Whatsapp Kontakte werden nicht synchronisiert

Antworten
Diaz

Whatsapp Kontakte werden nicht synchronisiert

Beitrag von Diaz »

Hallo,
nach einem Datenumzug von einem Alcatel one Note auf ein Xiaomi Redmi Note 2 werden unter Kontakte die Kategorien Alle, Telefon, Whatsapp und Google angezeigt. Die meisten Kontakte befinden sich unter der Kategorie Whatsapp und werden nicht synchronisiert. Gibt es eine Möglichkeit die Whatsappkontakte zu den Telefonkontakten zu kopieren da nur diese synchronisiert werden oder gibt es eine andere Möglichkeit.

Grüße

Diaz
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Falls Du ein 3.Programm wie Outlook nutzt, ist es in der Tat ratsam nur ein Kontaktkonto für die Synchronisation mit MPE einzubinden.
Sonst kannst Du doch WhatsApp über Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktivieren

Willst Du die Kontakte von WhatsApp in ein anderes Konto verschieben:

Kontakte von einem Konto in ein anderes Konto verschieben in einem Rutsch (ohne 3.Programm)
  1. Vorsichtshalber eine Sicherung der Kontakte erstellen
  2. Handy =>MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, dessen Inhalt Du verschieben willst
  3. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  4. In der Telefonliste mittels Kontextmenü (rechter Maustaste) => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren
  5. Lösche alle Kontakte in diesem Konto + synchronisiere
  6. MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, in welchem sich später die Kontakte befinden sollen
  7. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  8. Importiere die Kontakte (Alle ; bitte nicht den intelligenten Import nutzen!) + synchronisiere
Gruß icke
versich_makler81

Beitrag von versich_makler81 »

icke1954 hat geschrieben:Hallo und willkommen in unserem Forum!
Falls Du ein 3.Programm wie Outlook nutzt, ist es in der Tat ratsam nur ein Kontaktkonto für die Synchronisation mit MPE einzubinden.
Sonst kannst Du doch WhatsApp über Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktivieren

Willst Du die Kontakte von WhatsApp in ein anderes Konto verschieben:

Kontakte von einem Konto in ein anderes Konto verschieben in einem Rutsch (ohne 3.Programm)
  1. Vorsichtshalber eine Sicherung der Kontakte erstellen
  2. Handy =>MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, dessen Inhalt Du verschieben willst
  3. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  4. In der Telefonliste mittels Kontextmenü (rechter Maustaste) => Export/Import => Gesamtes Telefonbuch exportieren
  5. Lösche alle Kontakte in diesem Konto + synchronisiere
  6. MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nur das Konto aktivieren, in welchem sich später die Kontakte befinden sollen
  7. Blauen Pfeil "Vom Handy Laden"
  8. Importiere die Kontakte (Alle ; bitte nicht den intelligenten Import nutzen!) + synchronisiere
Gruß icke

Hallo, meine Frage dazu wäre, gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einer "Massen-Umbenennung" bzw. "Massenzuordnung" von Kontakten?
Ich habe nach Synchronisation mit meinem Huawei auch das Problem von 4 verschiedenen Kontaktkonten. Im MPE auf dem PC kann ich ja in den Kontakten über ---> rechte Maustaste ---> bearbeiten das Konto des Kontaktes ändern, und er wird dann in diesem Kontakt abgelegt. Habe ich jedoch mehrere Kontakte markiert, wird quasi immer nur der erste im Konto geändert. Momentan habe ich > 600 Kontakte in einem Konto, in dem ich sie nicht haben möchte. Die alle einzeln zu klicken, wäre ein extremer Aufwand. Gibts hier eine solche Möglichkeit, außer das o.g. beschriebene?
Vielen Dank schonmal im Vorab! :D
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

versich_makler81 hat geschrieben:...gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einer "Massen-Umbenennung" bzw. "Massenzuordnung" von Kontakten?
1. Umbenennung : Nein
2. Massenzuordnung: Ja => Kontextmenü der markierten Kontakte => Gruppe
versich_makler81 hat geschrieben:Gibts hier eine solche Möglichkeit, außer das o.g. beschriebene
Nicht das ich wüßte, worin besteht das Problem "Kontakte von einem Konto in ein anderes Konto verschieben in einem Rutsch (ohne 3.Programm)" einmal (bei Dir e.v.t. 3 x), wie von mir beschrieben zu realisieren?

Gruß icke
versich_makler81

icke1954 hat geschrieben:
versich_makler81 hat geschrieben:...gibt es eigentlich auch die Möglichkeit einer "Massen-Umbenennung" bzw. "Massenzuordnung" von Kontakten?
1. Umbenennung : Nein
2. Massenzuordnung: Ja => Kontextmenü der markierten Kontakte => Gruppe
versich_makler81 hat geschrieben:Gibts hier eine solche Möglichkeit, außer das o.g. beschriebene
Nicht das ich wüßte, worin besteht das Problem "Kontakte von einem Konto in ein anderes Konto verschieben in einem Rutsch (ohne 3.Programm)" einmal (bei Dir e.v.t. 3 x), wie von mir beschrieben zu realisieren?

