Autor |
Nachricht |
Dyx
|
Verfasst am:
Sa Apr 02, 2016 19:06 |
  |
weiss bitte jemand Abhilfe?
Habe nun recht viele versendete sowie empfangene Messages sowie Altkontakte drinn. Wollte mal alle versendete SMS-Messages in den Archiv verschieben, leider stürzt MPE 1.8.7 dabei jedesmall ab, schon zig mal probiert, was nun?
Danke im voraus
P.S: Wollte mal auch mehrere Alt-Kontakte archivieren, da es inzwischen an die 9500Stck geworden sind  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Sa Apr 02, 2016 20:53 |
  |
Hallo, da Du von SMS und von Kontakten schreibst, bin ich etwas verunsichert ob Du die Funktion...
1. MPE => SMS => Konversationen => Kontextmenü markierter SMS => Ins Archiv verschieben
oder
2. MPE => Extras => Sicherung erstellen
...meinst
Zu 1. Hast Du mal versucht eine geringere Anzahl an SMS zu verschieben ?
Zu 2. Beschreibe uns bitte genau, wann bei wie vielen Kontakten / SMS MPE abstürzt und ob es eine Fehlermeldung gibt?
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Dyx
|
Verfasst am:
Sa Apr 02, 2016 21:19 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Hallo, da Du von SMS und von Kontakten schreibst, bin ich etwas verunsichert ob Du die Funktion...
1. MPE => SMS => Konversationen => Kontextmenü markierter SMS => Ins Archiv verschieben
oder
2. MPE => Extras => Sicherung erstellen
...meinst
Zu 1. Hast Du mal versucht eine geringere Anzahl an SMS zu verschieben ?
Zu 2. Beschreibe uns bitte genau, wann bei wie vielen Kontakten / SMS MPE abstürzt und ob es eine Fehlermeldung gibt?
Gruß icke |
Ich meinte z.B. das hier:
gesendete Nachrichten
alle Markieren
Ins Archiv verschieben
Fehlermeldung gibt es NUR von W7 keine von MPE ("..das Programm MPE hat aufgehört zu arbeiten....blablabla")
und ja habe jetzt nur einige wenige versendete versendete SMS markiert und da hat das verschieben in den Archiv ohne Absturz geklappt.
Jedoch werde ich diesem tempo ungefähr 50-80 Stunden dafür benötigen, ich will und muss doch ALLE verschieben könnnen, wie soll ich es anstellen?
Wieviele sind jetzt erlaubt auf einmal ins Archiv verschoben werden bei
a) SMS NAchrichten?
b) Kontakte?
Danke im voraus
P.S: hab mal Probeweise versucht ein paar wenige Altkontakte z.B. 10-20 Sctk zu löschen. Durch den erforderlichen Prozess der hin und hersynchronisierung, dauert selbst diese kleine einfachste Vorgang jedesmal mehr wie eine halbe Stunde. Mache ich da was falsch? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 09:20 |
  |
Hallo,
da bei mir leider keine großen Mengen an SMS vorrätig sind, habe ich extra mal für Dich 1152 SMS generiert: Diese werden in 110 sec ohne eine Fehlermeldung in das Archiv verschoben! Falls Deine Angabe von 50 - 80 Stunden stimmen sollte, wären das dann bei Dir vergleichbar 2-3 Millionen SMS, oder Dein PC ist einfach nur sehr "träge"
Dyx hat Folgendes geschrieben: | Wieviele sind jetzt erlaubt auf einmal ins Archiv verschoben werden bei
a) SMS NAchrichten?
b) Kontakte? |
Ich habe keine Ahnung? Vielleicht kannst Du uns das mitteilen, Du brauchst die SMS ja nicht so wie ich erst generieren und unnötig den Handyspeicher belasten, bei Dir sind sie ja schon vorhanden! Eine Richtlinie von 1000 SMS hast Du ja schon, bei 2 Millionen ist das so oder so ein ganzes Stück Arbeit
Betrifft Kontakte:
Ich weiß immer noch nicht, was Du mit Deinen Kontakten machen willst, da es ja bei den Kontakten keine Archivierungsfunktion, wie bei den SMS, gibt?
