Absturz MPE 1.8.6

icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

likesync hat geschrieben:es lag wohl an dem Sonderzeichen "&" von 1&1...
Halte ich für unwahrscheinlich, da die Auswahl des Kontos fehlerfrei von statten ging und auch die Synchronisation von OL > 11 :wink:
Das liegt garantiert daran, dass das 1&1-Konto irgend etwas in den Speicher schreibt, was zu diesem Absturz führt!
Vivigens

Beitrag von Vivigens »

Hallo Icke, hallo Forum,

bin neu hier und kämpfe gerade mit der selben Problematik. Mein Galaxy S4 läßt sich auf 4 unterschiedlichen Betriebssystemen plötzlich nicht mehr mit Outlook 2013 synchronisieren. Vorher lief das jeweils einwandfrei. Ich weiß, dass ich zuletzt alle Kontakte im Outlook gelöscht und dann mit dem Telefon synchronisiert (Outlook > Telefon erzwingen) habe. Danach waren alle Kontakte weg. Nachdem ich die gesicherten Kontakte wieder im Outlook eingespielt habe, funktioniert die Synchronisation nicht mehr. Weder unter Windows 8.1 noch unter Windows 10. Der Absturz erfolgt übrigens auch bei Abruf der Kontakte über den blauen Pfeil. Auch habe ich die Anzahl der Kontakte (732) einmal halbiert und dann versucht zu synchronisieren, stürzt aber ebenfalls ab. Neuinstallation der App und des MPE 1.8.6 bringen mich leider nicht weiter....

MPE wird aufgrund eines Fehlers beendet.

Kann mir jemand weiter helfen?

LG
Vivigens
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Vivigens
Hallo und willkommen in unserem Forum!
Wenn der Absturz bei der Betätigung des Blauen Pfeils erfolgt, hat das erst einmal nichts mit Outlook zu tun.
Möglichkeit-1: Die Kontaktdatenbank Phonebook.dat von MPE ist korrupt.
- Beende MPE
- Lösche die Phonebook.dat in Deinem Datenbankordner
- Starte MPE
- Betätige den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Möglichkeit-2: Das zu synchronisierendes Kontaktkonto ist korrupt oder nicht verfügbar?!
Aktiviere bitte nur das lokale Kontaktkonto "Telefon"
- Betätige den Blauen Pfeil (Vom Handy neu laden)
Ist eine der beiden Möglichkeiten erfolgreich, teste es mit Outlook

Gruß icke
Vivigens

Beitrag von Vivigens »

Hallo und Guten Abend Icke,

vielen Dank für Deinen Lösungsansatz. Allerdings muss ich jetzt mal ganz doof fragen, soll ich die Phonebook.dat auf dem PC suchen oder auf dem Telefon? Auf dem PC kann ich bisher keine Phonebook.dat finden. Weder im Installations- noch im Userverzeichnis. Das Telefon sucht derweil noch.

Ich habe sowieso nur das lokale Kontaktkonto Telefon aktiviert. Ansonsten entstehen mir zu viele Namensdupletten. Das ist übrigens einer der Gründe, warum ich überhaupt alle Kontakte gelöscht habe und komplett neu einspielen wollte.

Mich wundert, das der MPE auf allen beiden PC`s bzw. auf allen drei Betriebssystemen abschmiert. Zumal ich das schon häufiger so gehandhabt habe. Noch mehr wundert mich, dass es auch nicht funktioniert, wenn ich alles neu installiere! Habe sogar die Firmware vom Telefon nochmal drüber geflasht, um ganz sicher gehen zu können.

Auf dem Telefon habe ich mittlerweile ebenfalls keine Phonebook.dat gefunden.

Ich bin verzweifelt.
Gibt es einen Plan-B? ;-)

LG
Viv
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

OK, die Phonebook.dat befindet sich, wenn sie vorhanden ist im Ordner [Datenbank]\MyPhonExplorer\[Handytyp IMEI-Nummer] auf dem PC (Datenbank: MPE => F2 => Erweitert 2 => Datenbank)

Wenn es sich allerdings um einen Fehler beim Zugriff auf das Kontaktkonto des Handys handelt, existiert keine Kontaktdatenbank auf dem PC

Erstelle doch mal einen Kontakt im Handy und dann den blauen Pfeil.

Sonst könnte e.v.t. MyLocalAccount helfen
Nach der Installation muß der Account auch noch erstellt werden : Handy => Einstellungen => Konten => Hinzufügen
Dann unter "Zu synchronisierende Konten" nur MyLocalAccount aktivieren
Vivigens

Beitrag von Vivigens »

Lieber Icke,

der Tipp mit dem Kontakt erstellen und dann synchronisieren hat es gebracht.
Scheinbar war durch den Löschvorgang tatsächlich keine Phonebook.dat mehr vorhanden.

Danke und LG aus Hamburch

Viv
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

@Vivigens
Danke für dein Feedback :D
Gruß icke
Antworten