Gruß icke
Danke für die Antwort, ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt.
Mit Massen-Zuordnung meinte ich, die Zuordnung von mehreren Kontakten zu einer Gruppe. Die Änderung des Konaktes selbst von z.B. Privat in geschäftlich oder ähnlich ist für mich nicht wichtig. Die Zuordnung zu einer Gruppe scheint scheinbar nur über das beschriebene Szenario zu funktionieren. Das Problem ist, dass ich die Kontakte in meinem Althandy (Sony Xperia Go) in einer Kontaktgruppe hatte, die trotz Überspielung in MPE nicht angezeigt wird. Weder in MPE Client noch in MPE auf dem Rechner,
lustigerweise befinden sich die Kontakte aber auf dem Handy (!). Ich denke, es bleibt vermutlich nur die Möglichkeit, das Verschieben der Kontakte in einem Rutsch zunächst auf dem alten Sony durchzuführen, in eine Kontaktgruppe die in MPE auch angezeigt wird, und danach im Huawei aus dieser Gruppe zu holen. :? :(
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

versich_makler81 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich die Kontakte in meinem Althandy (Sony Xperia Go) in einer Kontaktgruppe hatte, die trotz Überspielung in MPE nicht angezeigt wird. Weder in MPE Client noch in MPE auf dem Rechner,
lustigerweise befinden sich die Kontakte aber auf dem Handy
Kontaktgruppen werden im MPE-Client nicht angezeigt Du meinst das Kontaktkonto!
Wenn sich die Kontakte auf dem Handy befinden, sollten sie auch in einem Konto gespeichert (Kontakt => Editieren => Hier sollte Dir das Konto angezeigt werden).

Du kannst es auch noch anders händeln:
1. Aktiviere nur ein Konto, in das die Kontakte rein sollen
2. Leere dieses Konto und synchronisiere
3. Importiere aus der Backupdatei (*.mpb) alle Kontakte in das Konto
4. Sync
versich_makler81

icke1954 hat geschrieben:
versich_makler81 hat geschrieben:Das Problem ist, dass ich die Kontakte in meinem Althandy (Sony Xperia Go) in einer Kontaktgruppe hatte, die trotz Überspielung in MPE nicht angezeigt wird. Weder in MPE Client noch in MPE auf dem Rechner,
lustigerweise befinden sich die Kontakte aber auf dem Handy
Kontaktgruppen werden im MPE-Client nicht angezeigt Du meinst das Kontaktkonto!
Wenn sich die Kontakte auf dem Handy befinden, sollten sie auch in einem Konto gespeichert (Kontakt => Editieren => Hier sollte Dir das Konto angezeigt werden).

4. Sync
Danke nochmal - genau, das Kontaktkonto meinte ich (also z.B. Kontaktkonto Google oder Kontaktkonto Telefon oder Kontaktkonto Whatsapp, etc...
Er hatte mir, als ich auf Kontakt --> bearbeiten bin aber schon das Kontaktkonto "Telefon" angezeigt - aber das hieß dennoch anders (irgendwas mit sony.contacts.card oder so ähnlich), jedoch den Kontakt nur im Handy, nicht jedoch auf MPE auf dem Rechner.
Evlt. neu "vom Telefon neu laden"? Wobei das ja auch nicht sein kann?!
Bzw. ich versuche erstmal, dass ich das von dem Sony alles auf ein Kontaktkonto lege, dass sowohl im Sony als auch im Huawei angezeigt wird (z.B. "Telefon", gabs auf beiden).
Danke für den Tip mit dem Importieren aus der Backupdatei, werd ich aber vermieden, da ich wirklich nur noch die Kontakte (und keine SMS, etc.) nochmals sortieren möchte.
Danke die schnellen Antworten! Top!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ich vermute, dass das Kontaktkonto "Telefon" unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nicht aktiviert ist.
E.v.t hat es nur einen anderen Namen?
Falls doch, den blauen Pfeil "Von Handy neu laden" betätigen (das ist immer bei einer Veränderung der zu synchronisierenden Konten ratsam)

Aber Du hast doch von dem Sony ein Backupdatei (*.mpb)? dann mach das doch einfach so:
4. Sync
versich_makler81

icke1954 hat geschrieben:Ich vermute, dass das Kontaktkonto "Telefon" unter Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten nicht aktiviert ist.
E.v.t hat es nur einen anderen Namen?
Falls doch, den blauen Pfeil "Von Handy neu laden" betätigen (das ist immer bei einer Veränderung der zu synchronisierenden Konten ratsam)

Aber Du hast doch von dem Sony ein Backupdatei (*.mpb)? dann mach das doch einfach so:
4. Sync
Das Kontaktkonto "Telefon" war schon aktiviert und ja, das "andere" Kontaktkonto" hatte einen anderen Namen, wurde aber weder im MPE Client noch im MPE auf Rechner angezeigt. Ich habe dann auch "vom Handy neu laden" betätigt und siehe da, er kannte dann nur noch das Kontaktkonto "Telefon" jedoch erst nach Neustart von und einiger
Zeit, sowie Neustart von
- Handy
- PC und MPE

Ich vermute, dass das schlicht an der großen Menge meiner Kontakte liegt (berufsbedingt). Habe 2700 Kontakte im Gerät. Wobei MPE trotzdem immer noch flott arbeitet, aber vermutlich schon allein dadurch träger.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ist das Problem damit gelöst, oder fehlen immer noch Kontakte?
versich_makler81

icke1954 hat geschrieben:Ist das Problem damit gelöst, oder fehlen immer noch Kontakte?
Nein jetzt ist es gelöst - die aufwendigere, jedoch sicherere (in Bezug darauf, dass keine Kontakte verloren gehen) Lösung halte ich aber dennoch dafür, zuerst im alten Gerät die Konakte alle in ein Kontaktkonto zu verschieben, dann sync, dann im neuen Gerät importieren. Hätte ich gleich so machen sollen. Danke für die Mühe.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ok, danke für Dein Feedback :D
Antworten