Sync von mehreren Kalendern - aCalendar Lightning

Antworten
ekul

Sync von mehreren Kalendern - aCalendar Lightning

Beitrag von ekul »

Hi, ich habe da noch ein Problem.

Nutze Android 2.3.7 Gingerbread.
Dort die App aCalendar und, um Offlinekalender zu nutzen die App "Offline Calendar".
Am PC nutze ich Lightning.
Von MPE habe ich jeweils die neuesten Versionen drauf.

Nun habe ich am Rechner 6 verschiedene Kalender angelegt und diese auch auf dem Smartphone angelegt.
Die MPE-App ist korrekt eingestellt und auch beim Desktopclient habe ich die Kalender alle entsprechend zugeordnet.

Nun das Problem:
Auf dem Smartphone erstelle ich einen Termin in sagen wir Kalender "A".
Synce ich nun mit Lightning, dann landet dieser Termin nicht auch im Kalender A, sondern immer in dem Kalender, den ich im MPE-Desktopclient als Standard eingestellt habe (einer muss ja immer als Standard eingestellt sein). MPE ignoriert also die Zuordnung und packt alle Termine in einen Kalender in Lightning, bei der Sync Handy->Lightning.

Was mache ich da falsch?

Edit: Noch als Ergänzung: Wenn ich auf "Vom Handy neu laden" klicke, dann wird der Eintrag vom Handy in MPE korrekt übernommen.
Wenn ich dann auf "Synchronisieren mit Thunderbird" klicke, dann wird der Eintrag, wie oben beschrieben, in den in MPE eingetragenen Standardkalender in Lightning geschrieben.

In MPE habe ich die Zuordnung wie hier beschrieben erledigt:
http://www.fjsoft.at/forum/viewtopic.php?p=107945
Kann mir da keinen Reim mehr drauf machen...
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, versuche es mal mit der MPE Debug, in der Standardversion ist noch ein kleiner Bug bezüglich der Zuordnung (Allerdings nicht nicht in der Art, wie Du ihn beschreibst)!

Um Mißverständnisse auszuschließen unter MPE => F2 => Sychronisation => Termine und Aufgaben / Synchronisieren mit => Erweitert
schaut es bei dir wie folgt aus:
Zu synchronisierender Ordner ........................... Zuordnung
TB-Kalender1..........................................................Handy-Kalender1
TB-Kalender2..........................................................Handy-Kalender2
TB-Kalender3..........................................................Handy-Kalender3
TB-Kalender4..........................................................Handy-Kalender4
TB-Kalender5..........................................................Handy-Kalender4
TB-Kalender6..........................................................Handy-Kalender6

Sonst fällt mir dazu auch nichts mehr ein, als dass e.v.t. jetzt ein Sicherheitstool auf Deinem PC dafür verantwortlich sein könnte?
Falls es mit der Debugversion auch nicht klappt, wirst Du wohl FJ eine E-Mail schreiben müssen (incl. Log-Datei und einen Hinweis auf diesen Thread)

Gruß icke
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Mir ist da noch etwas eingefallen:
Falls Du die Synchronisierung zuvor schon einmal ohne Zuweisungen realisiert hattest, must Du die Termine wieder neu erstellen. D.h. nach einer Synchronisierung ohne Zuweisung, bei der die Termine alle im Standardkalender landen, werden diese bei korrekter Zuordnung der Kalender danach, nicht in die korrekten Kalender verschoben!
In diesem Fall mußt Du die Termine in TB löschen und eine Synchronisation Handy > Tb erzwingen.

Noch eine Frage: Was geschieht denn, wenn Du in TB statt im Handy die Termine nicht im Standardkalender erstellst?
ekul

Beitrag von ekul »

Hi Icke, ja genau, so sieht das aus bei mir im MPE.

Habe den MPE hinter deinem Link auch mal installiert, leider kein Erfolg, gleiches Problem:
Dioe Zuordnung in Richtung Handy->MPE funktioniert noch
Die Zuordnung MPE->Thunderbird funktioniert dann nicht mehr, alle Termine werden in den in MPE angegebenen Standardordner geschrieben.

Ein Programm auf meinem PC, welches da dazwischen funken könnte, fällt mir leider auch nicht ein.

Schade, ich werde mal eine Mail an FJ vorbereiten mit Logdatei, vielleicht hat er ja noch eine Idee.

Aber bei anderen funktioniert das, was bei mir nicht funktioniert?
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

ekul hat geschrieben:Aber bei anderen funktioniert das, was bei mir nicht funktioniert?
Ja, ich habe extra für Dich zu meinen 3 Kalendern noch 3 hinzugefügt, falls es an der Anzahl der Kalender scheitern sollte.
Bei mir kam allerdings danach beim ersten Sync eine Fehlermeldung: "Thunderbird kann nicht gelesen werden..." Ich habe dann erstmal einen Termin in jeden der 3 TB-Kalender erstellt, dann lief es?!