Daher kann ich Dir hier erst recht keine Obergrenze nennen.
Die Anzahl der Termine und Kontakte, die Problemlos synchronisiert werden können, liegt bei unverbindlichen < 8000 - 13000. D.h. die User haben unterschiedliche Erfahrungen diesbezüglich gemacht.
Eine Synchronisierung < 5000 Einträge sollte aber in jedem Fall unproblematisch sein.
Dyx hat Folgendes geschrieben: | ... hab mal Probeweise versucht ein paar wenige Altkontakte z.B. 10-20 Sctk zu löschen.Durch den erforderlichen Prozess der hin und hersynchronisierung, dauert selbst diese kleine einfachste Vorgang jedesmal mehr wie eine halbe Stunde. Mache ich da was falsch? |
Ich weiß nicht, was Du mit hin und her synchronisieren meinst?
Bei mir werden 20 Kontakte in 3 sec gelöscht
Ich vermute mal, dass Du ein Onlinekontaktkonto mit eingebunden hast, dann mußt Du bei der Synchronisation von großen Datenmengen sogar mit Tagen rechnen, bis der Server alles synchronisiert hat.
Workaround:
Du deaktivierst den Sync zwischen Handy und Onlienaccount während der Synchronisieung mit MPE.
Besser ist es allerdings, wenn Du so wie ich, ein lokales Konto nutzt.
Gruß icke |
|
   |
 |
Dyx
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 10:31 |
  |
nu es scheint sich erledigt zu haben obwohl nicht auf die Weise wie ich es haben wollte.
Vorgang:
Nach meinem gestrigen Upgrade von meinem G3 auf Marshmallow mittels LG SUITE waren erstmal alle Daten von meinem G3 weg (war vorher mit 5.0 auf 5.1 nicht der Fall da blieb alles bestehent). Natürlich dafür kann nur google bzw. LG was und der MPE ist daran sicher nicht Schuld (ein Backup mittels LG Suite vor dem Upgrade ist aus unbekannten Gründen abgesturtzt)
Habe danach über mehrere Stunden mit MPE die ganzen Kontakte und SMS auf dem G3 wiederhergestellt und bis auf den Wunsch einiges doch archivieren zu können dann zum Schluss soweit alles Paletti.
Heute vorhin habe meinen G3 wieder über den MPE angeschlossen um den von Dir vorgeschlagenen Ablauf zu probieren und siehe DA:
sämtliche versendeten sowie eingegangenen SMS-Nachrichten sind einfach WEG !!! Nix archiviert, einfach WEG.
Finde ich schon etwas komisch....
Zum Glück hab ich noch nen anderen PC auf der Arbeit bei dem ich mittels MPE einen SMS-Stand zumindest vor wenigen Wochen in dem MPE drinn hab. Allerdings habe ich nach der heutigen Erfahrung etwas Angst meinen upgagradeten G3 an den MPE an meinem zweiten PC anzuschliessen.
Denn wenn das gleiche ohne mein zutun passiert, dann habe ich alle SMS anstatt im Archiv, definitiv einmal für allemal verloren....
P.S: mein PC ist ein NB Dell Precission mit i7 und SSD also zu langsam für den MPE wird er wohl nicht sein  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 11:11 |
  |
Dyx hat Folgendes geschrieben: | ein Backup mittels LG Suite vor dem Upgrade ist aus unbekannten Gründen abgesturtzt |
Du solltest vor irgendwelchen derartigen Aktionen eine MPE-Sicherung über MPE => Extras => Sicherung erstellen realisieren.
Dyx hat Folgendes geschrieben: | sämtliche versendeten sowie eingegangenen SMS-Nachrichten sind einfach WEG !!! Nix archiviert, einfach WEG. |
Die im MPE-Archiv befindlichen SMS werden definitiv nicht von allein ohne Dein zutun gelöscht?
Aber ich vermute einmal, dass Du nicht das Archiv [Archiv (PC)] meinst, sondern den SMS-Speicher.
Allerdings wird der Inhalt der SMS.dat garantiert auch nicht von allein gelöscht?
