Autor |
Nachricht |
fatangy
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 16:08 |
  |
Hi,
zunächst: Ich war schon so Ewigkeiten nicht mehr hier, das ich mein Login vergessen habe. Um so mehr wundert mich, dass mir angezeigt wird, ich sei zuletzt am 10.5. dieses Jahres um genau dieselbe Uhrzeit hier gewesen, die wir gerade haben. Ob da was schief gelaufen ist bei euch?
Nun zu meiner Frage: Ich versuche gerade vom Galaxy S4 zum S7 umzuziehen, und icke hat mir viele meiner Sorgen bereits in http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?t=23806 genommen. Danke schon mal hierfür.
Was mich aber verzweifeln lässt, ist, dass zwar Geburtstage, aber keine anderen Jahrestage vorhanden sind: kein Namenstag, kein Hochzeitstag, ... Diese Daten sind im Androiden ja schon lange "normal" und Business Calendar 2 und aCalendar+ ziehen sie sich aus den Kontakten, und MPE tut das nicht, soweit ich das erkennen kann. Folglich fehlen diese Daten jetzt in den Kontakten vom S7 und also auch in den Kalendern. Btw: Ich mache einen weiten Bogen um Google, synchronisiere also mit nix und niemand da draußen und nehme nur lokale Kalender.
Kann mir wieder mal jemand so toll helfen wie dem aries13 in obigem Thread? Ich sag schon mal Danke!
LG, Angy |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 19:30 |
  |
Hallo Angy und willkommen in unserem Forum!
MPE unterstützt bei den Jahrestagen z.Z. "nur" das gleichnamige Feld "Jahrestage". D.h. benutzerdefinierte Jahrestage und das Feld Jahrestag "Andere" werden nicht synchronisiert.
In meinem S5 werden die aber alle automatisch im Kalenderspeicher des Handys abgelegt und diese Serientermine-Termine sollten auch synchronisiert werden
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
fatangy
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 20:46 |
  |
Re,
Erst mal herzlichen Dank für deine Antwort, euer Service kann gar nicht hoch genug eingeschätzt werden!
Ich weiß nicht, ob ich dich jetzt richtig verstanden habe: Android hat eine Klasse "Event", deutsch "Ereignis", der du mehrere Pärchen aus Datum und Titel des Ereignisses zuweisen kannst. Manche Hersteller haben früher wohl fest ein einziges Ereignis mit dem Namen "Geburtstag" verdrahtet.
Business Calendar 2 baut für jedes Ereignis, das man in seiner Kontaktliste hat, ein eigenes Objekt auf, das sich wie ein lokaler Kalender verhält. aCalendar+ baut nur ein einzelnes solches Objekt auf und behandelt den Titel des Events wie eine Beschreibung zu einem Termin. Beide Kalender müssen bei ihrer "Präsentation" natürlich versagen, da in meiner synchronisierten Kontaktliste nur ein Event vorkommt, und das ist halt der Geburtstag. Das kann ich auch direkt im Kalender selber anschauen, denn der enthält nur das eine Ereignis, nämlich den Geburtstag. Das gleiche, wenn ich mit Windows-Kontakten synce (falls ich noch richtig XML lesen kann).
Ich nehme mal an, dass das Feld "Jahrestage" bei dir dasselbe ist wie die Felder "Event" (Galaxy Tab 2, Android 4.1.2) bzw. "Ereignis" (S4, 5.0.1 und S7, 6.0.1), nur damit wir nicht aneinander vorbeireden ) In allen Fällen kann ich bei mir beliebige Einträge vornehmen, aber nur der Geburtstag wird gesynct. Deshalb verstehe ich nicht, wo du die anderen Termine im Kalenderspeicher deines S5 gefunden hast, denn das S5 sollte sich ja eigentlich nicht zu sehr von S4 und S7 unterscheiden, liegt ja genau dazwischen.
Irgendwie scheine ich eine Denkhemmung zu haben heute... Was meinst du damit, dass MPE das, was ich will, "z.Z." nicht unterstützt? Macht das Sinn, darauf zu warten? Mit meinen 74 Jährchen...?
tschö denn
Angy |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Jul 09, 2016 22:29 |
  |
Im 3. Screenshot erkennst Du, dass alle Ereignisse doppelt vorhanden sind!
Die oberste Reihe sind die internen vom Business-Kalender, die unterstützt MPE nicht.
