Seit v1.8.8 (2017) permanent Synchronisierungsabstürze

Antworten
circulars

Seit v1.8.8 (2017) permanent Synchronisierungsabstürze

Beitrag von circulars »

Seit ich auf die aktuelle 2017er Version von MPE umgestiegen bin, welches ich seit Jahren (seit Mitte 2016 auch mit OL 2016 und Win10, beides 64-bit) verwende, lassen sich (nur) die Kontakte nicht mehr synchronisieren!

Zugegeben, es sind viele (4605) und zugegeben, es gibt viele Änderungen (Ursache ist die Mehrweg-Synchronisierung in der Vorgängerversion mit mehreren Android-Samsung-Handys und vielen Dubletten, die ich nun wegsynchen wollte.) - Aber eigentlich war dies bislang kein Hindernis.

Nun passiert jedoch nach ein paar Minuten Folgendes:

Zunächst erscheint die gewohnte Meldung, "Telefonbuch wird heruntergeladen: 4605 von 4605 Einträgen empfangen (21,95 MB)."

Danach zeigt es sukzessive an, welche Einträge geändert, gelöscht oder neu erstellt werden.

Dies dauert mehrere Minuten. - Ja, und dann stürzt plötzlich der Client auf dem Samsung Galaxy Note II ab. (Das Bericht-Senden funktioniert leider nicht.)

Ich habe es mit allen 3 Verbindungsformen mehrfach versucht. Mit USB kommt man am Weitesten - jedoch nicht nur annäherend zum Ende.

Nach dem Client-Absturz komm es dann auf dem PC zum Verbindungsabbruch:

"Die Verbindung zum Telefon ist abgerissen! Stellen Sie sicher, daß das Handy nicht im Standby-Modus ist, starten Sie ggf. 'MyPhoneExplorer Client' auf dem Handy neu und starten Sie die Synchronisierung dann nochmal."

Da ich bereits über einen Tag an der Kontaktbereinigung saß , würde ich endlich gerne wieder meine Kontakte aktuell haben. :(

Hier noch ein paar technische Daten zum Client:
Samsung GT-N7105
Android v. 4.4.2
Entwickler-Modus und USB-Debugging derzeit aktiviert für Verbindung mit MPE.

Schon mal vielen Dank!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
funktioniert der Sync ohne die Einbindung von Outlook?

Falls ja:
- lade Dir die www.fjsoft.at/files/fjsoftMAPI_5.10.dll von unserem Server
- Benenne sie um fjsoftMAPI_5.10.dll => fjsoftMAPI.dll
- kopiere sie nach c:\Program Files (x86)\MyPhoneExplorer\DLL\ und ersetze die bestehende fjsoftMAPI.dll

Gruß icke
circulars

Beitrag von circulars »

icke1954 hat geschrieben:Hallo,
funktioniert der Sync ohne die Einbindung von Outlook?
vielen Dank für das prompte Feedback.

Ehrlich gesagt verstehe ich diese Frage nicht:

einziger Zweck von MPE (für mich) ist es, OL mit den Kontakten und Terminen sowie SMS auf dem Handy zu synchroniisieren; wie soll das gehen, ohne OL?

Im Übrigen tritt das Problem nur bei den Kontakten auf - Termine gehen rasend schnell, ebenso wie die SMS und das Anrufprotokoll. Auch über Fotos konto ich nicht meckern.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

circulars hat geschrieben:...wie soll das gehen, ohne OL?
In dem Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => "Nur MyPhone Explorer" aktivierst.
Sinn und Zweck dieser Aktion ist, heraus zu finden, in welchem Teil der Synchronisation der Fehler auftritt.
Tritt der Fehler hier schon auf, ist er zwischen dem Handy <> MPE zu suchen. Sonst ist es durchaus möglich, dass sich ein Fehler in der neuen Redemption-Bibliothek ( fjsoftMAPI.dll ) von Outlook befindet.
Die www.fjsoft.at/files/fjsoftMAPI_5.10.dll ist die Bibliothek von 1.8.7, welche ja nach eigener Angabe von Dir, noch funktioniert hat.

PS. Du kannst natürlich alternativ die 1.8.7 rüber installieren, die findest Du hier http://www.fjsoft.at/de/downloads.php
Koelner

Beitrag von Koelner »

Bitte versuche nochmal die ganz aktuelle Beta.
Ich hatte mit der gleichen Konstellation (PC, Betriebssystem, Office) sehr ähnliche Probleme und seit der Beta vom 23.01. sind diese Probleme, zumindest bei mir, behoben.
Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch.
circulars

Beitrag von circulars »

icke1954 hat geschrieben:In dem Du unter MPE => F2 => Synchronisierung=> Kontakte/Synchronisieren mit => "Nur MyPhone Explorer" aktivierst.
Habe ich gemacht - Fehler tritt nach wie vor auf.

Versuche es nunmehr mit der ß-Version (sh. unten), da Rückschritt immer ein Rückschritt;)
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Moment bitte, nicht dass wir uns falsch verstehen.
Tritt der Fehler ohne OL auf, solltest Du weder die Bibliothek ersetzen noch auf 1.8.7 zurück downgraden ?!

Du kannst Dir natürlich die Nightly installieren, aber ich glaube nicht, dass das bei Dir zu einem Erfolg führt.

Entweder der Fehler ist in der Datenbank auf dem Handy oder in der Datenbank in MPE.
Hoffen wir, dass er sich in der MPE - Datenbank steckt?!

Dazu gehst Du wie folgt vor:
- MPE beenden
- In dem MPE-Datenbankordner die Phonebook.dat in Phonebook.alt umbenennen
- MPE neu starten
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur ein lokales Kontaktkonto aktivieren
- MPE => Kontakte => Blauen Pfeil ("Vom Handy neu laden")

Solltest Du es bis hierher ohne Fehlermeldung geschafft haben, kannst Du Outlook wieder in den Sync aufnehmen und testen!
Zuletzt geändert von icke1954 am Mi 25. Jan 2017, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
circulars

Beitrag von circulars »

icke1954 hat geschrieben:...nur ein lokales Kontaktkonto aktivieren
Ist damit der Menüpkt. aus dem Pull-Down - "Nur MyPhoneExplorer" gemeint?

- Scheinbar ja! - Das lief wie eine eins durch!

Werde nun wieder OL aktivieren - wie gehabt.

Vermutung: DB hat sich an den mehreren tausend gleichzeitigen Änderungen "verschluckt"

NACHTRAG:
icke1954 hat geschrieben:Solltest du es ...geschafft haben ...testen!
GAU! - Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben:

Zunächst lief alles super nach der Einbindung von OL 2016: es kam auch ENDLICH wieder die Übersicht, über die durchzuführenden Änderungen, es lief, und lief ... und dann schoss es mein Smartphone (Galaxy Note II) vollständig ab und verursachte einen Warmstart! - So was hatte ich noch nie!

Natürlich riß damit auch die Verbindung ab.

Da einige der Änderungen nun wohl schon durchgeführt worden sind, gehe ich davon aus dass die "workload" geringer sein sollte und versuche es gleich nochmals.

Berichte wieder.
circulars

Beitrag von circulars »

[quote=" und versuche es gleich nochmals.

Berichte wieder.[/quote]

Satz mit "X" - war wohl (wieder) nix:

"MyPhoneExplorer Client angehalten" -> Bericht ausgew. - keine Absendequittung erhalten.

Das war leider wieder nichts.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Du hast von mir eine Mail erhalten!
Antworten