Schau doch mal bitte in Deiner Datenbank nach, e.v.t. wurde nach dem Update eine neue Datenbank für das Handy angelegt und Du hast jetzt davon zwei?
PS. Dyx hat Folgendes geschrieben: | mein PC ist ein NB Dell Precission mit i7 und SSD also zu langsam für den MPE wird er wohl nicht sein |
Aber der Flaschenhals ist nicht der PC, sondern das Handy, wo die SMS beim Verschieben gelöscht werden muß. D.h. war meine Vermutung mit dem e.v.t. zu langsamen PC (was auch nicht auszuschließen wäre) natürlich in diesem Fall nicht korrekt. |
|
   |
 |
Dyx
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 16:59 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Dyx hat Folgendes geschrieben: | ein Backup mittels LG Suite vor dem Upgrade ist aus unbekannten Gründen abgesturtzt |
Du solltest vor irgendwelchen derartigen Aktionen eine MPE-Sicherung über MPE => Extras => Sicherung erstellenrealisieren.
Habe ich wohl doch zum Glück einmal durchgeführt..bin gerade dabei den backup hochzuladen
Dyx hat Folgendes geschrieben: | sämtliche versendeten sowie eingegangenen SMS-Nachrichten sind einfach WEG !!! Nix archiviert, einfach WEG. |
Die im MPE-Archiv befindlichen SMS werden definitiv nicht von allein ohne Dein zutun gelöscht.
Leider doch und zwar nicht sofort nach dem Upgrade sondern erst einen Tag DANACH !
Aber ich vermute einmal, dass Du nicht das Archiv [Archiv (PC)] meinst, sondern den SMS-Speicher.
Ja meine ich
Allerdings wird der Inhalt der SMS.dat garantiert auch nicht von allein gelöscht?
Anscheinend schon, bin aber dabei den MPE-Backup vor allem Kontakte, wiederherzustellen. Weil irgendwie hängt das mit dem MM -Update zusammen siehe mein Beitrag in allg. handyfragen unter "Probleme mit G3 nach Upgrade auf MM"
Schau doch mal bitte in Deiner Datenbank nach, e.v.t. wurde nach dem Update eine neue Datenbank für das Handy angelegt und Du hast jetzt davon zwei?
PS. Dyx hat Folgendes geschrieben: | mein PC ist ein NB Dell Precission mit i7 und SSD also zu langsam für den MPE wird er wohl nicht sein |
Aber der Flaschenhals ist nicht der PC, sondern das Handy, wo die SMS beim Verschieben gelöscht werden muß. D.h. war meine Vermutung mit dem e.v.t. zu langsamen PC (was auch nicht auszuschließen wäre) natürlich in diesem Fall nicht korrekt. |
Da Hast Du vermutlich schon Recht, aber schneller kann ich den G3 dadurch auch nicht machen
Ich sehe jetzt schon bei Backup-Wiederherstellung dass nun anstatt der 15Tausend Kontakte nun ledidlich 5000 hochgeladen werden... bin schon gespannt wie das Ergebnis wahscheinlich nur nach einigen wenigen Stunden warterei aussehen wird (Backup Wiederherstellfenster schreibt mit über einen seeeehr langsam sachsenden blauen Fortschrittsbalken andauernd Meldungen wie "Lösche Eintrag im Telefon: XXXX" was wohl noch einige Stunden so weiter gehen wird) |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 17:32 |
  |
Dyx hat Folgendes geschrieben: | Ich sehe jetzt schon bei Backup-Wiederherstellung dass nun anstatt der 15Tausend Kontakte nun ledidlich 5000 hochgeladen werden... bin schon gespannt wie das Ergebnis wahscheinlich nur nach einigen wenigen Stunden warterei aussehen wird |
- Ich hoffe Du hast meinen Rat befolgt und den Sync zwischen dem Googleaccount und dem Handy deaktiviert, sonst wartest Du ewig!
In keinem Fall solltest Du eine weitere MPE-Synchronisation realisieren, bis auf dem Server alles angekommen ist, sonst gibt es erneut unüberschaubare Probleme.
- Ja, übersichtlicher wäre es gewesen, wenn Du die Kontakte über die Importfunktion integriert hättest, da das erst einmal nur über den PC stattfindet.
