Autor |
Nachricht |
BWFrank
|
Verfasst am:
Mo Feb 15, 2016 13:00 |
  |
Hallo Team,
Ich habe schon etliche Threads hier zum Thema Excel gelesen. Meistens geht es darum, dass der Eintrag im Kontext-Menü nicht gefunden wird - aber zu meiner Frage finde ich einfach nichts.
Wenn man "Gesamtes Telefonbuch exportieren" macht, wird eine Komma-Separierte CSV erzeugt. Da der Separator Komma ist, wird es von Excel nicht erkannt und man muss also über den Import-Assistenten gehen. Nun muss man mühsam jede Spalte als Text definieren, damit die Telefonnummern nicht verhunzt werden. Wenn man die Daten verändert hat, muss man sie ja wieder mit Komma (statt dt. Standard: Semikolon) trennen, damit die Software sie importieren kann. Gib es da einen einfachen Weg?
(für die internationale Version existiert das Problem natürlich nicht - da ist ja Trenner Komma).
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Feb 15, 2016 15:12 |
  |
Hallo Frank und willkommen in unserem Forum!
Verwende bitte die Funktion MPE => Extras => Aktuelle Liste => Öffnen mit Microsoft Excel e.v.t. entspricht die Deinen Vorstellungen
PS. Diese Funktion ist bei großen Datenbeständen etwas zeitaufwendig, also bitte Geduld!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Mo Feb 15, 2016 18:28 |
  |
Hallo icke,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Das funktioniert leider auch nicht (hatte ich schon probiert). Es geht mir ja in erster Linie darum, die bearbeiteten Kontakte aus Excel wieder einfach in den MPO zurück zu bekommen!
Im MPO steht, dass er eine kommagetrennte CSV einlesen kann. Im Experiment habe ich gesehen, dass es zum Glück auch mit anderen Trennern wie TAB funktioniert. Allerdings muss ich dann immer das Mapping machen. Hinzu kommt: Es geht ja um Bulk-Bearbeitung mit Excel, also 100 Kontakte einer Gruppe zuweisen. Ist aber in der aktuellen Ansicht noch keine Gruppe, ist eben auch die entsprechende Spalten nicht in Excel.
Eigentlich kann doch niemand (im deutschsprachigen Raum) den Gesamtexport einfach öffnen. Könnt ihr nicht einfach den Trenner von Komma auf Semikolon ändern? Dann wäre alles Excel-DE kompatibel. Oder alle anderen Nutzer kennen einen Weg, den ich nicht kenne ;-( .
Vielen Dank
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mo Feb 15, 2016 19:10 |
  |
Ich lasse jetzt mal Einzelheiten Deines 1. und 2.Post, die ich nicht verstehe außen vor aber...
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | ...also 100 Kontakte einer Gruppe zuweisen. |
Diese Gruppenzuweisung für alle markierten Kontakte ist über das Kontextmenü in MPE möglich : MPE => Kontakte => Kontextmenü der markierten Kontakte => Gruppe |
|
   |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Di Feb 16, 2016 08:41 |
  |
Ok, diese Funktion kannte ich nicht. Es handelte sich allerdings nur um ein Beispiel für Bulk-Aktionen. Davon gibt es unzählige die man mit Kontakten machen möchte. Das meiste lässt sich in Excel realisieren. Deshalb möchte ich mit Excel arbeiten.
MPE macht den Export des gesamten Telefonbuches als csv mit Komma als Trenner. Der Default-Trenner für Excel in deutscher Sprache ist aber nicht das Komma, sondern das Semikolon. Nun gibt es einige (umständliche) Möglichkeiten, um die Daten trotzdem Excel-lesbar zu machen. Deshalb wäre es am einfachsten, wenn der MPE auch Semikolon als Separator für den Export direkt zulassen würde.
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Feb 16, 2016 13:33 |
  |
Versprechen kann ich Dir nichts, da...
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Davon gibt es unzählige die man mit Kontakten machen möchte. |
Na ja, ich kann im Forum davon nichts finden, dh. scheint es ja eher um einein einzelnen "man" zu handeln
Aber egal, ich werde FJ fragen, ob er statt des Komma-Trennzeichen auch das Semikolon optional beim Export anbieten kann.
