Teilen in Browser Dolphin (Android) nicht als MPE-Aufgabe

Antworten
Pligit

Teilen in Browser Dolphin (Android) nicht als MPE-Aufgabe

Beitrag von Pligit »

Hallo,

habe nur ich das Problem oder ist das auch bei anderen so, dass man Links/Webseiten im Android-Browser Dolphin nicht als MPE-Aufgaben, sondern nur als MPE-Notizen teilen kann?

Ich nutze jedoch keine Notizen, sondern nur Aufgaben, daher ist das blöd, dass das ausgerechnet hier nicht funktioniert.

Interessanterweise geht es auf einem anderen Android-Gerät mit dem eingebauten Browser problemlos. Dort kann ich die Webseite als Aufgabe oder Notiz teilen.

Danke für einen Tipp.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, das hat aber wahrscheinlich nichts mit MPE zu tun?!
Falls noch nicht geschehen, solltest Du Dir den neuesten Client 1.0.35 runterladen. E.v.t. ist bei der Installation im System etwas schief gelaufen ?!
Auch wäre es ja nicht verkehrt, wenn Du uns verraten würdest, was Du für ein Handy nutzt, welches Android aktiv ist, ob Du mal einen anderen Browser getestet hast? Vielleicht kann dann jemand Dein Problem nachvollziehen :wink:

Bei mir werden bei allen 3 Browsern (Sleipnir, Internet-Standard, Chrome) beim Teilen die Notizen + die Aufgaben angeboten?!

Gruß icke
Pligit

Beitrag von Pligit »

Ich habe den neuesten Client drauf. Es ist ein Asus Tablet FHD10 mit Android 4.3. Darauf läuft nur der Dolphin-Browser und dort fehlt das Teilen als Aufgabe.

Auf meinem Samsung S3 Mini läuft MPE dagegen mit dem Stock Browser und das Teilen als Aufgabe klappt.

Übrigens, seit dem Update des Clients auf dem Tablet habe ich Probleme mit dem automatischen stündlichen Sync. Vorher klappte das immer wunderbar, aber seit dem Update muss ich den Client immer erst wieder auf dem Tablet starten, damit der PC das Tablet "findet". Verändert habe ich nichts, es hat daher etwas mit dem Update zu tun. Allerdings ist das Teilen-Problem davon unabhängig.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo,
danke für Deine Infos, vielleicht findet sich noch jemand, der den Fehler beim FHD10 bestätigen kann. Am Android 4.3 sollte es nicht liegen, da kann ich bei 4 Browsern (Sleipnir, S3 Stockbrowser, Chrome, Opera) mit den Notizen + den Aufgaben teilen?!
Pligit hat geschrieben:...Probleme mit dem automatischen stündlichen Sync
Kannt Du uns bitte erklären, wie Du automatisch alle 60 min den Sync realisierst und bei welcher Verbindung?
Ist der Client noch aktiv und funktioniert nicht mehr, oder hat er sich von selbst beendet, dass Du ihn neu starten mußt?

Gruß icke
Pligit

Beitrag von Pligit »

icke1954 hat geschrieben:Kannt Du uns bitte erklären, wie Du automatisch alle 60 min den Sync realisierst und bei welcher Verbindung?
Ist der Client noch aktiv und funktioniert nicht mehr, oder hat er sich von selbst beendet, dass Du ihn neu starten mußt?
Das hab ich in einem anderen Faden erklärt:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.ph ... 796#110796

Vor dem Update lief der Client im Hintergrund weiter, seither jedoch offenbar nicht mehr. Daher musste ich nun per Llama etwas bauen, damit er zur richtigen Zeit den MPE startet.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, danke für die Info, aber bei mir funktioniert es problemlos, d.h. der Client bleibt aktiv!?
Wie wird der Client denn bei Dir gestartet (ich meine natürlich vor Anwendung von Llama)?
Ein manueller Start beendet den Client immer nach 15 Min, das war aber auch schon beim 1.0.34 der Fall.
Wird der Client automatisch mit dem Wlan gestartet, sollte er sich nicht selbständig beenden.
Pligit hat geschrieben:Vor dem Update lief der Client im Hintergrund weiter, seither jedoch offenbar nicht mehr
Ist mir zu ungenau, was bedeutet das?
Pligit

Beitrag von Pligit »

Ich hab das von Anfang an so eingestellt, dass er sich mit WLAN aktivieren soll. Aber mir scheint, das tut nicht mehr. Selbst wenn WLAN sich verbindet, kann MPE auf dem PC keine Verbindung zum Tablet aufbauen. Erst wenn ich auf dem Tablet MPE explizit aufrufe, klappt es. Und genau das klappte vor dem Update immer.