- Nach dem Import mußt Du dann natürlich noch synchronisieren
Wieviele SMS sind es denn nun? Sind die nicht auch in Deiner MPE-Datensicherung enthalten? |
|
   |
 |
Dyx
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 17:44 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: |
- Ich hoffe Du hast meinen Rat befolgt und den Sync zwischen dem Googleaccount und dem Handy deaktiviert, sonst wartest Du ewig!
Wie mache ich denn sowas genau?
In keinem Fall solltest Du eine weitere MPE-Synchronisation realisieren, bis auf dem Server alles angekommen ist, sonst gibt es erneut unüberschaubare Probleme.
nun ja die Synchro vom Backup wurde sowieso unterbrochen vllt. weil das NB ging in den Schlafmodus...
- Ja, übersichtlicher wäre es gewesen, wenn Du die Kontakte über die Importfunktion integriert hättest, da das erst einmal nur über den PC stattfindet.
- Nach dem Import mußt Du dann natürlich noch synchronisieren
Wieviele SMS sind es denn nun? Sind die nicht auch in Deiner MPE-Datensicherung enthalten? |
Es scheinen die SMS doch weg zu sein... habe ja mehrere Probs auch mit den Kontakten....
MPE Prozess musste ich jetzt wieder im Taskmanager abschiessen weil der nicht mehr reagierte. Im MPE unter Archiv (PC) sehe ich nur ganz wenige versendete und empfangene SMS nachritchten. Hingegen unter der Position automatisch "archivierte Nachrichten" welche ich einmal auf Deutsch einmal in meiner Muttersprache dahinter stehen habe, scheinen schon mal jede menge SMS-Nachrichten sowohl empfangen als versendet, wie ich die Anzahl davon nachzählen soll weiss ich jetzt aber NICHT (alle werden es vermutlich sowieso nicht sein).... |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 18:22 |
  |
Dyx hat Folgendes geschrieben: | Wie mache ich denn sowas genau? |
Das solltest Du über Handy => Einstellungen => Konten => Google => [Googlemail@.gmail.com] realisieren können!
Dyx hat Folgendes geschrieben: | wie ich die Anzahl davon nachzählen soll weiss ich jetzt aber NICHT |
Die Anzahl der SMS sollte Dir in MPE unten rechts angezeigt werden |
|
   |
 |
Dyx
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 19:25 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Dyx hat Folgendes geschrieben: | Wie mache ich denn sowas genau? |
Das solltest Du über Handy => Einstellungen => Konten => Google => [Googlemail@.gmail.com] realisieren können!
Hab ich jetzt gemacht die automatische SYNCHRO deaktiviert
Dyx hat Folgendes geschrieben: | wie ich die Anzahl davon nachzählen soll weiss ich jetzt aber NICHT |
Die Anzahl der SMS sollte Dir in MPE unten rechts angezeigt werden |
nein hilt leider nix, dieses Fenster unten rechts im MPE war dafür leider zu klein und die Zahl darin zu lang und daher nicht vollsändig lesbar
So nach der Deaktivierung des automatischen Synchro mit Google, hab ich den Backup wiederherstellen lassen.. dauert aber TROTZDEM EWIG. Leider sind in dem Backup KEINE SMS Nachrichten drinn...ich versuche aber gerade wenigstens im ersten Schritt aus meinen 15 Tausend Kontakten wieder 5Tausend zu machen, wobei in diesen 15T Kontakten (mehrfach gleiche Namen) sowieso etliche viele Fehlen, sogar die Telefonnummer von meiner Frau ist Futsch  |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 19:51 |
  |
Dyx hat Folgendes geschrieben: | nein hilt leider nix, dieses Fenster unten rechts im MPE war dafür leider zu klein und die Zahl darin zu lang und daher nicht vollsändig lesbar |
In Deiner Logdatei (MPE => F2 => Logdatei anzeigen ) findest Du die Anzahl der SMS wenn Du nach "Nachrichten" suchen läßt.
Ja, ich kann nicht immer sofort antworten, sorry.
Ich hatte Dir geraten...
