Plugin für Thunderbird

Renzorosso

Plugin für Thunderbird

Beitrag von Renzorosso »

Hallo zusammen,
seit dem heutigen Updates für MPE auf PC und Handy habe ich folgendes Problem:
beim Synchronisieren kommt im MPE die Meldung, dass das MPE-Plugin für Thunderbird entweder nicht installiert oder veraltet ist und werde gefragt ob ich die neue Version installieren will. Nach der Bestätigung werde ich aufgefordert TB zu schließen. Alles so gemacht. Die Meldung erscheint dann nochmals beim Synchronisation des Organizers. Im TB ist Version 2.0.17 installiert.
Hat leider nicht funktioniert, bei jedem Multisync-Vorgang das gleiche Spiel. Also Plugin im TB gelöscht. MPE installiert es dann neu. Keine Besserung. Bei jeder Synchronisation muss ich die o.g. Prozedur wiederholen.
Wisst ihr einen Rat?
Liebe Grüße aus dem schönen Unterfranken
Rainer
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo und willkommen in unserem Forum!
Danke für den Hinweis, ich werde das Problem an FJ weiter reichen!

Aber unabhängig davon vermute ich mal, dass Du eine Nightly-Version von MPE installiert hast, aber wahrscheinlich nicht die Neuste => MPE 1.8.6 nightly :wink:
Wenn Du die installierst und das Plugin updatest, sollte es die Version 2.0.19 sein und problemlos laufen!
Sonst bleibt Dir noch die Standardversion von MPE zu installieren die benötigt nur Plugin 2.0.15

Gruß icke
Renzorosso

Beitrag von Renzorosso »

Hallo icke1954,

lieben Dank für die schnelle Antwort.
Also ich habe von der offizielle Downloadseite http://www.fjsoft.at/de/downloads.php die letzte Version 1.8.7 installiert.
Habe die Nightly-Version (MyPhoneExplorer_DebugUpdate.exe!?) gemäß Deinem Link installiert. Laut Eigenschaften ist diese Datei vom 20.02.2014! Ist das korrekt? Auch wird mir nach wie vor Version 1.8.7 angezeigt. Das Wort "Nightly" kann ich nicht erkennen, alles sieht aus wie vorher.
Also es hat nicht funktioniert.
Nach Deinstallation des Plugins 2.0.17 im TB erscheint wieder die Aufforderung wie in meinem ersten Post geschildert. Die Versionsnummer des TB-Plugins ist und bleibt nach wie vor 2.0.17.
Fragen:
- kann man das Plugin 2.0.19 manuell installieren? Wenn ja, wo bekomme ich das her? Über den Add-Ons-Manager von TB kann man ihn nicht finden.
- Woran kann ich die Nightly-Version von MPE erkennen?

Liebe Grüße

Rainer
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Rainer,
ja Du hast recht, leider ist da wohl ein Bug bei dem Versionsvergleich bezüglich TB-AddOn enthalten.
Die Standardversion von 1.8.7 ist z.Z. mit der Nightly identisch, ich hatte noch die Vorversion, sorry da warst du schon etwas schneller.
Es gibt jetzt 2 Möglichkeiten für Dich:
1. Du wartest bis FJ den Bug behoben hat
2. Workaround : Du öffnest in Deinem Thunderbirdprofil unter ...\extentions\ myphoneexplorer@fjsoft.at\install.rdf in einem Editor und korrigierst in der 9. Zeile die Version auf 2.0.18

Gruß icke
Renzorosso

Beitrag von Renzorosso »

Hallo icke,

hat super geklappt mit dem Eintrag änndern. Jetzt ist Ruhe!
Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe!
Ist 1954 Dein Baujahr? Dann sind wir Altergenossen :D

LG

Rainer
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Ja, danke für Dein Feedback!

Gruß icke
Renzorosso

Beitrag von Renzorosso »

Hallo icke,

ein Problemchen habe ich noch:
für Handys ab Android 5 (Lollipop) soll der Handybildschirm auf dem PC auch via WLAN zu spiegeln sein.
Ich habe Android 5.0 auf meinem Handy, aber wenn ich das versuche kommt eine Sprechblase, die mir sagt, dass dies nur über USB möglich sei.
Auch lässt sich das Häkchen bei "Mauszeiger auf dem Handy anzeigen" nicht setzen.
LG
Rainer

PS: übrigens war nach dem Update unter Einstellungen -> Verbindung das SonyEricsson mit Modemanschluss als Defaultwert eingestellt
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo Rainer,
Renzorosso hat geschrieben:für Handys ab Android 5 (Lollipop) soll der Handybildschirm auf dem PC auch via WLAN zu spiegeln sein.

hmm darauf bin ich auch erst reingefallen :roll:
Spiegeln ist nicht gleichzusetzen mit Steuern!
D.h. die Steuerung des Handys ist nach wie vor nur über eine USB-Verbindung möglich! Allerdings kannst Du, wie Du ja schon bemerkt hast, den Desktop des Handys auf dem PC zu spiegeln. Die Steuerung erfolgt entsprechend über das Handy und kann genutzt werden, um e.v.t. Repräsentationen vom Inhalt des Handys über den PC zu realisieren.
Renzorosso hat geschrieben:Auch lässt sich das Häkchen bei "Mauszeiger auf dem Handy anzeigen" nicht setzen.
Hat somit ebenso erledigt, diese Option ist nur über USB verfügbar.

Betrifft noch mal das TB-AddOn:
Korrekt ist, dass das aktuelle AddOn die Versionsnummer 2.0.19 besitzt, das wurde in der aktuellen Download => MyPhoneExplorer 1.8.7 korrigiert.

Gruß icke
Renzorosso

Beitrag von Renzorosso »

Hallo icke,
lieben Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe die neueste Softwareversion mit dem Plugin installiert. Alle Programme geschlossen, doch dann:
Die Installationsroutine blieb mit jeder Menge Retries bei der Deinstallation der alten Version hängen. Habe dann den Deinstaller manuell angestoßen, dann hat alles funktioniert.
Jetzt läuft alles wie gewünscht.
Es wäre toll, wenn die Steuerung auch über WLAN funktionieren würde. Ist das geplant?

LG

Rainer
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Renzorosso hat geschrieben:Es wäre toll, wenn die Steuerung auch über WLAN funktionieren würde. Ist das geplant?
Sobald es möglich ist (was meiner Meinung nach allerdings in absehbarer Zeit nicht der Fall sein sollte :roll: ), wird FJ das natürlich auch realisieren.
Renzorosso

Beitrag von Renzorosso »

Hallo,

heute den neuen Client auf dem Handy 1.0.39 installiert und mich auf das Spiegeln über WLan gefreut. Funktioniert aber immer noch nicht.

Liebe Grüße

Rainer
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Guten Morgen Rainer,
spiegeln sollte funktionieren, Handy Steuern funktioniert nach wie vor nur über USB. Das ist leider programmtechnisch nicht umsetzbar.
Du mußt ja bei einem USB-Anschluß nicht umsonst das USB-Debugging relalieren und den ADB-Treiber installieren. Wäre das über Wlan möglich, würde das meiner Meinung nach, ein großes Sicherheitsrisiko darstellen. D.h. sorgen schon die Handyhersteller und die Android-Entwickler dafür, dass das nicht möglich ist :wink:
Gruß icke
Antworten