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Ist aber in der aktuellen Ansicht noch keine Gruppe, ist eben auch die entsprechende Spalten nicht in Excel. |
Ja richtig, ist wohl alles lösbar, hat aber nichts mit MPE zu tun, sorry
Übrigens: Kontaktfotos werden mittes CSV-Format auch nicht übertragen
Betrifft: Aktuelle Liste => Öffnen mit Microsoft Excel
hat Folgendes geschrieben: | Das funktioniert leider auch nicht (hatte ich schon probiert) |
Sollte es aber! Schön wäre es, wenn Du uns mitteilen würdest, was nicht funktioniert?!
Ich kann die Datei editieren und problemlos wieder in MPE importieren
D.h. welche konkreten Probleme hast Du? |
|
   |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Di Feb 16, 2016 17:56 |
  |
hmm, ja, wenn noch nie jemand gemerkt hat, dass man den Gesamtexport gar nicht einfach in Excel öffnen kann... bin ich vermutlich wirklich der einzige, der das nutzt. Dann lohnt es sich nicht, einen extra Export zu "bauen". Ich kann im Export einfach die Kommata gegen Semikola per Editor tauschen und fertig.
Dann beschäftige ich mich jetzt mal mehr mit dem Ansichtsexport. Ein Problem, was ich dort hatte: Die Gruppennamen sind in einem Feld Kommagetrennt. "My Contacts, Privat, Family, Coworkers..." das habe ich dann per Excel-Formel in dieser Form nachgebaut und beim Rück-Import sind dann neue Gruppen wie "My Contacts, Privat" oder "Family, Coworkers" ... entstanden. Also ein langer Gruppenname statt separierte Gruppen.
Nach dem Sync. mit dem Smartphone habe ich die langen Gruppen dann manuell wieder gelöscht. Dann MPE getrennt und erneut Kontakte importiert - aber sie bleiben in der MPE Auswahlliste. Bekomme ich diese Artefakte da irgendwie wieder heraus?
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di Feb 16, 2016 22:36 |
  |
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Dann lohnt es sich nicht, einen extra Export zu "bauen". |
das sehe ich nicht so, sonst hätte ich nicht geschrieben..
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | ... ich werde FJ fragen, ob er statt des Komma-Trennzeichen auch das Semikolon optional beim Export anbieten kann |
Ich gehe davon aus, dass es FJ relativ leicht realisieren kann und hoffe auch, dass er es realisieren wird!?
Also nochmals danke für den Hinweis
Workaround:
Mit dem Makro...
Code: | Sub CSV_Import()
Workbooks.Open Filename:="C:\Test.csv" ' Pfad muß angepasst werden
End Sub |
kannst Du Deine Datei auch problemlos importieren!
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | das habe ich dann per Excel-Formel in dieser Form nachgebaut und beim Rück-Import sind dann neue Gruppen wie "My Contacts, Privat" oder "Family, Coworkers" ... entstanden. |
Ich habe keinen Schimmer, was Du mit "Formeln nachbauen" meinst? vielleicht stellst Du mal eine Formel hier ein, damit wir wissen was Du damit meinst!
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Dann MPE getrennt und erneut Kontakte importiert
|
Irgendwie verstehe ich nur Bahnhof, wenn Du diese fehlerhafte Datei noch mal importierst, warum soll sich dann was ändern? |
|
   |
 |
BWFrank
|
Verfasst am:
Mi Feb 17, 2016 09:09 |
  |
Sorry, das Makro verstehe ich nicht. Es ist für Excel gedacht? Dann macht es ja nichts anderes, als die Datei zu öffnen. Wenn du so einen MPE-Export öffnest, erhälst du das gleiche, wie beim Doppelklick auf den Export: Eine einzelne Spalte mit Zellen, die sehr lange Einträge mit vielen Kommata haben. Weil eben Excel Kommata nicht als Trenner kennt (in DE).
Aber egal, mit dem Ansichten-Export geht es ja besser. Mein Problem dort: Wenn ich etwas in Excel manipuliere, müssen die Daten ja in den MPE zurück. Das mache ich so: In MPE über Kontext-Menü Import auswählen, CSV-Datei auswählen, Felder zuordnen und fertig. Oder geht das auch anders?
