debug" dann wird Dir oben links die Umschaltgeschwindigkeit angezeigt.
Diese sollte unter 10 liegen, vorher war sie über 100.
Die linke Hardwaretaste des Handys ist bei langem Drücken konfiguriert

Sollte mit der gedrückten <Shift> Taste funktionieren
Der Rest ist leider z.Z. nicht veränderbar, ich glaube auch nicht, dass das 100 % professionelle Tools das hin bekommen.
Dein Tablet ist gelinde gesagt ja auch nicht das Schnellste ?!
Ich habe das mit meinem Notebook W7 / 12 GB RAM / i5 getestet und kann nur feststellen, es ist alles so wie auf dem Rechner?!
Im Hochformat wird bei mir die max. Höhe des Bildschirmes genutzt, größer geht es ja nicht?!
Die Anzeige der Softwaretasten im Vollbildmodus und/ oder noch weitere Zoommöglichkeiten im Querformat gebe ich als Wünsche/ Vorschläge an FJ weiter.

Gruß icke

TomD

BeitragVerfasst am: Do März 16, 2017 12:27 Antworten mit ZitatNach oben

Hallo,
danke für den Tipp mit der Shift taste, werde ich ausprobieren. Tastenkombination ist zwar auf einem Touch Bildschirm schwierig, geht aber vielleicht über die Bildschirmtastatur.
Mittlerweile habe ich auch die MPE USB-Verbindung auf meinem Boliden-PC (Win7) hinbekommen. Dazu musste ich ein drittes ADB-Treiber-Paket ausprobieren, welches dann tatsächlich den korrekten Eintrag im Gerätemanager erzeugte.
Und auch auf diesem PC wurde beim ersten Verbindungversuch zunächst keine Bestätigungsmaske auf dem Handy angezeigt. aber das wusste ich ja jetzt bereits, wie ich das hinbekommen kann. Very Happy
Einige Aktionen laufen auf dem PC tatsächlich schneller ab als auf dem Tablet. Es gibt aber auch auf dem schnellen PC Situationen, wo das Handy auf eine weitere App-Seite umschaltet. Das wird im MPE Fernsteuerungsfenster dann erst 30 - 60 Sekunden später angezeigt oder manchmal auch gar nicht. In diesen Situationen bediene ich das Handy dann direkt. Zumindest diese Reaktionszeit dürfte nicht auf Hardwareausstattung zurückzuführen sein. Es sind auch reproduzierbar immer dieselben Aktionen, bei denen dieser Effekt auftritt.
br
TomD
Neues Thema eröffnenNeue Antwort erstellen

Gehe zu:   

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.