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | - Ja, übersichtlicher wäre es gewesen, wenn Du die Kontakte über die Importfunktion integriert hättest, da das erst einmal nur über den PC stattfindet.
- Nach dem Import mußt Du dann natürlich noch synchronisieren |
Vor der Synchronisation hättest Du alles problemlos löschen können...
Sind Deine fehlende Einträge nicht in der Backupdatei, kann Dir wohl niemand mehr helfen. |
|
   |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 20:06 |
  |
Dyx hat Folgendes geschrieben: | ...dauert aber TROTZDEM EWIG. |
450 Kontakte dauern bei mir ca 2 min das wären hochgerechnet bei Dir ca. 67 Min |
|
   |
 |
Dyx
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 20:31 |
  |
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Dyx hat Folgendes geschrieben: | ...dauert aber TROTZDEM EWIG. |
450 Kontakte dauern bei mir ca 2 min das wären hochgerechnet bei Dir ca. 67 Min |
nun ja der Backup-Upload ist fertig Deine Zeitschätzung haut wohl ungefähr hin:-) Synchro ist immer noch abgeschaltet
Kontakte hab ich um die 5300 also Reinigung steht noch befor (enige einträge mehrach oder Altkontakte).
SMS Nachrichten zwar keine da (auch in der LOGDATEI mittels F2 !!!) aaaaaber:
Im MPE unter Archiv (PC) sehe ich nur ganz wenige versendete und empfangene SMS nachritchten. Hingegen unter der Position automatisch "archivierte Nachrichten" welche ich einmal auf Deutsch einmal in meiner Muttersprache dahinter stehen habe, scheinen schon mal jede menge SMS-Nachrichten sowohl empfangen als versendet. Die Anzahl der unter Position "automatisch archivierte Nachrichten" beträgt 18666 somit könnten es wohl die meisten sein. Nur warum steht die Position "automatisch archivierte Nachrichten" gleich 2 hintereinander in 2 Sprachen und jedesmal mit dem gleichen Inhalt 18666 Stk SMS, ist mir trotzdem ein RÄTSEL.... Ich muss jetzt wohl nicht unbedingt alle meine 18666 SMS in den G3 sofort zurück laden, es wird wohl reichen diese im MPE zu haben so dass ich bei BEDARF nachschauen kann wenn ich was konkretes SUCHE.....
So jetzt könnte ich erneut einen Backup machen, dann Altkontakte und Doppelkontakte löschen (da hab ich die nächsten Stunden was zu tun und dann wieder den gereinigten Backup von kontakten Uploaden und dan Synchro wieder einchstalten ist es die richtige Vorgehensweise ?
Danke im voraus
P.S: ich habe nur etwas Angst wenn ich die SYNCHRO wieder einschalte, dass mir diese meine Kontakte wieder auf 15000 Stück aufblähen würde....kann das wirklich nicht passieren? |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
So Apr 03, 2016 20:54 |
  |
Dyx hat Folgendes geschrieben: | So jetzt könnte ich erneut einen Backup machen, dann Altkontakte und Doppelkontakte löschen (da hab ich die nächsten Stunden was zu tun Smile und dann wieder den gereinigten Backup von kontakten Uploaden und dan Synchro wieder einchstalten ist es die richtige Vorgehensweise ?
Danke im voraus |
Ich kann Dir nicht ganz folgen:
- Wozu mußt Du als erstes ein Backup realisieren? Ich dachte, dass die Kontakte momentan alle aus einem gesicherten Backup stammen?
- Altkontakte und Doppelkontakte löschen ist wohl OK, aber wo willst Du das realisieren, in MPE, im Googleaccount oder auf dem Handy?
In MPE würde ich das realisieren!
- Dann solltest Du wieder eine MPE-Datensicherung machen, falls etwas beim letzten Schritt schief läuft.
- Dann als letzten Schritt, die Synchronisation zum Account im Handy wieder aktivieren
Normalerweise sollte Morgen alles wieder OK sein, aber bitte nicht zwischendurch irgendwelche Aktionen mit MPE starten!
Bitte melde Dich dann so oder so noch einmal zurück!
Ich drücke Dir die Daumen. |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|