Autor |
Nachricht |
Andrea
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 09:11 |
  |
Hallo,
eine Funktion "Standby verhindern, sofern Telefon an der Stromversorgung hängt" im MPE-Android-Client wäre super!
Mein neues Telefon unterbricht nämlich die Verbindung, sobald es in den Standby geht. Das war beim Samsung S4 nicht so.
Grüße
Andrea |
|
|
  |
 |
bemanet
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 10:49 |
  |
Wenn du die Verbindung mit WLAN meinst, dann kannst Du das an Deinem Handy einstellen...."WLAN bei standby immer an" oder so aehnlich... |
|
|
  |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 10:53 |
  |
Hallo,
es gibt eine Einstellung, dass der MPE-Client sich bei einer bestimmten WLAN-Verbindung einschaltet. Und eine Option "Standby während Verbindung verhindern".
Letztere ist im Prinzip für mich gut, macht aber den Akku schnell leer. Deswegen wäre hier neben "Standby erlauben" und "Standby verhindern" eine dritte Möglichkeit "Standby verhindern, sofern Telefon an der Stromversorgung hängt" praktisch.
Bei den WLAN-Einstellungen des Telefons habe ich bereits gewählt, dass WLAN auch bei Standby aktiv sein soll.
LG
A. |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 12:50 |
  |
Hallo Andrea,
Andrea hat Folgendes geschrieben: | Bei den WLAN-Einstellungen des Telefons habe ich bereits gewählt, dass WLAN auch bei Standby aktiv sein soll. |
Wenn ich Dich richtig verstehe, ist diese Funktion bei Deinem neuen Handy (um welches Handy geht es?) unwirksam, wenn es aufgeladen wird?
Dann ist das wohl ein Fehler des Handys (BS)!
Ich kann FJ ja fragen, aber Du bist wieder die erste die das Problem hat und mal ehrlich, das kann man doch kordinieren?! D.h. lade das Handy auf, wenn Du MPE nicht benötigst, bei mir sind die Dinger in durchschnittlich 1 Stunde geladen!
Gruß icke |
_________________ Samsung Galaxy S3 / Android 4.3
Samsung Galaxy S5 / Android 6.01
Samsung Galaxy S8 / Android 9.0
Samsung Galaxy Tab S4 Android 10.0
Samsung Galaxy S20 / Android 13.0
Samsung Galaxy Tab S8 + / Android 14.0
MPE Version 2.2 akt. Nightly / akt. MPE-Client Beta |
|
   |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 12:59 |
  |
Hallo,
und wieder reden wir aneinander vorbei.
Also: Mein Telefon ist ein Redmi Note 2. Die Verbindung zu MPE bricht ab, wenn das Telefon in den Standby geht. Laut Hinweis in den MPE-Client-Einstellungen ist das bei einigen Telefonen so. Insoweit kein Grund zur Klage.
Ich möchte gerne dauerhaft eine Verbindung haben, zum Beispiel wegen der automatischen Lautstärke-Änderung am PC, wenn ich telefoniere. Möglich ist das, wenn ich im MPE-Client einstelle, dass der Standby-Modus verhindert werden soll. Wenn ich das mache und das Telefon NICHT an die Steckdose hänge, ist der Akku schnell leer -> schlecht.
Deswegen wäre es gut, wenn man es so einstellen könnte, dass die Standby-Verhinderung nur dann aktiv ist, wenn das Telefon genug Strom hat.
Klar kann man das alles koordinieren. Aber wenn die Automatik mir bestimmte Dinge aus der Hand nimmt, ist das ein Gewinn an Komfort und ich muss mich um bestimmte Dinge nicht mehr kümmern.
LG
Andrea |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 13:07 |
  |
Das ist eine Funktion die den MPE zur Eierlegendenwollmichsau machen würde. Und die Erfahrung zeigt, dass solche Produkte in der Regel nicht gut funktionieren. Tatsächlich gibt es im Store genug andere Apps, die genau das regeln.
Allein in den Einstellungen des Telefons kannst du jetzt schon festlegen, dass das Display bei vorhandenen Ladestrom nicht abgeschaltet wird. Damit bräuchtest du die weitere Einstellung im MPE gar nicht.
Für alles andere gibt es halt Apps anderer Anbieter. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 13:18 |
  |
Hallo Koelner,
Koelner hat Folgendes geschrieben: | Allein in den Einstellungen des Telefons kannst du jetzt schon festlegen, dass das Display bei vorhandenen Ladestrom nicht abgeschaltet wird. Damit bräuchtest du die weitere Einstellung im MPE gar nicht. |
Perfekt! Wo finde ich das? Bei den Akku-Einstellungen leider nicht. Da kann ich zwar ein Profil anlegen, welches den Standby-Modus verhindert, aber ein Aktivieren des Profils, wenn am Ladegerät, geht nicht. Es ist nur möglich, die Profile abhängig vom Akku-Ladezustand zu wechseln. Aber nicht davon abhängig, ob das Telefon am Ladegerät ist.
LG
Andrea |
|
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 13:23 |
  |
Ah ja, jetzt habe ich Dich verstanden. Das heißt im Umkehrschluss Du lädst Dein Handy immer auf, um die Verbindung zu gewährleisten.
OK, das mache ich wieder sehr ungern, da der Akku langzeitlich darunter leidet, wenn Du ihn ständig auf 100% auflädst. Bei den letzten 10 %, die auch am längsten dauert, erwärmst sich der Akku überdurchschnittlich.
Ich frage FJ, ob er es allerdings realisiert, kann ich Dir nicht versprechen. |
|
   |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 13:26 |
  |
Hallo,
icke1954 hat Folgendes geschrieben: | Das heißt im Umkehrschluss Du lädst Dein Handy immer auf, um die Verbindung zu gewährleisten. |
Ja. Das mache ich seit Jahren so und ich habe keine nennenswerten Kapazitätsverluste zu beklagen. Das Telefon wird auch bei 100% nicht warm. Weder das frühere Samsung Galaxy S3, noch das S4 und auch das neue Redmi Note 2 nicht. Ebenso nicht das Razr i von Motorola. Vielleicht gibt es da Ausnahmen.
LG
Andrea |
|
|
  |
 |
Koelner
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 13:49 |
  |
Andrea hat Folgendes geschrieben: | Wo finde ich das? |
In den Entwicklereinstellungen, wo du z.B. auch den Debug-Modus einschaltest. |
_________________ Nur Geduld! Mit der Zeit wird aus Gras Milch. |
|
  |
 |
icke1954
Moderator
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 14:04 |
  |
Koelner hat Folgendes geschrieben: | In den Entwicklereinstellungen |
Ja genau, bei meinem Samsung heißt der Menüpunkt: "Wachbleiben - Kein Standby des Bildschirms beim laden"
Danke, dann hoffe ich dass dieser Menüpnkt beim Redmi Note 2 auch vorhanden ist, somit hätte sich das Problem erledigt  |
|
   |
 |
Andrea
|
Verfasst am:
Fr Okt 02, 2015 14:14 |
  |
Hallo Kölner,
Koelner hat Folgendes geschrieben: | In den Entwicklereinstellungen, wo du z.B. auch den Debug-Modus einschaltest. |
Danke, die Einstellung gibt es auch bei meinem Telefon.
Grüße
A. |
|
|
  |
 |
|