Ein Problem, was dabei auftrat: Ich füge bei einem Kontakt in der Spalte Gruppen eine Gruppe hinzu. Beispiel: Kontakt1 hat Gruppe1, Gruppe2. In Excel schreibe ich noch ", Gruppe3" dazu. Nun importiere ich zurück in MPE und es sieht auch alles korrekt aus: Bei Kontakt1 steht nun Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3. Dann mache ich einen Sync mit Outlook und dem Phone und stelle fest: Nein, Kontakt1 hat nicht Gruppe3 zusätzlich bekommen (wie geplant) sondern hat jetzt *eine* neue Gruppe mit dem Namen "Gruppe1, Gruppe2, Gruppe3".
Ich habe den selben Effekt, wenn ich in Excel die neue Gruppe3 manuell in das Gruppenfeld eintrage oder wenn ich es per Formel mache. Somit spielt die Formel keine Rolle... die wäre sehr schwierig hier zu erläutern.
Ich wollte diesen Effekt jetzt auch nur wegen der Nachfrage erläutern. Das Problem ist nicht sonderlich wichtig, weil man die Gruppenzuordnung ja auch in MPE komfortabel erweitern kann. Ich vermute, dass der Effekt dadurch zustande kommt, dass die Gruppen im Feld Kommagetrennt sind und deshalb - da Komma ja der Feldtrenner ist - "gewrapt" werden. Dabei nutzt vielleicht Excel intern ein anderes Wrap-Zeichen als MPE. Aber wie gesagt... keine Hürde.
MPE ist eine tolle Software! Mein Vorschlag: Schafft eine Firmenversion die genau das selbe ist - wo ich aber eine Rechnung erhalten kann. Dann kann ich dafür bezahlen. Als Firma eine Paypal-Spende... ist buchhalterisch aufwändig
Viele Grüße
Frank |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Mi Feb 17, 2016 11:44 |
  |
BWFrank hat Folgendes geschrieben: | Dann macht es ja nichts anderes, als die Datei zu öffnen |
Ja schon, aber beim Import mittels VBA wird der Standard (CSV = Comma Separated Value) eingehalten und nicht "eingedeutscht".
Was hältst Du denn davon, es einfach mal zu testen
Ich vermute auch, dass das u.a. der Grund dafür ist, warum das Komma und nicht das Semikolon als Trennzeichen beim Export von FJ verwendet wird.
Allerdings hast Du mit dieser Methode wieder ein Problem mit dem Format der Telefonnummern (statt +49 030 1111111 wird Dir 4,93011E+11 angezeigt)
D.h. ist es wohl ratsamer in der Spalte "Gruppe" alle Kommas + Leerzeichen durch ein Semikolon ersetzen zu lassen, das sollte funktionieren.
Bezüglich Spende/Rechnung habe ich Dir eine Mail zukommen lassen.
Gruß icke |
|
   |
 |
user_deleted
Gast
|
Verfasst am:
Mo März 14, 2016 18:51 |
  |
Danke für die Informationen!
Hatte die selben Probleme beim Bearbeiten in Excel:
Definitiv wusste ich auch nicht, dass ein Öffnen mittels VBA ein anderes (und besseres) Ergebnis bringt: endlich sieht die Excel-Liste ohne Handkorrektur richtig aus.
Die Telefonnummern werden bei mir (Excel 2010) nur dann als "exponentielle Notation" gezeigt, wenn kein "+" vor der Nummer steht und sie ohne Leerzeichen gespeichert sind. (Ein Anlass mehr zur Korrektur)
Sollte es zukünftig möglich sein, würde ich statt des Komma-Trennzeichens auch das Semikolon optional beim Export anbieten, das ist für einen "Standarduser" schneller als Möglichkeit erkennbar.
Auch die erwähnte Funktion " MPE => Extras => Aktuelle Liste => Öffnen mit Microsoft Excel" hatte ich noch nicht gesehen, brachte aber die gleichen Probleme (teilw. falsche Spaltenzuordnung, wahrscheinlich durch im Datensatz vorhandene Kommas) wie sie bmw frank beschrieben hatte. Geholfen hat wie gesagt, nur die VBA-Lösung.
Kontaktfotos werden ebenfalls nicht exportiert, das wäre ein Wunsch für die Zukunft. Würde das beim export/sync in outlook funktionieren? |
|
|
|
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Di März 15, 2016 00:24 |
  |
@nero2
Das CSV-Format unterstützt keine Kontaktfotos, das hatte ich schon weiter oben erwähnt!
Gruß icke |
|
   |
 |
|
|
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|