Aber die 2. Reihe sind normale Serientermine im Kalenderspeicher, die auch in MPE erscheinen sollten, siehe letzten Screenshot.
e.v.t. hilft Dir das weiter. Ich glaub nicht, dass FJ in absehbarer Zeit die anderen Felder in den Kontakten unterstützt, die Nachfrage war bisher kaum vorhanden und der Aufwand ist wohl relativ hoch, benutzerdefinierte Felder zu programmieren.
PS. Lass Dich nicht verwirren, dass sich das Datum 2 Tage nach hinten verschoben hat. Leider konnte ich den Scrennshot nicht vom 01.07-05.07 in der Wochenvorschau in MPE realisieren, d.h. habe ich sie 2 Tage nach hinten verschoben! |
|
   |
 |
fatangy
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 00:17 |
  |
Hmmm, habe den Kalendereintrag von dir mal as-is abgetippt. Dann auf ein anderes Schlauphone gesynct - und die Ereignisse waren _nicht_ in den Kontakten, BC2 brauchte ich also gar nicht zu überprüfen. Aus deinen Bildern geht übrigens auch nicht hervor, dass du die Kontakte gesynct hast.
Blamabel, was ich hier heute abliefere als ex-IT-Consultant *heul* Vielleicht sollte ich meinen Adrenalin-Spiegel durch Anschauen des Ninja-Warriers mal etwas hochpuschen und das Problem morgen (also heute) neu angehen.
Danke dir erst mal für den Aufwand!
Angy |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 06:00 |
  |
fatangy hat Folgendes geschrieben: | Aus deinen Bildern geht übrigens auch nicht hervor, dass du die Kontakte gesynct hast. |
Das ist korrekt, die Events in den Kontakten, mit dem Feldnamen "Andere" und den benutzerdefinierten Feldern, werden von MPE nicht unterstützt.
Das ist übrigens nicht nur bei den Ereignissen der Kontakte so, sondern auch bei den Adressen, E-Mails usw. D.h. MPE hat sich auf die "wichtigsten" Felder beschränkt.
Das ist bei den Programmen Outlook und Thunderbird allerdings nicht anders.
Schau Dir bitte diesen Post an => http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=120622#120622
Hier wird deutlich, welche Probleme es mit benutzerdefinierten Feldern geben kann.
Interessant ist auch: "Zu beachten ist, dass bei den meisten Handys ob gewollt oder ungewollt, aus den Ereignissen der Kontakte Ereignistermine im Kalender generiert werden. "
Genau dieses "Feature" der meisten Handys solltest Du Dir zu nutze machen, um Deine benutzerdefinierten Jahrestage vom S4 Kalender zu MPE und wieder auf den Kalender des S7 zu übertragen.
Eine Übertragung in den Kontakten ist mit MPE nicht möglich!
Allerdings vermute ich, dass Du genau diese Termine in Deinem S4 gelöscht hattest, da sie Dir ja doppelt angezeigt wurden?!
Leider werden die Termine (in MyCalendar) dann erst nach dem Löschen und Neuerstellen der Ereignisse in den Kontakten wieder neu in MyCalendar erstellt, so dass Du die auch gleich in Deinem S7 eingeben kannst.
Tut mir leid, ich hoffe dass es Dir zumindest hilft, den Fehler nicht zu wiederholen.
Im Businesskalender also die doppelt angezeigten Ereignisse nicht löschen, sondern nur ausblenden.
Gruß icke |
|
   |
 |
fatangy
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 15:48 |
  |
Echt jetzt? 6 Uhr? Senile Bettflucht? (Läuft bei mir in der anderen Richtung)
Aber kann das sein, dass du mich mit einem anderen Problemkind verwechselt hast? Mein Problem sind ja nicht die Kalender, sondern dass die Kontakte nicht geklont werden. Den Android-Kalender synce ich mit MPE, die lokalen anderen ex- und importiere ich mit BC2, und die verschiedenen Ereignisse fischt BC2 sich aus den Kontakten - wenn sie denn vorhanden sind...
Deshalb weiß ich auch nicht, wie ich das von dir erwähnte "Feature" nutzen kann, denn vom Kalender aus kriege ich die Daten ja nicht zurück in die Kontakte. Irgendein Automatismus entgegengesetzt zum Kontakte -> Kalender wäre auch unverzeihlich.
Ich habe übrigens auch keine doppelten Einträge. Ich weiß nicht, aus welcher meiner Formulierungen du das geschlossen hast. Kurz und knapp könnte man mein Problem so beschreiben: Wenn ich die Kontakte synce und anschließend zurücksynchronisiere (egal auf welches Gerät), dann sind sie nicht mehr dieselben wie zuvor.