Vielleicht war es ja so, dass der Client auf dem Tablet zuvor nie beendet wurde und es quasi ein Bug-Feature war?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Sei doch mal so nett und sage mir genau, was bei der Aktivierung des Wlans passiert:
1. Wird der Client gestartet oder nicht?!
2. Wenn er gestartet wird, rufe ihn nochmals auf und teile mir mit, was im Client angezeigt wird:
- Warte auf Verbindung
oder
- Warte auf Verbindung, Client wird in 15 Minuten beendet
Wie gesagt, ich kann den Fehler bisher bei mir nicht nachvollziehen?!

Nebenbei mal, mittels einen VBS-Scripts, kannst Du das CMD-Fenster unterdrücken!
MPEAutosync.vbs Inhalt:
Set WshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
Return = WshShell.Run("C:\Temp\MPEAutosync.bat %1", 0, True)
Set WshShell = Nothing

"C:\Temp\MPEAutosync.bat" mußt Du natürlich noch anpassen
Pligit

Beitrag von Pligit »

Als ich den Client eben öffnete, stand nur Warte auf Verbindung, WLAN war dabei an. Dann habe ich den Client beendet und WLAN auch und nach dem Starten stand dann immer nur Warte auf Verbindung, Client wird in 15 Minuten beendet. Ohne die "15 Min." erschien es nicht mehr.

Wann sollte denn normalerweise das eine und wann das andere erscheinen?

Danke für den Tipp mit dem Script, aber ein cmd-Fenster hab ich eh nicht. Es stört höchstens das MPE-Fenster selbst, das stündlich aufpoppt. Das scheint sich ja nicht beseitigen zu lassen - wobei ich das mittels nircmd.exe schon schaffte mit dem Parameter win hide. Doch dann wird der Prozess nicht mehr beendet von MPE, sondern jeder weitere Parameter-Aufruf startet MPE immer zusätzlich und ich habe nachher 20 oder mehr MPEs laufen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Pligit hat geschrieben:Wann sollte denn normalerweise das eine und wann das andere erscheinen?
Dann machen wir mal Nägel mit Köpfen :wink:
- Der Client wird automatisch über das Wlan gestartet (Z.b. durch einschalten des WLANs oder durch Eintritt in den entsprechenden WLAN-Bereich) => "Warte auf Verbindung"

- Der Client wird nicht automatisch über das WLAN gestartet => "Warte auf Verbindung, Client wird in 15 Minuten beendet"
Pligit hat geschrieben:Es stört höchstens das MPE-Fenster selbst, das stündlich aufpoppt
Ich werde noch einmal nachfragen, weshalb es bei der Funktion "action" nicht möglich das Fenster minimiert zu starten?!
Ich vermute mal, dass einige Befehle mit "action" und einem minimierten Fenster nicht möglich sind!
Pligit

Beitrag von Pligit »

Ah ja, jetzt versteh ich. Also eben im Test kamen die 15 Minuten, er startete also nicht per WLAN. Wie schnell müsste das denn passieren? Sofort oder prüft MPE nur alle x Minuten, ob WLAN auf dem Tablet an ist? Dann könnte es vielleicht auch daran liegen, dass ich nicht lange genug warte?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Pligit hat geschrieben:Sofort oder prüft MPE nur alle x Minuten, ob WLAN auf dem Tablet an ist
Hmm, die Frage verstehe ich nicht so recht?
Das Ereignis wie der Client gestartet wurde, automatisch über Wlan oder eben nicht, steht doch fest, dementsprechend wird die eine oder die andere Aktion realisiert.

PS. Oder meinst du, wie oft das Handy abfragt, ob Du dich in einem bekannten Wlan befindest? Das hat mit MPE nichts zu tun, das macht das Android.
Bei mir beginnt die Abfrage erst, wenn ich mich in der GSM-Homezelle befinde.
Wie häufig das Wlan abgefragt wird, kannst Du testen, in dem Du es mal am Router abschaltest + wieder aktivierst
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Bei mir dauert die Erkennung des abgeschalteten WLans ca. 20 sek und das Einschalten ca. 65 sec. Ich vermute mal, dass der Router für den Aufbau des WLAN-Netzes ca. 45 benötigt, d.h. die Differenz.
Pligit

Beitrag von Pligit »

Nochmal zu Dolphin: Habe mir eben Dolphin auch auf dem S3 mini installiert und auch dort fehlt das Teilen als Aufgabe. Vielleicht kann das der Entwickler von MPE mal nachvollziehen, woran das liegt, ob es zu wenig Rechte gibt oder ein Parameter fehlt oder sowas. Es liegt jedenfalls nicht an mir denke ich.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Warum fragst Du nicht den Entwickler von Dolphin, denn bei allen anderen Browsern scheint es ja zu funktionieren :roll:
Pligit

Beitrag von Pligit »

Ich habe keine Ahnung, womit das Problem zusammenhängt und da Dolphin selbst ja funktioniert, aber MPE nicht zu 100%, frage ich natürlich erst mal hier, was ja naheliegend ist.

Wenn sich herausstellt, dass FJ nichts damit zu tun und keine Möglichkeiten zur Lösung hat, kann ich versuchen, bei Dolphin was zu erreichen, aber das ist eine andere Kategorie denke ich.
Antworten