PS
ekul hat geschrieben:Dioe Zuordnung in Richtung Handy->MPE funktioniert noch
Da wird ja meiner Meinung nach nichts zugeordnet, sondern nur übernommen, d.h. nach dem Sync ist der Inhalt des Handys und von MPE immer identisch.
Zuletzt geändert von icke1954 am So 17. Mai 2015, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
ekul

Beitrag von ekul »

Das ist echt seltsam. Habe grade nochmal viel rumprobiert, mir auch mal die Log-Datei angeschaut, aber da wird wohl nur FJ draus schlau :)
Danke fürs Probieren!
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Das würde mich schon noch interessieren:
icke1954 hat geschrieben:Noch eine Frage: Was geschieht denn, wenn Du in TB statt im Handy die Termine nicht im Standardkalender erstellst?
ekul

Beitrag von ekul »

Hi, grade nochmal probiert:

Es gibt Kalender A und B, B ist Standardkalender in MPE.

Ich erstelle einen Termin in Kalender A in TB.
Sync mit Handy: Termin wird korrekt in Kalender A auf dem Handy eingetragen!
Dann lösche ich den Termin in TB und Syncs wieder zurück.
Termin wird im falschen, nämlich im in MPE eingetragenen Standardkalender B, in TB eingetragen.

Also:
TB->Handy: Klappt
Handy->TB klappt nicht.

Oder ich hab irgendwo gewaltig Tomaten auf den Augen, aber weiß grade echt nicht wo ich noch gucken soll.
TB und Lightning haben die neues Version.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

ekul hat geschrieben:Oder ich hab irgendwo gewaltig Tomaten auf den Augen, aber weiß grade echt nicht wo ich noch gucken soll.
Das von Dir geschilderte Verhalten(Zuordnung TB > Handy OK + Handy > TB Fehlerhaft), ist in der Tat sehr merkwürdig
Allerdings gibt es noch eine Variante, bei der das von Dir geschilderte Verhalten auch zutreffen würde, wenn die Zuordnung in beide Richtungen nicht funktioniert!

Szenario:
- Die Zuordnung funktioniert bei Dir in beide Richtungen nicht
- Im Handy ist Kalender-A der Standardkalender

1. Sync von TB Kalender-A oder B landen im Handy-Standardkalender A
2. Löschen des Termins in TB
3. Sync von Termin vom Handy Kalender A landet im OL-Standardkalender B

d.h. Deine Aussage
ekul hat geschrieben:B ist Standardkalender in MPE.
ist nicht ganz korrekt, es gibt einen Standard für TB und einen fürs Handy!
ekul

Beitrag von ekul »

Stimmt, es gibt auf Handy und PC nen Standardkalender, hab jetzt auch auf dem Handy mal den Standardkalender geändert, aber immer noch das gleiche Problem.

Kann das von dir geschilderte Verhalten leider nicht auf mein Problem übertragen. Lustigerweise funktioniert die Zuordnung auf dem Handy immer, nur zurück auf TB landet alles im in MPE-PC eingestellten Standardkalender.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

ekul hat geschrieben:Kann das von dir geschilderte Verhalten leider nicht auf mein Problem übertragen. Lustigerweise funktioniert die Zuordnung auf dem Handy immer...
Wenn wirklich immer von TB > Handy, entsprechend der eingestellten Zuordnung und egal welchen TB-Kalender Du für die Eingabe nimmst, die Synchronisation korrekt realisiert wird, ist das Problem jetzt eindeutig, danke!

Wenn ich die TB-Kalender "Schreibgeschützt" setze, kommt eine Fehlermeldung, außerdem hättest Du das beim löschen sofort bemerkt?!

Was ich mal testen würde :
Benenne die MPE-Datenbank Deines Handys auf dem PC um und konfiguriere mal alles neu, vielleicht ist es nur irgendein interner Einstellungsfehler, der das Problem verursacht?
Dann habe ich aber jetzt wirklich keine Ideen mehr.

Gruß icke
ekul

Beitrag von ekul »

Hi, hab den kompletten Ordner umbenannt und auch die Konfig-Datei.
Wurde von MPE auf dem PC alles neu erstellt.

Habe allein Einstellungen vorgenommen, gleiches Spiel:

Standardkalender "A"
Ich erstelle einen Termin in TB in Kalender B.
Synce und auf dem Handy wird der Termin korrekt in Kalender B erstellt.
Dann lösche ich den Termin in TB und synce wieder, nun wird der Termin in TB in Kalender "A" erstellt.
Wohlgemerkt im MPE-eigenen Kalender, da ist der Termin die ganze Zeit korrekt eingetragen in Kalender B.
Nur beim Übertrag von MPE nach TB, da scheints dann zu hängen.
icke1954
Moderator

Beitrag von icke1954 »

Hallo, danke für Deine Info, auch wenn ich jetzt wie schon gesagt keine Ideen mehr habe :?

Gruß icke
ekul

Beitrag von ekul »

Ja schade, aber danke dir auch für deine Hilfe!
Vielleicht hat fj ja noch Ideen und Zeit sich das mal anzugucken.
Antworten