Ich verstehe auch nicht, wo das Problem mit zusätzlichen Ereignissen, Mail-Adressen oder was immer auch liegt. Ich denke mal, dass in der DB jedes Feld eine eigene Tabelle in einer relationalen Datenbank ist. Aber das geht mich ja auch nichts an, reines fachliches Interesse
Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich die Kontakte also sozusagen zu Fuß synchronisieren. Danke trotzdem, dass du extra für mich schon so früh aufgestanden bist
LG, Angy |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 16:37 |
  |
Nein ich habe Dich nicht verwechselt, aber wir reden leider aneinander vorbei.
Dein Wunsch ist mir schon klar, das wäre natürlich die einfachste und beste Lösung.
Dafür müßte FJ die Kontaktdatenbank erweitern, was er in absehbarer Zeit aber nicht realisieren wird.
D.h. bleibt das Handicap auch noch bestehen , dass Du außer der beiden Felder "Geburtstag" und "Jahrestag" keine anderen Ereignissfelder in den Kontakten mit MPE synchronisieren kannst.
Jetzt zu meinem Workaround:
Sinn dieser Ereignisse ist es doch, dass sie Dich an den entsprechenden Tagen im Kalender daran erinnern und nicht in der KontakteApp.
Dass es Apps gibt, die dann ihr eigenes Süppchen kochen und für diese Ereignisse, eine Anzeige ähnlich eines Kalenderkontos realisieren ist ja schön und gut, wird aber von MPE nicht unterstützt. MPE unterstützt nur Daten, die in Standardspeichern vom Androidsystem wie z.b. MyCalendar, Telefon usw. gesichert werden.
Aber genau das realisieren die meißten Handys eben auch:
Bei der Erstellung eines Events in den Kontakten im Handy wird im MyCalendar gleichzeitig ein Serientermin (siehe 4. Screenshot 2. Zeile; in der ersten Zeile sind die Ereignisse, die MPE nicht synchronisiert, die kannst Du ausblenden) angelegt. Diesen Serientermin kannst Du auch mit MPE synchronisieren. |
|
   |
 |
fatangy
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 17:37 |
  |
Vorbeireden: ja, aber wir nähern uns in Riesenschritten Wenn ich dich richtig verstanden habe, geht das so:
* Ich habe einen Kontaktliste mit Einträgen, was das Android-System so hergibt, und synchronisier diese
* MPE bastelt sich aus den Ereignissen, sozusagen auf Vorrat, Serientermine, die er irgendwo hin tut und nicht weiß, ob die Kalender überhaupt jemals synchronisiert werden
* Wenn ich sie dann synchronisiere, dann landen sie alle in einer Schublade (namens My Calendar), während sie vorher in 1 (aCalendar+) bis n (BC2) anderen, zusätzlichen, waren. Aus den Kontakten sind sie nach dem Zurücksyncen auf ein anderes Gerät verschwunden
* Wenn ich dort die Kontakte wieder synchronisiere, dann muss MPE die Serientermine, die er selbst angelegt hat, ja wieder löschen, denn er weiß ja nicht, ob es diese Termine in der Kontakt-DB jemals gegeben hat. Wenn ich z.B. einen Peter Müller hatte und inzwischen gelöscht habe, weil ich mich mit ihm zerstritten habe, und einen anderen Peter Müller neu anlege, darf der ja nicht plötzlich einen Hochzeitstag haben. Zum Beispiel. Oder ich habe Kontakte gelöscht, weil sie zu ehemaligen Kollegen oder Kunden gehört haben: Dann sollen ja auch keine Kalender-Leichen rumliegen, über die ich dann nur per Zufall stolpere.
===> Hey, das soll jetzt kein Rant oder MPE/FJW-Bashing sein! Ich versuche nur rauszufinden, ob ich alles richtig verstanden habe, ohne dich weiter beanspruchen zu müssen. Wenn du das aber ähnlich siehst wie ich: vielleicht motiviert das den FJ ja
Btw: So wie ich mit den Daten umgehe, schaue ich durchaus in den Kontakten nach, wann denn eine bestimmte Person ein bestimmtes Ereignis haben wird. Ich will mich nicht von einem Kalender überraschen lassen, wenn es zu spät ist.
Nimms mir nicht übel, ich werde wohl die Kontaktdaten zu Fuß aktualisieren. In meinem Alter werden es ja mit der Zeit eh eher weniger als mehr, und als Rentner habe ich ja auch Zeit dafür. Und Workarounds liegen mir berufsbedingt ja sowas von überhaupt nicht...
Wünsch dir noch was!
