Hallo
Vinz hat geschrieben:Wie kriege ich dieses Problem in den Griff?
Ich weiß, dass das was ich Dir jetzt mitteilen muß, Dir nicht gefallen wird, zumal es wie Du schreibst, lange problemlos funktioniert hat. Das war pures Glück. MPE kann mit einem 3.Programm wie Outlook nur ein Kontaktkonto problemlos synchronisieren. Bei den Kalendern ist das anders, hier kannst Du jeweils genau einem Kalender aus dem Handy einen Kalender von OL zuordnen.
Lösung des Problem'sIn dem Du dich für ein Konto, welches Du synchronisierst entscheidest, entweder für Google besser noch für Telefon.
Auf Threema + WhatsAppkontakte zu verzichten, sollte kein Problem sein, da hier außer des Namens, nichts synchronisiert wird
Eine beidseitige Synchronisation mit Outlook und dem Handy führt sonst unweigerlich früher oder später, zu diesem von Dir beschriebenen Problem.
Vinz hat geschrieben:Obwohl ich sofort auf "Aktion abbrechen" geklickt habe, synchronisiert MPE meine Dateien weiter...
Der Button Abbruch befindet sich im Bestätigungsfenster und betrifft nur die Synchronisation mit Outlook. Ist kein 3.Programm eingebunden erfolgt die Synchronisation grundsätzlich ohne Bestätigungsfenster (ohne Abbruchmöglichkeit). D.h. eine Synchronisation mit der Einstellung "Nur MyPhoneExplorer" kannst Du nicht abbrechen. Vor der Synchronisation mit Outlook findet aber immer grundsätzlich ein Sync zwischen dem Handy <> MPE statt.
Was ist zu tun?
- Vergewissere Dich, ob in Outlook alle Daten noch korrekt sind und erstelle eine Sicherung von der PST-Datei
- Handy => MPE-Client => Einstellungen => Zu synchronisierende Kontaktkonten aktiviere nur ein Konto
- MPE => F2 => Sychronisation => Kontakte/Synchronisieren mit => Erweitert => Zu synchronisierende Outlookordner aktiviere nur einen Ordner
- Betätige den blauen Pfeil "Vom Handy neu laden"
- Markiere alle Kontakte in MPE zum Löschen (Strg + A dann Entf)
- Sync + Wähle im Bestätigungsfenster Abbruch (Jetzt passiert genau das, was Du beschrieben hast, nur dass es diesmal gewollt ist)
Hast Du das Googekonto gewählt, kann es durchaus möglich sein, das es mehrere Stunden dauert, bis Dein Onlinekonto leer ist, das hängt von der Verbindung des Servers ab. Da mußt Du durch, d.h. heißt es jetzt warten, bis alle Kontakte verschwunden sind 
- Synchronisation im Bestätigungsfenster => Synchronisiermodus : Erzwinge Outlook > Handy wählen
Jetzt sollten die von Dir geschilderten Probleme nicht mehr auftreten
Gruß icke