Angy |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 21:05 |
  |
fatangy hat Folgendes geschrieben: | Hey, das soll jetzt kein Rant oder MPE/FJW-Bashing sein! Ich versuche nur rauszufinden, ob ich alles richtig verstanden habe... |
Nein, hast Du leider von Ausnahmen abgesehen nicht, sorry
fatangy hat Folgendes geschrieben: | * Ich habe einen Kontaktliste mit Einträgen, was das Android-System so hergibt, und synchronisier diese |
Die Felder des Androidsystems werden dabei nicht 100%ig unterstützt, genauso wenig wie alle vorhandenen Felder von Outlook oder Thunderbird. Zu diesen nicht unterstützten Feldern gehören u.A. die von Dir benötigten benutzerdefinierten Felder der "Events"
fatangy hat Folgendes geschrieben: | * MPE bastelt sich aus den Ereignissen, sozusagen auf Vorrat, Serientermine, die er irgendwo hin tut und nicht weiß, ob die Kalender überhaupt jemals synchronisiert werden |
MPE hat mit dieser Aktion nichts zu tun, das macht genauso wie z.b. Outlook ungefragt das Handy-System. Vielleicht solltest Du Dich an Samsung oder Google wenden, wenn Dir das nicht gefällt.
Da diese sich aber als normale Serientermine im Standardkalenderspeicher des Handys befinden, werden sie auch mittels MPE synchronisiert.
fatangy hat Folgendes geschrieben: | * Wenn ich sie dann synchronisiere, dann landen sie alle in einer Schublade (namens My Calendar), während sie vorher in 1 (aCalendar+) bis n (BC2) anderen, zusätzlichen, waren. Aus den Kontakten sind sie nach dem Zurücksyncen auf ein anderes Gerät verschwunden |
MyCalendar ist keine Schublade sondern der lokale Standardkalenderspeicher von Samsung, damit hat, wie schon erwähnt MPE nichts zu tun
aCalender+ und BC2 sind Kalenderapps und keine Kalenderspeicher. Es gibt hunderte verschiedener Kalenderapps mit tausenden Features, die können und wollen wir auch nicht alle unterstützen.
fatangy hat Folgendes geschrieben: | * Wenn ich dort die Kontakte wieder synchronisiere, dann muss MPE die Serientermine, die er selbst angelegt hat, ja wieder löschen, denn er weiß ja nicht, ob es diese Termine in der Kontakt-DB jemals gegeben hat. Wenn ich z.B. einen Peter Müller hatte und inzwischen gelöscht habe, weil ich mich mit ihm zerstritten habe, und einen anderen Peter Müller neu anlege, darf der ja nicht plötzlich einen Hochzeitstag haben. Zum Beispiel. Oder ich habe Kontakte gelöscht, weil sie zu ehemaligen Kollegen oder Kunden gehört haben: Dann sollen ja auch keine Kalender-Leichen rumliegen, über die ich dann nur per Zufall stolpere. |
Das ist der Part, den du verstanden hast und dem ich nur beipflichten kann
. Eine optionale Erstellung der Serien-Termine aus den Ereignissen wäre hier durchaus angebracht. Aber wie schon erwähnt, wir haben damit nichts zu tun.
fatangy hat Folgendes geschrieben: | Btw: So wie ich mit den Daten umgehe, schaue ich durchaus in den Kontakten nach, wann denn eine bestimmte Person ein bestimmtes Ereignis haben wird. Ich will mich nicht von einem Kalender überraschen lassen, wenn es zu spät ist. |
Hmm, da ticken wir dann wohl doch zu unterschiedlich, muß ich einfach so hinnehmen. Wenn ich das haben will, tippe ich über die Suchfunktion im Kalender den Namen ein...
fatangy hat Folgendes geschrieben: | Ich verstehe auch nicht, wo das Problem mit zusätzlichen Ereignissen, Mail-Adressen oder was immer auch liegt. Ich denke mal, dass in der DB jedes Feld eine eigene Tabelle in einer relationalen Datenbank ist. Aber das geht mich ja auch nichts an, reines fachliches Interesse |
Ja verstehe ich auch nicht, warum sind alle Datenbanken die ich kenne unterschiedlich aufgebaut, es wäre einfacher, wenn alle die gleichen Felder unterstützen würden
fatangy hat Folgendes geschrieben: | Wenn ich dich richtig verstanden habe, muss ich die Kontakte also sozusagen zu Fuß synchronisieren. Danke trotzdem, dass du extra für mich schon so früh aufgestanden bist |
Die benutzerdefinierten Events mußt Du bei Bedarf in Deinem Handy nachtragen, ja das ist korrekt.
Versprechen kann ich Dir nichts, aber ich werde es als Vorschlag an FJ weiter leiten.
Gruß icke |
|
   |
 |
fatangy
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 21:41 |
  |
Also gut, icke, bin ich also wieder an der Stelle von vor 5, 6 Jahren: dass mir einfach eine gute Dokumentation zu Android fehlt. Geben wird es sie ja wohl, sonst könnte FJ ja nicht tun, was er tut. Oder die ganzen App-Coder. Würd mich mal interessieren, wo ich so was finde, ohne mich Google gegenüber als Entwickler darzustellen. Denn, ehrlich gesagt, was du mir gerade in 5 Posts von dir (einigermaßen) nahe gebracht hast, sollte ich eigentlich wissen, bevor ich versuche, softwareseitig auf ein neues Handy umzuziehen. Probieren wir doch mal Samsungs SmartSwitch aus, der kopiert ja die Kontakt- und die Kalender-DBs, wobei ich natürlich nicht weiß, ob die dabei einen Umweg über Südkorea machen.
Ich krieg das alles noch raus, das sag ich dir, so eingerostet ist mein Ehrgeiz noch lange nicht
Bis denne
Angy |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Jul 10, 2016 22:21 |
  |
fatangy hat Folgendes geschrieben: | Also gut, icke, bin ich also wieder an der Stelle von vor 5, 6 Jahren |
Hmm, vor 6 Jahren kannte ich MPE noch gar nicht, siehe mein Anmeldungsdatum in diesem Forum
Bedienungsanleitungen, Dokumentationen nutze ich nur bei Bedarf und wenn möglich mittels Suchfunktion...
Bedenke bitte auch, MPE ist z.Z. ohne Werbung und total kostenlos und wird in der Freizeit von FJ erweitert und von Fehlern befreit, in meiner Freizeit (manchmal auch früh um 5:00, wenn meine Frau mich aus dem Bett geschmissen hat ) moderiert!
Ich wünsche Dir eine schöne kommende Woche,
MfG icke |
|
   |
 |
fatangy
|
Verfasst am:
Mo Jul 11, 2016 01:01 |
  |
Ah nein, vor 5 oder 6 Jahren habe ich mein erstes Android-Gerät für 99 Euronen bei Lidl gekauft, ein kleiner Chinese namens Huawei. Bedienungsanleitungen lese ich (nach und nach) immer, ich will ja keine Möglichkeiten auslassen oder verpennen. Dokumentationen lese ich, wenn ich was außer der Reihe vorhabe (wie das Umziehen meiner Daten), und dann auch nur die relevanten Kapitel.
MPE ohne Werbung muss sein, finde ich, weil man bei Werbung den Rechner aufmacht für irgendwelche Bösewichte. Eine Bezahlung wäre aber schon OK, ich hätte als Consultant auch nicht für lau gearbeitet. Bloß geht ein Großteil der Einnahmen für Buchführung und Rechnungsstellung drauf, ein weiterer für den Steuerberater und der Rest (wenn man nicht aufpasst) für Herrn Schäuble.
Und auch euch Moderatoren, selbst wenn ihr Überzeugungstäter seit, sollte in irgendeiner Form eine Anerkennung zukommen. Also ich wäre dabei, wenn der Client so 3-4 Euro kosten würde (dann würde afaik Google die Buchführung machen). Die ersten 17000 Kunden sind als Zahlungsquelle aber bereits verloren, was (leider) für Werbung sprechen würde.
Und mit deiner Frau, die dich früh aus dem Bett schmeißt, würde ich auch mal ein Wörtchen reden
Dir auch eine schöne Woche und sei die Kraft mit dir ;p
LG Angy |
|
|
  |
 |
FJ
Site Admin
|
Verfasst am:
Di Aug 09, 2016 23:18 |
  |
Die Event-Typen: Geburtstag, Jahrestag und Andere sind Standardfelder. Dann gibt es eben noch den Typ "Benutzerdefiniert" der die Angabe des Typs im Textformat erfordert. Nur zum Verständnis.
Ich will nicht ausschließen dass ich die unterstützten Kontaktfelder erweitere, allerdings werden die benutzerdefinierten Events wohl nicht dabei sein weil da wirklich keine Nachfrage besteht. |
_________________ Ich bitte um Verständnis daß ich aufgrund des hohen Aufkommens im Forum und meines zeitlichen Rahmens nichtmehr jeden Thread im Forum persönlich lesen bzw. beantworten kann.
Bitte benutzt auch die Forum-Suche bzw. die FAQ |
|
    |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|